Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Hibble schrieb:
System: R5 2600 OC, RX Vega 56 CD OC, 16/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF ultrahoch DX12, VSync off: 47,2
2560x1440 Sehr hoch, WF ultrahoch, DX12, VSync off: 56,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 156,3
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 116,0

Das Baumenu war bei mir aber bei den meisten Durchläufen eingeklappt (also anders als im Video). Hab aber nix geändert :D

Es ist eine Grafikkarte im Referenzdesign, aber mit Wasserkühler, deshalb CD. Der GPU Takt liegt bei knapp über 1.500 MHz und 950 MHz ist der Speichertakt.
Da deine Karte einen WaKü hat, probier doch mal das BIOS für die MSI RX Vega Airboost OC aus. Damit kannst Du die Karte bis auf 1622 prügeln, falls Du Glück in der Silicon-Lotterie hattest. Ich habe eine solche Karte und mit WaKü läuftz sie beständig um die 1600Mhz rum (UV auf 1050mV).
 
System: Xeon 1231v3, RTX 2060 CD OC, 16/1333
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 40
 
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System: i7-8700k, GTX 1080 Ti CD, 16/3000

1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 51,4
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 61,4
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 51,1
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 158,7
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 150,7
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 97,7

Taktraten alle auf Standard:
CPU: Der i7-8700k lief ingame durchgehend auf 4,3 GHz all core
Graka: Palit 1080 Ti Super Jetstream. GPU ~1560 MHz, VRAM 11000 MHz
RAM: 16 GB (2x8) G-Skill F4-3000C16D


Ich habe je Preset 5 Durchläufe gemacht und den Schnitt aus den letzten 3 Läufen genommen. Im Vergleich zum 1. Lauf sackt der Wert bis zum 3 immer um ein paar % ab, bleibt dort dann aber einigermaßen stabil.
Die Benchmarks in 3840x2160 wurden mittels DSR ermittelt.
 
Da ich sehr an Anno 1800 interessiert bin, mir meine alte Grafikkarte durch die hohe Beanspruchung abgeschmiert ist (hatte wohl vorher schon einen nicht sichtbaren Knacks), musste eine neue her.

Nun ich wollte aus diesen Gründen Unterstützungsarbeit leisten, lese aber "Test läuft unter Directx 12". Also kann ich nur den Test machen, wenn ich Windows 10 nutze? Habe ich das richtig verstanden? (Ich nutze Windows7)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es niemanden, der mit einem i7 3930k, i7 4930k oder Xeon1650 antreten möchte?
Oder meinetwegen mit einem i7 5820k.
Wenn ich nach Ostern wieder zuhause bin und das Spiel nicht direkt abstürzt nach dem Laden des Spielstands :freaky:
 
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Tamatebako schrieb:
Also kann ich nur den Test machen, wenn ich Windows 10 nutze?
Das Ergebnis meines msi Laptops wurde nicht eingetragen.... vermutlich weil ich da nur dx11 nutzen konnte.

Du solltest aber definitiv DX12 verwenden....sobald deine Siedlung eine gewisse Größe erreicht hat, bricht dx11 stark ein...das macht wenig Spaß.

Und du musst eh bald auf win 10 wechseln weil im januar2020 der Support für win 7 ausläuft.
 
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System: R5 2600, 2080 CD, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 46,7
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 52,2
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 120,5
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 119,7

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Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, für was man sich die Mühe hier macht, wenn die Ergebnisse dann doch nicht übernommen werden. Ziemliche Zeitverschwendung.
 
Ich würde wohl gerne mein System testen, aber aus irgendwelchen Gründen wird mir der CB Save nicht angezeigt. Mein Spiel zeigt mir immer nur meinen eigenen Sandbox Save an. :/
 
System: i5-3570K OC, GTX 960 4GB CD, 16/1333
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 20,4
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 67,4

Die CPU läuft auf 4.0 GHz, Grafikkarte läuft ab Werk mit 1303 MHz.

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wickedgonewild schrieb:
Keine Ahnung, für was man sich die Mühe hier macht, wenn die Ergebnisse dann doch nicht übernommen werden. Ziemliche Zeitverschwendung.
@Jan ist auch nicht ständig Online um die Daten zu pflegen, mal etwas Geduld.
 
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Also die meisten sind drin.
 
System: i7-3770K OC, GTX 1080Ti CD OC, 16/2400
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 40,7
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 46,1
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 44,0
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 106,3
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 102,4
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 100,5

CPU: 3770K@4.4ghz
GPU: Gigabyte Geforce GTX 1080 TI Aorus Waterforce Xtreme Edition (OC Mode: 1746/11448, real ~1700 ingame)

Das erste Spiel wo ich die alte CPU mit der GPU bemerke, da geht direkt mal 50% Leistung flöten und unter 60 FPS. So hart begrenzt, dass es egal ist ob 1080p oder 4k :D Naja, dann halt bald der 9900K mit R0 stepping.

Im Vergleich Forza Horizon 4, da geht es mit 4k und 90 FPS auf max settings (außer AA)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Das erste Spiel wo ich die alte CPU mit der GPU bemerke, da geht direkt mal 50% Leistung flöten und unter 60 FPS. So hart begrenzt, dass es egal ist ob 1080p oder 4k :D Naja, dann halt bald der 9900K mit R0 stepping.

Echt? Hatte ich mit meinem alten 3770k @ 4,5 GHZ relativ oft. Sei es ARK oder GTA5 gewesen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre noch interessant zu erfahren, wie es sich mit 32GiB Ram verhielte.
zumindest auf meinem System braucht das CB Savegame noch keine 16GB Ram.
Dehalb habe ich mein 32GB Kit gegen das 16GB Kit getauscht, um den Ram höher takten zu können.

Allgemein werde ich aber wieder die 32GB einbauen weil es im späteren Verlauf des Spiels über 16GB werden.
 
System: i7-7700K OC, RTX 2080 Ti FE OC, 32/3100
3440x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 143,3


Mit meinen normalen Einstellungen 3440x1440 Hoch, WF Hoch, DX12, VSync off: 61,8 :D

EDIT:
Jan schrieb:
Allerdings war es der Redaktion nicht möglich, das Spiel in 32:9 oder 21:9 ohne verzerrtes Bild wiederzugeben. Deshalb gibt es an dieser Stelle vorerst keine Benchmarks der Redaktion.

Kann ich nicht bestätigen mit meinem 21:9 3440x1440 Monitor ist nichts verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre noch interessant zu erfahren, wie es sich mit 32GiB Ram verhielte. Dass es in 4k mehr Frames gibt, als in Full-HD, ist schon interessant.
Nicht wenn man die Settings vergleicht. Ultrahoch hat Sichtdistanz eben auch auf Ultrahoch und das ist der CPU Killer in dem Spiel.
Gehen mit Reduzierung dessen halt auch recht schnell einige Details flöten. Aber wenn man das halt auch einfach mal ein wenig in Kauf nimmt, sind die FPS eher nur noch ein GPU Problem.

@Affe007: Glückwunsch. Regler-bediener-Award ist dir fast sicher :D
 
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Hallo zusammen,

habe mir eben die Vollversion gekauft und mich schon so richtig aufgeregt. In der Sonderausgabe sind 4 DVD enthalten und ich habe die installation durchlaufen. Es wurden mir ca. 25 GB auf der HD installiert. Nun bin ich Online gegangen ( muss man ja wegen der Registrierung ) und nun läd der nochmal 25 GB aus dem Internet ?!? Was ist dass denn für ein Scheiß ? Da hätte ich mir ja die Installation komplett sparen können und direkt die Version aus dem Netz ziehen sollen. Das ist ja wohl ein richtiger Bock den die da bei der Installation Routine geschossen haben. Kann diese Vorgehensweise jemand bestätigen ?
 
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