Anfänger sucht erste richtige Kamera

Mein Tipp: Halte lieber gleich Ausschau nach einem preiswerten Objektiv mit 55-200mm oder 70-300mm Brennweite. Ich weiß nicht,was es für Pentax da so gibt, aber selbst günstige Budgetobjektive haben in aller Regel eine mehr als zufriedenstellende Abbildungsleistung. Mit 135mm Brennweite wirst du früher oder später feststellen, dass es dir nicht reicht, und dann wird erneut ein Kaufwunsch aufkommen. Außerdem ist vor den Reisezooms zu warnen (das sind die Dinger mit 18-200mm Brennweite oder mehr), das liest sich auf dem Papier gut, aber letztlich macht man damit zuviele Kompromisse zu Lasten der Bildqualität.
 
Danke für den Hinweis. 55-200mm scheint dann auch nicht schlecht zu sein. Dann muss man allerdings auch mal wechseln wenn man auf Reisen ist, aber mit 2 Objektiven ist man ja trotzdem immer noch recht mobil.

Ich würde dann aber eh nochmal genauer um Rat fragen bei euch. Aktuell komme ich so gut aus. Fehlt nur erstmal noch eine Gegenlichtblende.

Hier mal ein paar Inspirationen:



Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was man besser machen kann und wie man da was am besten noch rausholt mit Lightroom. Oder ich muss mich da selber morgen mal dran setzen.

Habe natürlich noch viel mehr Bilder, aber das sind zu viele zum hochladen ^^
 

Anhänge

  • IMGP0079.jpg
    IMGP0079.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind die LR-Entwicklungseinstellungen auch oftmals eine Frage des persönlichen Geschmacks. Du machst die Fotos ja primär damit sie dir gefallen, also würde ich entsprechend solange an den Reglern "rumspielen", bis ein Ergebnis rauskommt, das dir zusagt. Die von dir hochgeladenen Bilder sind doch schon mal ein guter Anfang :-)
 
Sehen doch allesamt gut aus, die Bilder. Was ich noch versuchen würde, wäre die Farbtemperatur zu erhöhen - eine wärmere Lichtstimmung würde das "Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling" möglicherweise noch etwas verstärken. Bei 1, 3 und 5 würde sich zudem noch anbieten, die Zeichnung der Wolken etwas mehr herauszuarbeiten. Falls du Lightroom benutzt, das ginge mit Belichtung, Lichtern, Kontrast und Klarheit - entweder über einen Verlauf oder den Korrekturpinsel ins Bild gebracht. Bei 1 und 5 könnte man den Himmel auch noch etwas satter darstellen, indem man die Blautöne etwas intensiviert.
 
Ah da bin ich doch schonmal beruhigt, dass ich die Bilder auch für andere nicht völlig in den Sand gesetzt habe ^^

Ich lade mir mal lightroom runter und schaue was man da noch bei raus kitzeln kann
 
Bei 5 könnte man außerdem mit dem Wasserwaagen-Tool den Horizont gerade ausrichten. Das würde das Bild ein bisschen beruhigen. :D
 
Ja das mit dem Horizont ist mir auch aufgefallen. Das habe ich bei ein paar anderen Bildern auch. Dabei habe ich die Wasserwaage schon in der Kamera aktiviert. Ich habe heute aber auch noch die automatische Horizonterkennung gefunden...

Aber ich mache das morgen mal mit LR. Mal schauen wie ich damit klar komme
 
Ich war mal so dreist und habe kurz zwei Bilder ein bisschen aufpoliert. Ob es gefällt oder nicht ist subjektiv, aber zumindest kann man einiges verändern. Es sei angemerkt, dass hier nicht allzuviel zu machen war, da es sich um jpegs handelt. Wenn man maximale Reserven für die Nachbearbeitung haben will, führt kein Weg am RAW-Format vorbei. Nur so bleibt das Maximum an Bildinformation erhalten.


 
Joa, das ist echt Geschmackssache... ;)

Die Originale gefielen mir besser. Da hat der Pfahl z.B. keine Hintergrundbeleuchtung.
 
Wie wärs denn mit weniger ist mehr? :)
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Foto braucht nicht viel Bearbeitung.

 
@luke: wie wäre es mit den raws?
bei Lightroom finde ich die videos von "serge ramelli" auf youtube toll, da lernt man relativ leicht die wichtigsten Dinge.
 
Bilder sind in Ordnung so! Gerade wenn du selbst zufrieden bist, läufts doch ;)

@nobody01

Naja wer auf den durch ge-ramelliten Look der Bilder a la "open up the shadows an bring down the highlights" steht ist der Typ eine gute Wahl. Bestes Beispiel für Reglervergewaltigung :rolleyes: :D

wie wäre es mit den raws?

Wie wär's mal mit fragen, ob die Bilder überhaupt bearbeitet und hochgeladen werden dürfen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich deiner Meinung, die Schatten hebt er immer viel zu weit an. Das scheint leider gerade Mode zu sein genau wie diese übertriebenen HDR-Bilder. Ich finde aber sonst sind die Videos gut erklärt und man lernt recht schnell die wichtigsten Dinge in Lightroom.

Wenn ich nach den Raws frage beihnaltet das logischerweise die Frage danach ob man sie bearbeiten darf.
 
Exar_Kun schrieb:
Du darfst dich auch gerne mal versuchen :-)

Nein danke, ich bearbeite ungern fremde Bilder ohne Nachfrage.

locomarco schrieb:
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Foto braucht nicht viel Bearbeitung.

So ist es. Gerade das Foto vom Meer fängt doch die Stimmung schön ein.

nobody01 schrieb:
Da bin ich deiner Meinung, die Schatten hebt er immer viel zu weit an. Das scheint leider gerade Mode zu sein genau wie diese übertriebenen HDR-Bilder.

"Zu weit" ist leider ein gängiger Trend, der seit Existenz der Regler Bestand hat. Ob das nun Halos durch zu viel Klarheit, völlig unnatürliche Farben durch exzessiven Gebrauch von Dynamik oder Sättigung, das Aufhellen von Mitten und Tiefen oder das Überschärfen. Es ist eben wie mit dem Fotografieren, nicht jeder Besitzer einer Kamera ist ein guter Fotograf. Und nicht jeder Käufer von Lightroom kann eben damit umgehen.

Und oft hat das auch eben NICHTS mehr mit Geschmack zu tun. Siehe die von Dir erwähnten HDR-Bilder, deren Grundidee eigentlich ganz gut ist, die aber zum Großteil einfach grauenhaft umgetzt wurde. Z.B. indem man einfach exzessiv am Tonemapping-Regler dreht und dann meint, man habe ein HDR-Bild generiert. Das ist genau so viel Kunst und Können, als ob man in Photoshop einen Mosaik-Filter auf ein beliebiges Bild in den Standardeinstellungen anwendet - total überflüssig.
 
Die RAWs habe ich auch noch, nehme die Bilder immer in beiden Formaten auf. Bei 32GB SD Karte ist das nicht so das Problem ^^

Die Bilder dürft ihr natürlich verändert hochladen. Solange das alles hier im Forum bleibt ist das OK! Es sind ja auch keine Personen zu erkennen. Also alles in Ordnung ;)
Ergänzung ()

Kann mir jemand eine Gegen- bzw Streulichtblende für die Pentax K-50 empfehlen?
Die sind doch normalerweise dann für alle Objektive gleich oder brauche ich je nach Objektiv auch ne andere Blende?

Die hier würde doch auf das Kit Objektiv passen oder nicht? http://geizhals.de/pentax-ph-rba52-gegenlichtblende-38741-a393835.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bajonett, Schraub und Snap-On Blenden. Wenn dir die Originalgeli zu teuer ist, kannst du üblicherweise über den Namen des Originals auch entsprechende GeLis von Drittanbietern bei Amazon, ebay, etc finden.

Und ja, die von dir verlinkte GeLi müsste passen.
 
ok, dann werde ich mir das mal holen.
Nur ein wenig verwunderlich, dass es bei ebay einfach mal nur 1/3 kostet...
Kommt mir irgendwie komisch vor.

Edit: Gerade gesehen: Bei ebay ist es nicht direkt von Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
ok, dann werde ich mir das mal holen.
Nur ein wenig verwunderlich, dass es bei ebay einfach mal nur 1/3 kostet...
Kommt mir irgendwie komisch vor.

Ist ja auch kein Original-Pentax Produkt ;-)

Neuware - Qualitätsprodukt aus dem Hause vhbw
ersetzt: Pentax PH-RBA-52mm
Material: Kunststoff
passgenau Verarbeitung, sitzt sicher am Objektiv
passend für: Pentax DA SMCP 18-55mm F / 3,5-5,6 AL II Linse
 
Die Bilder sind schon mal ein Anfang :daumen:
Wie bist du denn klargekommen mit der Pentax? Alles schick? Gab es Probleme?

l_uk_e schrieb:
Kann mir jemand eine Gegen- bzw Streulichtblende für die Pentax K-50 empfehlen?
Die sind doch normalerweise dann für alle Objektive gleich oder brauche ich je nach Objektiv auch ne andere Blende?

Die hier würde doch auf das Kit Objektiv passen oder nicht? http://geizhals.de/pentax-ph-rba52-gegenlichtblende-38741-a393835.html

Finde ich immer wieder unverschämt diese Politik mit den Gelis :( vor allem warum legen die Fremdhersteller und auch Nikon immer eine bei? Das Pentax sie auch weglässt hätte ich nicht erwartet, bei Canon wusste ich es ja. Als ob die Kalkulation so knapp wäre.
 
Zurück
Oben