Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

OptiScaler generell, auch auf RDNA4.

Still Wakes the Deep darf ich auf gar keinen Fall FSR3 als Input auswählen, dann stürzt das ganze Spiel ab.
Jusant und Nobody Wants to Die machen White- und Blackscreens bei allen Inputs, das kann man mit Non-Linear sRGB fixen, das geht auf RDNA4, gibt dann aber Bildqualitätsprobleme mit RDNA2.

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Das ist trotzdem meine Vorgehensweise. The Outer Worlds:
Dann hat Outer worlds zumindest diese Version eine entsprechende dll.

Deathloop z.b. unterstützt FSR1/FSR2 und Dlls

Aber da kannst du mit dem swapper keine fsr tauschen
Screenshot 2025-09-29 173240.png

Da nützt nur dlss spofing

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Creekground
Ich nehme wo es geht DLSS als Input für FSR4 im Optiscaler. Es sieht meistens besser aus. Gefühlt zumindest.

@Northstar2710 lässt sich die v2.3 DLSS Version mit dem Swapper tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Creekground schrieb:
v2.3 DLSS Version mit dem Swapper tauschen?
das geht ohne Probleme. braucht es aber nicht unbedingt für den optiscaler

mario_mendel34 schrieb:
aber da es UE5 ist, könnte es Probleme geben
coxon schrieb:
Ich denke eher, das wird dann an Stalker 2 selbst liegen als an der UE5
Danke euch beiden erstmal für eure Einschätzung.
Ich werde den Download jetzt mal anschieben und dann Morgen versuchen mit dem OptiScaler FSR4 zum Laufen zu bringen.
Über diese Nacht brauche ich keine Bandbreite für irgend etwas anderes. Da kann ich mal die vollen 50MBit/s nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und coxon
Mit den Aktuellen dlls und OptiScaler 0.7.9 macht sich The Outer Worlds Spacers Choice Edition ganz gut. FSR4 funktioniert auf Anhieb. Bildqualität, Stabilität und Performance sind auf Balanced immer noch extrem gut und ich erreiche auch locker an die 120fps, meist 100-110 in UWQHD, Ultra und 100% 3D-Skalierung.

Aber OptiFG macht leider keine so gute Figur. Das HUD ghostet extrem, egal wie hoch die Einstellung ist. Und zum ersten mal fällt mir ein deutlich spürbarer Input Lag auf wenn ich das Spiel mit RoboCop oder Callisto Protocol vergleiche. Sehr schade, denn das butterweiche Feeling von OptiFG mag ich sehr und der Inputlag fällt bei einer Basis-Framerate von 70+ in den anderen Spielen nicht so stark auffiel wie hier.

Grafisch ist es auf Balanced dem alten TAA um Welten voraus. Bleiben nur noch die spieleigenen Eigenschaften die man bemängeln könnte, wie das teils agressive LoD, aber da gibts ja auch noch ne .ini die mir die nächsten Tage zum Opfer fällt. :evillol:
1759180741989.png

Extremes HUD-Ghosting in Bewegung.
1759181137426.png

mario_mendel34 schrieb:
FSR4 hat eine höhere Renderzeit als FSR2. Wenn man bei hohen dreistelligen Frameraten angekommen ist, limitiert irgendwann diese Renderzeit, die für das Fertigstellen eines Frames benötigt wird. 155 FPS würden ca. 6ms entsprechen, das dürfte in etwa hinkommen. Da hilft dann auch das weitere Runtersetzen der Renderauflösung nicht mehr, nur das Absenken der Zielauflösung kann diesen Flaschenhals noch weiten.
Ist schlüssig und macht Sinn, hatte erst an ein CPU-Limit gedacht.
The Witcher 3: check:
The Witcher 3 FSR 4 on RDNA 3 with Frame Generation and Raytracing
Edit: Zäune bzw. dünne Objekte flimmern, ist aber nur im Video so, in game ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
=dantE= schrieb:
dann Morgen versuchen mit dem OptiScaler FSR4 zum Laufen zu bringen.
da brauchst eigentlich keinen Optiscaler für. einfach die 3 FidelityX dateien in richtige verzeichnis kopieren. Denn Stalker 2 unterstützt native FSR3.1. Und alle spiele die normales FSR3.1 unterstützen da kann man einefach nur die Fateien tauschen. den optiscaler kannst du natürlich auch nutzen wenn du probleme hast, ist aber in erster linie nicht nötig.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Stalker 2 kann FSR4
eher Fsr3.1 und Der treiber kann daraus FSR4 machen offiziell. Oder man tauscht halt die entsprechende FSR.dll um Fsr3 zu ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
coxon schrieb:
Aber OptiFG macht leider keine so gute Figur.
Ist bei mir unter Linux auch so. Brauch man aber im Endeffekt bei diesem Spiel nicht.

Tevur schrieb:
Nope. wenn es nur FSR3 könnte, bräuchte man OptiScaler
es gibt einen unterschied zwischen Fsr3 und Fsr3.1 und zwar die Aufschlüsselung in eine extra Dll die von amd vorgegeben ist. Und sobald FSR3.1 im spiel nach Amd vorgaben vorhanden ist, ist auch FSR4 möglich. Natives Fsr4 in spielen ist erst mit dem Sdk 2.0 für entwickler möglich, so das es nicht alleine am treiber hängen bleibt.

Nein, die spiele in Der FSR4 liste basieren auf FSR3.1. Sie können kein natives Fsr4 da es garkein FSR4 Sdk gab. ider anders ausgedrückt, diese spiele haben FSR3.1 nach Amd voorgaben umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
@Creekground danke für dein Feedback, geht also nicht nur mir so.
Hast recht, man bräuchte es nicht, aber es macht das Game wesentlich geschmeidiger.

Ich bin wirklich sehr auf @=dantE= und Stalker 2 gespannt.

• Gefällt mir
up.whatever schrieb:
Funktioniert das bei dir mit Deathloop?
Ja, aber nur mit der optiscaler Version 0.90. vielleicht liegt es auch an den faken API. Mit Version 0.79 hätte ich auch immer eine Fehlermeldung

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
coxon schrieb:
Ich bin wirklich sehr auf @=dantE= und Stalker 2 gespannt.
Du musst dich noch ein wenig gedulden :D
Ich komme erst nach der Arbeit zum Testen … es bleibt also noch spannend.

Northstar2710 schrieb:
da brauchst eigentlich keinen Optiscaler für.
Na dann heißt es ja, nur die DLL auszutauschen. Wir werden sehen.
Tevur schrieb:
FSR4, du brauchst dafür kein OptiScaler
Passt. Ich dachte nur mal gelesen zu haben, dass die GamePass Version kein FSR4 kann, sondern nur die Steam Variante. Aber das klang für mich schon irgendwie komisch.

Frage noch:
Die DLL hat den gleichen Dateinamen wie im Spieleverzeichnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
=dantE= schrieb:
Du musst dich noch ein wenig gedulden :D
Glaub mir, Geduld, die habe ich. :D Bin hier zwei Jahre lang mit einer 50mbit LTE Leitung rumgepimmelt die an schlechten Tagen grad mal 5-10mbit brachte (über den Ping lass ich mich mal nich aus :D). Ich weiß also genau wie das ist wenn nicht so viel ankommt. Und bis meine 100mbit Cable mal anständig lief, sind drei Monate vergangen, inkl. acht Technikerterminen und einem neuem Coax-Kabel das mir der Vermieter gelegt hat.

• Gefällt mir
=dantE= schrieb:
Die DLL hat den gleichen Dateinamen wie im Spieleverzeichnis?
du musst 3 dateien hinzufügen davon ist eine mit gleichem namen. Diese 3 dateien sind alles FidelityFx_dx12 dateien haben aber die zusätze loader/framgeneration/upscaler.

wobei bei der loader datei das loader entfernt wird. und diese datei hat den gleichen namen wie in Stalker2.

die upscaler datei durch die init8 datei ersetzen. diese 3 dateien dann in stalker 2 reinkopieren.

diese 3 dateien findest du in der Amd sdk auf github aber sie müssten auch beim optiscaler dabei sein. beim optiscaler sollte loader datei aber schon umbenannt worden sein.

die init8 dll ist im Artikel als download link hinterlegt.

klingt komplizierter als es ist. es kann aber sein das FSR4 im spiel selbst nicht auswählbar ist sondern nur FSR 3 dennoch ist es Fsr4 das kannst du am einfachsten an der bildqualität oder auch an den Fps erkennen. Da fsr4 im gleichen Quality setting langsamer als xess ist

welche gpu hast du?
Ergänzung ()

an alle die den Optiscaler benutzen, ihr wisst schon das ihr nicht in jedem spiel die install.bat ausführen müsst?

Da man eh immer das gleiche eingibt. Kann man das auch im Verzeichnis vom optiscaler 1 malig machen . Und dann die Dateien einfach nur reinkopieren. genauso kann man die Ini auch schon so vorkonfigurien mit seinen standard einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, coxon, Tevur und 3 andere
Ich finde die Möglichkeit FSR4 auf RDNA 2 zu benutzen sehr innovativ. Cyberpunk 2077 läuft bei mir mit VSync 60hz in WQHD mit maximalen Einstellungen butterweich. Natürlich ohne Raytracing und die GPU zieht ca. 120Watt!!
XFX 6900 UV, 5700X3D, 32GB 3600

Zurück
Oben