Anforderungen VR

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
337
Hi Leute,

ich werde mir im Januar23 die MQ2 kaufen. Meine Frage dazu: welche Anforderungen sind dafür gut? Ich meine damit nicht die Systemvorrausetzungen, sondern praktische Erfahrungen. Reicht meine EVGA 3060 12GB? Habe ich Nachteile, Tips usw?

Danke euch
 
Je stärker der PC, desto besser ist das.
Es kommt aber auch stark auf die Games an die Du am PC nutzen willst, je mehr Anforderungen die haben, je höher die Auflösung und Refreshrate die du nutzen willst, desto mehr ist vor allem die Grafikkarte gefordert.
Eine 3060 ist jetzt nicht DER Burner für das Ganze, aber eine solide Basis mit der man viel Spaß haben kann, ggf. muss man eben etwas regeln damit es so läuft wie gewünscht, viele Games laufen aber out-of-the-Box problemlos mit so einer Karte.
Passende Rechenleistung sollte auch zur Verfügung stehen, das ist ja klar.

Beat Saber/Synth Riders sind genügsam, HL Alyx mit max. Details (damit es hübsch aussieht) und Refreshrate auf Maximum für die Q2 sind dann wieder eine andere Dimension.

Das gilt natürlich nur für PCVR, die Brille kann auch standalone so Einiges und da spielt ein PC dann keine Rolle.
Achja, für Air-Link sollte eine WiFi6-Quelle möglichst im selben Raum sein, ansonsten gibt es immer noch die Option Link-Kabel.

Fallst Du mit einem FluSi rumspielen willst, der muss bereits ohne VR extrem gut laufen auf dem PC, sonst macht es unter VR Probleme, da doppelte Grafiklast auf der Karte, aber auch wieder von der Einstellung abhängig.

Bei mir liegt die Hauptlast bei PCVR derzeit neben einer Valve Index an einer RTX 2080 Max-Q in meinem Gaming Notebook, somit sollte eine RTX 3060 dagegen auch gut im Futter stehen.

Die Antwort hier ist nun recht pauschal geworden, da Du nicht mehr als RTX3060 + MQ2 ins Rennen geworfen hast, keine geplanten Games und auch sonst nichts vom verwendeten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bye
Air-Link ist WiFi-Streaming vom PC zur Quest, eben ohne Kabel zu verbinden.
Flusi ist der Microsoft Flugsimulator, der auch VR bietet.
Da Du eben eine Grafikkarte erwähnt hast, gehe ich davon aus dass Du auch PCVR machen willst mit Games die Du bei Steam kaufst.

Leider hast Du immer noch keine Angaben zu den geplanten Games oder zum PC gemacht.

Als sehr guten Einstieg kann ich Dir diesen Kanal ans Herz legen, dort wird auch Air-Link ausführlich erklärt.
https://www.youtube.com/@DieZockStube
 
prian schrieb:
Leider hast Du immer noch keine Angaben zu den geplanten Games oder zum PC gemacht.
Hm, bin mir da nicht nicht sicher. Spiele eigentlich alles. Aber Erlebnisse oder Stadt Besichtigungen finde ich gut. Habe bisher nur die PSVR. Möchte die VR für Steam verwenden. Steam Chat finde ich interessant. Aber welche Spiele kann ich nicht wirklich beantworten, alles was mich anlacht
 
Die Grafikkarte muß natürlich die Auflösung flüssig berechnen können und der Prozessor sollte auch ausreichend dafür sein.
Je nach Auflösung und ob man die Renderauflösung höher stellt, als nativ (das entspricht praktisch einer besseren Kantenglättung und macht viel aus, bei VR Brillen) darf die Leistung je nach Spiel (gibt ja so Spiele wie zb Giant Cop, was als solches schon relativ einfach ist und kaum was braucht und dann natürlich grafisch anspruchsvolle Spiele wie zb Alyx) schon ordentlich sein.
Mit einer 3060 12GB kann man schon Spielen, allerdings wird man die Renderauflösung nicht zu viel höherstellen.

Wenn man die Brille über Airlink/Virtual Desktop mit dem PC verbinden, wird das Bild über WLAN gestreamt und die GPU muß zusätzlich noch das Bild komprimieren, was nochmal Leistung kostet.
Über Kabel ist das Problem nicht da.

Kurz:
je nach Spiel ist die 3060 ausreichend. Es gibt aber Spiele, wo man reduzieren muß.
 
Das gute an der Quest 2 ist, dass man z.B. auch 80Hz betreiben kann, was aus meiner Sicht noch nicht störend flackert.

Ansonsten werden bei VD Auflösungen nach GPU empfohlen, welche auch ziemliche treffend sind weil die Streaming Leistung mehr von der Hardwarebeschleunigung durch die Hardwareencoder, als der Rohperformance abhängt. Eine 3060 reicht für eine solide Erfahrung, generell wird man alles damit spielen können. Nachteile in dem Sinne hast du nicht, aber bei VR hilft viel eben viel, eine 4090 macht dank höherer Auflösung auch eine Quest 2 zu einem neuen Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
... eine 4090 macht dank höherer Auflösung auch eine Quest 2 zu einem neuen Headset.
LOL, oder eben zu KEINEM Headset, wenn nach dem Kauf einer 4090 kein Geld mehr ein solches übrig ist. :D
Allerdings würde ich zu einer 4090 eher mal eine Pimax stellen, dann hat man echt großes Bild, auch in VR.
Aber ich weiß was Du mit Deiner Aussage meinst, nur eine 3070/3080 hätte auch schon deutlich mehr Grafikleistung ggü. einer 3060.
Trotzdem, eine 3060 ist nun kein schlechter Anfang, die kann auch mitwachsen/aufgerüstet werden wenn die Anforderungen/Wünsche im Laufe der Zeit steigen.
Lassen wir den werten TE erst mal beginnen mit 3060 + Quest 2, ein AHA-Erlebnis ggü. PSVR (vor allem beim Tracking und der Auflösung) wird er auf alle Fälle haben. :king:
 
prian schrieb:
LOL, oder eben zu KEINEM Headset, wenn nach dem Kauf einer 4090 kein Geld mehr ein solches übrig ist. :D
prian schrieb:
Allerdings würde ich zu einer 4090 eher mal eine Pimax stellen, dann hat man echt großes Bild, auch in VR.
Ich hatte eine Reverb G2 (verkauft), dann die Q2, dann die Pico 4 die ich zurückgegeben haben, und war bei der Pimax Crystal Road Show dabei. Physische Auflösung ist nur ein Teil des VR Erlebnisses, weniger relevant als man meint, wenn der Rest nicht stimmt. Und ich kann für mich sagen, dass ich mir generell keine Pimax holen werde, dank der Touch Pro Controller ist für mich das Thema Tracking gelöst. Ich bin auch nicht der Fan von "Fake FoV" mit geringem Binocular-Overlap, weswegen mich auch die 8KX nicht sonderlich interessiert, die Pico 4 hingegen fand ich vom FoV super wenn man sie nah heran gepresst hat. Weil hier der Overlap quasi 100% ist.

Aber auch wenn die Pico 4 auf dem Papier eindeutig besser ist für PCVR, haben von den X Leuten die sich hier eine geholt haben, einige wie ich sie zurück gegeben. Heißt nicht dass sie schlechter als die Quest 2 ist, aber sie ist nicht in allem besser wie es von manchen suggeriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Lassen wir den werten TE erst mal beginnen mit 3060 + Quest 2, ein AHA-Erlebnis ggü. PSVR (vor allem beim Tracking und der Auflösung) wird er auf alle Fälle haben. :king:
Dito. Ist ja nicht ausgeschlossen eine 3070 oder 3080 zu kaufen und die 3060 zu verkaufen. Jemand Interesse? ;) Würde auch meine PSVR verkaufen mit 2 Spielen. Überlege mir auch früher oder später eine leistungsfähigere CPU zu kaufen. Aber aktuell läuft ja alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und prian
Zurück
Oben