• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft zeigt Trailer zur PC-Grafik und System­anforderungen

Auhron schrieb:
Ich glaube 1800 hatte kein DLSS/FSR und Co. oder?
Anno 1800 hat FSR1.

Auhron schrieb:
Denke mal mit DLSS Balanced dürfte es auch auf dem Laptop wieder okay laufen. Allerdings war in der Beta wie auch in der Demo oft die Zoomstufe schon arg für die FPS verantwortlich, da schwankte es dann auch mal fix zwischen 40-60 FPS (gecapped bei mir).
DLSS & Co hilft dir aber auch nur, wenn du noch nicht im CPU-Limit bist. Ansonsten senkt DLSS nur die GPU-Auslastung, erhöht aber die FPS nicht. Für mehr FPS im CPU-Limit bräuchtest du dann Frame Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Mit Denuvo -> ohne mich.
Schade hätte die Demo sonst ggf. probiert, aber die Seuche kommt mir nicht auf's System.
Und ja die Anforderungen scheinen etwas wild durcheinander zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Rotzlöffel85 schrieb:
SSD Voraussetzung? Könnte das auf direct storage hindeuten?
Nein. Das ist Ubisoft. Da sollte man froh sein, dass Sie überhaupt Angaben machen.
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Ist eine RTX3060ti nicht langsamer als eine RTX3070?
Je nach Modellvariante der RTX 3060Ti sind sie fast gleich auf und verbrauchen auch die gleiche Menge an Strom (220W). Mit gleich auf meine ich 2-3%.

Aber ja die Angaben in der Tabelle sind Quatsch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Besuz schrieb:
Welcher „Enthusiast“ spielt denn bitte mit 30fps. :D
Framegen würde dem Spiel noch gut stehen.
Framegen ist was, wenn du schon viel FPS hast, nicht wenn du nur 30 FPS hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Biertrinker, Jack-ONeill55 und eine weitere Person
@gartenriese Und wenn das GUI mitspielt, was es momentan nicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Besuz schrieb:
Ein „Enthusiast“ wird auch das nicht mit 30fps spielen wollen.

Ein Aufbauenthusiast schon. :D Anno Städte landen irgendwann sowieso bei 40,50 fps. Hab jahrelang Anno mit 40fps gespielt und das ist mir gar nicht wirklich aufgefallen, obwohl ich z.B. bei Egoshooter da sehr pingelig bin.

Tatsächlich kann man hier Citybuilder nicht mit Spielen wie Cyberpunk vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Cepheus77 und Michael vdMaas
Simanova schrieb:
Und wenn das GUI mitspielt, was es momentan nicht macht.
Die kann aktuell auch gar nicht mitspielen, da Frame Generation derzeit nur nachträglich mit treiberseitigen Variante geht. Das treiberseitig FG hat aber keinerlei Informationen darüber, welche Teil vom Bild UI sind und welche nicht, sondern behandelt prinzipiell alles gleich. Damit das UI von Frame Generation gesondert behandelt wird, müsste FG im Spiel direkt implementiert werden.
 
Simonsworld schrieb:
Der Trailer gefällt mir. Direkt rein in die Simulation. Dazu vom Creative Director erzählt, der einen angenehmen deutsch-englischen Akzent mit reinbringt.

Die Anforderungen sind moderat. Es wird sich zeigen, wie gut das Spiel bei hoher Auslastung auf der Hardware für Mindestanforderungen spielbar sein wird.
Interessant finde ich den Umstand, dass einmal das Betriebssystem Win 10 gelistet ist, bei den anderen Specs jedoch immer Win 11 angegeben wird.
Bis auf 4k Gaming kommt man mit 8GB VRAM aus. Damit wird es auf vielen älteren GPUs spielbar sein. Auch der CPU-Hunger hält sich in Grenzen. Traditionell ist Anno ein Spiel, welches prozessorlastig ist.

Die ersten Eindrücke, die Anno 117 vermittelt, finde ich durchaus positiv. Und obwohl ich nicht im Strategiegenre unterwegs bin, drücke ich dem Studio alle Daumen. Ich könnte mir vorstellen, dass Anno 1800 mit seinen vielen Erweiterungen vorerst der Anno-König bleiben wird.
Ich fand den Dialekt super unangenehm und konnte mich so gar nicht auf das zu Sehende und Gesagte einlassen.
Ich habe ständig nur sowas gehört wie "zanks to the instance kraut simulation..."

Dann lieber lassen und wen anders ranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Cepheus77
Hab in die Demo ein paar Stunden investiert. Läuft erstaunlich gut auf UHD/Ultra High mit der 9070xt. Natürlich klar, dass mit einer Stunde Spielzeitbegrenzung hier noch keine große Last aufkommt. Grafisch ganz nett anzusehen tatsächlich. Fühlt sich für mich, vor allem in der Menüführung, aber noch sehr fremd an. Mal abwarten.
 
Pontus schrieb:
Kein macOS ohne mich. Mit GeForce Now spielt sich anno 1800 einfach nicht rund.
Wieso nicht? Hatte bei mir keine Probleme (mit Ultimate) festegestellt. Mit dem 5080 Upgrade sollen ja auch neue Ryzen Prozessoren zu GFN kommen, das dürfte im late Game auch nochmal helfen. Hoffentlich wird Anno 117 dann auch auf den neuen Rigs betrieben
 
So so, der Arbeitspeicher ist also bei Anno 117: Pax Romana sehr entscheidend laut Systemvoraussetzungen der Entwickler (das Spiel ist scheinbar ein richtiger RAM-Fresser).

Ansonsten würde ja nicht für WQHD in hohen Einstellungen eine RX 6700XT für 60fps empfohlen werden bei 32 GB Speicher, während in Full HD bei mittleren Einstellungen für 60fps eine RX 6800XT bei nur 16 GB Arbeitsspeicher empfohlen wird.

Etwas merkwürdig mutet das schon an seitens UbiSoft Deutschland/ehemals BlueByte, aber bzgl. ausgewogener/guter Optimierung waren die Anno Spiele noch nie wirklich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Spiele wie Anno sind eigentlich prädisteniert für frame generation. Dort ist die latenz vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Pestplatte
Rotzlöffel85 schrieb:
SSD Voraussetzung? Könnte das auf direct storage hindeuten?
Habe mich das auch gefragt. Der Hinweis auf SSD und auf Win11 in fast allen Anforderungsklassen deutet darauf hin.
Die Grafik sieht für ein Strategiespiel sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Läuft sehr geschmeidig. WQHD, alles auf Max, nur RT aus. 7950x3d + 7800XT und 64GB Ram. Bevor jetzt jemand wegen dem abgeschalteten RT lacht: Mir fällt da meistens nur die verringerte Bildrate auf, weniger eine tollere Grafik, sofern eingeschaltet. Bei manchen Spielen nehme ich einen deutlichen Unterschied zwischen RT an und RT aus wahr. Aber schön finde ich dann in der Regel beide Varianten. Nehme dann die schnellere Version. Meine Hirn-Augen-Kombination ist aber auch kein Highend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
i really love that english from the german speaker :daumen:
 
Zurück
Oben