Anime-Thread

Wanderer101 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob das hier schon besprochen wurde aber wie schaut Ihr eure Animes und löscht ihr diese wenn ihr mit der Serie fertig seid?

Ob ich den Anime lösche hängt davon ab ob ich ihn überhaupt Downloaden musste.

Am liebsten sind mir Blu-Rays die ich mit meiner PS3 abspiele, weil dort die Bildqualität einfach am besten ist.
Dvds schluckt sie gezwungenermaßen auch, wenn es keine Blu-Rays zu dem Anime gibt.^^

Die 2. Methode ist der Stream auf AoD, Crunchy oder Daisuki, hier brauch auch nichts gedownloadet werden.

Die 3. Variante sind bei mir dann die Fansubs, die auch den größten Anteil ausmachen und jede Menge Platz auf der Platte fressen.
Löschen tue ich nur bei einer De-Lizenzierung oder wenn mir der Anime nicht gefallen hat. (was eher selten der Fall ist)
Als Player benutze ich den Media Player Classic.

Je nach Lust und Laune schalte ich beim Stream oder Fansub dann den Fernseher ein, der bei mir mit dem PC über HDMI verbunden ist oder nutze den Monitor.
Die Steuerung (Pause oder ein wenig zurück wenn ein Untertitel zu schnell war) erfolgt am Monitor natürlich mit der Tastatur und am Fernseher dann mit einem Xbox 360 Wireless Controller für Windows das über JoytoKey bei mir den Computer steuern kann.

Hat sich doch gelohnt Maken-Ki zu schaun :)

vlcsnap-00256.jpgvlcsnap-00255.jpg

PC + Zoomplayer mit CCCP
Download
Wird gesammelt bis der Platz voll ist, dann wird je nach Score von unten aufgeräumt. Leider kam meine neue HDD zu spät und ich musste kurz vorher aufräumen T_T

@Yuru Yuri: yay!

Bei mir gibt es nur Fansubs, oder mal zwischendrin eine Bluray (die wird aber vorher gerippt und dann von Platte abgespielt) Die Daten liegen bei mir auf dem Fileserver, angeschaut wird entweder über den HTPC am 50" TV oder am Desktop.
Alle Systeme sind hier unter Linux unterwegs, HTPC & Desktop jeweils mit Ubuntu 13.10, auf dem Server rennt ein Debian.
Als Player wird am HTPC XBMC genutzt (dank Smartphone-App als Fernbedienung und der Aufmachung einfach genial für den TV), am Desktop kommt meist VLC zum Einsatz.
Gelöscht wird bei mir erstmal nix, Speicherplatz ist nicht besonders teuer und am Server sind aktuell noch genug PCIe Steckplätze für Sata-Controller frei.

@Shririn
Warum ripst du denn eine Blu-Ray?
Ist doch völlig sinnlos solange du einen guten Blu-Ray Player hast.

@Dulo
Ein HTPC macht irgendwie nicht viel Sinn wenn du dein Content auf mehrere Geräte aufteilst und dann immer noch Discs wechseln musst. Deshalb zentralisiert man seine Medien auf einen Fileserver.

So, Mahou Sensou endlich gedroppt. Habs nichtmal durch die 5. Folge geschafft. Da ist selbst Tokyo Ravens noch unterhaltsamer.

Apropo unterhaltsam. Wir brauchen ein neues Wort für Kill La Kill. EPIC wird dem Anime einfach nicht mehr gerecht. Mein Vorschlag ist Mako. So wie "Kill La Kill ist absolut Mako!".

Mako wird ja schon mit jarjarbings verglichen... Ich find sie aber garnicht so schlim ;)

Lol, wer schreibt denn so einen Blödsinn? Mako ist ein wichtiges Storyelement. Ohne Mako würde garnix gehen.

Dulo schrieb:
@Shririn
Warum ripst du denn eine Blu-Ray?
Ist doch völlig sinnlos solange du einen guten Blu-Ray Player hast.

Ganz einfach:
einmal, wie Vivster schon sagte hab ich meine Medien dann schön zentral und überall abrufbar.
Dann ist mir an meiner Playstation das Laufwerk deutlich zu laut, mein HTPC macht da deutlich weniger Radau (semi passiv, SSD only, kein ODD, PicoPSU,einziger Lüfter ist ein entkoppelt aufgehängter 140er Silentwings2, der anspringt wenn die CPU die 70° knackt, was bei 1080p Wiedergabe noch nie der Fall war)
Und drittens spart man sich den ganzen Quatsch wie Vorschau, Menü, Sprachauswahl usw.

Und um mal näher am Thema zu bleiben, Kill La Kill scheint echt verlockend zu sein, bin kurz davor mit meiner Regel zu brechen, dass ich erst dann einen Anime anfange zu schauen, wenn er komplett ist. Hmmm schwierig ^^

@Shiri
Schwierige Entscheidung. Aber richte dich schonmal drauf ein, dass du nicht mehr aufhörn kannst sobald du angefangen hast. Also wenn du wichtigeres mit deiner Zeit pro Tag anfgangen willst dann fang lieber früher an als später^^

Animes sind dafür konzipiert, wöchentlich konsumiert zu werden. Viele Animes machen signifikant weniger Spaß, wenn man sie am Stück schaut, zum Beispiel Madoka, sehr viele Slice of Life Serien, usw. ;)

Bin jetzt mit Death Note durch.
Mein Fazit:
Die erste 12 Folge sind bis auf ein paar Kleinigkeiten Top, danach lässt der Anime stark nach und das Ende ist einfach nur schlecht.

Ich denke als nächstes ist Usagi Drop dran. =)

@Zehkul
Bei den meisten Slice of Life stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Aber viele Anime lassen sich auch locker am Stück anschauen.

Mir ist noch kein Anime unter gekommen, der mir mit längeren Pausen zwischen den Folgen mehr oder weniger Spaß gemacht hätte, als wenn man ihn am Stück durchsuchtet.

Slice of life ist da wohl eher ein Genre, das seltener zum an einem Abend am Stück Anschauen einläd, actionlastigere und/oder spannendere Anime sind dafür eher gemacht. Slice of Life ist da eher so ein typisches Genre, das man als Einschlafanime missbrauchen kann (aktuell ist bei mir die letzte EP eines Abends aus Gin no Sagi Season1).
Und mit Madoka komm mir bitte nicht, das ist so ein typischer Fall von Anime, den man nur lieben oder hassen kann (bei mir trifft Letzeres zu, trotz des Durchquälens durch die ersten 5 oder 6 Folgen, scheint einfach nicht für mich geeignet zu sein).

Mir geht es mit dem Abwarten bis ein Anime abgeschlossen ist auch garnicht so darum, an einem Abend/Wochenende eine komplette Serie anzusehen. Ich schaue blos nicht gerne mehr als 2 bis 3 Anime gleichzeitig, und nur 3 Anime pro Season sind mir viel zu wenig. Dass ich einen besonders genialen Anime dann auch mal am Stück schauen kann ist natürlich ein netter Bonus, so viele so gute Anime gibt es aber auch wieder nicht.

Lassen schon, aber ob es anders nicht besser ist … ;)

Wer hat eigentlich hier aufgeräumt? Da hatte sich Zilpzalp so schön geoutet, und plötzlich ist alles weg. :p

Shririnovski schrieb:
Und mit Madoka komm mir bitte nicht, das ist so ein typischer Fall von Anime, den man nur lieben oder hassen kann

Eigentlich nicht wirklich. Du wärst die erste Person, die mir begegnet, die Madoka tatsächlich nicht mag, die meisten anderen springen nur auf den Anti Hype Train, weil man ja alles hassen muss, was beliebt ist. Zumindest „gut“ findet den Anime aber eigentlich jeder.
Und Madoka ist definitiv VIEL besser, wenn man zwischen jeder Folge ne Pause zum darüber diskutieren und spekulieren hat. Das trifft weniger extrem eigentlich auf alle Animes zu, zu denen man sich etwas Gedanken machen sollte, um die Geschichte mehr zu genießen, und Slice of Life ist, wie du schon sagst, teilweise richtig zum Einschlafen, 26 Folgen am Stück ist da sehr sehr hart.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht bin ich da wirklich allein auf weiter Flur, aber wie gesagt, Madoka geht für mich halt wirklich garnicht. Ich bin da aber sicher nicht auf dem Anti Hype Train unterwegs, ich hab dem Anime seine faire Chance gegeben und reingeschaut, bevor der Drop kam. Und der kam auch erst spät, weil immer wieder gesagt wird die ersten paar Episoden müsste man durchhalten danach würde es dann viel besser.
Mir sind zu Madoka halt vorwiegend extreme Lobeshymnen und Hasstiraden bekannt, kaum jemand scheint Madoka als "gut, aber nicht überragend" zu Bewerten. Ok Ich verfolge da aber auch weniger die Szene, sprich ich bin unwissend und schnappe nur ab und zu entsprechende bruchstückhafte Informationen auf.

Und ja Anime, bei denen man sich auch mal Gedanken kann/soll profitieren von etwas Pause zwischen den Episoden, stimmt. Aber auch die passen in meine Schaugewohnheiten rein, ich schaue selten mehr als ein bis zwei Episoden des gleichen Anime am Stück und ein Tag Pause zwischen zwei Epsoden ist auch ausreichend zum Reflektieren, da brauch ich nicht zwingend eine ganze Woche. Ich schaue halt meist vor dem Schlafen 2 bis n+1 Episoden aus 2 bis 3 unterschiedlichen Anime, damit hab ich dann in ca. 3 Wochen eine Serie durch und gleichzeitig die Handlung aus den einzelnen Episoden noch besser im Kopf, als bei einem Wochenrythmus und 10 unterschiedlichen Anime gleichzeitig.

Wenn ich mir einen bereits abgeschlossenen Anime anschaue, dann gleich 6+ Folgen am Stück. Gerade wenn es spannend ist, kann ich mich da nicht wirklich zurückhalten. Und wenn ich nur eine schaue, liegt das daran, dass ich die Lust verloren habe, dann kommt der Anime erst mal wieder für 5 Monate aufs Eis.

Shririnovski schrieb:
ich hab dem Anime seine faire Chance gegeben und reingeschaut, bevor der Drop kam. Und der kam auch erst spät, weil immer wieder gesagt wird die ersten paar Episoden müsste man durchhalten danach würde es dann viel besser.

Es wird immer besser, bis zur letzten Folge hin. :P

Shririnovski schrieb:
Mir sind zu Madoka halt vorwiegend extreme Lobeshymnen und Hasstiraden bekannt, kaum jemand scheint Madoka als "gut, aber nicht überragend" zu Bewerten. Ok Ich verfolge da aber auch weniger die Szene, sprich ich bin unwissend und schnappe nur ab und zu entsprechende bruchstückhafte Informationen auf.

Wie gesagt, das sind Großteils Leute auf dem Hate Train. :p
Witzig sind auch die Reviews, die eine lange Hasstirade enthalten, und am Ende heißt es dann „7/10“. :p

a hipster pattern.png

Zurück
Oben