Test Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community

Arne schrieb:
Läuft der Benchmark bei euch komplett flüssig oder habt ihr da auch so krasse Ruckler (gerade bei den ersten Szenen) und nachträglich erscheinende Pflanzen (bei der Wassermühle), Schiffe usw.? Das Spiel läuft bei mir sehr gut aber der Benchmark nicht, spuckt aber passable Werte aus.
Das ist normal, hat Wolfgang hier im Forum auch schon mal erwähnt.
Liegt wohl daran, dass da ständig neue "Welten" geladen werden.
 
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System: RTX 4090 (UV/OC), 7950X3D (UV/OC)
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 97
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 34812
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 23705

1763223972135.png
 
Korrektur:

System: RX 6900 XT(OC), 12700K
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 48
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 15672
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 11902
 

Anhänge

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System: RTX 5070 Ti, 9800X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 92,3
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 32975
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 22084
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 138,4
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 31114
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 49118
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 5090, 7950X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 107
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 30175
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 23779

3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 84,2
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 26319
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 20406

1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 160
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 44860
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 32841

Während das Ergebnis in 4K vergleichbar ist mit Beitrag 37, hab ich in 2560x1440 signifikant schlechtere Ergebnisse. Hat sich auch beim 2. Lauf nicht verändert.
 
System: RTX 4080, 9800X3D
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 65,9
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 25768
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 16245

System: RX 9070, 7800X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 64,2
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 22502
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 15909
 
System: RTX 4090 UV/UC, 7800X3D
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 77,8
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 26951
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 19176
Ergänzung ()

osf81 schrieb:
System: RX 6900 XT(OC), 12700K
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 93
Mit ner 6900XT 93FPS in UWQHD? Das kann nicht stimmen, damit liegst du auf dem Niveau der 5090.
Die anderen 6800/6900er kommen in WQHD gerade mal auf 50-55FPS, du müsstest in UWQHD also eher bei 45-50 liegen.
 
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Ist der Benchmark in der Demo auch enthalten?
 
System: RTX 5090, 9800X3D
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 105,7
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 42073
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 25592
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 184,8
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 66263
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 37145
 
Shinsaja schrieb:
Aber wäre dann nativ nicht deutlich besser? Ich spiel zum Beispiel ohne Upscaling und kann Upscaling-Ergebnisse doch garnicht richtig einordnen
Da bist du aber halt die Ausnahme, wenn du freiwillig sowohl auf Performance als auch auf Bildqualität verzichtest.
Aus dem Test
DLSS 4 (Transformer-Modell) und FSR 4 erzeugen die besten Ergebnisse in Anno 117: Pax Romana, die auch denen der nativen Auflösung mitsamt der spieleigenen Kantenglättung überlegen sind.

Hättest du ne ältere Radeon und könntest FSR4 nicht nutzen, könnte man es vielleicht verstehen, aber nicht mit ner 9070.

Die meisten werden mit den Upscaling Ergebnissen mehr anfangen können
 
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AthlonXP schrieb:
Ist der Benchmark in der Demo auch enthalten?

Die lässt sich nicht mehr starten.

"Du hast keinen Zugriff mehr auf dieses Spiel. Aber schau doch mal im Store vorbei, um dein Abenteuer fortzusetzen!"
 
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AthlonXP schrieb:
Ist der Benchmark in der Demo auch enthalten?
Nein, aber die Demo entspricht technisch eh nicht der Releasefassung und damit auch nicht von der Performance. Als Demo hat Ubisoft einfach die Promo-Version vond er Gamescom mit einem auf 2h erhöhten Zeitlimit veröffentlicht.
 
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Ist FSR4 bei Anno 117 auf einer 7900XTX irgedwie möglichzum zum laufen zu bringen? LG
 
System: RTX 3080Ti, 5900X (UV/OC)
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 55,9
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 15221
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14234
 
matmartin schrieb:
Gab ja Umfragen die zeigen, dass mehr Spieler mit DLSS Quality als nativ spielen.
Bei meiner Asus Dual 4070 Super + 9800X3D führt DLSS Quality zu Fieberschüben.
Trotz FPS 60 Bremse war sie noch nie so laut im AP 201.
1800 rpm habe ich selbst beim Benchen noch nie gehabt. Und ich bin gerade erst am Anfang mit 20 Häusern.
DLSS ausgewogen geht einigermaßen, da läuft sie wenigstens nicht permanent an der Kotzgrenze.
Ich werde noch alle Regler betätigen müssen. Die Demo war selbst nach 8h genügsamer.
 
Shinsaja schrieb:
Wäre nativ nicht aussagekräftiger?

Es wäre dann ein reiner Hardware-Test. Hätte irgendwo auch seinen Sinn, aber deutlich sinnvoller ist es, Praxistauglich zu testen, also mit Upsampling, weil das eh jeder nutzt/nutzen sollte.
 
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System: RTX 5090, 9800X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 118,7
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 46663
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 27874
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 107,6
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 42376
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 25795
 
System: GeForce Now Premium (AMD Ryzen, RTX 5080, 47GB VRAM, 56 GB RAM, Win 10 Pro
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 58
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13947
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14585
 
Benchmark in Nativer Auflösung 1920x1200 mit Preset Hoch und RT Mittel (globale Beleuchtung)

1.920 × 1.200, Preset „Hoch“, RT Mittel (globale Beleuchtung), Quality-Upsampling – AVG-FPS: 95
1.920 × 1.200, Preset „Hoch“, RT Mittel (globale Beleuchtung), Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 23711
1.920 × 1.200, Preset „Hoch“, RT Mittel (globale Beleuchtung), Quality-Upsampling – Render-Punkte: 23710

Anno 117 - Pax Romana2025-11-15-18-16.png
CPU: AMD R9 3900X
RAM: 32 GiB DDR4-3200
GPU: RTX 5060 Ti 16 GiB
SDD: EDILOCA ES106 1TB (SATA 2.5")
 
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