Muss die Demo nochmal etwas länger spielen, gestern nur mal kurz reingeschaut und nicht viel umgestellt. Anno 1800 lief auf meinem Laptop (2560x1600, 16GB RAM, RTX 3080 16GB VRAM, Ryzen 7 5800H) noch okay, außer wenn die Stadt dann eben sehr groß wurde, da waren es nicht immer 30 FPS+, was aber glaub primär auch an der CPU hing bei 1800?
Ich glaube 1800 hatte kein DLSS/FSR und Co. oder? Wobei das bei 117 gefühlt auch nötig ist, da es auch nochmal deutlich GPU hungriger geworden ist durch die Beleuchtung und optionales RT. Denke mal mit DLSS Balanced dürfte es auch auf dem Laptop wieder okay laufen. Allerdings war in der Beta wie auch in der Demo oft die Zoomstufe schon arg für die FPS verantwortlich, da schwankte es dann auch mal fix zwischen 40-60 FPS (gecapped bei mir). Allerdings hab ich nun auch auf dem externen Display mit 2560x1440 statt 2560x1600 (Beta aufm Laptop Display) gespielt.
P.S. Nach Google-Suche hab ich ich dann gestern auch rausgefunden, warum beim zocken wohl mein externer LG Monitor ständig kurz aus und an geht, weil die Hz-Zahl anders war als beim internen Notebook-Display wohl? (War mir auch neu...) zumindest hat es funktioniert, als ich das Notebook von 165Hz auf 60 Hz gestellt hatte und den externen Monitor von 144 Hz auf 120 Hz.