andere Temperaturen nach Board tausch normal?

N

New-Generics

Gast
Hallo Leute

ich habe seit letzter Woche endlich ein neues Mainboard ( siehe Sig PC 1 )
mein altes Maiboard das Gigabyte Ga-990FXA-UD3 hatt mit immerhin 8 Ram Riegel ( immer der selbe Slot ) und 4 Grafikkarten gekillt und ich hatte das ding gerade mal 5 Monate ...

Beim Check wurde festgesteltl das die Spannungswerte beim Gigabyte Board nicht gestimmt haben es wurden andere Angezeigt als wirklich ankamen ... aber egal das jetzt nicht das Thema :)

mir gehts gerade um Den CPU der hatt auf den neuen Asus Board trotz weniger Spannung höhere Idel Temps wo ich mir noch nicht so erklären kann mit den GB waren 28-30° im Idel und max 52° unter last das Asus Board hatt 34-36 im Idel aber die gleiche Max Temp wie das GB

WLP etc hab ich natürlich nochmal getauscht und Kühler sitzt alles gut drauf

Kann es sein das einfach das Asus Board die Werte anders ausließt sprich von einen anderne Punkt ? der Sensor sitzt doch normal im CPU oder ? also daran solte es ja dann nicht liegen ...

bitte jetzt nicht sagen ach die 34° etc sind nicht viel aber naja jetzt is auch Kühl im Sommer siehts dann natürlich noch höher aus ...

ich wär erleichtert wenn mir eienr sagen würde das es normal is :D aber es muss auch stimmen bzw wär eine Erfahrung mit den gleichen Board/Cpu/H60 gespann bzw das einer nach einen Board wechsel das selbe erlebt hatt

CPU is von 3.2 auf 3.6 GHZ mit einer v core Spannung von 1.332v unter volllast ( turbo ist natürlich aus C&Q ist an und funktioniert auch Takt und Spannung geht runter )

danke schonmal
p.s das Thema kann auch als Sammel Thema genutzt werden in Zukunft

Wenn die Temperaturwerte wirklich interessant sein sollten, so zählen Last-Werte und keine Idle-Werte!

Und da ja, wenn ich den Beitrag richtig gelesen und verstanden habe, sowohl das GBT-Brett als auch ASUS-Brett unter Last gleiche Werte auslesen/ anzeigen, ist doch alles OK.

Eigentlich hast du deine Frage schon selber beantwortet, denke ich zumindest :-).
Tempeartauren ide oder Last kann man nur unter gleichwertigen Bedingungen testen.
Ist fast nur im Labor möglich.
Gleiche Raumtemperatur zum Beispiel.

Eventuell sorgt dein Board auch für eine andere Lüfterdrehzahl. Viele Faktoren spielen eine Rolle, ebenso kommen Messungenauigkeiten
in Frage.
Hoffe ich hab dir helfen können.

Gruss vom Joe

TTJoe schrieb:
Eigentlich hast du deine Frage schon selber beantwortet, denke ich zumindest :-).
Tempeartauren ide oder Last kann man nur unter gleichwertigen Bedingungen testen.
Ist fast nur im Labor möglich.
Gleiche Raumtemperatur zum Beispiel.

Eventuell sorgt dein Board auch für eine andere Lüfterdrehzahl. Viele Faktoren spielen eine Rolle, ebenso kommen Messungenauigkeiten
in Frage.
Hoffe ich hab dir helfen können.

Gruss vom Joe

raum temp 22 Grad Lüfter dreht immer selbe Speed wird über Lüftersteuerung geregelt und nicht über das Board

Zurück
Oben