Android-Smartphone als iPhone-Ersatz

Asbi12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
285
Hi!
Da mein iPhone 4 nun den Geist aufgegeben hat, die Garantie schon lange weg ist und ich sowieso mal was anderes probieren will, suche ich jetzt ein Android-Telefon mit bestimmten Funktionen und würde gerne mal wissen, ob es da Empfehlungen gibt.

Es sollte Videotelefonie können, also mit Frontcam, Internet über WLAN und mobiles Internet natürlich (hab eine congstar Micro-SIM mit einem neuen Tarif, max. 7,2 Mbit/s), eine Kamera haben, die wenigstens so gut ist, wie die im iPhone, sowie Blitz für Fotos, ein gutes Display schadet auch nicht.
Super wäre natürlich eines, das ein Update auf Android 4 bekommen kann/wird und eine gute Akkulaufzeit beim Surfen über UMTS/HSDPA hat.

Danke für jede Empfehlung :)
 
samsung galaxy s2 ist im moment das non-plus-ultra im android-lager... ansonsten samsung galaxy nexus, ohne aufgesetzte hersteller-ui wie sense (htc modelle) oder samsungs touchwiz bei galaxy s2... update-politik sollte bei galaxy nexus auch besser sein, da diese direkt von google kommen...

ich hab im freundeskreis 2 die ein galaxy s2 nutzen und einen der galaxy s plus hat, alle 3 sind mit ihren phones zufrieden: materialwahl und -verarbeitung, geschwindigkeit und customization...

zu galaxy nexus hab ich keine direkte erfahrung...
 
Benzer schrieb:
Das was du willst kann fast jedes Phone mit Android. Preisklasse? Legst du auf irgendwas besonders Wert?
ne kamera die wenigstens so gut ist wie im iphone findet man nicht so häufig...

wenn android, siehe wp7`s vorschläge, ob eins der geräte mikro sim hat weiss ich allerdings so ausm stehtgreif auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle auch immer mal wieder mit dem Gedanken von iPhone4 aufn Android umzusteigen. Allerdings in Sachen Materialwahl und verarbeitung kommt bei mir persönlich nichts anderes als HTC in Frage. Ich kann mich mit Samsung (speziell das Galaxy) nicht anfreunden. Wenn man das in der Hand hat, fühlt es sich einfach billig an, wie Spielzeug. Allerdings ist es halt leicht (ist ja auch nur Plastik).

Ich würde mal nach dem HTC Sensation gucken, oder generell die HTC Palette. Kommt ja auch auf Displaygröße usw. an.
 
Das HTC One S oder One X wäre auch was für dich. Die sind ja erst vorgestellt worden.

Ich warte auch noch auf das S3 und werde dann zwischen One X und S3 wählen. :)
 
OK, danke an alle erstmal!
Mir ist noch eine Sache eingefallen, was ich aber nicht unbedingt brauche: ein Kompass für Maps war beim iPhone ganz nützlich.

Preis ist nicht ganz so wichtig, aber wenn es günstiger geht, stört das natürlich nicht, denn was ich am meisten mache ist sowieso "nur" unterwegs im Netz surfen...
 
0711 schrieb:
ne kamera die wenigstens so gut ist wie im iphone findet man nicht so häufig...
dachte gerade beim iphone4 soll die kamera rel grottig sein O.o
ich persönlich kann nur unterschreiben was bisher über htc und samsung gesagt wurde. die samsungs die ich bisher in die hand bekommen hab, fühlten sich schon recht billig an. soll nicht heissen, dass sie technisch schlecht oder minderer qualität sind, aber waren halt sehr leicht und aus plastik. bin mit meinem htc desire hd und dem htc sense sehr zufrieden.
 
ALso bei Android wirst du dir einiges mehr überlegen müssen, was du genau willst, denn anders als bei iOS gibt es ziemlich viel verschiedene Modelle :)

Ich würde sagen grundsätzlich solltest du mal wissen, ob du einen UI Aufsatz willst oder gerade keinen willst. Dann solltest du dir über die gewünschte Grösse klar werden, obwohl du bei den Highend modellen wohl sicher mindestens 4" nehmen musst. dann natürlich der Preis.

Also falls du eine spezielle UI willst, würde ich mich bei HTC oder bei Samsung umschauen. Ich persönlich finde die Sense UI besser als Touchwiz von Samsung, ist wohl aber eher Geschmacksache. von HTC würde ich folgende Modelle in Betracht ziehen:

HTC Sensation

HTC Sensation XE

HTC One S

HTC One X

Dazu ist zu sagen, dass die One Modelle noch nicht draussen sind, wohl aber Ende März, Anfang April auf den Markt kommen werden. Daher sind die Preise auch noch ziemlich hoch.

Wenn du Touchwiz magst würde ich folgende Modelle von Samsung in Betracht ziehen:

Samsung Galaxy SII

Samsung Galaxy Note

Wobei hier anzumerken ist, dass das Galaxy Note schon sehr gross ist und du das sicher mal in die hand nehmen müsstest. ausserdem hat es ein Stylo, es ist also sehr tablet nah.

Von Google gibts wie schon erwähnt das galaxy Nexus:

Samsung galaxy Nexus

Ansonsten würde ich persönlich auch mal noch die frisch vorgestellten Geräte von Huawei in Betracht ziehen, aber das könnte noch ein Weilchen dauern, bis die auf dem Markt sind.

Mein persönlicher Favorit wäre glaube ich das HTC One S, da es nicht allzu gross ist, trotzdem sehr potent mit guter Kamera und Android 4. Es ist aber natürlich wie schon gesagt, sehr Geschmacksache bei Android. Vielleicht gefallen dir auch sehr grosse geräte, was dann eher für das Galaxy Note das One X spricht...

Hier noch die News zu den genannten Geräten:

Huawei SOC

Huawei Ascend D

HTC One S

HTC One X

Hoffe dir hiermit weiterhelfen zu können ;)

So Long
 
wovon ich dir schon mal abraten kann, sind single core androids mit wenig arbeitsspeicher.
meine freundin hat das s1 und es läuft merklich langsamer, das gesamte menü und scrollen über den homescreen ist auch mit einem leichten ruckeln behaftet.
also keine ahnung, ob ich da nun sehr penibel bin oder viele leute den unterschied nicht sehen,
aber er ist für mich definitiv spürbar.

schau dir am besten selbst mal folgende an:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_S2_i9100-Handy-Test_47492423.html
http://www.chip.de/artikel/HTC-Sensation_XE-Handy-Test_52293643.html

oder wenn du warten willst halt die nachfolger.
 
Also ich hatte das Galaxy S2 und bin dann auf ein iPhone4S gewechselt ... und es ist einfach keine Vergleich.
Das iPhone ist gefühlt um längen besser. Also wenn du etwas ähnliches wie das iPhone haben möchtest wirst Du wieder zu einem iPhone greifen müssen, meine Meinung.

Das Galaxy fühlt sich sehr billig an im vergleich zum iphone und hat eine nicht so gute cam .... also wie gesagt du wirst atm noch einen rückschritt machen.
Warte auf das S3 das dürfte dann event. recht gut sein.

Ich muss sagen das es die beste entscheidung war von Android zum iPhone zu wechseln, und das ich das mal sage hätte ich auch nie gedacht.
 
eselwald schrieb:
Also ich hatte das Galaxy S2 und bin dann auf ein iPhone4S gewechselt ... und es ist einfach keine Vergleich.
Das iPhone ist gefühlt um längen besser. Also wenn du etwas ähnliches wie das iPhone haben möchtest wirst Du wieder zu einem iPhone greifen müssen, meine Meinung.
noch kein wp in der hand gehabt? :D


aber er wechselt ja vom 4er und nicht vom 4s und da kann auch ein sgs 2 mithalten
 
Stimmt ... aber die Cam von s2 ist halt echt "mist" soviel rauschen hatte ich bisher bei noch keiner und es fühlt sich nicht gut an.

Ich hatte mal nen WP aber so ein altes Ding ;-) Die neuen konnte ich mir noch nicht ansehen.
 
Ich würde definitiv noch die neue Reihe von Sony mit auf die Liste nehmen. Wirklich viel kann ich selbst noch nicht darüber sagen, aber alles bisher gesehene/gelesene weiß zu überzeugen.

Am besten ist immer noch in den Laden gehen und Fragen ob man die Geräte mal antesten kann, am besten nicht die ausgestellten, da fummelt jeder dran rum.
 
Ich denke, ich werde das Sensation nehmen, da es mir von dem, was ich mir so angeschaut habe, echt gut gefällt. Preislich ist es auch sehr angenehm :)
Jetzt brauch ich bloß noch eine Kreditkarte für den Market^^
 
Asbi12 schrieb:
[...]
Jetzt brauch ich bloß noch eine Kreditkarte für den Market^^

Bei einem Anteil von 67 % der Gratis- bzw. werbefinanzierten Apps brauchst Du keine KK. :evillol:
 
Asbi12 schrieb:
Ich denke, ich werde das Sensation nehmen, da es mir von dem, was ich mir so angeschaut habe, echt gut gefällt. Preislich ist es auch sehr angenehm
Wenn du noch nicht gekauft hast, dann überleg' es dir nochmal.
Ich war anfangs sehr begeistert von meinem, aber seitdem ich in Telefonaten nur Genuschel verstehe, mein Gerät zur Reparatur geben musste, weil es (oh Wunder) Staub unter dem Display hatte, oftmals Sense nachladen muss, weil der Arbeitsspeicher begrenzt ist, der Akku ab und an mal innerhalb von 3-6 Stunden von 100% auf 0% (selbst bei ausgeschaltetem Gerät, ohne Nutzung) geht und die Menüs doch schon merklich Performance fressen, ist das Gerät für mich zum Albtraum geworden und ich würde es am liebsten wieder loswerden.
Also überleg es dir gut. Im Internet braucht man nur mal ein wenig googeln, da findet man genug Probleme ...
 
Asbi12 schrieb:
Ich denke, ich werde das Sensation nehmen

Überleg dir das gut...
Das scrollen ruckelt sehr stark z.T., viele Geräte haben verarbeitungsprobleme wie bsp Staub unter dem Display, falsch eingelegte Displays oder lockeres Hörmuschelgitter.
Ich streite nicht ab das es sowas nicht bei allen Geräten gibt aber beim Sensation (bzw die ganze Reihe) haben sich die Berichte gehäuft.
 
Zurück
Oben