Anfängerfrage zu NAS

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich warte jetzt seit 3 Jahren vergeblich auf eine ext. Festplatte mit 30 TB Festplatten-Kapazität. Diese Platte würde ich für meinen Sat-Receiver brauchen, an dem bereits eine 4 und eine 8-TB große ext. Festplatte ihren Dienst verrichten. Der Sat-Receiver ist mittels LAN-Kabel an meiner Fritzbox angeschlossen - genau wie der Fernseher. Beide beziehen von der Fritzbox das Internet. Untereinander sind Sat-Receiver, AVR und Fernseher über HDMI miteinander verbunden.

Da aber gar nichts in Richtung 30 TB passiert, überlege ich, ob es Sinn machen würde, als 3. Laufwerk ein NAS mit zB. 2 x 18 TB zu kaufen.

Meine Fragen:

  • Betreibt jemand ein NAS am Sat-Receiver? Müsste der dann Tag und Nacht laufen - da ja in der Nacht Aufnahmen getätigt werden?
  • Wie sieht es mit dem Stromverbrauch von so einem NAS aus - ich stell mir das sehr teuer vor?
  • Wie ist die Geräusch-Entwicklung - wenn man während dem Filme-schauen einen Lüfter hört, ist das Filmvergnügen dahin.
  • Wie weiß ein NAS mit 2 eingebauten Festplatten, auf welche Festplatte ein Film kommt (ich hätte ja Unterverzeichnisse wie "Filme SD", "Filme HD", "Filme UHD", "Serien SD", "Serien HD", "Klassiker" usw....)
  • Wie würde ich das NAS anschließen? Über USB an den Sat-Receiver und via LAN-Kabel an die FritzBox?

Es gibt schon SSDs mit 32 TB Speicherkapazität. Aber für Filme benötige ich diese Geschwindigkeit einfach nicht - da wären die 6.000 Euro für so eine SSD einfach schade um jeden Euro.
 
Kann dein Sat Receiver auf ein SMB Laufwerk schreiben? Wenn ja, dann wäre das ggf eine Option.

Verstehe den Sinn nur nicht in Zeiten von Streaming Anbietern und Mediatheken, da bekommt du einiges für das Geld, was du hier in Hardware (und Strom) investierst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und lazsniper
  • Das NAS müsste dann an sein, wenn du es brauchst. Du kannst die Festplatten aber theoretisch automatisch in den Ruhezustand schicken, wenn nichts passiert. Da scheiden sich aber die Geister, ob man das machen sollte.
  • Der Stromverbrauch kommt auf's NAS selbst an. Wenn meines (Synology Diskstation) im "Standby" ist (NAS an, Festplatten aus) braucht es etwas über 10W. Wenn die Festplatten angehen kommen nochmal 20W dazu.
  • Ich habe mein NAS im Wohnzimmer und höre es ausschließlich wenn die Platten angehen für 10 Sekunden.
  • Je nachdem wie du das NAS konfigurierst nutzt es alle Platten für ein einziges Dateisystem, dann kommen alle Daten auf alle Platten. Oder du nutzt im NAS alle Platten einzeln, dann entscheidest du manuell auf welche Platte deine Daten kommen. Eben auf die, auf der der Ordner liegt.
  • Ein NAS wird über Netzwerk angeschlossen (daher auch Network Attached Storage).
 
anywish schrieb:
Betreibt jemand ein NAS am Sat-Receiver? Müsste der dann Tag und Nacht laufen - da ja in der Nacht Aufnahmen getätigt werden?
Die meisten NAS haben Optionen zum automatischen hoch- und runterfahren
anywish schrieb:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch von so einem NAS aus - ich stell mir das sehr teuer vor?
Kommt auf das NAS drauf an. Mit Festplatte(n) meist im niedrigen zweistelligen Wattbereich. Summiert sich bei 24/7 aber auch auf
anywish schrieb:
Wie ist die Geräusch-Entwicklung - wenn man während dem Filme-schauen einen Lüfter hört, ist das Filmvergnügen dahin.
Kommt ebenfalls auf das NAS an. Oft sind aber die Festplatten lauter als der Lüfter.
anywish schrieb:
Wie weiß ein NAS mit 2 eingebauten Festplatten, auf welche Festplatte ein Film kommt (ich hätte ja Unterverzeichnisse wie "Filme SD", "Filme HD", "Filme UHD", "Serien SD", "Serien HD", "Klassiker" usw....)
Das NAS abstrahiert die Festplattenkonfiguration. Du schließt die Festplatten zusammen (z.B. also JBOD, RAID) und legst dann eine oder mehrere Netzwerkferigabne an.
anywish schrieb:
Wie würde ich das NAS anschließen? Über USB an den Sat-Receiver und via LAN-Kabel an die FritzBox?
Kann der Resciever denn auf ein Netzlaufwerk speichern? Ansonsten hört sich das eher so an, als braucht du ein Festplattengehäuse in dem du zwei oder mehr Festplatten verbauen kannst, kein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
NeoExacun schrieb:
Ein NAS wird über Netzwerk angeschlossen (daher auch Network Attached Storage).
Da das kam: evtl. reicht dir auch ein DAS (direct attached storage) aka Laufwerksgehäuse mit mehreren Einschüben, dass du via USB anschließen kannst. Da weiß ich allerdings nicht, was der Receiver so unterstützt...

Aber von einem NAS hat man natürlich viel mehr, deswegen würde ich mich auch dahin orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wozu "brauchst" Du denn eine 30TB? Dir reichen ja jetzt anscheinend 12TB mit zwei Platten. Tausch doch diese beiden einfach gegen die sowieso für ein NAS benötigten 18TB, wenn es jetzt so für dich läuft. Ein NAS verbraucht immer mehr Strom.
 
Neben dem Einwand von @derchris bzgl. Streaming stelle ich mir immer die Frage, wann soll man das denn alles ansehen was da aufgezeichnet wird. Es ist m.E. viel einfacher den Streaminganbieter seiner Wahl zu abonnieren (und wenn es nur für vier Wochen ist) wenn man die Lust verspürt auf Material das nur der hat, also z..B. Disney+ wenn man auf Marvel Verlangen hat oder Paramount+ wenn es um Star Trek geht.
Ansonsten habe ich auch gewisses Material lagernd bei mir, sehe aber das Meiste mittlerweile über Streaminganbieter.

Und ja, ein NAS ist praktisch, aber Dein Wunsch könnte auch mit einem ext. Laufwerk via USB wohl erledigt werden.
Hier mal eine Möglichkeit mit 2 Bays
https://icybox.de/product-list.php?id=1&filterItemCodes[]=G55-F201&filterItemCodes[]=G57-F207&page=1
Hier mal eine Möglichkeit mit 5 Bays
https://icybox.de/product-list.php?id=1&filterItemCodes[]=G55-F201&filterItemCodes[]=G57-F210&page=1
(es gibt auch 3, 4 oder 6+ Varianten)

Und nicht vergessen, um die Gesamtegröße der Platten am Stück zu nutzen ist dann entweder ein Plattenverbund (JBOD) oder ein RAID5 notwendig.

Auch das Thema Sicherung nicht unter den Tisch kehren wenn Dir die Aufnahmen wichtig sind, JBOD ist sehr anfällig wenn eine Platte ausfällt und RAID ist auch nur höhere Verfügbarkeit und kein Ausfallschutz.
Wenn Du also in einem 5-Bay mit z.B. 5x8TB = 40TB als JBOD oder 32TB als RAID5 nachdenkst, dann sollten nochmals 40 oder 32TB warten um das abzusichern.
Da kann man lange ALLE Streaminganbieter gleichzeitig buchen und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, wuselsurfer, GTrash81 und eine weitere Person
Danke euch allen für eure Antworten!

Als Sat-Receiver hab ich den Octagon SF4008 (Linux). Der formatiert die Festplatten auch als Linux-Festplatte (mit SMB kann der mit Sicherheit nichts anfangen). Und das ist auch meine Sorge, wenn ich mir so ein NAS kaufen würde, dass ich es anschließe und das NAS vom Sat-Receiver nicht erkannt wird.

Oder vielleicht erkannt, aber der Sat-Receiver kann es nicht automatisch bei einer Aufnahme einschalten (bei den ext. Festplatten starten die, bevor der Sat-Receiver eine Aufnahme beginnt).

Die beiden jetzigen Festplatten (4 und 8 TB) würde ich auf jeden Fall weiterverwenden. Auf der 4 TB HD sind die SD-Filme und auf der 8 TB Festplatte die HD-Filme.

Die 30 TB-HD wäre dann geplant für die UHD-Filme (arte UHD startet 2023) und vielleicht vorübergehend auch für SD- und HD-Filme, weil meine Festplatten schon recht voll sind.

Würde ich einen Film in UHD aufnehmen, würde ich den Film in SD oder HD löschen - längerfristig werden sich die beiden kleinen Festplatten eher schrittweise leeren, wenn UHD angelaufen ist.

Als einzelne Festplatte ist momentan das Größte eine 20 TB Festplatte, wobei 20 TB ja bedeutet, formatiert etwas über 18 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem NAS und "kann verwendet werden" kannst Du doch ausprobieren, die Fritzbox bietet doch die Möglichkeit als NAS zu fungieren. Damit könntest Du klären ob es funktioniert oder nicht mit einem NAS.
 
Zurück
Oben