Bericht Anleitung: So lässt sich das BIOS der AMD Radeon RX 5600 XT updaten

dreckschwein schrieb:
@Conqi
Ich frage mich eher wie das mit der Garantie läuft wenn das BIOS Update fehlschlägt. Klar schreibt hier cb auf eigene Gefahr was die Anleitung angeht, aber normalerweise muss es da doch von AMD eine offizielle Stellungnahme geben ob das von der Garantie abgedeckt wird (müsste, sonst ist das scheiße)
AMD hat mit der Garantie nichts zu tun, aber solange das Update vom Hersteller stammt und man es nach der Herstelleranleitung installiert, ist es prinzipiell von der Gewährleistung abgedeckt. Theoretisch ist die Nutzung von AMDVbFlash also auf eigene Gefahr.
 
AMD hat nur mit der Endkundengarantie nichts zu tun, aber es gibt Absprachen mit den Händlern / Partnern was die Retouren angeht. Sapphire und Co. werden das nicht aus der eigenen Tasche zahlen, da kannst von ausgehen. Es ist auch definitiv AMDs Entscheidung ob sie solche Karten dann im großen Stil zurück nehmen. Ich denke, alles andere können sie sich auch nicht erlauben. Wird sich aber in Grenzen halten Karten beim BIOS Flash zu schrotten muss man dann schon den Rechner im Prozess abschmieren lassen und die nächste Charge wird ab Werk geflasht sein.

Normalerweise müssten sie wie bei CPUs und BIOS Flash Mainboard auch einen Service anbieten. Vielleicht kann cb für uns was diese Themen angeht nochmal bei AMD nachhaken?
 
Caseking schreibt
https://www.caseking.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-6g-6144-mb-gddr6-gcsp-210.html
vBIOS-Updates für die Radeon 5600 XT
Das von AMD kurzfristig veröffentlichte vBIOS-Update für die Radeon 5600 XT, das sowohl Speicher- als auch GPU-Takt erhöht, wurde in dieser Version der Grafikkarte noch nicht eingespielt. Das BIOS-Update muss vom Hersteller für die jeweilige Grafikkarte angepasst werden. Sapphire bietet ein BIOS-Update für diese Grafikkarte (externer Link), das manuell eingespielt werden muss. Die Garantie erlischt dabei nicht.

Bei der ebenfalls verfügbaren Asus Karte steht jedoch davon nichts.
https://www.caseking.de/asus-radeon-rx-5600-xt-tuf-o6g-evo-6144-mb-gddr6-gcas-359.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreckschwein
Knaecketoast schrieb:
Bei so vielen Leuten die sich beschweren dürften die betroffenen Karten längst ausverkauft sein oder? Oder jammern hier etwa Leute die nicht mal planen das Ding zu holen?

Die Beschwerden bzw. das kritische Nachfragen der Leute ist doch legitim:

eine AMD-Mittelklasse-Karte, deren ganz offensichtliche anvisierte Nvidia-Gegenspieler seit Monaten (!) bereits in den Regalen liegen (GTX 1660 Super, GTX 1660 Ti, RTX 2060) kommt für viele Nutzer mit Kaufinteresse ohnehin schon "etwas" spät in die Regale und dann reicht auch dieses Zeitfenster nicht einmal zur vollständigen Marktreife aus, sodass die ersten Chargen quasi als "schlechtere Ware" vertickt werden? Fragwürdige Firmenpolitik.

Wer meine Posts im Board beobachtet, weiß, dass ich tendenziell eher positiv in Richtung AMD gestimmt bin (weil ich es gut finde, wie man die letzten Jahre mit Ryzen verdient den angestaubten, Konsumenten-unfreundlichen Intel-Markt neu aufgestellt hat), aber genauso sehr bleibe ich trotzdem immer noch ein kritischer Kunde, der Fehler - besonders in der Grafikkartensparte - moniert, erst Recht wenn der Kunde als Solcher den Nachteil zu tragen hat.

Achso: Ja, ich war/bin Kaufinteressent. Ryzen 5 3600(X) mit RX 5600 XT war/ist so das nächste Projekt für einen Low-Budget PC im Eigenbau. Aktuell schwanke ich aber noch, ob ich nicht doch lieber ne RX 5700 verbaue (wobei da die Technikforen voll von Problemberichten sind) oder doch nochmal auf ne RTX 2060 oder GTX 1660 Ti gehe. Es eilt ja nicht, zur Not warten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Ceberus, Dowinder und 3 andere
Im Prinzip schade: AMD hätte hier einfach 2 Grafikkarten anbieten können: Eine RX 5600 (Ohne XT) mit niedrigeren Taktraten und dafür so um die 220-250 Euro dafür nur mit max 1x 6-Pin und so limiteren, dass sie nicht an die XT rankommt und eben die jetzige XT (Oder XT PE wie bei der x850 vor vielen Jahren:-) ).

Schade, dass so etwas (Auch bei anderen Herstellern und nicht nur auf Hardware reduziert; Bei AMD fällt es aber irgendwie einfach auf, weil sie im Gespräch sind) immer wieder passiert und man irgendwie aus der Vergangenheit nichts lernt. V.a. wenn es ein sonst rundes Produkt ist. Man hätte auch einfach den Verkaufsstart noch 2 Wochen verschieben können oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Floppes
just_fre@kin schrieb:
erst Recht wenn der Kunde als Solcher den Nachteil zu tragen hat.

Lies das vorherige Posting, anscheinend wird es abgedeckt von der Garantie.
Würde sogar davon ausgehen die schicken dir eine geflashte Karte wenn du dich beschwerst und das nicht machen willst. Das wird sich sowieso schnell erledigt haben wenn die ersten Karten ohne Flash vom Markt sind.
 
dreckschwein schrieb:
Normalerweise müssten sie wie bei CPUs und BIOS Flash Mainboard auch einen Service anbieten. Vielleicht kann cb für uns was diese Themen angeht nochmal bei AMD nachhaken?
AMD bietet die Leih-CPUs an, weil sie der Hersteller der CPUs sind, die ohne ein Update evtl. nicht laufen. Sie sind aber nicht der Hersteller von Grafikkarten, die Karten funktionieren auch ohne Update und Nutzer können die Karten ohne zusätzliche benötigte Hardware updaten.

dreckschwein schrieb:
AMD hat nur mit der Endkundengarantie nichts zu tun, aber es gibt Absprachen mit den Händlern / Partnern was die Retouren angeht. Sapphire und Co. werden das nicht aus der eigenen Tasche zahlen, da kannst von ausgehen. Es ist auch definitiv AMDs Entscheidung ob sie solche Karten dann im großen Stil zurück nehmen.
Wieso sollte AMD Karten zurücknehmen, die nicht von ihnen stammen? Und für den Kunden sind Beziehungen und Absprachen zwischen AMD und der Kartenherstellern irrelevant.
 
Amaoto schrieb:
Wieso sollte AMD Karten zurücknehmen, die nicht von ihnen stammen? Und für den Kunden sind Beziehungen und Absprachen zwischen AMD und der Kartenherstellern irrelevant.

Ich hatte mal eine RMA und da wird durchaus mit AMD Rücksprache gehalten, insbesondere wenn es irgendwelche Fehler an der Grafikkarte selbst gibt, die nichts mit der Custom Lösung des Herstellers zu tun haben. Das ist nicht so wie du schreibst das die Hersteller einfach aus Spaß eine Custom Lösung basteln und dann nichts mit AMD zu tun haben. Die Preise werden in gewissem Rahmen auch abgesprochen mit AMD. Die geben auch genau vor was erlaubt ist und was nicht. (Taktgrenzen, etc...)

Die Sache mit dem BIOS Flash war eine Entscheidung von AMD, daher überlege nochmal den Sinn deines Kommentars.
 
Das ist wieder mal ein Beispiel für einen typisches Bananenprodukt, welches von AMD in der letzten Zeit zu oft praktiziert wird. Weiss nicht was ich davon halten soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
@OZZHI
Was ist denn das für ein Gelaber?
AMD hat derzeit bei CPUs und GPUs sehr konkurrenzfähige Produkte am Markt, die Karte ist laut cb sogar die effizienteste Grafikkarte überhaupt. Da ist dein Kommentar mit "Bananen" eigentlich nur peinlich...
 
Deathangel008 schrieb:
ob AMD sich mit der aktion nen gefallen getan hat...
Das wird auch positive Effekte mit sich bringen. Jetzt bringt nicht nur der Kauf einer neuen Grafikkarte ein Erfolgserlebnis, sondern auch das eigenhändige, erfolgreiche Flashen des BIOS mit anschließender Leistungssteigerung. Es wird auch keiner dazu gezwungen. Die Karte ist ja auch ohne das Update voll funktionsfähig.
 
@dreckschwein
Und sitzt trotzdem zwischen den Stühlen gegenüber der hauseigenen Konkurrenz für 309€. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Kühlern, wenn Powercolor jetzt die zweite Heatpipe wieder verbaut.

Den Start dieser Karte dermaßen in den Sand zu setzen war und ist allein AMDs Schuld, Ärgernis bei Redaktionen, Boardpartnern und Endanwender inklusive. Als ob die Gegenspieler nicht seit Monaten bekannt waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und burnout150
@Palmdale
Ist doch genau das was ich sage, wurde hier so hingestellt als sei das alles nur das Bier von den Boardpartnern. Das muss schon AMD auslöffeln. Aber wie gesagt, so kritisch sehe ich das nicht. Anscheinend entfällt die Garantie nicht, man wird auch schnell Chargen bekommen die geflasht sind und es ist auch kein wirkliches muss. Die Karte ist ein gutes Produkt, der Start dadurch bisschen selbst kaputt gemacht.
 
Conqi schrieb:
Ist ja nett für AMD, dass sie Nvidia damit noch etwas an der Nase herumführen konnten, aber war es das wirklich wert? Diesen BIOS-Flash werden Laien garantiert nicht machen, bzw. davon nicht mal was wissen und die stehen dann mit weniger Performance da als sie sich erhofft haben.

Auf der anderen seite hat der DAU eh keine Ahnung und merkt von den fehlenden 10% nicht mal etwas.
Und wenn ich meine Erfahrung anschaue dann war ich bis auf die 2080ti und vor 10 jahren die 5850 eig immer enttäuscht von der Leistung weil ich mehr erwartet habe.
 
dreckschwein schrieb:
Lies das vorherige Posting, anscheinend wird es abgedeckt von der Garantie.
Bei AsRock ist sowas auch von der Garantie abgedeckt, den Hinweis hab ich erhalten als ich Probleme bei einem Mainboard nach einem UEFI Update hatte (allerdings gaben die mir auch den Hinweis gegenüber dem Händler zu verschweigen das es am UEFI Update lag weil manche dann die Garantieabwicklung verweigern obwohl das von AsRock abgedeckt ist...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreckschwein
Für die beiden in DE erhältlichen MSI-GPUs sowie die Asus TUF gibt es jetzt auch die Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreckschwein
Wenn ich dieser Tage eine neue Grafikkarte bräuchte, wäre diese Aktion schon wieder ein Grund keine AMD-Karte zu kaufen. Warum muss dieses alberne Schachspiel zwischen nVidia und AMD eigentlich auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden?

Macht doch einfach ein Produkt fertig und verkauft es dann. Meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, Deathless, Sappen und 2 andere
Einfach eine echt miese Nummer vor allem für die Erstkäufer.
Das es außerdem laut Igor zu Problemen kommen soll, da die Controller nicht mehr Symmetrisch angebunden sind kommt noch oben drauf.

Ich verstehe nicht, wie man einen Launch so in den Sand setzen kann. Eigentlich kann man nur hoffen, dass AMD damit so richtig auf die Schnauze fällt. Wenn Nvidia beihnahe Sympathischer ist als Amd dann läuft es irgendwie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
dreckschwein schrieb:
AMD hat derzeit bei CPUs und GPUs sehr konkurrenzfähige Produkte am Markt, die Karte ist laut cb sogar die effizienteste Grafikkarte überhaupt.
Habe ich auch nicht angezweifelt. Es wurde nur erwähnt, dass die Produkte immer beim Kunden reifen. Sei es durch Blackscreens, zig (nötigen) Treiberupdate, Lüfterprobleme (Treiber), Taktraten die nicht gehalten werden usw. Und nun auch noch das. Ohne Update erhält man nur das beschränkte Produkt und muss auf eigene Gefahr das Bios aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Eins muss man AMD lassen: Solche Marketingstunts schafft nicht mal die Konkurrenz.

Gaugaumera schrieb:
Das es außerdem laut Igor zu Problemen kommen soll, da die Controller nicht mehr Symmetrisch angebunden sind kommt noch oben drauf.
Ob das wirklich so ist bezweifle ich mal. Das werden wohl eher Chips sein die schon unter dem Band zusammen gekehrt wurden...
 
Zurück
Oben