Temperaturen normal?

Teste erstmal mit offenem Gehäuse und voll aufgedrehten Lüftern auf den Radis und maximaler Pumpe. Geht die GPU-Temp dann merklich! runter (mehr als 10K), dann hast du evt. auch nur einen Hitzestau oder die Radis packen einfach nicht mehr. Wenn die Verbesserung allerdings eher gering bleibt (so 2-3K nur), dann würde ich mir den Waküblock der GPU nochmal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
Nicht die Schrauben überdrehen. Es reicht auch, die Pumpe bei 70% der Drehzahl laufen zu lassen, weiter runter würde ich aber nicht gehen
 
meiner Meinung nach ist der Unterschied von 32°c zwischen GPU Edge und Hotspot zu hoch. 20° wären bei der Karte noch in Ordnung
 
Ich seh da ne Differenz von 15K - was noch im Rahmen liegt. Wie kommst auf 32K?
 
Ich werde heute abend mal verschiedene scenarien testen und geb dann mal ein update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Ich seh da ne Differenz von 15K - was noch im Rahmen liegt. Wie kommst auf 32K?
indem ich dumm bin, und in der Zeile verrutschte.... Ja, du hast natürlich vollkommen recht -.-

Edit: ich hab selbst mal meine 6800XT (mit dem Treiber-max von 293W) auf 87°c Hotspot geprügelt.
Dafür brauchts dann wirklich warmes Wasser. bei mir so 55°c
Das bedeutet nun nicht, dasss dein Wasser auch bei den 55 ist, da deine GPU ja bei "40W" mehr läuft (reell vermutlich mehr) aber da zumindest bei mit 40W (nach unten) wieder 5°c in der HotSpot Temp ausmachen, schätze ich dass dein Wasser auch nicht soooo kühl ist.
Das musst du allerdings für dich entscheiden. Ich sehe bei den Temperaturen von dir noch immer kein großes Problem.
Anbei mal mein Screenshot zum Vergleich (siehe Max. Werte für eine durstige 6800XT. Furmark plus CB23 Multi; 'aktuell' ist das Max. der Alltagstaktung)

1706633650443.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Da traue ich den anderen Foren und Technikern, das muss ich nicht noch extra testen.
Und die sagen: Kommt auf Durchfluss und Leistungsaufnahme an. Umso niedriger der Durchfluss und umso höher die Leistungsaufnahme, umso größer der Unterschied in der Wassertemperatur über den Kreislauf verteilt. Ich hatte schon öfters mal über 10K, wenn ich es drauf angelegt habe auch über 20.
AGB-Leser schrieb:
Kenne ich von Arbeit und dem Rechner meines Bruders, auch wenn der lange nicht soviel Leistung hat. Das könnte aber auch die Pumpe der Eisbär sein, keine Ahnung.
Bei wenig Durchfluss wird der Einfluss größer, das stimmt. Dazu hemmt Glykol den Durchfluss. Könnte also sein, dass da zwei Faktoren zusammenspielen.
qiller schrieb:
Vlt. ist der Durchfluss nicht richtig (Luftblasen drin?) oder der Sitz nicht korrekt oder WLP/Pads passt was nicht.
Grundsätzlich stimme ich zu, aber schlechten Durchfluss siehst du überall im Kreislauf. Dann wäre auch die CPU-Temperatur sch***e. Ist aber nur eine Komponente ungewöhnlich warm, ist es fast immer der Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sinusspass schrieb:
Ist aber nur eine Komponente ungewöhnlich warm, ist es fast immer der Kühler.
Genau das dachte ich halt auch, daher gibt vlt. der Gegentest mit offenem Gehäuse und max Lüfterdrehzahl etwas Aufschluss.

@andimo3 16K Temperaturdifferenz bei 295W Abwärme schafft dein GPU-Kühler. Macht dann auch schon wieder max. 69°C GPU Temp. Vlt. sind AMD-GPUs wirklich schwieriger zu kühlen? Warten wir mal den Test vom TE noch ab, dat würd mich echt mal interessieren.
 
nö, AMD GPUs laufen einfach nur heißer. 105°c fürn HotSpot sind erlaubt, unter dem Stock Luftkühler sind 100° dort normal, bei angezeigten 250W
 
Jetzt nicht Luft und Wasser vermischen. Unter Luft sind GPUs in der Regel heißer, weil der Kühler weniger leistet.
Eine einfache Google-Suche, welche Temperaturen andere mit der gleichen wassergekühlten Karte (in dem Fall also irgend eine andere wässrige 6950XT) erreichen, gibt schnell Aufschluss darüber, was realistische Werte sind.
Spoiler: Eine GPU, die wärmer ist als ein Ryzen, ist nie realistisch. Das passiert nur dann, wenn der Block nicht richtig sitzt oder aber die GPU nach der CPU im Kreislauf kommt und der Durchfluss wirklich arg zum Kotzen ist. Die Erfahrung sagt, es ist eigentlich immer der Block, wenn nur eine Komponente auffällige Temperaturen hat.
Dass es nicht am mangelhaften Durchfluss liegt, kann man einfach nachprüfen. Man gibt ordentlich Last auf die Hardware, wartet 5 Minuten und fasst die Schläuche/Rohre vor und nach der Hardware an. Spürt man bei maximaler Pumpendrehzahl einen deutlichen Unterschied, hat man ein Durchflussproblem.
Das ist übrigens noch ein weiterer Punkt. Maximale Pumpendrehzahl. Sie sollte - je nach Reihenfolge - entweder die Temperatur der CPU oder der GPU deutlich und die Temperatur der jeweils anderen Komponente noch etwas drücken, weil der Durchfluss ansteigt.
An sich ist Wakü nicht schwer, man muss nur das grundlegende Funktionsprinzip verstehen. Der Rest ist der Vergleich mit geprüften Messwerte, die das in die Praxis überführen. Alles kein Hexenwerk.
 
Bin ganz bei dir Sinus. Hab mich aber nochmal schlau gemacht. Die Wattanzeigen in HWInfo betreffen bei AMD-Karten immer nur die reine GPU ohne Speicher oder Spannungswandler. Bei Nvidia ist das immer die komplette Karte.

Bei HWluxx verballert sone Sapphire Nitro+ Radeon RX 6950 XT Pure Gaming OC insgesamt 370W, eine MSI RX6950XT Gaming X Trio bei Igor sogar bis zu 435W.
 
deswegen hatte ich die Leistungsangaben bei mir in Gänsefüße gesetzt. Real sind da imo 50W mehr unter Volllast bei meiner Karte als der Treiber anzeigt. Normalerweise läuft sie bei mir ja undervoltet, mit dem Hotspot bei 79-81 bei knapp 50° Wasser :evillol:
400W über 2x 120mm rausdrücken, aber es funktioniert

mit dem Temp-Sensor vom Mainboard von trapsaw kann ja wenigstens die Wassertemp halbwegs gemessen werden, um zu schauen dass das Wasser nicht zu warm wird.
Btw @trapsaw , bei welcher Drehzahl sind deine Lüfter wenn dein System so richtig warm gelaufen ist?
Ich würde da ehrlich min. 1000 Umdrehungen ansetzen
 
Hab vorhin mal hwinfo laufen lassen bei ca vier Stunden Cyberpunk:
Raum: 19°C
GPU: ca 68°C
Hotspot: 78°C
CPU: 68°C
Wasser: 44°C
Lüfter: 1x140@1000
420er Wärmetauscher

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
So, hab jetzt gestern Abend mal so weit ich das zeitlich hinbekommen habe bischen was getestet. und hab jetzt glaub das Hauptproblem gefunden. Der Durchfluss der Pumpe ist unter last zu gering eingestellt. Nach ca einer halben stunde in game und bei durchgehend 325 watt hatte ich ne gpu temp von 67-68 grad, wohlgemerkt mit offener Seitenwand. ok, man sieht jetzt nicht die super Verbesserung. dann hab ich mal die pumpen Geschwindigkeit auf über 4000 rpm gedreht, und siehe da, die Temperatur der gpu stürzte direkt 6-7 grad ab. Problem ist, die pumpe gibt in diesem bereich ein permanentes lautes summen von sich das hällt kein mensch aus. Hatte die pumpe so eingestellt das sie kaum hörbar ist, bei ca 1950 und 2050 rpm. Naja, da muss ich mir wohl oder übel um bessere temps zu bekommen ne neue pumpe für die distroplate holen, die aktuelle war bei der distro dabei. kann die auch nur durch ein rädchen an der pumpe steuern.
 

Anhänge

  • 20240130_203842.jpg
    20240130_203842.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
pumpe an distroplate ist immer ein problem, da man sie nicht ordentlich entkoppeln kann. die einzige alternative pumpe, die du kaufen könntest, wäre eine alphacool vpp755 (nur noch gebraucht zu bekommen) oder die alphacool apex. die läuft minimal leiser.
zu einer anderen d5 greifen bringt nicht, da die pumpen alle gleich sind und nur von den einzelnen marken umgelabelt werden + manchen haben ein poti zum steuern, andere pwm und manche auch beides.

ich würde eher zu einer zweiten pumpen greifen :)


edit: wie schnell laufen denn deine lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
trapsaw schrieb:
die Temperatur der gpu stürzte direkt 6-7 grad ab
das ist normal, weil du ja schneller noch „kühleres“ Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nachschiebst. Mit hoher Geschwindigkeit nochmal ne Zeit lang laufen lassen, und prüfen wo sich die Temperatur dann einpendelt.

Meine DDC regle ich über die Spannung. Im Leerlauf dümpelt sie bei 1700 Umdrehungen rum, bei Last 3100, auch weil sie ungedämmt an einer AGB-Pumpenkombi (Phanteks R160) hängt.
Bevor ich alles in ein Evolv Shift 2 gezwängt hatte lief bei mir auch alles in super-silent mit extra Pumpengehäuse, getrennt vom AGB, entkoppelt usw. Da hörte man die DDC zu keinem Zeitpunkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
trapsaw schrieb:
Hatte die pumpe so eingestellt das sie kaum hörbar ist, bei ca 1950 und 2050 rpm.
War bei meiner D5 auch bisschen fummelig. Ich hab ja genau denselben Poti wie du.

1 - 2.9: Pumpe ist nur hörbar, wenn man Ohr direkt ranlegt, durchs gedämmte Gehäuse bei mir ansonsten unhörbar
3 - 4.5: ab 3 fängt die Pumpe an, ein ekliges Resonanz-Surren zu erzeugen, dass bei ca. 4.5 am lautesten ist und auch durch das gedämmte Gehäuse hörbar ist
4.5 - 5: ab 4.5 wird das Surren wieder leiser, bleibt aber bei 5 immer noch hörbar

Daher läuft meine D5 (ist glaub ne Alphacool VPP655) auf ca. 2.9 (2700rpm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
Genau dieses eckelhafte surren kannst ja keinem zu muten. Hab jetzt mal auf ca 2300 RPM eingestellt, da ist es ganz ok und der Durchfluss gleichzeitig nicht ganz für den Arsch. Lüfter drehen bei einer CPU Temperatur ab ca. 60 Grad und gpu 64 Grad mit knapp 1200 RPM. Naja werde das jetzt mal so lassen und weiterhin beobachten. Alles andere was in Richtung demontieren der einzelnen Teile geht um zu schauen ob alles richtig sitzt usw wäre mir im Moment zu viel Aufwand. Danke allen für die Hilfe und die Antworten.
 
qiller schrieb:
  • 2x 420er (30+45mm) intern + 9x Noctua NF-A14 PWM
  • 1x Mora 3 + 4x Noctua NF-A20 PWM

Hey nur so zur Info, du hast etwa die 3 fache Radifläche und jetzt nicht brutal viel mehr Abwärme.
Könnte evtl ein klein wenig helfen?

2x 360er sind jetzt nicht übermässig Radifläche für an die 470-500W Abwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben