Anno 1404 CPU oder GPU?

Was hast du denn für ein Board?
 
Irgendwas passt an der Geschichte sowieso nicht. Selbst mit einem X2 3800+ und 'ner HD4870 lassen sich noch um die 25fps auf FullHD und höchsten Einstellungen erzielen. Oder welches Mega-Monster-Savegame wird hier zum benchen benutzt? 3500 Einwohner und da ruckelt das? Ich lach mich tot.

@TE bring mal deine Kiste auf Vordermann. Du fährst irgendwie mit angezogener Handbremse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was meinst du^das ich besser machen könnte?,

PS 45.000 Einwohner auf nem 26 ZOll mOni????? was sagst du jetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zoll sollten eigentlich gleichgültig sein, es wird eher auf die Auflösung ankommen, zumindest was die Grafikleistung betrifft.

45.000 Einwohner, die alle von der CPU berechnet werden wollen. Da wird ziemlich sicher dein Dual Core limitieren.
 
needy93 schrieb:
PS 45.000 Einwohner auf nem 26 ZOll mOni????? was sagst du jetz

zuerst hieß es noch

needy93 schrieb:
und an die jenigen die sich für meine Auflösung interesieren: ich spiele das Spiel auf meinem HD Ready 26 Zoll Monitor mit 1650 x 1080 und da fängt es bei meiner 35.00 EW City irgentwie an zu Ruckeln :)

Rasanter Bevölkerungsanstieg. Aber selbst Städte mit sehr hohen Einwohnerzahlen macht mein Rechner mit höchsten Einstellungen ruckelfrei und durchgängig mehr als 30fps. Obwohl meine HD5770 schwächer ist. Ich hab allerdings 'nen C2D E8500 und das System läuft allgemein rund.

Objekte wie Häuser oder auch Einwohner beeinflussen die Rechnerbelastung übrigens lange nicht so entscheidend wie die Anzahl der Schiffe, sofern sie in Bewegung sind. Diese Arbeit wird aber nicht der Grafikkarte, sondern der CPU aufgehalst.

Ich kann dir per Ferndiagnose natürlich nicht sagen was du genau tun könntest um dein System ohne Umbauten wieder flott zu machen, aber mir scheint dein Rechner ist allgemein langsamer als er sein könnte. Es sieht so aus als ob die Treiber mal einer Rundum-Erneuerung bedürfen und die Festplatte entmüllt / defragmentiert werden müsste.
 
Bei den 35.00 wird wohl eine Null gefehlt haben.^^

@ needy93

Was für ein Board hast du?
 
Tja manche LEute sind halt besser wie andere....
 
*räusper* WELCHES BOARD? *räusper*

;)
 
So hab mal ein bisschen gegengetestet. 1920*1080 +2*MSAA mit einem e8400 und einer HD4850 512MB.
Etwa liest Fraps falsch aus oder Anno ist wirklich mit 13FPS relativ flüssig spielbar.
 
Das Empfinden von Fps is bei nem Strategie spiel ganz anders da du dort keine schnellen bewegungen ausführst oder zb wie im shooter rumrennst.
 
Das ist mir ja auch klar. Hatte aber sowas noch im Kopf, dass es Engine bedingt bei Anno 1404 erst mit 25FPS(sind ja auch schon sehr wenig ) ordentlich spielbar wird.
 
Was vielleicht noch interessant wäre: wie viele Einwohner/Schiffe und wie sieht es mit den Auslatungsdaten von CPU/GPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwohner und Schiffe siehst du auf dem Screenshot.
Auslastung GPU ist immer um die 100% auch bei 1280*1024 +4*MSAA schon.
CPU keine Ahnung. Sicherlich auch recht hoch. Auslastungsanzeigen(keine Lust Anno noch mal anzumachen, weil keine SSD und laden der Map viel zu lange dauert ;)) sagen aber auch nur bedingt was aus.
 
Ich schlug es vor, damit der TE versteht, dass seine CPU höchstwahrscheinlich das Problem sein wird.

Danke dir für deine Arbeit, Airbag. :)
 
Achso du meinst mich nicht. ^^

BTW
Was hat der TE denn nun für eine CPU ?
 
irgendson amd 6400 3 Ghz xD
 
Mh , ich würd mir auch keine starke gpu kaufen und dann sone cpu benutzen aber jeder wie er will^^
 
Also weil schon ein paar geschrieben haben das mein pc algm. langsam ist, er ist neu aufgesetz worden und ein bios update ist durchgeführt worden.

ps genau daten folgen abef nur so viel die firma wo ich ihn gekauft habe hat ausm am2 sockel nen am2+ gemacht
Ergänzung ()

Hab mal nur so den Treiber neu installiert und jetz sind es 17 FPS mit 8x AA
 
@ needy93

Wie oft soll ich denn jetzt noch fragen?


WELCHES BOARD HAST DU?


Entweder CPU-Z laden und dort nachschauen oder Everest nehmen.

Wenn du uns nämlich sagst, welches Board du hast, können wir dir sagen, ob du ein neues Board samt neuer CPU oder nur eine neue CPU brauchst. Also sei doch bitte so gütig. :)



@ Airbag

Du warst zwar schon gemeint, aber es ist ja wurscht, bis auf den TE wissen hier wenigstens alle, dass der 6400 @ 3,00GHz zu langsam ist für dies Spiel und das wollte ich im Endeffekt darlegen.^^

EDIT: Das der Test aus 2008 ist weißt du schon, gell? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben