Andere Grafikkarte wird nicht erkannt.

da_sepp007

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe eine ATI Radeon HD 5670 1GB Grafikkarte bei der der Grafikspeicher kaputt ist,
weshalb ich mir nun eine Asus Radeon HD 5670 1GB gekauft habe, da ich recht zufrieden mit der
Kartenserie bin.

Habe also alle Treiber deinstalliert und auch das ATI Tool zum entfernen aller Treiber drüber laufen lassen.
Danach den Monitor nur an den PC angeschlossen und er startete ganz Normal.

Also habe ich die Grafikkarte eingebaut, den Monitor via DVI angeschlossen und gestartet.
Bild habe ich sofort bekommen. PC startet auch ganz normal.
Grafikkartenlüfter läuft, die Karte wird warm und der Monitor steckt an der Karte.
Jedoch wird die Karte im Gerätemanager nicht erkannt. Auch im Bios wird diese nicht erkannt.
Habe schon versucht sie 4-6 mal aus- und einzubauen. Jedoch ohne Erfolg.

Was könnte ich noch machen? Einen anderen PC zum Testen habe ich leider nicht.

Ein paar Details wären hilfreich (welches Mainboard, Betriebssystem und so).
Ansonsten Grafiktreiber installieren, der wird schon was finden. Btw kann man auch einen anderen Steckplatz probieren (wenn man hat).

Gibt im Gerätemanager auch eine Option um sich ausgeblendete Einträge anzeigen zu lassen, als weitere Stelle zum Nachhaken.

was steht im gerätemanager?

Warum entfernt man den Treiber, wenn man dieselbe Karte wieder einbaut? Kann man doch drauflassen, wenn man beim selben Modell bleibt.

Und die Treiber hast du anschließend neu installiert? So lange die fehlen wird die Karte als Standard-VGA oder ähnlich aufgeführt. Da du ein Bild bekommst kann es eigentlich nicht sein, dass sie gar nicht erkannt wird.

Shadowlike schrieb:
Warum entfernt man den Treiber, wenn man dieselbe Karte wieder einbaut? Kann man doch drauflassen, wenn man beim selben Modell bleibt.

Da ich nur mit einem veraltetem Treiber die alte Karte betreiben konnte.
Sobald ich den Treiber aktualisiert habe, konnte ich die Taktrate nichtmehr auf einen
funktionierenden Wert runterschrauben.

Ich benutze Windows 7 32Bit. Den Treiber habe ich danach wieder installiert.
Trotzdem wird mir die Karte immer noch nicht angezeigt. Nur die Standard VGA Karte.
Installiert habe ich den ATI Catalyst 14.4.

Hm, also die Lösung des Problems ist.... vielschichtig. Bei der Menge an Informationen kann ich mich einfach nicht entscheiden was man da machen soll.

Und die alte Karte funktionierte nur mit einem alten Treiber, rly? Liegt da nicht ein größerer Hund begraben?
Und wieso 32Bit Windows in der heutigen Zeit? Was zwingt einen dazu?
Was ist das für ein Rechner (Eigenbau, Aldi, MedchenMarkt oder ein Markenmodell)?
Wieso aktualisiert man nicht die Grafikkarte bei der Gelegenheit gegen ein aktuelles Modell (leistungsstärker, effizienter, kühler, leiser, etc.), wenn man schon Geld ausgeben will/muss?

Mal ganz nebenbei werden bei Geizhals nur noch auf der europäischen Seite ein paar Treffer gelinkt, alles aber nicht lieferbar... weil uralt die Technik.
Unter uns: was hast du für die Asus gezahlt?
Für die dort veranschlagten 80-100€ bekommt man bspw. eine ATi R7 260X... also mMn die vernüftigere Wahl.
Oder eine Maxwell 750 Ti für nen 20er mehr...

Fazit:
Für konkrete Hilfe braucht es einfach mehr, viel mehr Informationen. Dann kann man weiter machen.

>>Tante Edit fragt sich:
Wieso wolltest du die Taktrate manuell runterschrauben? Es werden irgendwie immer mehr Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist etwas älter ja. Aber mir genügt er eben für die paar Sachen die ich daran mache.
Ich wollte eine Grafikkarte die kein extra Netzteil benötigt. Aus diesem Grund hab ich mich wieder für
diese entschieden und weil sie fast nichts kostete.

Zur alten Grafikkarte. Diese ging auch mit aktuellen Treibern. Aber eben nur ein paar Minuten
bis grüne Streifen auftraten. Dies ist nicht der Fall wenn ich die Karte runtertakte.
Nach zahllosen Googlesuchen liegt der Fehler wohl im Grakaspeicher.
Beim alten Treiber, konnte ich bestimmte Taktraten festlegen die in der aktuellen Version
eben nicht funktionierten oder nicht mehr einstellbar waren.

Natürlich könnte ich auch auf 64 bit umsteigen, sehe aber keinen nutzen darin.
Ich habe keine 8 oder 16 GB damit sich das wirklich lohnt.
Ich benutze den PC hauptsächlich für Office und ab und zu ein paar Videos.
Da brauche ich keine 120 Euro Grafikkarte oder 8 GB Ram:)

Aber hier mal ein paar Infos über meinen PC:

Amd Athlon II X2 3.2 GHz
4 GB Ram
Win 7 Ultimate, SP1, 32 bit
Asus M5A78L-MLX Mainboard

Hm, reicht denn für deine genannten Anwendungen die integrierte Grafiklösung nicht aus? Also für den Notfall meine ich.

Fragger911 schrieb:
Hm, reicht denn für deine genannten Anwendungen die integrierte Grafiklösung nicht aus? Also für den Notfall meine ich.

Für die allgemeinen Anwendungen ja. Aber nicht für mein CAD Programm.
Kann die Karte morgen bei einem Bekannten testen. Wenn sie da nicht erkannt wird,
werde ich sie wohl zurück geben.

Zurück
Oben