Analoge Filmkamera bis 50€ gesucht

Juliaberlin

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon mehrere Jahre hobbymäßig mit DSLRs beschäftige (ich besitze die Nikon D5100 mit mehreren Objektiven und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr), möchte ich den Schritt wagen und schauen, ob analoge Filmfotografie etwas für mich ist. Ich möchte allerdings ungerne die typischen Einweg-Kameras, die man bei Rossmann oder DM kaufen kann, nutzen, aufgrund des Plastikmülls, der sich anhäufen würde. Ich finde jedoch den Retro-Look, den man zugegebenermaßen authentisch nur mit (älteren) Filmkameras hinbekommt sehr schön und freue mich deshalb auf Ratschläge von euch, wenn ihr bereits etwas mehr Erfahrung mit Filmkameras gemacht habt als ich. Ideal wäre für mich also: relativ günstig, Retro-Look, einfache Filmentwicklung möglich im Drogeriemarkt, Wiederverwendbarkeit.

Ich hoffe, ich bin an der richtigen Adresse und bedanke mich schonmal für alle Tipps

Lieben Gruß :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

DSLR: Fortgeschritten, Filmkamera: noch gar keine Erfahrung

2) Finanzielles

Idealerweise unter 50€ (ich würde mich auf jeden Fall unter gebrauchten Kameras umschauen).

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Keine Präferenz, da ich mich unter gebrauchten Kameras umschauen werde und eben diesen "Retro-Effekt" auf den Fotos haben möchte, wäre eine ältere Kamera schätzungsweise passend?

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

Idealerweise möchte ich die Filme im Drogeriemarkt entwickeln lassen, 10x15/13x18

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ich werde nichts beschneiden, sondern möchte die Filme so wie sie sind entwickeln lassen

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Möglichst klein und leicht, sodass ich sie überall hin mitnehmen kann. Das ist mein persönliches Problem mit meiner DSLR, ich fotografiere zwar unglaublich gerne, finde meine Nikon D5100 im Alltag allerdings zu groß (und mit jeweiligem Objektiv, das keine Festbrennweite ist) auch sehr schwer, sodass ich sie zu geselligen Anlässen leider viel zu selten mitnehme. Genau diese Lücke sollte dann meine Filmkamera schließen, sodass ich mehr "alltägliche" Fotos von alltäglichen Situationen und Treffen machen kann.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sie sollte einen optischen Sucher haben, aber ich denke, bei den meisten Filmkameras ist das (hoffentlich?) gegeben.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Noch keine Präferenz, aktuell nutze ich Nikon NIKKOR DX-Objektive.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur
X
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten X
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street X
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

50 Euro ist doch realistisch.

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch bei den deutschen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliaberlin und andi_sco
Auf ebay sind echt viele. Ich hatte mal eine als beigabe bei einer anderen Auktion dabei
Nikon f801 oder so.. Willst haben?

Die F90 gibts gebraucht um die 50 Euro, oft aber auch etwas billiger. Da müssten deine DX auch draufpassen, allerdings halt mit Vignettierung. Ob der AF damit funktioniert weiß ich nicht.
Noch billiger sind F80, F70, etc.

Hier gibts jede Mendge davon:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15

Und hier eine Tabelle, welche Nikon Objektive, mit welcher Kamera, welche Funktionen unterstützen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-Objektive_mit_F-Bajonett#Übersichtstabelle

Alternativ, wenns dir um den Look geht, kannst du ja mal DxO Optics Pro mit DxO Film Pack testen, gibts auch als PlugIn für Adobe Photoshop (und auch für Photoshop Elements). Da kann man sämtliche analogen Filme simulieren. Vielleicht ist der Look ja nah genug an deinen Vorstellungen.
https://www.dxo.com/de/dxo-filmpack/
Trialversion:
https://www.dxo.com/de/dxo-filmpack/download/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juliaberlin
Die TE sucht doch recht eindeutig eine günstige analoge Kompaktkamera, ich zitiere: "Möglichst klein und leicht, sodass ich sie überall hin mitnehmen kann.". Keine analoge Spiegelreflex mit riesigen Objektiven...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Du solltest im Hinterkopf behalten dass Du bei analog hohe Verbrauchskosten haben wirst und spaetestens mit dem 2. Film den Kaufpreis der Kamera eingeholt hast (sofern sie 50 Euro war). Als ich noch analog unterwegs war kostete ein Bild ca. 1 Euro (Film+Entwicklung+Abzug/CD-Scan, Kodak Portra 160 und 10x15 Abzuege). Denke nicht dass es billiger geworden ist.
Wenn es wirklich eine SLR sein soll dann schau Dir die Minolta Dynax 5 an. Eine der letzten analogen Modelle von Minolta und mit dem 24-105 meine damalige Reiekamera weil Superkompakt (jedenfalls im Vergleich zu meiner Dynax 9).
Aber ich wuerde es trotzdem nicht empfehlen. Nimm lieber eine kompakte digitale mit 1” Sensor zum Reisen. Du kannst Dir den Break Even Point der Mehrkosten berechnen und es duerfte schnell billiger sein.
Und nein, analoge Kompaktkameras moechte man nicht sobald man mit einer (D)SLR gearbeitet hat. Jedenfalls keine die fuer 50 Euro erhaeltlich ist.
Und Du solltest nicht vergessen dass die meisten Deiner Einsatzzwecke einen Blitz benoetigen. Am besten indirekt (z.B. den 5600HS fuer die Dynax) und dann ist es vorbei mit der Kompaktheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was versteht Ihr alle unter "analoge" Kamera. Für mich sind das Kameras mit einem Film, den man noch entwickeln muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliaberlin und andi_sco
Preisliste Rossmann - teilweise 20 Cent pro Bild + 2,55€ für die Filmentwicklung.
Kein Plan, wie man da auf 1€/Bild kommt.

Und kleine Kameras sollte es günstig über die Bucht geben:
20200509_230350.jpg
20200509_230410.jpg
Müsste bis 105mm gehen

Ich nutze aber nicht die Samsung, sondern eine Nikon F601, sind teilweise auch echt günstig, aber halt wieder eine DSLR und, nicht alle neuen Objektive darf man an dieser verwenden!
Bei Analog genießt man den Moment noch mehr, man sieht aber erst relativ spät die Fehler:
Schloss Unterschleissheim Analog s-w (1).jpg

Schloss Unterschleissheim Analog s-w (3).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, Juliaberlin und JackA
andi_sco schrieb:
Preisliste Rossmann - teilweise 20 Cent pro Bild + 2,55€ für die Filmentwicklung.
Kein Plan, wie man da auf 1€/Bild kommt.
Es gibt eine Welt ausserhalb von Grosslaboren. Mein analoger Lieblingsfilm war der Kodak Portra 160. Wie der Name sagt auf Hauttoene optimiert und farblich eher zurueckhaltend. Damit aber auch nicht wirklich fuer Grosslabore geeignet da diese eher auf die normalen Filme abgestimmt waren. Ich habe Bilder im Hauslabor meines Photohaendlers entwickeln lassen. Hatte den Vorteil dass ich mit der Laborantin sogar direkt sprechen konnte wenn ich was spezielles wollte. Auch die Premiumqualitaet bei Kodak (schoenes seidenmatt) war sehr gut aber nicht billig. Oft habe ich bei der Entwicklung auch nur Kontaktabzuege machen lassen und erst danach Kopien bestellt um die Kosten im Rahmen zu halten. Und soweit ich es damals ueberblicken konnte (Stichwort d.r.f) war ich nicht der einzige der bereit war soviel Geld fuer Abzuege auszugeben.
Da der OP spezifisch analog arbeiten moechte sollte er sich auch Gedanken darueber machen dass im Gegensatz zu digital jedes Bild kostet. Und um beim Beispiel mit Rossmann zu bleiben. Wenn er diesen Service nutzt dann wird sein Analogbild mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der identischen Linie wie sein Digitalbild verarbeitet, der einzige Unterschied ist, dass vorher noch ein (mittelmaessiger) Scan vom Film gemacht wird. Somit lohnt sich der Umweg ueber analog nicht wirklich. Mehr bezahlen um dann einen Abzug in schlechterer Qualitaet zu erhalten (denke nicht dass der Scanner die Qualitaet aktueller APS-C Sensoren erreicht) ist glaube ich nicht was dem OP vorschwebt. Deshalb die Empfehlung eine gute 1” Kompaktkamera zu nehmen. Duerfte laenger in Verwendung sein.
Noch eine Frage zu den Fotos. Ist das ein C-41 Monochromfilm oder ein richtiger S/W Film? Sind nett. Die F601 war zu ihrer Zeit eine nette SLR (ohne D ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Er meint S/W Filme auf Farbfilmbasis die in der Fotochemie namens C-41 entwickelt werden können, wie ein gewöhnlicher Farbfilm. Der Vorteil ist, daß zumindest damals auch in jeder Kleinstadt so ein Film für wenig Geld entwickelt werden konnte, weil C-41 der Standardprozeß für Farbfilmentwicklung war.
Hier ein Beispiel:
https://www.ilfordphoto.com/xp2-super-35mm?___store=ilford_brochure&___from_store=ilford_brochure

Und noch eine andere Definition für Monochrom-S/W gibt es:
https://expertphotography.com/monochrome-vs-black-and-white-photography/

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup, andi_sco und whats4
Um nochmal zum Thema zurückzukommen.

Wenn ich persönlich eine kompakte analoge Kamera suchen würde, würde ich auf eine alte DSLR + 35 mm F2.8 (oder 50 mm F2.0) Objektiv zurükgreifen. Es gibt sicher im Bereich Messsucherkameras noch interessante Sachen. Außerdem liegt hier neben mir eine alte Mittelformat-Klappkamera aus den 40ern, die auch in einer Jackentasche verschwinden kann.

Es gibt unzählige Möglichkeiten und ich glaube kaum, dass man so allgemein eine Empfehlung aussprechen kann. Und ich weiß auch nicht, ob sich der TE soweit selbst informiert hat um hier eine vernünftige Beratung erwarten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliaberlin, JackA und andi_sco
Ich finde ja die Prakti I Kamera ganz gut - einfache Automatik Kamera

Zur Spiegelreflex - Nikon F601 + 28mm gegen Nikon D3300 + eingefahrenes Kitobjektiv:

IMG_20200510_095137-01.jpeg

IMG_20200510_095336-01.jpeg

PS das ist ein 17" Laptop

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Für einen Laien: wo liegt der Unterschied zwischen Monochrom und sw?
Der technische Unterschied wurde bereits von akimann beschrieben. Nebst dem einfacheren entwickeln ist ein grosser Vorteil dieser Monochromfilme dass sie extrem gutmuetig auf Ueber-/Unterbelichtung reagieren. Der Ilford XP2 Super, der nominal ISO 400 hat, kann pro Bild mit ISO 50 bis ISO 800 belichtet werden ohne die Entwicklung anpassen zu muessen. Normale S/W Filme (oder Diafilme) reagieren sehr ungehalten auf solche Versuche (oder brauchen eine Anpassung der Entwicklungszeit). Also ideal um erste Schritte in S/W Analog zu gehen.

• Gefällt mir
zandermax schrieb:
Wenn ich persönlich eine kompakte analoge Kamera suchen würde, würde ich auf eine alte DSLR + 35 mm F2.8 (oder 50 mm F2.0) Objektiv zurükgreifen.
Scheint ein Muscle Memory Problem zu sein dass alle von analogen DSLRs schreiben ;-) SCNR
Aber Du hast Recht. Der TE sollte ein bisschen mehr Details liefern. Bis jetzt wissen wir nur dass die analoge Kamera deutlich kleiner und leichter als die vorhandene Nikon D5100 sein soll und um 50 Euro kosten darf. Hoffentlich kommen noch ein paar zusaetzliche Angaben (z.B AF ein muss oder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
akimann schrieb:
Es gab auch analog das APS Foto System, mit kleinerem Filmformat, da waren auch SLR Kameras deutlich kleiner als normale. Vielleicht findet er* ja hier was er sucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Photo_System
Leider steht in der Wikipedia auch dass die letzten APS Filme 2011 produziert wurden. Duerfte also mittlerweile schwierig sein vernuenftige, sprich gut gelagerte, Filme zu finden. Und anders als bei Kleinbildfilm erwarten wahrscheinlich selbst Berufsoptimisten kein Revival fuer APS Filme.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Zurück
Oben