Anime-Thread

Schau dir einmal sowas wie Strawberry Panic an, und du wirst allem Yuri, was ernst ist, erst einmal skeptisch gegenüberstehen. :p

Die Schwester
bekommt später auch eine andere ab, dafür kommt aber noch ein weiteres Mädel in den Bund, und bei derzeitigem Stand des Mangas haben die beiden immer noch nicht gerafft, dass sie in einer Beziehung sind … zumindest Haruka nicht. ^^

Viel mehr als eine Folge pro Woche kann ich mir von Sakura Trick auch nicht anschauen.^^
Ein wesentlich spannenderer Yuri ist Shoujo Sect. xD

Man bin ich heute geschlaucht vom Anime-Abend. (Sakura Trick 06, Usagi Drop 07, Lovely Complex 17, One Piece 633 habe ich schon Nisekoi Folge 4 fehlt noch)
Einfach zu viel Untertitel, wie lange dauert es eigentlich bis man gut genug japanisch kann das man auch ohne Untertitel gucken kann und trotzdem alles versteht? (dann kann man es sich deutlich gemütlicher machen)

Ein paar Jahre intensiven japanisch lernens. Ich weiß einige behaupten sie könnten auch ohne genug verstehen aber das ist maximal die Hälfte und die besteht aus altbekannten Konversationsfloskeln.
Um tatsächlich den Kern der Story zu verstehen muss man Vokabeln können und ein gutes Verständnis von der Grammatik haben. Da reichen nicht ein paar hundert sondern eher mehrere tausend Vokabeln.

Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich lerne japanisch mehr oder weniger intensiv in den letzten 2 Jahren und ich kann etwas mehr als 2000 Vokabeln und habe ein gutes Grundverständnis der Grammatik. Trotzdem ist es schwer den wichtigen Expositionen in denen die wichtigsten Infos enthalten sind zu verfolgen. Den Gesprächsverlauf mit einzelnen Handlungen zu verfolgen geht noch. Insgesamt wird es auch deutlich einfacher mit japanischen Untertiteln denn japanisch lesen ist deutlich einfacher als hörendes Verstehen.

Vivster schrieb:
Insgesamt wird es auch deutlich einfacher mit japanischen Untertiteln denn japanisch lesen ist deutlich einfacher als hörendes Verstehen.
Wobei letzteres eigentlich nur eine Sache der Übung ist. Mit Animes glotzen trainiert man das aber recht gut. Obwohl ich nicht mehr als oberflächliches Wissen über die Sprache habe, konnte ich dadurch trotzdem ein paar wenige Floskeln aufschnappen.

Und dann ist ja auch noch die Sache, ob man einfach nur die Sprache hört, oder ob man auch hinhört. Wenn man hinhört und das Gesagte auch mal genau übersetzt, dann lernt man natürlich mehr und schneller. Wenn man einfach nur hört, also zur Kenntnis nimmt, dann lernt man natürlich nur recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das hörende Verstehen beim japanischen ist anders als bei anderen Sprachen. Es gibt einfach sehr sehr viele Worte, die exakt gleich gesprochen werden. Dazu kommt, dass sehr schnell gesprochen wird und somit Worte zusammenfließen und durch die phonetische Armut der Sprache komplett neue Worte bilden, die so nicht gesagt wurden. Man braucht also nicht nur sehr sehr viel Übung sondern auch ein sehr großes Repertoire an Vokabeln damit man die Wörter anhand des Kontextes unterscheiden kann. Die Schrift hingegen ist so gut wie eineindeutig.

Selbst Muttersprachler können sich dabei stark täuschen und es kommt zu Missverständnissen wenn man nicht deutlich macht(zb mit Handzeichen) welches Wort man meint.

Hm... mit 2000 Englisch Vokabeln beherrscht man den Grundwortschatz und kann sich locker Filme und Serien anschauen und auch verstehen.
Ich versteh ja schon fast die Hälfte mit meinem Mini-Englisch Wortschatz von ca. 500 Vokabeln den ich gerade ein bisschen erweitere.

Im Japanischen lerne ich gerade ein wenig das Hiragana.
Und nebenher ein paar Normen, Adjektive und Verben die ich damit schreibe.
Wie z.b.  うみ わ きれい です oder きれいな あい

Dulo schrieb:
Hm... mit 2000 Englisch Vokabeln beherrscht man den Grundwortschatz und kann sich locker Filme und Serien anschauen und auch verstehen.
Ich versteh ja schon fast die Hälfte mit meinem Mini-Englisch Wortschatz von ca. 500 Vokabeln den ich gerade ein bisschen erweitere.

Im Japanischen lerne ich gerade ein wenig das Hiragana.
Und nebenher ein paar Normen, Adjektive und Verben die ich damit schreibe.
Wie z.b.  うみ わ きれい です oder きれいな あい

Im englischen gibts auch nicht so viele Worte die gleich klingen. Wenn du 500 japanische Vokabeln kannst dann gibt es nochmal 1000 Wörter die genau so klingen aber die du nicht kennst, das heißt selbst wenn du die Wörter ausmachst in einem Satz wirst du nicht wissen ob sie es wirklich sind, es sei denn du verstehst den kompletten Satz und kannst die Wörter per Kontext zuordnen.

Wolltest du sagen 海きれいです? Es hilft wirklich von Anfang an mit Kanji zu lernen. Und nicht vergessen es gibt keine Leerzeichen ;)

Vivster schrieb:
Ein paar Jahre intensiven japanisch lernens. Ich weiß einige behaupten sie könnten auch ohne genug verstehen aber das ist maximal die Hälfte und die besteht aus altbekannten Konversationsfloskeln.

Es hilft aber ungemein beim schnellen Untertitel lesen. Natürlich nicht so viel wie wirklich gute Englischkenntnisse, aber es ist nicht zu verachten. Und auch die Englischkenntnisse werden natürlich schnell besser. Schaut ein, zwei Jahre viel Zeug mit Untertiteln, und es fällt euch gar nicht mehr auf, dass ihr überhaupt Untertitel lest.

Vivster schrieb:
Das hörende Verstehen beim japanischen ist anders als bei anderen Sprachen. Es gibt einfach sehr sehr viele Worte, die exakt gleich gesprochen werden.

Du hattest wohl noch nicht mit Chinesisch zu tun. x-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Löwenessender_Dichter_in_der_Steinhöhle

Einfach nur toll.

Zuletzt bearbeitet:
Chinesisch existiert nicht :P

Ich hab keine Probleme mit englischen Untertiteln, auch schon bevor ich angefangen hab Animes zu schaun. Ich bin eher in dem Stadium in dem ich viele deutsche Vokabeln vergesse und englischen Text nicht einmal mehr als Fremdsprache erkenne.
Wobei Japanisch verstehen hilft ist wenn man mal eben woanders hinschaut oder den player minimiert, dass man nichts wirklich verpasst.

Gäbe es anständige japanische Untertitel für die Mehrheit der Animes würd ich die wahrscheinlich häufiger zum lernen nutzen.

Vivster schrieb:
Ich bin eher in dem Stadium in dem ich viele deutsche Vokabeln vergesse und englischen Text nicht einmal mehr als Fremdsprache erkenne.

Heh. Kenn ich. Schon mal in einem Satz sowohl englische als auch chinesische Wörter verwendet, weil dir die deutschen nicht eingefallen sind? :p (Und dabei kann ich nicht mal besonders viel Chinesisch)

Je mehr Sprachen du kannst, desto weniger kannst du irgendeine von ihnen.

Zehkul schrieb:
Je mehr Sprachen du kannst, desto weniger kannst du irgendeine von ihnen.

Man kann die Sprache mit der man am meisten umgeht am besten. In meinem Fall Englisch. Ich rede, schreibe und lese selten deutsch. Dafür höre, lese und schreibe ich tausende Wörte englisch am Tag. Englisch ist nunmal die bessere Sprache. Ich denke mein deutscher und englischer Wortschatz sind inzwischen gleich groß.

Na ob Englisch wirklich besser ist? Ok, die alltäglichen Wörter sind sehr kurz, aber dafür ist die Grammatik viel eingeschränkter. Im Deutschen ist man beim Satzbau flexibler und es ist deutlich einfacher, Ausdrücke mit Nuancen zu versehen.

Zehkul schrieb:
Heh. Kenn ich. Schon mal in einem Satz sowohl englische als auch chinesische Wörter verwendet, weil dir die deutschen nicht eingefallen sind?...

Das kenn ja sogar ich, der wirklich nur Englisch als Fremdsprache Spricht... :freaky:

Die letzten zwei Folgen KLK waren tatsächlich genial :) kann es kaum erwarten wie es weiter geht!

Geht es eigentlich nur mir so oder ist Log Horizon vom Meh zu gerade so schaubar zu ist ganz unterhaltsam und jetzt fast so Episch wie KLK angestiegen? (Naja, es bleibt noch immer mindestens Zwei Klassen unter KlK aber für das als was es gestartet ist sehr beachtlich!)

Was schaut ihr eigentlich diese Season?

Ich schau:
Norogami - hat ne tolle Mischung aus Bullshitmindless
Nobunagun - die erste EP hat es mir angetan, die letzten waren eher Flach
Space Dandy - its Dandy Time!
Seitokai Yakuindomo* - einfach nur Geil, hab vorher extra noch mal die erste Staffel gesehen :)

Vivster schrieb:
Im englischen gibts auch nicht so viele Worte die gleich klingen. Wenn du 500 japanische Vokabeln kannst dann gibt es nochmal 1000 Wörter die genau so klingen aber die du nicht kennst, das heißt selbst wenn du die Wörter ausmachst in einem Satz wirst du nicht wissen ob sie es wirklich sind, es sei denn du verstehst den kompletten Satz und kannst die Wörter per Kontext zuordnen.

Wolltest du sagen 海きれいです? Es hilft wirklich von Anfang an mit Kanji zu lernen. Und nicht vergessen es gibt keine Leerzeichen ;)

Benutzt man für den Partikel wa (わ = wa im Hiragana) etwa das は (ha im Hiragana)?
Wenn ja dann meinte ich das. Das Kanji für Umi (Meer) kenne ich auch schon.^^ (ich weiß nur noch nicht wie die Regelschrift funktioniert)
Zurzeit kümmere ich mich aber hauptsächlich um das Hiragana erst wenn ich damit fertig bin (in etwa 1 Woche) fange ich an die Vokabeln und Kanji dazu intensiver zu lernen. (wie schnell ich das mache weiß ich noch nicht. Ich schätze wie im Englischen so ca. 50 neue Vokabeln, dann inkl. der Kanji alle 3 Wochen. Das ist relativ gemütlich und kostet nicht viel Zeit.)
Wie ich das mit dem Katakana anstelle weiß ich auch noch nicht so genau. (da es nicht so wichtig ist, vielleicht 5-10 pro Woche)
Als Lektüre verwende ich kostenloses Material von der Uni Duisburg das für das Japanologie Studium gedacht ist.
http://www.uni-due.de/in-east/index.php?id=22&L=0

Als kleine Vorlesung nehme ich den Podcast von Sana. =) (das ist eine deutschsprachige japanisch Lehrerin)
http://www.jpodcast.de/

Mein Motivation, nie wieder Untertitel lesen. :D (auch wenn es 10 Jahre dauert)
Vielleicht wird in der Zwischenzeit ja so ein Matrix Interface für das Gehirn entwickelt und ich kann mir über eine USB 3 Schnittstelle die Sprache direkt ins Gehirn laden und sprech sie dann wie ein Muttersprachler. xD

In english geht es mir bei many vocabularys and phrases that i know auch schon so, that i feel no differents mehr zur german language. (da kann man sich auch einen Spaß draus machen und einfach Denglisch sprechen. Vor allem kann man dann mal die Substantive klein schreiben.^^)

Dulo schrieb:
Benutzt man für den Partikel wa (わ = wa im Hiragana) etwa das は (ha im Hiragana)?
Wenn ja dann meinte ich das. Das Kanji für Umi (Meer) kenne ich auch schon.^^ (ich weiß nur noch nicht wie die Regelschrift funktioniert)
Zurzeit kümmere ich mich aber hauptsächlich um das Hiragana erst wenn ich damit fertig bin (in etwa 1 Woche) fange ich an die Vokabeln und Kanji dazu intensiver zu lernen. (wie schnell ich das mache weiß ich noch nicht. Ich schätze wie im Englischen so ca. 50 neue Vokabeln, dann inkl. der Kanji alle 3 Wochen. Das ist relativ gemütlich und kostet nicht viel Zeit.)
Wie ich das mit dem Katakana anstelle weiß ich auch noch nicht so genau. (da es nicht so wichtig ist, vielleicht 5-10 pro Woche)

Ja, die Partikel wa wird als は geschrieben, genau wie o als を geschrieben wird.
Ich weiß nicht wo du her hast, dass Katakana selten benutzt wird. Schau dir einfach mal einen zufälligen Wiki Artikel an.
http://ja.wikipedia.org/wiki/アニメ

Katakana ist auch gut zu lernen weil man dann tatsächlich alle Worte, die in Katakana geschrieben sind lesen und auch noch verstehen kann. Schieb es direkt hinter Hiragana ein. Es gibt dort ein paar Parallelen wie り und リ aber auch einige Verwechslungsmöglichkeiten wie し und レ.

Wenn du zufällig ein Android Smartphone besitzt geht auch absolut nichts an Ankidroid und JED vorbei. 2 absolut essentielle Tools zum schnellen Lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Monat für Katakana ? Ich glaube 10 Jahre fürs Anime verstehen ist bei dem Tempo noch eine sehr optimistische Schätzung. :D

[moses] schrieb:
Geht es eigentlich nur mir so oder ist Log Horizon vom Meh zu gerade so schaubar zu ist ganz unterhaltsam und jetzt fast so Episch wie KLK angestiegen?

Jep, ähnlich wie Samurai Flamenco. ;)

[moses] schrieb:
Was schaut ihr eigentlich diese Season?

Gute Frage. Endlich mal ausm RSS die Liste zusammenstellen!

Sakura Trick: Wöchentlicher Diabetestod.
D-Frag!: Tatsächlich meine Nummer 2 der Saison. Ich finde es einfach herrlich witzig, ich glaube, ich lache sogar mehr als bei Hataraku Maou-sama (die letzte gute Comedy), und Roka ist einfach so ein wunderbarer Charakter. Bestes Mädchen der Saison, mit Abstand.
http://www.directupload.net/file/d/3536/ndru32uh_gif.htm
<3
Witch Craft Works: Mal wieder ein Anime, wo der Kerl die ganze Zeit vom Mädchen gerettet werden muss, gutes Pacing, sehr humorvoll, einfach nur rundum gut.
Chuunibyou Ren: zweite Staffel halt, schön süß
Nisekoi: mag ich erstaunlicherweise sehr, ich hoffe nur, dass nicht allzu viele Mädchen noch hinzukommen, bisher bin ich sehr angetan davon, wie schnell hier (verglichen mit anderen Vertretern des Genres) die Handlung voranschreitet.
Tonari no Seki-kun: Einfach reinschauen. :p
Saki Zenkoku-hen: Bisher noch nicht wirklich damit angefangen, aber bei Saki kann man eigentlich nichts falsch machen
Inari, Konkon, Koi Iroha: Entspannt, dennoch viel Handlung, nette Charaktere, macht einfach Spaß.
Go! Go! 575: Warum nur, warum nur ist das nur so kurz, es könnte so genial sein ;_;
Nourin: Aus der Kategorie dummer Spaß …
Sekai Seifuku ~Bouryaku no Zvezda~: Dito.
Space Dandy: Und die Nummer 3 aus der Kategorie. Kommt aber für mich nichts davon an D-Frag ran.
Noragami: Auch dummer Spaß, aber hat tatsächlich Handlung!
Robot Girls Z: :freaky::freaky::freaky:
Wizard Barristers: Eigentlich ziemlich interessant, und scheint nicht so abzustürzen wie Galilei Donna das getan hat.
Onee-chan ga Kita, Strange+: Witzige, „strange“ shorts, gut für zwischendurch.
Mikakunin de Shinkoukei: Grundsolides SoL, wer aber nicht unbedingt SoL Fan ist, muss es nicht gesehen haben. Das Konzept ist aber recht süß, spricht mich nur nicht so an.
Buddy Complex: Hier beginnt so langsam „Meh“, aber bisher war es dank Dämlichkeiten wie Coupling und genereller Gayness eigentlich ziemlich spaßig. Ich habe nur die Befürchtung, dass das nicht so bleibt.
Pupa: Einfach nur schlecht umgesetzt. Manga >>>>>>>> Anime.
Nobunagun: Gleiche Meinung wie du, erste Folge war toll in jeder Hinsicht (na ja, abgesehen von QUALITY, nobunagun = nobudged), danach einfach nur langweilig.

Gedropt habe ich Mahou Sensou, Nobunaga the Fool (Wollte ich eigentlich weiterschauen, aber kann mich nie dazu aufraffen, also warum) und Z/X Ignition. In Wake Up Girls wollte ich eigentlich auch mal reinschauen, aber das wurde mir von vielen Seiten abgeraten, dann hab ichs gleich gelassen, müsste mir ja nen einstündigen Film da erst mal geben. Keine Lust.

Happiness Charge Precure wird natürlich geschaut, aber da warte ich lieber auf Commie. Doremi a shit.

Samurai Flamenco war bei mir drop in der 2. ep weil die mir zu schwul wurden...sollte ich das noch mal überdenken?

Stimmt Nobunaga the Fool schau ich auch noch. Aber selbst ich als bekennender Shounen Fag bin kurz vor dem Droppen...

Also SF habe ich bisher auf Grund der Aussagen hier bis zur 7. Episode ausgehalten (und es ist wirklich echtes Aushalten) und sehe noch kein Licht am Ende des Tunnels.

Wanderer101 schrieb:
Hab gerade Accel World beendet; schade das es keine Fortsetzung gab. Der Hauptcharakter war mir sympathisch.

War das nicht der weinerliche Junge? Was habe ich den gehasst :D

Zurück
Oben