Anno 1404 CPU oder GPU?

Also an die Jenigen die genauere Settings wollten, was genau wollt ihr den wissen?

und an die jenigen die sich für meine Auflösung interesieren: ich spiele das Spiel auf meinem HD Ready 26 Zoll Monitor mit 1650 x 1080 und da fängt es bei meiner 35.00 EW City irgentwie an zu Ruckeln :)

@ HightEnd Klaus: ich glaube du meinstes Grafikkarten :)), und die ATI Sapphire 5830 läst sich nicht wirklich übertakten, stürzt bei einer erhöhung um 60mhz 100%ig ab.

Wie wäre es mit ausprobieren was bei einem selbst limitiert?

Game mit 0xAA zocken, auf die FPS schielen oder aufzeichen
Game mit 2xAA oder 4xAA zocken, auf die FPS schielen oder aufzeichen

FPS sind mit 0xAA höher als mit 2 oder 4xAA: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit.

ne needy ich mein cpu übertakten^^ , kannst dir nen leistungsschwächeres modell holen und dann oc rein ^^
Ähm HisN .. ich kapier das mit dem Limit schrott ned.. wenn ich bei mir 8x Adaptives MSAA reinmache hab ich mehr fps als vorher was issn das dann^^

Also 0x AA ist ANti Alysing?

Oke das stelle ich im Spiel ein? bzw wo sehe ich wie vile FPS ich habe?

Du installierst Dir Fraps.
@Highendklaus
Das CF wird endlich ausgelastet^^

Also 0x AA ist ANti Alysing?
Es gibt no AA aber kein 0*AA, weil immer 1*AA(Pixelmitte dient als Abtastposition )

edit:
@HighEndKlaus:
Mit AA mehr FPS als ohne= abnormal
Bei Riddick nicht, weil SSAO(kosten in der Regel 40-50%) ausgemacht wird, wenn AA an ist.

:wattALso dieses Fraps installieren und dann schaun ob ich mit AA weniger FPS habe = GRaka schwach und wenn ich genau so viele habe CPU zu schwach

So jetz kommst es ich habe das game Gerade mit Fraps getestet und AA ausgemacht - 10FPS und es lief einigermaßen ruckelfrei......

Dann habe ich es angemacht 10 FPS und es lief nicht mehr so ruckelfrei........ d.H. meine GRake muss weg :-(

@RIc3 ich habe schon die beste CPU für mien Board

Nein ich glaube nicht, dass deine Graka wegmuss.
Eventuell ist es auch ein Treiberproblem . Immerhin zocke ich Anno 1404 auf einer GTX260 mit deutlich weniger Leistung @1680*1050. Dafür aber mit einem PII 940BE

ich kann mir nicht vorstellen, warum eine ATI 5830 das spiel nicht mit sauhohen einstellungen flüssig darstellen könnte :( waren das beide mal "nur" 10FPS?! weil dann müsste es ordentlich gelaggt haben...

Ich bin so kühn zu behaupten, dass es 10fps hin oder her an der CPU liegt. Wenn man Anno ordentlich spielen will (viele Einwohner usw.), dann braucht man einen Quad-Core Prozessor, egal, ob Intel oder AMD.

Da aber anscheinend ein AMD Prozessor herumwerkelt, wäre es gut zu wissen, auf welchem Board der sein Werk verrichtet.

EDIT:

Weiter ober wurde ja das hier verlinkt (https://www.computerbase.de/artikel...90t-be-test.1215/seite-26#abschnitt_anno_1404).

Da sieht man wunderbar, dass CPUs mit mehr als zwei Kernen bei diesem Spiel sehr viel Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe meine alten PC Sachen gern auf Quoka.de (Avis), klappt in Hamburg sehr gut.

Wenn man zeitnah verkaufen möchte muß man schon 20% unter geschätzten ebay Preis gehen, hat dafür aber auch nicht das ganze Bank und versende gedöns.

Ob da sowas historisches wie deine CPU auch schnell weggeht, speziell in deinem Umfeld, kann ich Dir nicht sagen.

Mit etwas Geduld wird man so ziemlich alles los. Und viel weiter im Preis kannn das alteisen ja nicht mehr sinken.

Mfg Pumpi

nene also die cpu belibt für meinen versuchs pc ich will nur die graka verkaufen und nach dem ich eine neue habe will ich mir ein neues mb. kaufen...... so war mein plan

und ja beides mal 10 FPS nur hal mit AA hats mehr geruckelt :(
demnach solle ja die Graka das ganze bremsen, obwohl ich das auch ned so glaube ?°?°?

also zu meinen Settings jetz:

Monitor: 26" TV HD-Reaady 1950 x 1080 (auf dem Ruckelst), BenQ t2210HD 1280 x 1024 (auf dem ned)
Treiber: ATI CCC 10.6 alle Einstellungen auf hoch.

Ich nglaube ja das es aufm 26" deshalb ruckelt weil da die Graka einfach zu viele Dinge gleichzeitig berechnen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Grafikkarte verkaufen?
Die CPU ist zu langsam, nicht die GPU. :)

tja das glaube ich auch deshalb war das ja mal mein PLan :)

aber kkann da auch die CPU schuld sein das es am Größeren TFT nich Ruckelfrei rennt

und ist es normal das die GRAKA nur auf 65 GRad kommt mit 20% Lüfter, weil das ja schon relativ wenig ist für so wenig lüfter

Zuletzt bearbeitet:
aber kkann da auch die CPU schuld sein das es am Größeren TFT nich Ruckelfrei rennt

Das schreib ich doch die ganze Zeit. :)

GPU = Grafikkarte

CPU = Prozessor

Grafikkarte: reicht völlig

Prozessor: reicht nicht mehr, weil das Spiel eben viel Prozessor (CPU) Power braucht.

oke danke^^

dan wer ich wohl mal auf neues MB + RAM + CPU Sparen
denn eine 5870 würde wohl wieder von der CPU gebremst werden..... :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben