Anime-Thread

Es gibt jetzt anscheinend einen echt guten Windows-Port von MPV, mit Interface:
katch-anime_1371482865242.png
http://bakamplayer.u8sand.net/

Baka Mplayer ist nicht wirklich neu, ist deutlich älter als die Client API von Mpv, die ein echtes Frontend nun verwenden müsste. Keine Ahnung, ob es das mittlerweile tut, könnte das Programm mal testen. Aber was ich in #mpv-player so mitlese, stimmt mich nicht allzu optimistisch. :D

Jan 15 21:41:41 <godly-devotion> i bet you guys also talk behind my back about Baka MPlayer too ( ̄▽ ̄)ノ
Jan 15 21:41:59 <lachs0r> no, I’ll say right into your face that it sucks
Jan 15 21:42:05 <godly-devotion> hahaha
Jan 15 21:42:10 <godly-devotion> thats good
Jan 15 21:42:13 <lachs0r> baka mplayer sucks.

Den Windows Port gab es von Anfang an und die Windows Builds funktionieren gut, verwende doch einfach Mpv selbst. Wofür ein Frontend? Einstellungen lassen sich eh besser in Text machen, und ne Seekbar hat Mpv ja.

.tmppartscreenshotupload.jpg

Die Client API ist aber fertig, also zumindest theoretisch sollten so langsam die Frontends aus dem Boden schießen, auch wenn ich nicht so ganz sehe, wofür ein Frontend gut sein soll. Ist wohl was für Leute, die nicht mit Text umgehen können. :)

Hab hier nicht wirklich die Möglichkeit, das Ding ausführlich zu testen. Wine ist nicht repräsentativ und ne VM mit Windows hab ich keine. Den MPV verwende ich auch schon ne ganze Weile, nur laufen mir immer wieder VLC-gepeinigte User über den Weg die es nicht schaffen, MPC-HC ink. Filter richtig zu konfigurieren. Und solche User bekommen Herzrasen, wenn sie keine Knöpfe zum anklicken vorfinden. Für die schien das ne recht gute Alternative zu sein. Verstehe auch nicht, worauf lachs0r sich da genau bezieht.
Aber wie gesagt, ich hab ihn nicht getestet. Nur jede menge begeisterte Userstimmen im Netz gehört.

Für Leute, die MPC HC konfigurieren nicht hinbekommen, gibt es Codec Packs, und für Leute, die nicht einmal das hinbekommen, gibt es den schönen all inklusive SMPlayer2 Installer von Lachs0r :D
(/e: Oh, er scheint ihn mittlerweile runtergenommen zu haben, whelp, muss ich mir was anderes suchen, dass ich den größten Idioten geben kann)

Und so schlecht ist VLC gar nicht. Nächste VLC Version wird sogar wieder ne aktuelle Libass Version haben! VLC seekt nur miserabel langsam, der Rest ist vollkommen in Ordnung.

Gabs wenigstens ein hand shaking tickt dazu? :P

Haben euch manche Episodentitel nicht auch schon mal die Laune verdorben? Ich meine jene Titel, die das Ergebnis der Folge in zusammenfassen, a la "<insert main character> dies!"
Ich könnte die Zeichner dafür manchmal echt hauen. Das versaut einem die ganze Vorfreude!

Mir ist klar, dass die Titel einem die Orientierung in der Geschichte leichter machen sollen, aber das Spoilern muss doch jetzt echt nicht sein.

Da sind die Spoiler in allen OPs viel schlimmer -.-

Puchimas wird immer besser. Die letzte Folge war einfach EPIC.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:

Oh ja. Glücklicherweise fallen die aber meist gar nicht so auf, wenn man nicht direkt darauf achtet. Mahouka ist da diese Saison recht schlimm. Alles hoch bis Band 8 gespoilert im Opening, aber bis auf die
tote Miyuki
fällt es den meisten wohl nicht auf, die die LN nicht kennen. Aber der Spoiler ist schon hart. :freak:

Vivster schrieb:
Jo, da hast du recht. Die überspringe ich aber aus diesem Grund meistens. ;)
Erst am Ende der Serie schaue ich mir das OP (oder die OPs, falls es mehrere gibt) an.

Und wieder 2 Anime beendet. =)

Romeo x Juliet sowie Chobits.

Das setting von Romeo x Juliet ist ganz allgemein nicht so mein Fall. (also die Renaissance)
Nichts desto trotz hat mir Romeo x Juliet gefallen, auch wenn es doch etwas angestaubt gewirkt hat.^^ (ist eben nicht die neuste Geschichte)
Zum glück wurde auch diese seltsame klassische Gedichtssprache (keine Ahnung wie der korrekte Begriff dafür ist) verzichtet, sonst hätte ich keine Folge davon ertragen^^.
Jedenfalls ist der Anime schön romantisch, dramatisch, hat einen fiesen Bösewicht und wie erwartet endet es mit einer Tragödie für die beiden Hauptcharaktere. (ein gutes ende hätte man ruhig auch mal bei der Story zeigen können.^^)
Insgesamt gebe ich Romeo x Juliet eine 8,4.

Chobits war ebenfalls schön romantisch dazu gab es viel zu lachen und zum Ende hin wird es dann überraschend dramatisch.
Dazu kommt noch ein wenig tiefsinnigerer Story.
Chobits kriegt von mir eine 8,6.

Beide Anime habe ich mir zwangsläufig mit deutscher Synchro angeschaut.
Dazu also auch noch ein kleines Fazit.
Bei Romeo x Juliet schwächelt es anfangs kräftig, die Synchronsprecher haben sich dann aber schnell gefangen und wurden mit jeder Folge besser. So etwa ab Folge 7 kann man die Synchro dann als gut bezeichnen.

Bei Chobits merkt man das der Anime zwar inzwischen von Kazé vertrieben wird, er damals aber von ADV|Films Synchronisiert wurde.
In Chobits wirken besonders die menschlichen Nebenrollen die ganze Zeit über so trostlos, ich weiß aber nicht ob das Absicht war oder nicht.
Auch hätte die Leistung der Nebenrollen insgesamt besser sein können, entscheidende Szenen wurden aber gut rüber gebracht.
Man kann sich Chobits auf deutsch aber noch angucken, nach Schulnoten bewertet würde ich wohl eine 3,5(ausreichend) geben, während Romeo x Juliet eine 2,0(gut) bekommt.

Vielleicht interessiert dich das ja Zehkul.
Für die dt. Synchro von Madoka Magica würde ich eine 2,5 (befriedigend) geben.
Zwar sind dort die Rollen alle gut Synchronisiert, aber hier hapert es an den emotionalen Szenen. (und das gibt ordentlich punkte Abzug)

Ich mach jetzt weiter mit Tantei Opera Milky Holmes. =)
Außerdem starte ich heute noch Isshuukan Friends (der deutsche Simulcast auf AoD ist endlich angelaufen.^^)
und Mahouka. (danke für den Spoiler -.-, na zum glück hab ich den Namen sowieso schon wieder vergessen.)

Da ich mit Milky Holmes jetzt nur noch einen einzigen Anime im täglichem Programm habe, startet morgen natürlich auch ein neuer im selbigem bei mir.
Das AoD-Abo will da natürlich berücksichtige werden (Chobits ist ja jetzt durch), aber nicht nur das, "Die Ewigkeit, Die Du Dir Wünschst" (Kimi Ga Nozomu Eien) wollte ich mir sowieso schon lange anschauen. =)
Da die deutsche Synchro hier von Kazé(auch wenn das damals noch unter dem Namen AV lief) kommt, sind meine Erwartungen an selbe entsprechend hoch. :D (zwar würde ich auch gerne in den Jap-Dub reinschauen, dazu müsste ich mir aber die DVDs kaufen, dass passiert aber nur wenn mir der Anime wirklich gut gefällt)

Nikuman schrieb:
(danke für den Spoiler -.-, na zum glück hab ich den Namen sowieso schon wieder vergessen.)

Was machst du den auch auf? Spoiler Tags sind dafür da, dass man Spoiler diskutieren kann, ohne andere zu spoilen. :p

Nikuman schrieb:
Vielleicht interessiert dich das ja Zehkul.

Hmm, als Triviawissen höchstens, das letzte mal, dass ich nen Anime auf Deutsch geguckt habe, ist verdammt lange her, und sofern ich nicht mal irgendwo zu Besuch bin, wo im Fernseher die xte Wiederholung von Sailor Moon läuft, wird sich daran auch vermutlich nie etwas ändern.

Dieses AMV ist toll :D

https://www.youtube.com/watch?v=drZ1SWxNYb0

(Nicovideolink für die, die nicht an der Gema vorbeikommen … ;) /e: Kommando zurück, geht natürlich auch nicht, hue.)

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder einen Anime beendet: Shinsekai yori.

Ich weiß das wurde damals gelobt (glaub auch hier von euch), aber der Anfang in der ersten Folge schreckte mich immer ab. Hatte nie Lust auf so Hokuspokus Zuig... :D Aber da hatte ich wohl einen vollkommen falschen Eindruck bekommen. Das ganze ist kurz darauf spannend geworden (spätestens als sie dieses bunt/durchsichtige mini-Pony fangen). Durchhänger gab es sag ich mal keine. Nur vielleicht weniger interessante Abschnitte... Erst ganz zum Ende hin (spätestens in Tokyo) wird es etwas 'nervig'. Gerade das was der Höhepunkt sein sollte?

Tokyo kam mir zu lang gezogen vor. Außerdem verstehe ich nicht warum man einen Fiend nicht einfach töten kann indem man das Death-Feedback hinnimmt, wenn man doch eh bereit ist alles zu opfern bzw. ohnehin stirbt. Etwas unlogisch.

Schön wäre es gewesen wenn es kein Happy End gegeben hätte und die Menschen mit Hilfe dieser Geheimwaffe, die ich mir weit bedrohlicher vorgestellt habe, ausgerottet worden wären. Dachte eigentlich die sollen sie zu dieser führen, weil keine Konfrontation mit den 'Verfolgern' gezeigt wurde. Kam mir verdächtig vor... Wo sind den die Verfolger und was wolltest du den damals in Tokyo?! (Zumindest der Verdacht wurde bestätigt...) Die ganze Aktion in dem Tunnel war für mich dann vollends 'fishy'. Aber das sollte wohl so sein.

Übrigens. Mit dem Cantus einen Menschen töten = Death-Feedback, aber mit einem Gift töten und es passiert nichts?! Vorallem scheint das Death-Feedback ja hinsichtlich der Schuldgefühle ja so tolerant und großzügig zu sein?! Schade das es nicht ganz konsequent umgesetzt wurde. Das der 'Mönch' der das 'Pony' sprängte und sie zurück eskortieren sollte scheinbar mit dem Tod kämpfte, weil er 'Viechers' töten musste war ein schickes Detail. (Ich gehe mal davon aus er wusste was sie waren.)

e-Laurin schrieb:

Soll ja Leute geben, die das nicht verwenden. :P

Kanojo Flag 04: Gäbe es nicht Daimidaler, wäre das der dümmste Anime der Saison. Und obendrein gibt es tatsächlich Samurai Flamenco Plottwists. Nicht dass die nicht auch dumm wären. So dumm, dass es wieder gut ist. An Guillotine Gorilla kam aber bisher nichts ran.

Bei Daimidaler denk ich gerade über einen Drop nach.
Zwar hat mir die erste Folge eigentlich ganz gut gefallen, aber Folge 2 war nur noch dämlich.
Episode 3 wird wohl darüber entscheiden.

Inugami-san to Nekoyama-san hingegen ist bisher einer der beste Anime der Saison. :D
Die Folgen sind aber viel zu kurz!!!
Mangaka-san gefällt mir mit jeder Folge besser.
Und Date a Live 2 Folge 3 war auch herrlich. =)

Mahouka musste ich leider verschieben, da Crunchyroll offensichtlich nur eine sehr kurze Lizenz erworben hat.
Es mach einfach keinen Sinn einen Anime erst mit der 2. Folge zu starten, da die erste bereits nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich denke er meint Transmission (client), nicht den tracker.
Dann wahrscheinlich ein Script, welches die Datei bei RSS-Benachrichtigung automatisch in ein Verzeichnis herunterlädt. Das wird von Transmission überwacht und neue Torrents automatisch gestartet.
Transmission kann aber Torrents auch direkt über einen http-link zur Datei öffnen, wenn dieser dem client übergeben wird.

//ich seh grad, die Seite ist gar kein tracker. Sorry, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Deluge. Meiner Meinung nach der beste Torrent Client, wenn man keine Lust hat, sich rtorrent einzurichten, hat auch ein schönes RSS Plugin.

screenshot.png

(Fehlendes * nicht beachten :evillol:)

Bei Nyaa gibts zwar auch die Möglichkeit, sich direkt schon gefilterte RSS Feeds zu holen, aber Shanaproject macht das Ganze noch mal deutlich angenehmer. Für Sachen, die nicht gesubbt sind und daher nicht auf Shanaproject sind, muss ich aber dann doch immer nen eigenen RSS von Nyaa einrichten.

screenshot.png

Insgesamt aber so bequem, dass es kaum bequemer geht. :)

Player ist Mpv, mit folgender config:

Code:
vd-lavc-show-all=no
framedrop=yes
cache-default=1000000

vo=opengl-hq:lscale=spline36:cscale=spline36

keep-open
demuxer-mkv-subtitle-preroll
fullscreen
force-window

slang=eng,en,de,deu
alang=jp,jpn,en,eng

osc=no

osd-bar-align-y=1
osd-bar-h=2
osd-border-size=1
osd-color='#F3FDFF'
osd-border-color='#005847'
osd-duration=2000

screenshot-format=jpg
screenshot-template="~/mpvsnap%03n"

Ich habe außerdem Vapoursynth + f3kdb drauf, ergibt ein schönes Debanding für Horrible Rips.

Code:
import vapoursynth as vs
core = vs.get_core()

clip = video_in
clip = core.std.Trim(clip, first=0, length=99999999)
clip = core.f3kdb.Deband(clip, grainy=0, grainc=0, output_depth=16, keep_tv_range=True)
clip.set_output()

Aufgerufen mit
Code:
g vf toggle vapoursynth=/home/zehkul/.mpv/f3kdb.vpy
in der input.conf. Ist es definitiv wert!
http://screenshotcomparison.com/comparison/70313
Sehr effektiv und zerstört so gut wie kein Detail, nur Artefakte. High Autism Anime Playback! :lol: Nen leicht dazuzuschaltenden AA bräuchte ich allerdings noch, ließ sich aber nicht so leicht zum Laufen bringen. Vapoursynth ist aber auch noch sehr jung, das wird schon irgendwann idiotensicher werden. Was fehlt noch? Wmal ist ganz nett zum MAL updaten, muss man nicht auf deren miserable Seite gehen.

Ich habe heute wieder gleich 2 Anime beendet.
Dieses mal Tantei Opera Milky Holmes und Kimi ga Nozomu Eien.

Der Einstieg in Milky Holmes gestaltete sich bei mir schwierig, da es dort nicht wirklich meinen Humor traf.
Aber ab und zu gab es dann doch ein paar bescheuerte Szenen die mir gefallen haben. =)
Die 2. Hälfte des Anime fand ich schon deutlich besser, aber ein richtiger Knaller ist Milky Holmes für mich nicht.
Ich gebe der 1. Staffel von Tantei Opera Milky Holmes eine 7,0 von 10.
Da es zur 2. Staffel keinen deutschen Sub gibt, schaue ich diese entweder erst an bis eine solcher kommt, bis er in Deutschland Lizenziert wird oder ich gut genug japanisch kann. (welcher Fall auch immer zuerst Eintreten mag^^)

Kimi ga Nozomu Eien hab ich in nur 3 Tage durchgeschaut.
Der Anfang kam mir so ähnlich vor wie das Ende einer niedlichen RomCom, doch Kimi ga Nozomu Eien verwandelt sich dann mit einem Schlag in ein packendes und intensives Liebesdrama.
Für diejenigen die sich den Anime noch nicht angeschaut haben, möchte ich auch gar nicht mehr verraten. ;)
8,6 für Die Ewigkeit, die du dir Wünschst.
Die Deutsche Synchro war auch richtig gut. (eine 2+ dafür an Kazé)

Bei so einem guten Anime der eine gute Synchro hat, lohnt sich doch das Aod-Abo. =)
Als nächstes aus dem Abo ist xxxHolic oder Sekirei dran. (ich bin mir noch nicht sicher welcher zuerst)

Der Platz von Milky Holmes wurde schon jetzt eingenommen und zwar von Sayonara Zetsubou Sensei.
Die erste Folge sah schon ziemlich lustig aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben