Temperaturen normal?

trapsaw

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Servus in die Runde, ist ja schon ewig her wo ich in ein forum geschrieben habe. So, folgendes, hab mein System vor 2 Monaten komplett auf Wasserkühlung umgebaut. Verbaut habe ich einen ryzen 5950x, eine rx 6950 xt von powercolor, 2 360er radis eine distroplate und die Pumpe läuft bei 2030 RPM, Pumpe regelt sich nicht von selbst, hab die auf diesen Wert eingestellt da sie dann relativ leise läuft. So jetzt zu meiner Frage. Bei der Gpu ist das oc bios eingestellt am Kippschalter an der karte, sprich da zieht sie knapp 330 Watt und bei der CPU habe ich das pbo im bios auf auto gestellt. Beim zocken erreicht die gpu stellen weiße nach ner Weile knapp 70 Grad und die CPU zwischen 60 und 70. Ist das alles normal?
 
Ich hätte die GPU kühler und die CPU wärmer erwartet, aber passt doch soweit?
Wie warm ist denn das Wasser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
Ja, ist es... Gut sogar. Ich finde es aber erstaunlich, wie man einen PC auf Wasserkühlung umstellen kann, ohne sich vorher mal zu fragen, was man damit erreichen will und kann.

PBO ist übrigens Quatsch, das frisst nur Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt wenn alles im grünen Bereich ist. Wie warm das Wasser ist kann ich dir nicht sagen. Der Tempfühler fürs Wasser sollte glaube ich in der Pumpe sein, bin ehrlich, ich weiß gar nicht genau ob meine Pumpe sowas hat. Die war bei der distroplate dabei. Habe mal bei hw Info nachgeschaut aber nix gefunden. Also mein Ziel war es, bessere Temperaturen zu haben und vor allen Dingen leiserer pc. Größte krachmacher war die Grafikkarte damals von powercolor, im silent bios wars ganz ok bis erträglich aber sobald man ins oc bios geswitcht ist haste einen düsenjet im Gehäuse gehabt. Also temperaturen sind ganz gut geworden und die Lautstärke hat sich auch sehr reduziert.
 
Nunja, da hast du viel Geld in eine Karte der vorigen Generation investiert... Undervolting und eben nicht OC-BIOS ist da meistens zielführender. Aber gut, wenn du jetzt zufrieden bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
Rechner hab ich im Mai 2022 gekauft, da war die Hardware nicht mehr brand neu aber noch aktuell.
 
@trapsaw

djducky meint, du hättest in das Setup nicht mehr soviel investieren sollen, also die WaKü. Aber hey, wenn alles ordentlich läuft und für deinen Bereich bzw. deine Anwedungen ausreicht, why not?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
Meine Technik ist relativ ähnlich. Ich habe bei Cyberpunk eine Wassertemperatur von 35°C, bei einer Raumtemperatur von 19°C. Deine Temperaturen sind etwas hoch, aber noch gut im Rahmen.
 
PBO Auto = deaktiviert BTW. Und PBO macht schon Sinn, weil es nämlich durchaus Energie spart, wenn man auf advanced/manuell stellt und per Curve Optimizer undervoltet. Die Übertaktungt sorgt dann dafür, das man dabei keine Leistung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Deine Temperaturen sind etwas hoch, aber noch gut im Rahmen.
Ist halt auch immer eine Frage der Lüftersteuerung.

Ich habe normalerweise den MoRa dran, aber mein System kann auch mit nur dem internen Radiator laufen und dann bin ich bereit, höhere Temperaturen zu akzeptieren wenn dafür die Lüfter nicht so hoch drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Rickmer

Also hab die lian Lüfter die auf en radis verbaut sind schon relativ zurückhalten eingestellt. Erst bei ca 60 Grad geht's von glaub ca 700 RPM aufwärts. Naja, Optik, Lautstärke sind top, bei den Temperaturen war ich immer des öfteren am überlegen ob die normal sind. Aber so wie ihr meint ist alles im grünen Bereich.
 
Hansecowboy schrieb:
PBO Auto = deaktiviert BTW.
Das ist leider nicht bei jedem Mainboard so, da sollte man sich nicht drauf verlassen. Wenn man auf CO verzichten kann, sollte man PBO deaktivieren. Hab ich auf Arbeit mit nem R7 3700X (der eh kein CO kann) auch so laufen.
 
Ich habe auf meinem einzelnen 420er nur zwei 140er Lüfter drauf. Mit nur einem Lüfter geht die Wassertemperatur ca acht Grad nach oben
 
trapsaw schrieb:
Beim zocken erreicht die gpu stellen weiße nach ner Weile knapp 70 Grad und die CPU zwischen 60 und 70. Ist das alles normal?
70°C GPU-Hotspot? Wäre noch grad so ok. Aber wenn das die GPU-Avg-Temp ist, dann ist das für ne Custom-Wakü zu viel (ich geh jetzt mal von 335W Referenz TDP aus). CPU sollte passen.

Mal als Vergleich mein Setup:
  • Ryzen 9 5950X @140A/140A/200W TDC/EDC/PPT, CO: 0 (best cores) bis -20 (2. CCD)
  • 2x16 DR-DDR4-3733CL15 IMC/IF@1866MHz
  • PNY RTX3090 Referenzkarte @ 360/390W TGP (rbar-Galax-VBios) und leicht erhöhten Taktraten

Wakü/Kühler:
  • CPU: Watercool Heatkiller IV
  • GPU: Watercool Heatkiller V + Backplate + Minikühlkörper für mehr Oberfläche
  • RAM: EK Water Blocks Monarch X4 + Module
  • 2x 420er (30+45mm) intern + 9x Noctua NF-A14 PWM
  • 1x Mora 3 + 4x Noctua NF-A20 PWM

Gehäuse: Fractal Design 7 XL
Gehäuselüfter: 2x 9x Noctua NF-A14 PWM

Das ganze System ist auf silent ausgelegt, auch wenn da 600W ins Wasser geht. Lüfter sind fast alle <500rpm und durch das gedämmte Gehäuse werden auch Nebengeräusche gut gefiltert. Hab damals extra ne Referenz-RTX3090 genommen, da die alle deutlich besser abschnitten, was Spulenrasseln/-fiepen anging.

Screenshots während Cyberpunk lief.
 

Anhänge

  • Unbenannt_cr.jpg
    Unbenannt_cr.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • Unbenannt_cr2.png
    Unbenannt_cr2.png
    222,3 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt_2.jpg
    Unbenannt_2.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info. Wir beide sind nicht weit auseinander und wenn ich sehe, was Du da an Fläche zum Kühlen hast und ich dann meinen Rechner anschaue, ist der Mora ja auch übertrieben :D
 
Ich kann den Mora über die Schnellkupplungen auch abtrennen. Der Mora brachte nochmal -10K auf die Wassertemperatur.
 
Meiner auch, aber ich habe lieber den Mora und Radi bei 350rpm als nur den Radi bei 800rpm oder mehr...

(Wobei der einzelne 420er Radi für mein System auch etwas grenzwertig ist. Das hatte ich original für eine 1080Ti erstellt, welche bei 250W nicht 450W TDP liegt... wenn es so weiter geht wird die nächste highend GPU die ich kaufe in 2-3 Generationen vermutlich 600W haben.)
 
Also bei mir springen die Lüfter nur unter hoher Last überhaupt an und laufen dann bei maximal 250 Umdrehungen....
 
Meine Lüfter sind mit 600 bis 800 Umdrehungen eh nicht hörbar, daher ist mir das egal. Der Radiator ist sechs Zentimeter dick und Vollkupfer, das macht sicher auch was aus.

Ich kann im BIOS mal schauen, ob ich die Lüfter abschalten kann. Wenn ich nicht spiele liegt die Wassertemperatur im Sommer bei 45°C, was ich völlig okay finde. Da brauche ich keine Lüfter mehr
 
Zurück
Oben