Bericht Android im Leistungsvergleich

Auf meinem Sensation läuft aktuell CM9.1 mit dem 4.0.4-Kernel. Wegen Teildefekt erwarte ich aber heute noch ein neues Galaxy S3 und werde dort das aktuellste Stock-ROM 4.1.2 erstmal drauflassen. Eventuell rooten, aber das war's. Nach 3 HTC (Touch Pro, Desire, Sensation), wovon die beiden letzteren mit CM bespielt waren und nach einiger Zeit einige Macken und Defekte aufwiesen bin ich von HTC als auch Custom-ROMs im Moment echt genervt. Komischerweise fingen die Probleme mit meinen HTCs immer erst an, nachdem ich sie gerootet und mit anderem Bootloader und ROM ausgestattet habe. Auch zurücksetzen auf Stock-ROM änderte dies nicht mehr.
 
muki16 schrieb:
Umso höher rechne ich Samsung an, dass sie 4.1 noch gebracht haben für das S2.

Wie bitte?
Das S2 war bis vor 11 Monaten Samsungs Flaggschiff. Da ist es die pure Selbstverständlichkeit, daß es diese Updates bekommt! Vielmehr sollte die Frage sein, wieso 5 Monate nach Verfügbarkeit von 4.2 dafür noch kein Update bereitgestellt wurde.
 
smalM schrieb:
Wie bitte?
Das S2 war bis vor 11 Monaten Samsungs Flaggschiff. Da ist es die pure Selbstverständlichkeit, daß es diese Updates bekommt!

Trotz allem ist das S2 jetzt 2Jahre alt.
Das S2 wird auch 4.2 bekommen.
Also Updates über 2 Jahre ohne Einschränkungen ist schon Super.
 
Sei ruhig! Ansonsten kommen Apple und Microsoft noch auf die Idee, dass 2 Jahre nach Verkaufsbeginn der Support für Betriebsysteme eingestellt werden kann (egal ob sicherheitsrelevante Updates fällig sind oder nicht), weil es die Kunden eh nicht juckt...

Das ist eine fatale Entwicklung, wenn sich die Konsumenten mir sowas zufrieden geben!
 
Im Fall meines Galaxy Nexus kann ich sagen, dass ich auf das Update auf 4.2.x gerne verzichtet hätte.
Bei 4.1 war noch alles perfekt, es lief super flüssig und alles funktionierte, dann kam 4.2.1 und seither habe ich mehrere Probleme mit dem Ding.

Erstens ist die Sprachsuche für Kontakte nutzlos geworden. Vorher sagte man "anrufen/Nachricht an Heinz Müller" und die Suche ging direkt durch das Adressbuch, fand Heinz Müller und wählte/öffnete eine SMS an ihn.
Seit Android 4.2 bekomme ich für solche Sprachbefehle ausschließlich (!) eine Google Sucher für "anrufen Heinz Müller". Meistens wird sogar nicht mal der Name richtig verstanden, da Android anscheinend bei einer solchen Suche überhaupt nicht mehr (!) das Adressbuch durchsucht. Die Funktion ist also eigentlich deaktiviert worden, es funktioniert einfach zu 100% gar nicht mehr!

Dann wurde irgend etwas an Bluetooth verschlimmbessert, was dazu führt, dass mein Plantronics Headset nach ein paar Minuten die Verbindung verliert. Um das Ganze noch zu verschlimmern, wird aber weiterhin eine bestehende Verbindung angezeigt, sodass man es erst merkt, wenn man ein Gespräch annehmen will, und es nicht funktioniert. Habe inzwischen schon zwei mal auf der Autobahn fast die Leitplanke gerammt, weil der Scheiß nicht funktionierte.
Ist die Verbindung übrigens einmal verloren, kann man Bluetooth ausschließlich mit einem kompletten Neustart des Systems wieder richtig zum Laufen bringen. Laut des Android Forums ist mein Plantronics Headset nicht das einzige BT Gerät, das seit Android 4.2 solche Probleme hat.

Das Update auf 4.2.2 hat leider an den Problemen nichts geändert, mit der Ausnahme, dass zumindest das System wieder flüssig läuft, was bei 4.2.1 auch nicht mehr der Fall war.

Für mich war also Android 4.2 ein absoluter Griff ins Klo, und wenn nicht bald ein weiteres Update kommt, das v.a. diese Bluetooth Probleme beseitigt, dann muss ich mir ein neues Telefon holen, und werde wahrscheinlich von Android Abstand nehmen.
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Vielmehr sollte die Frage sein, wieso 5 Monate nach Verfügbarkeit von 4.2 dafür noch kein Update bereitgestellt wurde.

Sei lieber froh, dass 4.2 noch nicht drauf ist (s. mein Text oben) ;)
 
Richtig. 4.1.2 ist ganz eindeutig die bislang beste Android-Version.

Google wird sich für 5.0 was einfallen lassen müssen, und es wird dafür sorgen müssen, daß wieder die Stabilität und Geschwindigkeit von 4.1 erreicht oder übertroffen wird. Sonst wird Android auf den absteigenden Ast gehen.
 
etheReal schrieb:
Für mich war also Android 4.2 ein absoluter Griff ins Klo, und wenn nicht bald ein weiteres Update kommt, das v.a. diese Bluetooth Probleme beseitigt, dann muss ich mir ein neues Telefon holen, und werde wahrscheinlich von Android Abstand nehmen.

Kann es sein, dass die Probleme von dem Samsung Rom kommen oder gibt es auch andere, die von solchen BT Macken berichten?
Ich nutze beide Services nicht und kann dazu auch nichts sagen aber in dem Fall mit der schlechten BT Verbindung könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Probleme eher von dem Samsung Rom kommen, da WLAN und BT bzw. Funk generell sehr viel von den Treibern abhängt. Sieht man bei Custom Roms immer wieder mal, dass am Anfang die WLAN Verbindungen nur schlecht als Recht funktionieren und dann aber immer weiter verbessert werden.

Sputnik


Edit: Zu der Sprachsuche:

Also gerade mal bei meinem S2 mit CM10.1 getestet. Anrufen und einen Namen aus meinem Telefonbuch funktioniert einwandfrei. Er wartet ca. 5s bis er mit dem Anruf beginnt und listet zusätzlich Ergebnisse im Browser auf.
Richtig cool die Funktion. Man kann auch schön mit z.B. Maps Berlin schnell auf die Karten zugreifen usw.
Hab ich vorher noch nie ausprobiert, da mich Sprachsteuerung eigentlich nicht intressiert.
Btw. was mir gerade aufgefallen ist: Man kann in den Einstellungen auswählen, was alles durchsucht werden soll bei der Sprachsuche. Dort könnte ich jetzt auch die Kontakte abwählen. Evtl. hat sich da ja ein kleiner Fehler bei dir eingeschlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik 1 schrieb:
Kann es sein, dass die Probleme von dem Samsung Rom kommen oder gibt es auch andere, die von solchen BT Macken berichten?

Was für ein Samsung ROM? Das ist ein Nexus Gerät, das bekommt sein Android direkt von Google (sonst hätte es ja auch bestimmt noch kein 4.2.2 bekommen!)
Ich habe auch nichts gerootet und noch nie was anderes installiert, als das, was ich vom offiziellen Google Update bekommen habe. Bei 4.2.1 habe ich nach Auftreten der Probleme komplett das System zurückgesetzt - das hat etwas zu einer wieder verbesserten Systemgeschwindigkeit beigetragen, aber sonst nichts gelöst, leider.

Laut dem offiziellen Android Forum gab es massig Bluetooth Probleme bei 4.2.1, gerade bei allen Nexus Geräten. Einige davon wurden wohl in 4.2.2 behoben, leider meines nicht. Es hat wohl irgend etwas mit Energieeinstellungen zu tun, die in BT bei 4.2.1 "verbessert" wurden, aber manche Geräte (wie z.B. wohl auch einige Freisprechanlagen von BMW) kommen damit nicht klar.
Ich würde mir ja auch ein neues Headset kaufen, kann mir aber nicht sicher sein, ob es damit dann wirklich funktioniert. Schließlich hängt sich BT im Telefon nach Auftreten den Fehlers ja auch komplett auf, und man muss neu booten...
Ergänzung ()

Sputnik 1 schrieb:
Man kann in den Einstellungen auswählen, was alles durchsucht werden soll bei der Sprachsuche. Dort könnte ich jetzt auch die Kontakte abwählen. Evtl. hat sich da ja ein kleiner Fehler bei dir eingeschlichen?

In den Google Now Einstellungen zur Suche auf dem Telefon sind die Kontakte angewählt. Die Sprachsuche mit Maps funktioniert auch noch, also "navigieren zu xy" öffnet Google Maps mit einer Route zu xy. Aber "anrufen" und "nachricht an" öffnet nur noch eine Google Suche.

Ich denke mal, dass das was mit dem blöden Rechtsstreit mit Apple zu tun hat, da hier ja auch Suchfunktionen innerhalb des Telefons betroffen waren.

Wie gesagt, das Telefon war perfekt mit 4.1.2, das hätte keinerlei Verbesserungen gebraucht, während es jetzt so ein halber Krüppel ist. Gerade die Sprachsuche in den Kontakten und vor allem das Bluetooth Headset sind mir sehr wichtig beim Autofahren... ist wirklich ärgerlich, vor allem, da es ja alles schon perfekt war, bis zu dem blöden Update!
 
@etheReal

Ah ich hab nur Galaxy gelesen und dachte es sei ein Samsung Gerät aber es wurde ja nur von Samsung gefertigt. Wie gesagt ich hab jetzt mit 4.2.2 keine Probleme auf meinem SII.

Sputnik
 
@ galaxy nexus

doch - da war was mit dem galaxy nexus !

und zwar gabs da ne serie, die ihre updates von samsung bekommen haben. und wie ich mich erinnere haben viele sofort von
samsung nexus rom auf
orginal nexus rom umgeflasht.
aber wie und was da genau war kann nicht mehr sagen.

sah man nur an der build versions nummer !

https://developers.google.com/android/nexus/images
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
Richtig. 4.1.2 ist ganz eindeutig die bislang beste Android-Version.
sehe ich nicht so. finde 4.2.1 und derzeit 4.2.2 sogar noch besser.
 
Zurück
Oben