Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Ach, das ist genau der Ort wo ich meine Screenshots gemacht habe. Am Flugzeugwrack komme ich auf ~80 bei viel Bewegung und bis zu 105 wenn weniger angezeigt werden muss. Wird Zeit für einen neuen Durchlauf, aber diesmal ohne Flimmern. 😻 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Creekground kann ich das mit dem OptiScaler kombinieren, oder brauch ich da noch was anderes ausser der dxgi.dll?
 
Yazzwing schrieb:
einige Spiele können mit den FSR4-RDNA3 Hack mit dem Preset Quality schlechter aussehen, als mit dem Ballanced Mode. Expedition 33 und Wukong sind solche Kandidaten.

Man vermutet das es was mit der Unreal Engine 5 zu tun haben könnte oder Karten-abhängig.
Betrifft auch Talos Principle 2 auf RDNA2, hängt wahrscheinlich wirklich an der Unreal Engine 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
mario_mendel34 schrieb:
Shadow of the Tomb Raider war bei meiner RX 6800 eines von 2 Spielen, wo FSR4 Quality langsamer war als natives TAA, da wär ich echt gespannt, wie sich das auf RDNA3 verhält.
Genaue Benchmarkwerte kann ich dir an der Stelle leider nicht benennen, aber auf meiner schwächeren 7700XT war FSR4 Q schneller als nativ.

Hatte das Spiel nur die Tage mal kurz über den Gamepass wegen FSR4 ausgetestet ohne den Benchmark zu nutzen. Nachdem ich mit Lara den Teil schon 4x in der Verganheit durchgespielt hatte - durfte es auch wieder weichen. .

Es gibt da eine Szene auf den Markt in Mexiko, nachdem man auf ihren Kumpanen Jona trifft. Sobald man man sich frei bewegen kann. War überrascht wie gut das Spiel aussah und wie flüssig es läuft. H

Nativ 126-128fps.
Mit FSR 4 Q ca 138-140FPS.
Unterbau ist ein Ryzen 5600X

Meine sonst auf 150 Watt untertaktete Karte, durfte ausnahmweise mal frei arbeiten. Das erste mal das meine Karte direkt auf 250 Watt geballert sind. Maximalwerte die ich vorher in anderen Spielen gesehen habe, waren eher bei 230. Mit 60FPS Lock ca 160-180 Watt, pendelt sich bei 2300Mhz ein

Noch was wichtiges !
Es gibt eine neue Testversion von Optiscaler auf dem Discord besagten Teams.
0.99 Pre 4.

Soll wohl besser mit FSR 4 arbeiten können, die fakenvapi (welche man bisher separat integrieren musste) gehört nun mit zum Paket. Und diese soll besser mit diversen FGs umgehen können. Eventuell für Personen mit Bastelinteresse interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, coxon und mario_mendel34
Nachtrag:
Die Changelog ist echt riesig und es sind richtig viele gute Änderungen & Neuerungen mitbei.

Die fakenvapi scheint neuer als die bisherige auf github (1.38 statt 1.34). XeLL, XeFG diverse andere FGs sind anscheinend nin auch mit drin, sowie wurden die FG Inputs verbessert. Das soll angeblich die Latenz weiter absenken.

Die Änderungen für FSR4 sind ebennfals toll. Die FSR4 Modelle wurden dabei (nachkorrigiert?). Gibt u.a. eine neue Option falls die pg und srgb Option nicht greift (bei Spielen wo es zbsp. flackert). Nennt sich Non-Linear Color Space.

Bin positiv überrascht, was die Entwickler da noch so alles rausholen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
Ancient Gameplays hat auch nochmal ein Video rausgebracht für FSR4 auf 6k und 7k Radeons:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
Hab mich schon gewundert wieso FG 3.1manchmal mit FSR4 zickt und die Kombi zumindest in manchen Spielen abstürzt. Anscheinend hat AMD da eine Ladepriorität eingebaut, laut dem verlinkten Video.

Jetzt funktioniert es einwandfrei. Danke !

//
Inzwischen noch ein bisschen mit der 0.90pre4 rumgespielt. Viele der Neuerungen und Bugfixes sind toll um FSR4 nochmals sehr viel besser aussehen zu lassen. Gleichzeitig sind aber auch vermehrt Abstürze und neue Fehler aufgetreten, die ich vorher noch nie hatte.

Wie zu erwarten bei einer sehr frühen Vorabversion. Werd erstmal wieder auf den Nightly/Stable Strang von GitHub wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Creekground und Norebo
Danke @Yazzwing für dein Update zur neuen Version. Ich werde noch etwas abwarten bis das stabil ist, fakenvapi drin ist und ich nicht frickeln muss, denn ich bin mit der bisherigen Version sehr zufrieden, auch wenn noch nicht alles 100%ig klappt.

Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage: Wann wird Nvidia dem Ganzen einen Riegel vorschieben? Und falls sie es versuchen, geht das überhaupt?
 
coxon schrieb:
Wann wird Nvidia dem Ganzen einen Riegel vorschieben?
Könnten sie nur mit einer neuen Dlss integration in spielen. Was kein Sin hat. Die kosten wären höher als der nutzen. Vor allem macht man den dlls injekt ja nur bei alten spielen, neuere bieten entweder FSR oder XESS zusätzlich zum Dlss.
Ergänzung ()

Yazzwing schrieb:
ich kenne nur die 0.79. als aktuelle, wo gibt es denn die 0.90?
 
@Northstar2710 Die gibt es auf dem Optiscaler-Discord, die aktuelle Version ist 0.9.0-pre4 vom 22. September.

Ich habe die 0.9.0-pre4 jetzt auf der RX 6800 mit INT8-DLL in Kena mal ausprobiert. Die Modell-Auswahl funktioniert jetzt, für jede Qualitätsstufe wird automatisch das richtige Modell geladen. Aber das Farbflackern in Kena geht nicht weg, auch nicht mit der neuen Option "Non-Linear Color Space".

Ich habe es noch einmal mit der RX 9070 und der originalen FP8-DLL gegengeprüft. Da ist das Farbflackern auch. Alle anderen Upsampler haben es auch, ich habe alle FSR2- und FSR3-Versionen sowie XeSS durchgeschaltet, das ist überall vorhanden. Ich denke, dass es hier Probleme mit den DLSS-Inputs gibt, und da das Spiel vor einer gefühlten Ewigkeit seinen letzten Patch bekommen hat, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.

Jetzt, wo die Modellauswahl richtig funktioniert, kann ich ja morgen noch ein paar Bildqualitätsvergleiche zwischen RDNA2 und RDNA4 machen, damit habe ich extra bisher gewartet, weil beim alten Optiscaler auf der RX6800 ja alles mit dem Modell 0 lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Creekground
Wichtig: FSR 4 ist generell nur für DirectX 12 verfügbar.
Falsch, es geht auch unter DirectX 11 per Optiscaler, jedoch ohne FG. Hab es selbst gerade in Crysis 2 Remastered getestet:
Crysis 2 Remastered 27.09.2025 00_42_08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Meine engerer Freundeskreis nennt mich liebevoll "Grafikhure" weil ich Games die kacke aussehen nicht spielen will. Ein Titel den ich mit Stolz trage. :evillol:
1758964548588.png

Bei beiden Games hat mich FSR2 richtig genervt. Updates gibt es heute Abend wenn beide Spiele da sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Cyberpunk 2077 [2025] AMD FSR 4.0.2 on Radeon RX 7900 XTX RDNA3 Transformer Ray Tracing 4K UHD
 
So ihr Lieben, hier Teil eins, erst mal mit The Calisto Protocol.

WOW!:jumpin:
Was für einen geilen Job OptiFG hier abliefert! Absoluter Wahnsinn!
Mit allem auf Max und RT Reflektionen auf medium komme ich auf schnuckelige 60-65 fps ohne, und auf fluffige, wirklich geschmeidige 120 mit. Ich muss aber erst noch bei Actionszenen schauen wie es sich mit der Leistung verhält, ob sie stabil bleibt. Ghosting oder Artefakte kann ich nicht wahrnehmen.

Aber wo Licht ist, gibts auch Schatten ...
Zunächst mal ist das Spiel selbst eine höchst dramatische Diva! :rolleyes:
Habe ich den exklusiven Vollbindmodus an, darf ich mich nicht raustabben, sonst crasht es. Die Zeit bis man ins Spiel lädt ist fast schon unverschämt lang (ich muss nach nem NoIntroFix schauen). Motion Blur ist nervig - es zermatscht das gesamte Bild wie ein indstrieller Fleischwolf. Dann doch lieber ne tote Crackh*re im Kofferraum :freak:. Grafikeinstellungen kann man nur im Hauptmenü ändern. schnarch.gif

Und dann wäre da noch Quality VS Balanced.
Auch The Callisto Protocol leidet an dem "Quality-Bug" der zu massivem Krieseln/Flimmern führt. Sehr gut an der prachtvollen Frisur des Protagonisten zu sehen. Auf Balanced ist es nicht mehr wahrnehmbar, aber das Bild verliert leider etwas an Schärfe.

Insgesamt sind Bildstabilität und Bildruhe sehr gut, auch mit OptiFG, und ich empfehle die Verwendung der Schärfefilter von OptiScaler. Ein leichtes Krieseln ist ab und zu noch erkennbar, aber natürlich kein Vergleich zu vorher mit FSR2.

Balanced (Blurr off)Balanced (Blurr off)Motion Blur
1758978116333.png
1758978174661.png
1758978218183.png

OptiScaler SettingsLicht (RT Settings)Effekte
TheCallistoProtocol-Win64-Shipping_2025_09_27_15_07_31_452.png
TheCallistoProtocol-Win64-Shipping_2025_09_27_15_08_44_876.png
TheCallistoProtocol-Win64-Shipping_2025_09_27_15_10_01_882.png
Ergänzung ()

Nachtrag zu den nervigen Intros:
Skip intro videos
Go to <path-to-game>\TheCallistoProtocol\Content\Movies\.

Rename/move the following files:

AMD_Logo_4K.bk2
Bink_Krafton_SDS_Logos.bk2
Bink_Krafton_SDS_Logos.uasset
Intro_logo_Krafton_SDS.bk2
Krafton_SDS_logos_4k.bk2
Unreal_InstaLOD_logos.bk2
Unreal_Logo_4K.bk2
Wwise_InstaLOD_Logos_4K.bk2
Quelle
Habe besagte Dateien markiert und mit SHIFT+ENTF dauerhaft gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und mario_mendel34
Schlechte Nachrichten für GotG Fans.

Während DLSS-FSR4 einwandfrei läuft und das Balanced Profil super aussieht, lässt sich OptiFG nicht aktivieren. Das Spiel bleibt direkt bei der Einblendung des d3t Logos hängen und reagiert nicht mehr. Ich muss das Game abwürgen und in der optiscaler.ini nofg einstellen um es wieder starten zu können. Auch abwarten wie bei Callisto Protocol hat nichts gebracht.

AFMF bringt dem Spiel gefühlt nichts. Man sieht zwar, dass ein paar fps dazugekommen sind, aber das weiche, fluffige Spielgefühl wie bei RoboCop oder Callisto Protocol bekommt man einfach nicht, schade.

Ja, ich könnte noch nukemFG probieren, hab da jetzt nach einer halben Stunde rumprobieren keine Lust mehr drauf. ;)
 
Der 0.90 build funktioniert bei mir nich immer. Läst sich manchmal mit einfg nicht aktivieren. Mit 0.79 habe ich keine Probleme
 
Zurück
Oben