Anhaltende FPS Drops

delikaanli3401

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB-Community,

Ich habe folgendes Problem (was eigentlich längst existiert mir aber nicht so große Gedanken gemacht, da es nur auf einem Spiel so gewesen war). Ich habe gestern an einem anderen Spiel was ich neu erworben hatte festgestellt, das in paar Regionen im Spiel ich FPS Drops bekomme, und diese aber dann konstant bleiben, bis ich das Spiel neu starte.

Das erste Spiel wo es so war, war in CoD Cold War.
Nach einem Match wo man zurück in die Lobby kommt, kommen dann diese Drops die bleiben.
Bei Cold War war es aber so, das wenn ich in die Grafik-Einstellungen gehe und da etwas rumspiele das die FPS wieder zurückkommen.
Im Normalfall läuft er im Durchschnitt 98% auf Last und VRAM ist immer so auf 6,5GB
FPS um die 75-110FPS (map abhängig)
Aber wenn ich wieder in die Lobby komme sieht es folgendermaßen aus:

Auslastung: die ganze Zeit auf 100%
FPS: runter auf 15-25FPS

Soviel zu vorgeschichte hahaha
JETZT aber, hab ich beobachten können,
Das wenn die drops kommen, das gleichzeitig auch die stromaufnahme sinkt
Warum macht sie das? Und vor allem aus dem nichts
wo ich das beobachtet habe war in Dying Light 2

Normalfall um die 50-75FPS
Stromaufnahme: 270w
Auslastung: 100%
VRAM: 6,2GB

Drop: 30-40FPS
Stromaufnahme: 180w
VRAM: 6,5GB

Ich habe eh einen Verdacht, aber möchte eure Vorschläge dazu lesen
Maybe Netzteil? Da der Schinken 7 Jahre alt ist, und er eventuell nicht die Leistung mehr hat, um eine RTX Karte zu befeuern (RTX 3070Ti)

Vielen lieben Dank

Citrix Software auf dem Rechner.
Temperaturproblem.

HisN schrieb:
Citrix Software auf dem Rechner.
Temperaturproblem.
Temp. Von GPU? Ist immer so auf 65-69°
CPU: 55-65°

Was ist dieses Citrix Prog.?

Wird in der Regel für Homeoffice benutzt. Häufen sich gerade die Threads in den Foren mit FPS Problemen.

HisN schrieb:
Wird in der Regel für Homeoffice benutzt. Häufen sich gerade die Threads in den Foren mit FPS Problemen.
Ich habe diesen Programm nicht muss wohl an was anderem liegen

DeBlio3434 schrieb:
Nicht bei den Symptomen.
Was läuft den konkret an Software? Sachen wie Corsair iCue, NZXT CAM, MSI Center und wie sie nicht alle heißen machen gerne mal Probleme.

Hardware lieber in den ersten Post schreiben, nicht jeder sieht deine Signatur und falls du mal deine Hardware wechselst ist der Thread nicht mehr nachvollziehbar für Leute die ihn später finden.

Stormfirebird schrieb:
Nicht bei den Symptomen.
Was läuft den konkret an Software? Sachen wie Corsair iCue, NZXT CAM, MSI Center und wie sie nicht alle heißen machen gerne mal Probleme.

Hardware lieber in den ersten Post schreiben, nicht jeder sieht deine Signatur und falls du mal deine Hardware wechselst ist der Thread nicht mehr nachvollziehbar für Leute die ihn später finden.
Also icue läuft & msi afterburner (zusammen mit dem RivaTuner)

Wenn noch icue Afteburner/Rivatuner sind unproblematisch.
Du kannst aber Afterburner verwenden um zu schauen ob dir konkret was auffällt https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn die Graka immer voll ausgelastet ist check mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) wie die GPU angebunden ist. Ich nehme an die Auslatung checkst du mit Afterburner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Stormfirebird schrieb:
Du kannst aber Afterburner verwenden um zu schauen ob dir konkret was auffällt https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Dass dein Stromverbrauch niedrig ausfällt wenn du kaum FPS hast und die Hardware entsprechend weniger Ackern muss ist nicht verwunderlich.
Wenn die Graka immer voll ausgelastet ist check mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) wie die GPU angebunden ist. Ich nehme an die Auslatung checkst du mit Afterburner?
Genau die Auslastung habe ich vom Afterburner ausgelesen.
Aber ich habe auch keine artefakte beim spielen
Und afterburner zeigt mir halt an, das ich unter 8GB VRAM mich aufhalte, nicht mal die 7GB mach ich voll. Spiel stürzte auch nie ab. Und das mit GPU-Z mache ich mal gleich.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Dass dein Stromverbrauch niedrig ausfällt wenn du kaum FPS hast und die Hardware entsprechend weniger Ackern muss ist nicht verwunderlich.

Anhänge

• EF5B87B5-7957-4F2D-B270-68E0A23606A7.jpeg
    EF5B87B5-7957-4F2D-B270-68E0A23606A7.jpeg
    848,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu passen. Graka auch nicht zufällig mit einem Riser Kabel angeschlossen?
Knallst du alle Regler nach rechts oder stellst die Auflösung hoch, oder wieso kommst du immer auf volle Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: delikaanli3401
Stormfirebird schrieb:
Scheint zu passen. Graka auch nicht zufällig mit einem Riser Kabel angeschlossen?
Knallst du alle Regler nach rechts oder stellst die Auflösung hoch, oder wieso kommst du immer auf volle Auslastung?
Nein kein riser Kabel aber ein Adapter was 8x6 zu 8x8. Bei dying light 2 (bekanntlich high end Karten Killer 😂) alles nach rechts außer 1RT Effekt und 2 Einstellungen auf Mittel (DLSS: Leistung)

DeBlio3434 schrieb:
Normalfall um die 50-75FPS
Stromaufnahme: 270w
VRAM: 6,2GB

Drop: 30-40FPS
Stromaufnahme: 180w
VRAM: 6,5GB
Taktet die Karte dabei überhaupt noch voll aus?
Du musst wirklich mal selber schauen ob sich was auffälliges zeigt, wenns nicht gerade an icue liegt.

Stormfirebird schrieb:
Du musst wirklich mal selber schauen ob sich was auffälliges zeigt, wenns nicht gerade an icue liegt.
Bei CoD konnte ich mal beobachten das es von 1960mhz auf 1880mhz fiel während dieser „drop“ passierte
Ich schaue mir es genauer heute bei Dying Light 2 an

Stormfirebird schrieb:
Du musst wirklich mal selber schauen ob sich was auffälliges zeigt, wenns nicht gerade an icue liegt
Links vor dem drop
Rechts während drop

Anhänge

• D5C0BC6D-5FC0-4122-864C-B80BA6DE5989.jpeg
    D5C0BC6D-5FC0-4122-864C-B80BA6DE5989.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 183
  • 276DE920-59F5-45FA-B433-5CC63B65AD65.jpeg
    276DE920-59F5-45FA-B433-5CC63B65AD65.jpeg
    663,3 KB · Aufrufe: 194
Hast du die Drops auch mit Raytracing off?

DeBlio3434 schrieb:
Links vor dem drop
Rechts während drop
Ich würde behaupten, dass die Szene einfach zu aufwendig ist. Warum der Stromverbrauch jetzt niedriger ist kann ich dir nicht genau beantworten. Meine vermutung wäre dass nur gewisse Einheiten der Graka besonders beansprucht werden an der Stelle.
Entspann deine Settings und schau ob es immer noch so stark auftritt.

Also folgendes:
Da dying light 2 leider keine Möglichkeit bittet FPS zu begrenzen
Bin ich in die Systemsteuerung von Nvidia rein hab das Game ausgewählt und sie auf 60 begrenzt
Nach 1h spielen in Dying Light 2 keine Drops
Es gibt aber so minimale ruckler was ja nicht schlimm ist

DeBlio3434 schrieb:
Ich habe eh einen Verdacht, aber möchte eure Vorschläge dazu lesen
Maybe Netzteil? Da der Schinken 7 Jahre alt ist, und er eventuell nicht die Leistung mehr hat, um eine RTX Karte zu befeuern (RTX 3070Ti)

ja, das ist mMn durchaus möglich. der 5600X knallt max 150w verbrauch raus, die 3070 ti hat auch ordentlich raus 280w, dann haste schon mal 430 für CPU + GPU reserviert für anspruchvolle szenen, die beides stark fordern.

jetzt haste noch 32GB ram, Lüfter, MB etc..
wenn jetzt noch das NT bissel schwächelt, kann sein, das es da an der spitze knapp werden kann.

weiß jetzt gearde nicht ob der nicht stattdessen einfach austseigen würde wenn kein saft mehr da ist, aber evtl. wird es einfach nur haarscharf knapp.

das könnte man aber testen indem man im afterburner das PT < 100% setzt auf 95% z.b.

falls bei 95% keine probleme mehr auftauchen:
mit der 3070 ti bei einem PT von 95% mittels UV dieselbe leistung rauzukitzeln

• Gefällt mir
Energiesetting Höchstleistung eingestell? Auf bakanced kann sich das auch so auswirken...

• Gefällt mir
Melu76 schrieb:
ja, das ist mMn durchaus möglich. der 5600X knallt max 150w verbrauch raus, die 3070 ti hat auch ordentlich raus 280w, dann haste schon mal 430 für CPU + GPU reserviert für anspruchvolle szenen, die beides stark fordern.

jetzt haste noch 32GB ram, Lüfter, MB etc..
wenn jetzt noch das NT bissel schwächelt, kann sein, das es da an der spitze knapp werden kann.

weiß jetzt gearde nicht ob der nicht stattdessen einfach austseigen würde wenn kein saft mehr da ist, aber evtl. wird es einfach nur haarscharf knapp.

das könnte man aber testen indem man im afterburner das PT < 100% setzt auf 95% z.b.

falls bei 95% keine probleme mehr auftauchen:
mit der 3070 ti bei einem PT von 95% mittels UV dieselbe leistung rauzukitzeln
Kam heute an NT gewechselt, eingeschaltet alles läuft muss jetzt aber weg :D arbeiten
Bis nachher 👋
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Energiesetting Höchstleistung eingestell? Auf bakanced kann sich das auch so auswirken...
Oh man muss das mal ausprobieren stimmt stimmt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben