Bericht Anleitung: So lässt sich das BIOS der AMD Radeon RX 5600 XT updaten

OZZHI schrieb:
Ohne Update erhält man nur das beschränkte Produkt und muss auf eigene Gefahr das Bios aktualisieren.

Das mit auf eigene Gefahr stimmt nicht, lies die Kommentare.

Ich könnte jetzt spötisch sagen bei Nvidia musstest du für die 10% Karten die Super Modelle kaufen. Würde ich mir erst Recht verarscht vorkommen.
Hier reicht ein Flash und der ist auch noch von der Garantie abgedeckt, was hier schon wieder gefasselt wird von großen Problemen. Die Leute kaufen die Karten wohl eh nicht, denn wenn ich mir jetzt eine holen würde einfach warten bis die neue Charge da ist oder kurz selber flashen. Als ob das ein großer Akt ist, wenn es eh von der Garantie abgedeckt wird. Würde es mir sogar überlegen wegen Strom sparen.

Ich wette die gleichen Leute die hier mosern hätten ohne das Update gesagt ohhh man hat wieder gegen die Nvidia Karte verloren... im Endeffekt ist das eh egal, was sind schon 10% mehr oder weniger in dem Bereich? Mit den Karten kannst in FullHD zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und cbmik
Und der durchschnittliche Benutzer da draussen ist sogar damit überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Man wird sehen ob die Instabilität bei Igor ein Einzelfall bleibt oder die Runde macht.

Ich lese hier immer wieder von Instabilität und Problemen generell bei den aktuellen RDNA Karten. Während Igor nach dem Flash wohl ein HW Problem hat dürfte das meiste hoffentlich in SW zu beheben sein.

Es ist schon komisch. Der Nvidia Treiber sieht's aus wie der letzte Retro Schrott aber ich hab da ehrlich noch nicht eine Einstellung vorgenommen - und Treiber Probleme hatte ich nicht ein einziges Mal. Bei der HD6950 davor lief es generell zwar nichts so rund von den Frametimes her aber auch da hielten sich die Probleme eher in Grenzen, da war der AMD Treiber was Funktionsunfang und GUI angeht aber noch nicht so weit wie heute.

AMD muss aber wohl gerade bei den neuen GPU mehr Aufwand in Fehlerbeseitigung als in neue Features stecken, das sagt der allgemeine Tenor schon recht deutlich.
 
dreckschwein schrieb:
Ich wette die gleichen Leute die hier mosern hätten ohne das Update gesagt ohhh man hat wieder gegen die Nvidia Karte verloren...
Da hast du sicher recht, genauso wie die Leute die am mosern wären. Denn die RTX 2060 ist schon uralt und AMD hatte genug Zeit um sich über Preis/Leistung Gedanken zu machen.

Immerhin ist es kein 100% dead on arrival, wie die kleinere 5500 Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Laut Phoronix gibt es mit dem neuen BIOS unter Linux momentan noch Probleme.

After getting around to flashing that vBIOS (on Windows, sadly) I then booted re-started the Linux testing using the same software stack as previously. Unfortunately, that updated vBIOS destroyed the Linux performance -- I had to check at first if I was running LLVMpipe (software rasterizer) or not as the performance was so incredibly low...

Hopefully just a trivial AMDGPU Linux kernel driver patch will be needed or a corrected vBIOS. But we'll see soon enough, but too bad this vBIOS had to throw a wrench into the otherwise good Linux support at launch.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux-rx5600xt-amd&num=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Warum macht ein Bios das nur die Taktraten anhebt unter Linux Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und Apocalypse
OZZHI schrieb:
Immerhin ist es kein 100% dead on arrival, wie die kleinere 5500 Serie.

Puhhh, sehe ich auch nicht so. Der Preis wird auch da noch etwas sinken und für mich ist das dann das bessere Angebot als die inzwischen deutlich veraltete und vor allem wenig effiziente 580 / 590. Klar feiern die Karte gerade noch alle im Abverkauf, aber letztlich wird die RX 5500 deutlich längeren Support haben und ist deutlich effizienter. Muss man genau schauen wie die Preisspannen sind und was sich für einen eher lohnt... in dem Bereich bekommst du auch bei Nvidia P/L nichts was das deutlich schlägt. Die sind hauptsächlich im Enthusiast unerreicht. (bis jetzt)
 
Deathangel008 schrieb:
also erstmal BIOS bei ner nagelneuen karte flashen um dann etwas mehr leistung und deutlich mehr stromverbrauch zu haben.
In dem Fall deutlich mehr Leistung und etwas mehr Stormverbrauch. Die Karte verlässt den Sweetspot nicht wirklich, ehr im Gegenteil, AMD hatte die tendenzielle unter dem was der Chip leisten kann angesiedelt, weil so sehr wollten sie dann nvidia doch nicht angreifen.

seufs

Imho hätten sie sich das eigentlich sparen können und einfach 5700 und 5700xt deutlich selbst im Preis reduzieren können ... aber AMD mag halt auch Geld und nicht nur Marktanteile.
 
Krautmaster schrieb:
Ich lese hier immer wieder von Instabilität und Problemen generell bei den aktuellen RDNA Karten. Während Igor nach dem Flash wohl ein HW Problem hat dürfte das meiste hoffentlich in SW zu beheben sein.

Wenns etwas gegen AMD zu sagen gibt, bist du komischerweise immer ganz vorne dabei. Aber in dem Punkt trifft es sehr häufig Karten von Powercolor, zumindest habe ich bei denen bisher von den meisten Problemen gelesen. Daher würde ich es nicht als ein generelles Problem von RDNA abtun, sondern hat eventuell eher Powercolor bockmist gebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und dreckschwein
redlabour schrieb:
Und der durchschnittliche Benutzer da draussen ist sogar damit überfordert.
ich habe das Update jetzt gemacht, lief auch ganz gut durch ...

Habe nach Reboot nun einen schwarzen Schirm mit blinkendem Cursor und einer großen Laufschrift: DU BIST JESUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991, redlabour und Apocalypse
Conqi schrieb:
Ist ja nett für AMD, dass sie Nvidia damit noch etwas an der Nase herumführen konnten, aber war es das wirklich wert? Diesen BIOS-Flash werden Laien garantiert nicht machen, bzw. davon nicht mal was wissen und die stehen dann mit weniger Performance da als sie sich erhofft haben.
Ich persönlich finde es sehr gut, das AMD ein BIOS Update zulässt. Normalerweise ist das immer nicht der Fall. Garantie! Wer es nicht weiß sollte lieber Konsolen zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreckschwein
just_fre@kin schrieb:
Die Beschwerden bzw. das kritische Nachfragen der Leute ist doch legitim:

eine AMD-Mittelklasse-Karte, deren ganz offensichtliche anvisierte Nvidia-Gegenspieler seit Monaten (!) bereits in den Regalen liegen (GTX 1660 Super, GTX 1660 Ti, RTX 2060) kommt für viele Nutzer mit Kaufinteresse ohnehin schon "etwas" spät in die Regale und dann reicht auch dieses Zeitfenster nicht einmal zur vollständigen Marktreife aus, sodass die ersten Chargen quasi als "schlechtere Ware" vertickt werden? Fragwürdige Firmenpolitik.

Die 2060 war aber nie der anvisierte Nvidia-Gegenspieler. Das wurde sie erst nachdem Nvidia kurz vor Release der 5600XT schnell die Preise für die 2060 angepasst hat.
Darauf hat man nun eben genau so schnell reagiert.

Da man aber auch mit den Referenzdaten nur 4% unter der 2060 lag, wäre es natürlich besser gewesen, man hätte die UVP einfach ebenfalls etwas gesenkt, sagen wir auf 279€.
Dann wäre man zwar 4% langsamer, dafür 7% günstiger und obendrein auch noch sehr viel effizienter.

Schlägt aber natürlich auf die Marge, da man ja den "großen" Navi10 verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Jan schrieb:
Wenn hier irgendwas noch unklar ist etc. pp., her mit euren Hinweisen!
ich staune, dass solch einen Katastrophen Launch hier auf CB nicht wenigstens etwas kritischer kommentiert wird?

Ihr tut jetzt so eitel Sonnenschein, als ob die AMD Heiligen mit der Bereitstellung eines BIOS Flash Tools dem geneigten Käufer irgendetwas Gutes tun? Hier im Board gibt es sicher genug Leute, für die dieses zweifelhafte Procedere keine große Herausforderung darstellt. Aber da draußen?

Vertan die schöne Freizeit, dazu unbezahlt, Risikobereitschaft vorausgesetzt, ist der gutgläubige Kunde jetzt gleichzeitig sein eigener Servicetechniker.

Igor traut sich doch auch Roß und Reiter zu nennen- und tat dies ja auch bereits am Launch-Tag in seinem ersten (kritischem) Video dazu. Ihr habt natürlich Angst keine Testmuster mehr zu bekommen etc.pp?
Aber deswegen seine Seele an den Teufel verkaufen? Ist die Angst so übermächtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, Alex1966 und Gaugaumera
just_fre@kin
Ja ist doch gut, immerhin warst/bist du kaufinteressiert. :)

"Schlechtere Ware" würde ich das bei dem Leistungsunterschied allerdings nicht nennen, da der Leistungsunterschied nicht zwischen Spielbar/Unspielbar entscheidet und die Energieeffizienz super ist.

Es wäre aber sicherlich auch eine Option gewesen, besagte erste Chargen durch einen Hinweis oder einen weiteren Buchstaben im Namen zu trennen.

Man sollte das aber auch mal als Nicht-PC-Mensch betrachten :p wir schauen da halt genau aufs letzte Prozentlein, genauso wie es die Tuningszene bei ihren PS Zahlen macht. Aber 10PS werden beim Rennen nicht den Unterschied machen, da es soviele andere Faktoren gibt, und genauso sehe ich das eben hier auch.
Aber gut, meine Meinung :p
 
@Jan Es ist toll, dass ihr diese Anleitung bringt, aber ich wuerde am Anfang des Artikels einen Disclaimer bringen mit folgendem: Wenn der Hersteller einen Weg anbietet, IMMER diesen Weg gehen und nicht dieses Tool verwenden. Damit ist es von der Garantie abgedeckt, was es bei diesem Tool nicht ist. Die Fokusierung auf das Tool alleine ohne den Disclaimer passt nicht.

@kurt schluss Du scheinst deinem Namen alle Ehre zu machen bei so vielen Kurzschluessen die du hast. Den einzigen Fehler den CB begeht ist dieses Tool zu empfehlen anstatt auf die Herstellermethoden zu verweisen, die eben durch die Garantie abgedeckt sind.

@Krautmaster Ach du mal wieder mit deinen ollen Kamellen. ;) Die Treiber geben sich beide nichts. Mal tut der eine besser, mal der andere. Nvidia hat auch schon ein paar mal ordentlich ins Klo gegriffen. Die haben aber eh mehr Arbeit mit ihrem Treiber da sie viel in Software ausgelagert haben und immer wieder dann fuer Spiele optimieren duerfen. Ich hatte auch schon meinen Spass mit deren Treiber wie ich auch Spass mit AMDs Treiber hatte. Derzeit ist die Qualitaet bei beiden ordentlich. Bei Nvidia ist es nur immer so eine Sache mit Titeln die nicht im grossen Fokus stehen. Da steht man teilweise dann doof da.

An den Rest: Herr im Himmel, so langsam ist es echt peinlich. Wenn ihr Kindergartenniveau wollt, dann geht dort hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cbmik
Taxxor schrieb:
Die 2060 war aber nie der anvisierte Nvidia-Gegenspieler. Das wurde sie erst nachdem Nvidia kurz vor Release der 5600XT schnell die Preise für die 2060 angepasst hat. Darauf hat man nun eben genau so schnell reagiert.

Also grundsätzlich liegen die GTX 1660 Ti und RTX 2060 ja jetzt auch nicht sooo weit auseinander, d.h. irgendwo war es selbst für den einfachen Markt-Beobachter abzusehen, dass Nvidia da natürlich Preisanpassungen vornimmt und AMD hätte es entsprechend auch so kommen sehen müssen.

Anstatt jetzt dieses kurzfristige unschöne "Manko" mit dem unterschiedlichen BIOS zu haben (was in gewisser Weise die ansonsten gute Kritik zur Karte etwas ins Schlechte zieht) hätte ich die Karte an AMDs Stelle so stehen gelassen wie geplant und wäre lieber den Weg gegangen, den du im zweiten Absatz schilderst:

Taxxor schrieb:
[...] wäre es natürlich besser gewesen, man hätte die UVP einfach ebenfalls etwas gesenkt, sagen wir auf 279€.
Dann wäre man zwar 4% langsamer, dafür 7% günstiger und obendrein auch noch sehr viel effizienter.

Das wäre die bessere Option gewesen, sagen ja auch die Meisten hier im Forum.

Kacha schrieb:
Herr im Himmel, so langsam ist es echt peinlich. Wenn ihr Kindergartenniveau wollt, dann geht dort hin.

Warum? Die Diskussion ist bis auf ein paar Ausreißer doch recht sachlich? Wir sind in einem Hardware-Forum, da ist es logisch, dass auch über Kleinigkeiten diskutiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Deathangel008 schrieb:
also erstmal BIOS bei ner nagelneuen karte flashen um dann etwas mehr leistung und deutlich mehr stromverbrauch zu haben.
Das BIOS #2 von Sapphire ist doch selbst effizienter als die Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Krautmaster schrieb:
Wenn man GPU Bios Update nun schon zur üblichen Praxis macht kann AMD das auch gleich in den Treiber integrieren.
nicht zu vergessen das andere "Feature" ,wo der Praktikant nur 8 Lanes an die Lowendkarte getackert hat, die dann nur mit Higendboards nicht zum Rohrkrepierer wird

Irgendwie hat man das Gefühl dort arbeiten 90% Saboteure, und keine wirklichen Mitarbeiter die mal nachdenken

Da kann man sich ja schon richtig auf den Highendchip freuen , der es mit Ampere aufnehmen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben