Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Creekground schrieb:
Danke.
Creekground schrieb:
NTSYNC kannst du ohne bedenken nutzen. Soll angeblich performander sein als Fsync.
LD_Preload hat was mit dem Steam Overlay zu tun.
Mangohud musst du installieren falls du deine GPU und CPU Daten angezeigt haben möchtest.
Der Rest ist egal.
Hier ein Link der CachOS Gaming Anleitung: CACHYOS Gaming

PROTON_USE_NTSYNC=1: Aktiviert die Verwendung von NTSync. Kann die Spielleistung verbessern, hauptsächlich in CPU-gebundenen Situationen und bei Spielen, die sonst WINESync verwenden müssen. Derzeit experimentell und bekannt dafür, bei bestimmten Spielen Probleme zu verursachen.
Hmhm, ich weiss was NTSYNC macht.
Mangohud läuft global und mit dem Steam Overlqy hab ich keine Probleme (die ich bermerken würde, da ichs eh kaum nutze xD)
:)
Es geht mir wirklich um die Frage, ob es für das FSR Upgrade zwingend nötig ist.
Ich komme aus der IT und mein Ansatz ist daher: Immer nur eine Sache testen.
Da ich NTSYNC bisher nicht nutze würde ich es prinzipiell nicht gleichzeitig mit etwas anderem Neuen testen, wenn nicht zwingend nötig.

Im Endeffekt läuft meine Frage darauf hinaus: Was sind die minimalen Startparameter, wenns nur und ausschliesslich um das FSR Upgrade geht?

Sorry wenn ich kleinlich bin, mir gehts darum die Dinge die ich da tue auch zu verstehen und nicht nur darum, dass es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinken42 die start prameter im %command% sind nur notwendig wenn du die fp8 version mit einer rdna3 Karte benutzen möchtest. die init8 version benötigt keine startparamater

Da du laut deiner Sig eine Rdna2 Karte benutzt(wenn noch aktuell) benötigst du die init8 datei und die beiden weiteren fsr dateien loader unf framegenerstion. Die loader Fatei wird in die fidelitydx12 dll umbenannt und ersetzt die aus dem Spiel. Wenn ein spiel FSR3.1 unterstützt. Wenn es dies nicht tut und nur dlss oder xess bietet dann benötigst du den optiscaler zusätzlich

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, Creekground und coxon
Falls ein Spiel nur FSR2 nutzt kann man die FSR3 Datei händisch einfügen (tauschen). Dann funzt auch Optiscaler FSR4.

Creekground schrieb:
Falls ein Spiel nur FSR2 nutzt kann man die FSR3 Datei händisch einfügen (tauschen)
und welche datei tauscht du? FSR2 ist nicht immer als fedilityFX datei im spiel aufgeführt.

Schinken42 schrieb:
Da ich NTSYNC bisher nicht nutze
Bei der Proton EM-10-2F Version ist es standardmäßig eingeschaltet.
Macht bei mir keinerlei Probleme. Deshalb habe ich es immer an.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
und welche datei tauscht du? FSR2 ist nicht immer als fedilityFX datei im spiel aufgeführt.
Ich habe eine CachyOS und Win11 Installation. In WIn11 nutze ich den DLSS Swapper und upgrade bei allen Games die er findet die files (FSR, XESS und DLSS).
Dann habe ich immer die neuesten Dateien in den Spielen.

WIN11 DLSS Swapper EDITION sozusagen. Ansonsten ist Win11 nur noch im Notfall aktiv.

Creekground schrieb:
Dann habe ich immer die neuesten Dateien in den Spielen.
Der dlss swapper fügt doch nur neue dateien hinzu und überschreibt die alten aber es kann keine fsr Datei ersetzen wenn keine vohanden ist. Wenn dlss auch noch verfügbar ist dann benutzt optiscaler dlss um FSR3/4 zu injezieren ersetzt aber doch nicht die FSR2 version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Northstar2710 schrieb:
Der dlss swapper fügt doch nur neue dateien hinzu und überschreibt die alten aber es kann keine fsr Datei ersetzen wenn keine vohanden ist.
Ok Ok.

Das ist trotzdem meine Vorgehensweise. The Outer Worlds:

2025-09-29_144345.png2025-09-29_144438.png
Der DLSS Swapper zeigt leider die original FSR Version nicht mehr an.

Bildschirmfoto_20250929_165025.png

Creekground schrieb:
Hast du Optiscaler ins richtige Verzeichnis kopiert?
(Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Satisfactory/FactoryGame/Binaries/Win64)
Ok, grad nochmal nachgeguckt. Das ist nicht das richtige Verzeichnis. Das richtige befindet sich in
/[...…]/Steam/steamapps/common/Satisfactory/Engine/Binaries/Win64/
Dort befindet sich zumindest die amd_fidelityfx_dx12.dll, die durch die INT8-Version ersetzt werden muss.

Du aktivierst FSR4 über die Spoofing-Funktion von OptiScaler und FP8-Emulation, wie sie schon länger für RDNA3 funktioniert. Hier im Artikel und der Diskussion geht es aber um was völlig anderes.

Bleibt also dabei: Satisfactory crasht beim Start mit INT8-DLL

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich geb dem Ganzen einfach noch ein bisschen Zeit😀.

Creekground schrieb:
The Outer Worlds:
Hey, ist das die normale version oder die Spacers Choice? Ich bevorzuge die alte wegen der Optik und Performance und da konnte ich OS nicht einbinden.

Tevur schrieb:
Du aktivierst FSR4 über die Spoofing-Funktion von OptiScaler und FP8-Emulation, wie sie schon länger für RDNA3 funktioniert. Hier im Artikel und der Diskussion geht es aber um was völlig anderes.
Sorry. Ich gehe von meiner 7800XT aus. Ich dachte das es bei RDNA2 und Optiscaler genauso funktioniert. Nur mit der INT8 Version.

coxon schrieb:
Hey, ist das die normale version oder die Spacers Choice?
Spacer Choice. Die gab es mal kostenlos im Epic Store. FSR4 macht es wesentlich anschaubarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe ich mir fast gedacht. Die Edition habe ich auch bei Epic, aber für die normale Version hab ich beide Erweiterungen bei Steam und werde sie wohl nicht weiterspielen können...

TheInvisible schrieb:
Konntest du eigentlich auch Bildfehler mit RDNA2 beobachten, zb aufblitzen in CP2077 auf RDNA2:
Ja, ich bin jetzt einfach mal für ein paar Minuten Auto gefahren, Cyberpunk gehört zu den Spielen, die noch ein paar Bildfehler haben. Vielleicht prüfe ich das mal mit Linux gegen, könnte ein Windows-Treiber-Bug sein, ich fahre auf meiner RX 6800 ja die Frankenstein-Version (aktueller Treiber mit den 4 alten DLL-Dateien).

Hat schon jemand Stalker 2 (GamePass) ausprobiert?
Bevor ich das Ding installiere, würde ich doch gerne mal eine Bestätigung haben. Meine Leitung bräuchte einiges an Zeit um das Game runterzuladen (knapp 150GB bei 50MBit/s). Da wäre es ganz nett den Outcome schon vorher zu kennen.

Hab auf die Schnelle hier im Threadverlauf nix gefunden.

Merce derweil und weiterhin gutes Gelingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe Stalker 2 zwar nicht, aber da es UE5 ist, könnte es Probleme geben. Nicht mal speziell mit RDNA2&3, sondern generell ist die UE5 mit OptiScaler oft ein bisschen zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und =dantE=
Also ich habe eben mal AC:Shadows (Steam) und Cyberpunk 2077 (GOG) mit dem modifizierten 25.9.2 (mit den zwei Dateien aus dem 23 Treiber) auf einer 6900XT getestet.

Da geht nix. FSR4 ist in Cyberpunk auswählbar, aber nach einem Spielneustart gibt es nur einen Spielabsturz direkt beim Starten des Spiels AC:Shadows auch nur Spielabsturz direkt beim Start.

Mit der original DLL Datei starten die Spiele sofort wieder.

EDIT: Scheint an FSR 3.1 Frame Generation zu liegen. Ohne läuft Cyberpunk in FSR4, mit nicht.

EDIT2: AC:Shadows das Gleiche. FSR4 + FSR Frame Gen mögen sich nicht. In AC:Shadows habe ich mit FSR4 auch sehr deutliche Bildfehler. Extremes Kantenflimmern in allen Bildbereichen.

Zuletzt bearbeitet:
mario_mendel34 schrieb:
Ich habe Stalker 2 zwar nicht, aber da es UE5 ist, könnte es Probleme geben.
Ich denke eher, das wird dann an Stalker 2 selbst liegen als an der UE5, denn RoboCop Rouge City läuft ebenfalls auf der UE5 und ich kann nur positives berichten. Ja, es gibt einen Performanceimpact, aber die Skalierungseinstellungen und OptiFG funktionieren wirklich einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich besitze leider nur 3 UE5-Spiele (Still Wakes the Deep, Jusant und Nobody Wants to Die), aber alle 3 zicken in irgendeiner Form mit OptiScaler rum. Aber vielleicht ist es auch nur mein Talent, mir immer die Diven rauszusuchen.🤣

Bei mir ist es Ex33 das ein wenig zickt, aber dennoch gut aussieht.

@cree
coxon schrieb:
und da konnte ich OS nicht einbinden.
Optiscaler 0.90 funktioniert in der alten version. Aber da die alte version keinen upscaler unterstützt, wirst du da auch kein FSR4 oder xess reinzaubern können. :)
coxon schrieb:
bei Steam und werde sie wohl nicht weiterspielen können...
Warum nicht? Dann spiel doch so wie immer dieses spiel.
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
ber alle 3 zicken in irgendeiner Form mit OptiScaler rum.
coxon schrieb:
Ex33 das ein wenig zickt,
in wie fern? RDNA2 Oder RDNA3

Zurück
Oben