Anime-Thread

Siffer schrieb:
Da soll mal einer sagen, die Animes auf RTL 2 sind/waren alle schlecht.

Ich würde eher sagen, dass meisten einfach mies übersetzt und dabei auch noch zu krass zensiert wurden (in Bild & Ton). Beste Beispiel ist mMn. Naruto. RTL 2 hat da eine echte Kinderserie rausgemacht (Original frei übersetzt: Ich werde dich töten! RTL 2: Ich werde dich beseitigen! (und die "guten" Szenen wurden weggeschnitten) :rolleyes:

Im original guck ich mir Naruto (vor allem Shippuuden) selbst mit meinen 30 Jahren noch gerne an :)

Habe bei Zenmonogatari gerade die Zeitreise-Folgen zu ende gesehen. Wieso fällt mir jetzt erst auf, wie philosophisch dieser Anime doch ist.
Vorher war vieles in der Handlung für mich einfach Nonesense, aber jz gefällt er mir schon viel besser. :)

Wie sieht's eigentlich mit der Fortsetzung aus? Demnächst kommt ja Hanamonogatari, aber da ich keine Ahnung von dem Manga habe: Ist der Manga darnach zu ende oder wird der noch fortgesetzt? Wenn ja kann ich ja sicherlich auch mit 'ner neuen Anime-Staffel rechnen, oder?

Die Monogatari Reihe ist nicht von einem Manga Adaptiert, sondern von einem Light Novel.
Nach Hanamonogatari kommt wahrscheinlich erst mal der Film Kizumonogatari.
Wie es um eine weitere Staffel aussieht ist bisher unbekannt, da wird aber sicher noch was kommen.
Ergänzung ()

Ich hab mir gerade Hyouka Folge 12 angeschaut.
lol
Hyouka Folge 12.jpg
Wer ist eigentlich euer Lieblings Vocaloid?
Ich schwang da immer stark zwischen Miku und Luka.

Jojo Part 3 war ja schon bisher ein verdammt geiler Shounen, aber mit Folge 11 sind die HAPPENING Level über 9000. Während Naruto & Co tonnenweise Filler und sich ewig hinziehende Arcs haben, läuft Jojo doppelt so lang und dennoch passiert so unendlich viel in so wenigen Folgen. Herrlich.

Zwar stimmt es das sich manche Arcs ewig hinziehen:
- der aktuellen One Piece Arc ist so ein Fall, Manga und Anime spielen inzwischen im selben Arc, ohne eine Aussicht darauf das er bald endet.
- Und bei Naruto kloppen sie sich schon seit mehr als 2 Jahren gegenseitig die Köpfe im Ninja War Arc ein, obwohl man ihn locker schon hätte beenden können.
Es gibt aber auch Folgen und kurze Handlungsabschnitte in denen die Story ebenfalls sehr flott vorangeht, das ist aber eher selten. ^^

Mal was zur Endlos-Anime-Endlos-Diskussion hier:
Der Punkt mit Animes wie Naruto, One Piece, Fairy Tail usw. ist einfach: Es kommt verhältnismäßig wenig Story pro Episode und die Umsetzung ist stark auf kostengünstig getrimmt. Beides muss nicht heißen, dass der Anime schlecht ist, auch kombiniert nicht. Aber es führt dazu, dass man bei max. 2 Seasons langen Anime deutlich mehr Story und Qualität in weniger Zeit bekommt. Die meisten bevorzugen da eben Letzteres.

Und eine ideale Einstiegsdroge in Richtung Anime/Manga sind die Endlosanime nebenbei auch noch. Verdammt viele haben mit einem Endlosanime angefangen und sind dann nach und nach umgestiegen auf die kürzeren, saisonalen Anime. Nicht jeder ist so abgedreht wie ich und steigt mit NGE ein.

Ich selbst habe lange Zeit Fairy Tail geschaut, mir gefällt das Setting einfach. Bei ca. Episode 70 oder 80 hab ich dann aber aufgehört, das frisst mir zuviel Zeit. Jetzt lese ich den Manga regelmäßig weiter und bekomme so meine Dosis Fairy Tail in deutlich weniger Zeit, was wiederum zu mehr Zeit für andere Manga/Anime führt. Für mich eine Win-Win Situation :)

Shririnovski schrieb:
Und eine ideale Einstiegsdroge in Richtung Anime/Manga sind die Endlosanime nebenbei auch noch. Verdammt viele haben mit einem Endlosanime angefangen und sind dann nach und nach umgestiegen auf die kürzeren, saisonalen Anime. Nicht jeder ist so abgedreht wie ich und steigt mit NGE ein.

Dass so viele mit Enlos-Animes angefangen haben, liegt imo nur daran, dass diese hier bekannter sind. Viele, die keine Animes gucken kennen trotzdem Pokemon, Naruto oder One Piece aus dem Fernsehen (und Pokemon natürlich auch wegen den karten und dem Spiel)

Man kann nicht mit etwas anfangen, das man nicht kennt (Wer würde sonst Werbung brauchen?) und da die meisten hier bekannten Animes Endlos-Animes sind, bilden sie eben das Tor zu anderen Animes.
Gerade toll ist das aber nicht unbedingt, da viele eben nur Naruto &co kennen und sich nie einen anderen Anime ansehen, wenn ihnen Naruto dann nicht gefällt (Nicht zu vergessen, dass die Animes im TV oft keinen so tollen Sub haben und wohl auch hier und dort zensiert sind)
Ich wette, dass mehr Leute Animes sehen würden, wenn andere Animes wie Elfen Lied, Attack on Titans oder Sword Art Online so häufig im TV laufen würden wie Naruto, Pokemon oder One Piece.

Ich jedenfalls habe auch einen dieser 3 Endlos-Animes im TV gesehen. Gefallen hat es mir nicht und somit hab ich mir auch keine anderen Animes angesehen.
Für Animes hab ich mich erst interessiert, als ich im WWW zufällig über School Rumble gestolpert bin. Daraufhin habe ich dann diesen Thread verfolgt und dadurch eben ein paar nette Perlen gefunden.
Bei mir lief's in dieser Reihenfolge:
1. School Rumble (zufällig auf einer Streaming-Seite entdeckt)
2. KissXsis (auf der selben Seite entdeckt - aber war nix für mich -.-)
3. Golden Time (auf der selben Seite entdeckt und nach 2 weniger tollen Animes war dann die zeit reif sich professionelle Empfehlungen von seriösen Seiten zu holen ;))
4. Angel Beats! (im Forum entdeckt)
5. Clannad (im Forum entdeckt)
6. Kanon (im Forum entdeckt)
7. Elfen Lied (im Forum zum ansehen motiviert worden - erfahren hab ich von diesem Anime durch Gronkh :D)
8. Attack on Titans (durch Klassenkameraden entdeckt - ist wohl einer der wenigen Animes, der selbst Nicht-Anime-Fans gefällt - der Typ vetgöttert SnK und verabscheut Animes i.A.
9. Sword Art Online (durch anderem Klassenkamerad entdeckt - wohl auch ein Anime mit hohem Bekanntheitsgrad
10. Gokukoku no Brynhildr (im Forum entdeckt)
11. Monogatari (im Forum entdeckt)
xx. xy (im Forum entdeckte Animes, für die ich noch keine Zeit hatte^^)
Die List ist übrigens lückenlos (ja, nicht mal ein Dutzend Animes gesehen - bin eben noch Anfänger)

pers. Fazit: Endlosanimes sind nicht die "Einstiegsdroge", aber das Internet ist das Mittel zu einer anderen "Einstiegsdroge", da man als Unwissender nur darüber auf gute Animes kommt.

PS:
Da fällt mir gerade ein: Genau genommen habe ich gar nicht mit School Rumble angefangen sondern mit Biene Maja, Heidi und Jim Knopf :D
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Nicht jeder ist so abgedreht wie ich und steigt mit NGE ein.

Hast du die 6 90-min Filme von Vox gesehen oder die "richtigen" 26 Folgen? Und idt die Vox Version nur zusammengefasst und gedubbt worden oder auch sonst irgendwie anders?

Zuletzt bearbeitet:
Was für 6 90Minutenfilme? Ich hab die 26Folgen gesehen, die ersten 10 oder 11 noch mit englischem Dub, danach alles japanisch mit englischen Subs. Später dann die Filme (End of Evangelion, Death an Rebirth). Naja und jetzt die neuen 1.11, 2.22 & 3.33.

NGE ist für mich selbst jetzt noch einer der besten Anime überhaupt, auch wenn die neuen drei Filme irgendwie nichtmehr so recht rein passen. Was übrigens komplett unabhängig von der technischen Umsetzung ist und nur an der abgedrehten Story liegt.

Ich wette, dass mehr Leute Animes sehen würden, wenn andere Animes wie Elfen Lied, Attack on Titans oder Sword Art Online so häufig im TV laufen würden wie Naruto, Pokemon oder One Piece.

Glaube ich nicht, für die meisten sind das einfach Zeichentrickserien, da ist es egal ob Pokemon, Attack on Titan o.ä
Entweder springt der Funke bei den "Endlosanimes" rüber bzw. das interesse wird geweckt oder nicht.

Dazu kam früher sogar "andere" Animes im TV, nur halt nicht auf RTL 2.

Ich kann mich noch dran erinnern, NGE kam z.B. auf VOX spät am Abend (gegen 24 Uhr iirc).
Auf Viva kam zu "normalen" Zeiten auch mal Vision of Escaflowne, Noir (auch einer meiner Lieblinge :D )
und etwas später kam auch noch Golden Boy (Oh man, das war mies aber irgendwie auch lustig).

Elfen Lied kam sogar glaube auch mal im Free TV, hier bin ich mir aber nicht wirklich sicher

Es lohnt sich hier aber wohl für die "Mainstream" Sender eher die "Endlosanimes" zu lizensieren anstatt nur nen Anime mit 24 Episoden.

Zuletzt bearbeitet:
Kabuto schrieb:
Glaube ich nicht, für die meisten sind das einfach Zeichentrickserien, da ist es egal ob Pokemon, Attack on Titan o.ä
Entweder springt der Funke bei den "Endlosanimes" rüber bzw. das interesse wird geweckt oder nicht.
Naja, wie geasgt: Bei mir war's kein Endlos Anime und ich kenne einige, die nur Attack on Titans (und SAO) mögen.

Dass die Sender hier lieber Endlos Animes zeigen verstehe ich aber, denn wie du sagst - einen Anime zu lizenzieren, der hunderte von Episoden hat ist weit weniger kostspielig wie die Lizenzierung von sehr vielen 13-26 Episoden - Animes.

Und ja, Elfen Lied kam mal im Free TV und wer will, kann sich Elfen Lied auch auf YT angucken.
Ich kann mich noch dran erinnern, NGE kam z.B. auf VOX spät am Abend (gegen 24 Uhr iirc).
Ja, eine Sendezeit, zu der wahrscheinlich 30+ Männer den Großteil der Zuschauer darstellen. Die haben meist sowieso kein Interesse. Ich kenne Jemanden, dessen ü40-jährige Mutter totaler Anime-Fanboy ist, aber damit ist sie eine sehr spezielle Ausnahme.:D

Würden solche Animes auf den richtigen Kanälen zu Zeiten laufen, zu denen Jugendliche einen Großteil der Zuschauer ausmachen, sähe das anders aus.

Aber sich darüber zu unterhalten ist sinnlos, das das nie passieren wird. Die Sender käme das einfach zu teuer (dann gibt's zwar sicherlich mehr, aber immer noch nicht richtig viele Zuschauer, sie zahlen mehr Geld für Lizenzen und dann zahlen sie auch mehr Geld für Entschädigungen, wenn besorgte Mütter den Sender dafür anzeigen, dass er FSK 18 Serien oder Serien komplett ohne Einstufung zu so früher Stunde zeigt;))

@Beitrag
Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt auch Anime die ab 0 und 6 Freigegeben sind und die Zielgruppe trotzdem die Erwachsenen sind.
So etwas könnte man Problemlos im Mittag und Frühabendprogramm Senden.
Das hier wäre ein Beispiel für so einen Anime:
http://www.youtube.com/watch?v=7YCPv07VI7Q

Naja, das könnte klappen, aber ich denke mal, dass die meisten älteren Erwachsenen gleich wegschalten, wenn sie einen Anime sehen. Versuchen könnte man es ja - vllt. springen ja auch doch einige drauf an, aber ich glaube, dass auch dieser Anime dann hauptsächlich Zuschauer unter 30 haben wird (wahrscheinlich 20 +- 5 Jahre)
Ist aber nur 'ne wage Vermutung - hab grad keine Statistiken zum durchschnittlichem Alter der Zuschauer von bestimmten Animes vorliegen^^
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Ich bin der Meinung, es sollte im deutschen Fernsehen mehr Precure laufen. Precure ist toll.

Bitte verschone mich.:headshot:
130325_precure03.jpg
Mag sein, dass man da einen schönen Farbgasmus bekommt, aber auf Dauer wird ich da ja farbenblind:D

Precure, wo soll man da anfangen und wo aufhören:
ha3xrkrq.png
Das ist die Relationliste von anisearch zu Precure.

Mal 'ne Frage zu Zenmonogatari.
Ich bin gerade bei Folge 15 (Nadeko Medusa Part 4) und Folge 16 - die Zusammenfassung - habe ich übersprungen. Darnach geht's ja
mit Shinobu Time weiter. Wird die Medusa-Geschichte dann im Hitagi End beendet?

Zurück
Oben