News Android 5.1 ist im Anmarsch

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Eine neue Version von Android Lollipop wird derzeit in Indonesien ausgeliefert. Auf den Android-One-Smartphones Evercoss One X und Nexian Journey ist ab Werk Android 5.1 installiert. Auch auf Googles Android-Webseite wird die neue Version mehrfach genannt.

Zur News: Android 5.1 ist im Anmarsch
 
Freut mich das Android L aus dem Beta status rauskommt. Vielleicht dauert es deswegen so lange mit den Updates der hersteller.
 
Die Verbesserungen, bzw. Fehlerbereinigungen passen genau zu dem, was mein Motorola G LTE mit Android 4.4.4 so verzapft! Hatte bisher gehofft, daß Android 5 da was ausmerzen würde. Dem ist scheinbar nicht so. Wenn ich den Bericht jetzt so lese, hoffe ich bald Android 5.1 für das Gerät zu bekommen.

Wahrscheinlich habe ich bis dann aber schon ein neues Handy, die 5er Version ist ja noch nichtmal ausgeliefert worden. :(
 
Hoffentlich wird es bei Android 5.x ähnlich sein wie damals bei den 4.x-Versionen. Dort wurde extrem viel Optimierungs-Arbeit betrieben, um das System stabiler, schneller und Ressourcen-schonender zu machen, nachdem ICS (Android 4.0) durch die vielen neuen Funktionen weniger gut lief als 2.3.x.
 
Hm, mein Schwiegervater hat das Update schon am Wochenende auf sein Nexus 10 bekommen?? Hab mich auch gewundert, weil ich noch nix davon gehört hatte vorher.
 
Für mich stellt sich da natürlich die Frage, ob ich das mit meinem N4 noch bekomme. 5.0.1 ist immer noch total verbugt. Ständig Abstürze, Restarts und vieles mehr. Zudem beschwert sich so gut wie jeder den ich kenne über den fehlenden Silentmode. Was haben die sich dabei gedacht, als die den rausgenommen haben? Totaler Blödfug war das!

Ich hoffe, dass die das N4 nicht so einfach stehen lassen, sosnt will ich wieder 4.4.4, das lief um einiges besser!
 
Chief_Rocker schrieb:
Hm, mein Schwiegervater hat das Update schon am Wochenende auf sein Nexus 10 bekommen?? Hab mich auch gewundert, weil ich noch nix davon gehört hatte vorher.
Das war dann 5.0.1 - aber nicht 5.1. ;)
 
Lollipop kann man nicht mehr retten. Jelly Bean war für mich das optimalste, mit Kitkat konnte ich mich noch anfreunden aber mit ersterem nicht. Sobald mein Nexus 4 repariert ist und wieder läuft, versuche ich auf das Nexus 5 eine 4er Version draufzumachen. Wenn Verbesserungen gemacht werden sollen, dann bitte gewisse Google Dienste "einstellbar" machen denn die sind einzig und allein der Grund für höheren Akkuverbrauch. Ich habe auf dem Nexus 5 wirklich alles ausgeschaltet oder beendet sowie Abfragezyklus (ausser Wlan und mobile Daten). Über Nacht hatte ich einen Akkuverlut von 1%. Sobald aber der Playstore benötigt wurde oder man die Navigation starten musste oder irgendeine App die eben Google Hintergrunddienste beanspruchte, war ich bei den bekannten 5-6%.

Ich würde gerne immer noch die GUI Farben von Notizen (ehemals Keep) einstellen dürfen. Ich frage mich was die da verbessern oder optimieren. Ich würde gerne wieder mit Android "zufrieden" sein statt mich aufregen.
 
Einige Hardwarehersteller haben doch die Frechheit besessen Lollipop früher OTA zu verteilen als für Nexus Geräte. Das muss unbedingt geändert werden. Es muss doch zu schaffen sein, sie wieder abzuhängen.
 
Na super!

Die sollen erst mal Android 5.0 für das Nexus 7 (2013) mit LTE rausbringen, bevor an 5.1 gedacht wird!
Ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht, dass die LTE-Version noch kein Update hat, obwohl die Nexus-Geräte eigentlich immer als erstes mit Updates versorgt werden sollten!

Mein nächstes Tablet wird wohl nicht mehr aus der Nexus-Reihe stammen, dann doch lieber Sony oder Apple!
 
Chief_Rocker schrieb:
Hm, mein Schwiegervater hat das Update schon am Wochenende auf sein Nexus 10 bekommen?? Hab mich auch gewundert, weil ich noch nix davon gehört hatte vorher.

Wen dem wirklich so ist bitte ich dich mal um einen Screenshot. :)
 
Weyoun schrieb:
Mein nächstes Tablet wird wohl nicht mehr aus der Nexus-Reihe stammen, dann doch lieber Sony oder Apple!

Bei Beide Hersteller schon Lollipop auf ihre Tablets gebracht haben, gelle ;)
 
Bin mal gespannt, was da dran ist und wann es tatsächlich ins AOSP eingespeist und für die Nexus-Geräte kommt. Und v.a. welche Probleme es endlich mal adressiert und behebt!

Ich habe Android 5.0 und 5.0.1 auf dem Nexus 5 laufen gehabt und es war eine ziemliche Qual. Ein paar coole Features, aber die Performance war mies. Ständig App-Abstürze oder Restarts des Launchers. Die Tastatur war so erbärmlich langsam, dass sie in etwa 2 oder 3 Wörter hinterherhinkte. Auch auf dem Oneplus One mit den CM12 Nightlies auf Basis von 5.0.2 hatte ich diese Schwierigkeiten z.T. noch. V.a. die Tastatur hat dort immer noch so katastrophal reagiert.

Auf meinem Nexus 10 läuft 5.0.2 auch seit ein paar Tagen, da kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer dass sich das System imho träger und weniger "smooth" anfühlt.
 
Da mein HTC One Mini 2 erst in März/April/Mai 2015 das Lolipop Update bekommt, würde ich mir gleich 5.1 wünschen. Das ist wahrscheinlich ein Wunschgedanke
 
Darf ich bitte erst mal die 5.0 bekommen für mein 800€ teures Note 4?

Das wäre echt cool. Ich bin zwar absolut kein Apple Freund aber ich beneide euch echt darum, dass ihr eure Upgrades sofort bekommt.
 
Zurück
Oben