• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft zeigt Trailer zur PC-Grafik und System­anforderungen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.300
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, schneeland, Redundanz und 5 andere
Welcher „Enthusiast“ spielt denn bitte mit 30fps. :D
Framegen würde dem Spiel noch gut stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Avalon39, Buchstabe_A und 5 andere
Ich habe zwar nur einen FUllHD Bildschirm - aber ich will es - das sieht ja fantastisch aus. Ich hoffe es ist nicht so überfrachtet mit Mechaniken. Wenn es sich spielt wie ein 1701 wäre super... bei dem Video habe ich jetzt schon ein nasses Höschen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Warum sind bei 1440p 60fps die Anforderungen geringer als bei 1080p 60 fps? Jedenfalls bei der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, Fraggil, Pestplatte und 8 andere
Und zudem ist 1080p auf Mittel.
Wie meistens sind die Anforderungen einfach gewürfelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, DerToerke, ALPHA-S und 3 andere
Der Trailer gefällt mir. Direkt rein in die Simulation. Dazu vom Creative Director erzählt, der einen angenehmen deutsch-englischen Akzent mit reinbringt.

Die Anforderungen sind moderat. Es wird sich zeigen, wie gut das Spiel bei hoher Auslastung auf der Hardware für Mindestanforderungen spielbar sein wird.
Interessant finde ich den Umstand, dass einmal das Betriebssystem Win 10 gelistet ist, bei den anderen Specs jedoch immer Win 11 angegeben wird.
Bis auf 4k Gaming kommt man mit 8GB VRAM aus. Damit wird es auf vielen älteren GPUs spielbar sein. Auch der CPU-Hunger hält sich in Grenzen. Traditionell ist Anno ein Spiel, welches prozessorlastig ist.

Die ersten Eindrücke, die Anno 117 vermittelt, finde ich durchaus positiv. Und obwohl ich nicht im Strategiegenre unterwegs bin, drücke ich dem Studio alle Daumen. Ich könnte mir vorstellen, dass Anno 1800 mit seinen vielen Erweiterungen vorerst der Anno-König bleiben wird.
 
Bin ich der einzige, der denkt, dass die Grafik irgendwie verwaschen aussieht? Anno 1800 sah irgendwie viel "knackiger" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, FLCL, Drahminedum und 6 andere
Anno 117 könnte ich der erste Ubisoft Titel seit Jahren sein, den ich kaufe. Bisher bin ich von dem vorbildlichen Verhalten echt überzeugt.
Ergänzung ()

Besuz schrieb:
Welcher „Enthusiast“ spielt denn bitte mit 30fps. :D

Wir reden hier von einem Wirtschaftssimulator, nicht von einem Multiplayer Egoshooter, das ist dir klar oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, RedDragon83 und Auhron
RAMSoße schrieb:
Ich hoffe es ist nicht so überfrachtet mit Mechaniken. Wenn es sich spielt wie ein 1701 wäre super...
Kannst dir doch anhand der Demo selber ein ersten Bild von machen, auch wenn man pro Durchgang auf 1h Spielzeit beschränkt ist.
 
Besuz schrieb:
Framegen würde dem Spiel noch gut stehen.
Ich hab die Demo gestern schon mit Framegen gespielt.:D
cor1 schrieb:
Bin ich der einzige, der denkt, dass die Grafik irgendwie verwaschen aussieht? Anno 1800 sah irgendwie viel "knackiger" aus.
Find ich auch. Da ich Anno 1800 noch installiert habe, hatte das extra noch einmal zum Vergleich gestartet.
 
Die Systemvoraussetzungen sind für mich gut. So kann ich, wie bei der Demo schon geahnt, problemlos mit dem Notebook auf FHD zocken und mit dem großen PC mit RTX auf WQHD. Damit kann ich mir den Kauf eines neuen Notebooks bzw. das Aufrüsten des PC noch sparen. Beides könnte dann aber mit den ersten DLCs und Erweiterungen schon wieder anders aussehen. Aber bis das eintritt, wird noch einige Zeit vergehen. 🙂
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
auch wenn man pro Durchgang auf 1h Spielzeit beschränkt ist.
Ich kann mittlerweile zwei Stunden lang spielen. Jedenfalls, wenn ich nach jedem Spieldurchgang das Spiel neu starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemanforderungen sind ok bis Human finde ich.
 
Pontus schrieb:
Kein macOS ohne mich.

macOS ist trotz Apples halbherziger Bemühungen schlichtweg kein OS für Gamer. Da ist kein Markt, also wird dafür auch nicht entwickelt.
Ergänzung ()

Rotzlöffel85 schrieb:
SSD Voraussetzung?

Ist mittlerweile eigentlich bei allen Games Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Blackvoodoo
Muss die Demo nochmal etwas länger spielen, gestern nur mal kurz reingeschaut und nicht viel umgestellt. Anno 1800 lief auf meinem Laptop (2560x1600, 16GB RAM, RTX 3080 16GB VRAM, Ryzen 7 5800H) noch okay, außer wenn die Stadt dann eben sehr groß wurde, da waren es nicht immer 30 FPS+, was aber glaub primär auch an der CPU hing bei 1800?

Ich glaube 1800 hatte kein DLSS/FSR und Co. oder? Wobei das bei 117 gefühlt auch nötig ist, da es auch nochmal deutlich GPU hungriger geworden ist durch die Beleuchtung und optionales RT. Denke mal mit DLSS Balanced dürfte es auch auf dem Laptop wieder okay laufen. Allerdings war in der Beta wie auch in der Demo oft die Zoomstufe schon arg für die FPS verantwortlich, da schwankte es dann auch mal fix zwischen 40-60 FPS (gecapped bei mir). Allerdings hab ich nun auch auf dem externen Display mit 2560x1440 statt 2560x1600 (Beta aufm Laptop Display) gespielt.

P.S. Nach Google-Suche hab ich ich dann gestern auch rausgefunden, warum beim zocken wohl mein externer LG Monitor ständig kurz aus und an geht, weil die Hz-Zahl anders war als beim internen Notebook-Display wohl? (War mir auch neu...) zumindest hat es funktioniert, als ich das Notebook von 165Hz auf 60 Hz gestellt hatte und den externen Monitor von 144 Hz auf 120 Hz.
 
Ist eine RTX3060ti nicht langsamer als eine RTX3070?

60hz full-HD mittel wird eine RTX3070 empfohlen
60hz WQHD hoch wird eine RTX3060ti empfohlen
Beide jeweils mit 8GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Wenn es ähnlich wie Anno 1800 wird, haben wir im Early Game einen GPU Flaschenhals und im Late Game über 6 stelligen Einwohnerzahlen einen CPU Engpass...

Also würde ich die Systemanforderungen nicht so viel Gewicht schenken.
 
Zurück
Oben