Juliaberlin
Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon mehrere Jahre hobbymäßig mit DSLRs beschäftige (ich besitze die Nikon D5100 mit mehreren Objektiven und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr), möchte ich den Schritt wagen und schauen, ob analoge Filmfotografie etwas für mich ist. Ich möchte allerdings ungerne die typischen Einweg-Kameras, die man bei Rossmann oder DM kaufen kann, nutzen, aufgrund des Plastikmülls, der sich anhäufen würde. Ich finde jedoch den Retro-Look, den man zugegebenermaßen authentisch nur mit (älteren) Filmkameras hinbekommt sehr schön und freue mich deshalb auf Ratschläge von euch, wenn ihr bereits etwas mehr Erfahrung mit Filmkameras gemacht habt als ich. Ideal wäre für mich also: relativ günstig, Retro-Look, einfache Filmentwicklung möglich im Drogeriemarkt, Wiederverwendbarkeit.
Ich hoffe, ich bin an der richtigen Adresse und bedanke mich schonmal für alle Tipps
Lieben Gruß
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
DSLR: Fortgeschritten, Filmkamera: noch gar keine Erfahrung
2) Finanzielles
Idealerweise unter 50€ (ich würde mich auf jeden Fall unter gebrauchten Kameras umschauen).
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Keine Präferenz, da ich mich unter gebrauchten Kameras umschauen werde und eben diesen "Retro-Effekt" auf den Fotos haben möchte, wäre eine ältere Kamera schätzungsweise passend?
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Idealerweise möchte ich die Filme im Drogeriemarkt entwickeln lassen, 10x15/13x18
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich werde nichts beschneiden, sondern möchte die Filme so wie sie sind entwickeln lassen
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst klein und leicht, sodass ich sie überall hin mitnehmen kann. Das ist mein persönliches Problem mit meiner DSLR, ich fotografiere zwar unglaublich gerne, finde meine Nikon D5100 im Alltag allerdings zu groß (und mit jeweiligem Objektiv, das keine Festbrennweite ist) auch sehr schwer, sodass ich sie zu geselligen Anlässen leider viel zu selten mitnehme. Genau diese Lücke sollte dann meine Filmkamera schließen, sodass ich mehr "alltägliche" Fotos von alltäglichen Situationen und Treffen machen kann.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sie sollte einen optischen Sucher haben, aber ich denke, bei den meisten Filmkameras ist das (hoffentlich?) gegeben.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Noch keine Präferenz, aktuell nutze ich Nikon NIKKOR DX-Objektive.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur X
Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten X
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street X
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Ich hoffe, ich bin an der richtigen Adresse und bedanke mich schonmal für alle Tipps
Lieben Gruß
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
DSLR: Fortgeschritten, Filmkamera: noch gar keine Erfahrung
2) Finanzielles
Idealerweise unter 50€ (ich würde mich auf jeden Fall unter gebrauchten Kameras umschauen).
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Keine Präferenz, da ich mich unter gebrauchten Kameras umschauen werde und eben diesen "Retro-Effekt" auf den Fotos haben möchte, wäre eine ältere Kamera schätzungsweise passend?
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Idealerweise möchte ich die Filme im Drogeriemarkt entwickeln lassen, 10x15/13x18
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich werde nichts beschneiden, sondern möchte die Filme so wie sie sind entwickeln lassen
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst klein und leicht, sodass ich sie überall hin mitnehmen kann. Das ist mein persönliches Problem mit meiner DSLR, ich fotografiere zwar unglaublich gerne, finde meine Nikon D5100 im Alltag allerdings zu groß (und mit jeweiligem Objektiv, das keine Festbrennweite ist) auch sehr schwer, sodass ich sie zu geselligen Anlässen leider viel zu selten mitnehme. Genau diese Lücke sollte dann meine Filmkamera schließen, sodass ich mehr "alltägliche" Fotos von alltäglichen Situationen und Treffen machen kann.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sie sollte einen optischen Sucher haben, aber ich denke, bei den meisten Filmkameras ist das (hoffentlich?) gegeben.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Noch keine Präferenz, aktuell nutze ich Nikon NIKKOR DX-Objektive.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur X
Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten X
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street X
Portraits X
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)