Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Das ist der Day-1 Patch.
Ist normal und ja hättest dir die DVD Installation sparen können.
Software auf dem Datenträger wird weit im vorraus gepresst, wodurch dann nachträgliche Änderungen darauf nicht vorhanden sind.

Tag 1 Patch:
Nachdem wir den goldenen Auftrag ans Werk geschickt hatten, die physischen Versionen von Anno 1800 pressen zu lassen, wurde sich keinesfalls auf unseren Lorbeeren ausgeruht. Stattdessen haben wir die Zeit bis zum letzten Tag genutzt, um noch so viele Verbesserungen wie möglich ins Spiel einzubauen. Dies bedeutet das jeder Annoholiker, der eine physische Version des Spiels erworben hat, vor dem Spielstart einen Tag 1 Patch herunterladen muss, welcher aber in der digitalen Version bereits enthalten sein wird. Die Größe des Tag 1 Patch wird ungefähr 23 GB betragen.
https://www.anno-union.com/ist-es-wirklich-schon-so-spaet/
 
Palmdale schrieb:
1. Durchlauf: 82,5
2. Durchlauf: 75,9
3. Durchlauf: 73,9
4. Durchlauf: 73,3
5. Durchlauf: 72,5
6. Durchlauf: 82,5

Interessant fand ich die abfallenden fps bei nur zwischenzeitlichem raustappen, weshalb ich nach dem 5. Durchlauf Anno mal kurz beendet und wieder neu gestartet hab. Es scheint, dass der erste Durchlauf immer der schnellste ist. Gibts dieses Bild auch bei anderen?
Ja, das habe ich auch...das Spiel läuft deutlich schlechter, sobald es mehr gesehen hat oder länger an war.

Das war mir schon in der Beta aufgefallen, und ich habe da eine brauchbare Methode entwickelt, die leider viel Zeit kostet.
Ich hatte auch mehrfach darauf hingewiesen, aber der Tenor war, es zu ignorieren oder zu sagen, dass man das nicht anders machen kann....oder das diese einfache Methode mit dem starten kurz nach dem Ladevorgang sogar besser sei.

Ich hatte dazu die Tage sogar Messungen gemacht, aber sie noch nicht ausgearbeitet....aber so sieht der Verlauf in meiner eigenen Testszene aus....die ist etwas CPU lastiger, weil ich mehr Produktionsgebäude und Einwohner habe und weil ich Sichtweite und Wuselfaktor auf Ultra teste...die anderen Settings aber nur auf hoch.

Ich habe also nach 2h spielen eine Position über meiner Hauptstadt gesucht, und drei Messungen a 30s gemacht.
Dann habe ich neu gestartet und 5 Mesungen a 30s gemacht um zu zeigen, die die Leistung langsam schlechter wird.
Und dann habe ich beide Karten abgescrollt und an einigen Stellen herein und herausgezoomt.....das sind die drei Messungen in der Mitte....und dann nochmal 5 Messungen gemacht, so wie ich sie für meine Benchmarks vornehme.

Wobei ich die 5.Messung erst abbrechen und nochmal starten muste, weil der Zeitungsverleger mit einer Nachricht eingebendet wurde, was die FPS deutich beeinflusst.
774761


Meine Methode kann auch nicht die 2h Spieldauer simulieren...da wird es einfach nochmal schlechter mit der Zeit, aber die 1,5min begutachten der Karte bringt das Spiel auf ein stabiles und reproduzierbares Leistungsniveau.
774763


Nach 2h hatte ich nur noch 25,3FPS in der Testszene.
die erste Messung 5s nach Laden des Spielstandes hatte 44,9FPS.
der Durchschnitt über die ersten 1,5min waren 40,7FPS
und die 5 Messungen am Ende haben 32,8FPS ergeben.

Das ist auch weit entfert von den 25FPS nach 2h aber diese 32,8 kann ich super reproduzieren....da Schwanken die Ergebnise mal um 0,5% aber nicht um 13%...und sie sind sehr nah dran, was man im normalen Spielverlauf der ersten halben Stunde erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale, fahr_rad, KeyKon und 7 andere
Jojo_One schrieb:
Kann diese Vorgehensweise jemand bestätigen ?
Jetzt speziell für Anno nicht wirklich, habe mir gleich die uPlay version gekauft weil DVD Versionen kaum noch lohnen :( Allgemein ist es aber wohl so dass man ein Spiel auf DVD kauft und dann noch mal eben über 10GB herunterladen muss... 25GB sind dann aber tatsächlich schon hefig.
Aus diesem Grund haben wir seid 2 Jahren den Magenta Mobil XL Premium weil wir mit den 30GB im Monat bei den meisten LTE Tarifen nie hin gekommen sind. Zahlen jetzt 200€ im Monat für quasi 10.000er Internet. Eine andere Alternative gibt es hier nicht. Die Donwload - Politik der Spieleentwickler aber wohl nicht der einzige Grund, unsere weiblichen Mitbewohner wollten halt auch gern Netflix Nutzen, das war mit 30GB auch unmöglich.
 
Silverangel schrieb:
Das ist der Day-1 Patch.
Ist normal und ja hättest dir die DVD Installation sparen können.
Software auf dem Datenträger wird weit im vorraus gepresst, wodurch dann nachträgliche Änderungen darauf nicht vorhanden sind.


https://www.anno-union.com/ist-es-wirklich-schon-so-spaet/

Danke dir Silverangel für die schnelle Antwort. Ich finde es trotzdem ärgerlich denn mit meiner 3000 er Leitung muss ich jetzt noch nen ganzen Tag warten bis ich loslegen kann. Ich dachte halt DVD `s rein und einen Patch laden, würde gehen so lief das wenn ich mich richtig erinnere, bei 2205. Sollen die doch direkt die Datenträger draußen lassen dann wäre ich schon bei 10 % :-)
Ergänzung ()

Xtra987 schrieb:
Jetzt speziell für Anno nicht wirklich, habe mir gleich die uPlay version gekauft weil DVD Versionen kaum noch lohnen :( Allgemein ist es aber wohl so dass man ein Spiel auf DVD kauft und dann noch mal eben über 10GB herunterladen muss... 25GB sind dann aber tatsächlich schon hefig.
Aus diesem Grund haben wir seid 2 Jahren den Magenta Mobil XL Premium weil wir mit den 30GB im Monat bei den meisten LTE Tarifen nie hin gekommen sind. Zahlen jetzt 200€ im Monat für quasi 10.000er Internet. Eine andere Alternative gibt es hier nicht. Die Donwload - Politik der Spieleentwickler aber wohl nicht der einzige Grund, unsere weiblichen Mitbewohner wollten halt auch gern Netflix Nutzen, das war mit 30GB auch unmöglich.

Genau das habe ich mir auch gedacht, Pustekuchen........ :-)
 
@Jojo_One: Wurde in vielen/einigen Boxen sogar gemacht. Sprich, dass keine DVD enthalten ist, sondern nur die Steelbox mit Code. Ist also beides im Umlauf. Vielleicht haben die es dann "ohne DVD" nach der Pressung nachgeschoben als sie selbst gemerkt haben wie groß der Patch wird. Oder weil nur Menge X gepresst und Menge Y an Handel ging. Wer weiß.
Fürs nächste mal aber vllt. gelernt, dass du DVD Installationen ganz weglassen kannst wenn das Spiel sowieso an einen Launcher gebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jojo_One
System: i5-4670K OC, GTX 1070 CD OC, 16/1866
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 36,7
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 42,0
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 111,5
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 95,9
3440x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 79,3
 
@Baal Netbeck

Ist Anno 1800 wenigstens interessant gewesen?
Da gibt,s garantiert keine Technik wie bei Anno 2070, ich weiß nicht was man dort forschen kann,
eine Glühbirne ?
 
System: I7 2600K OC, GTX 1070, 16/2133
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 36,5038


I7 mit 4,6Ghz, dachte das Spiel nutzt nur 4 Kerne? I9 9900K ohne OC fast doppelt so schnell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xtra987 das tut mir leid, dass du solche Probleme mit dem Internet hast, aber 2019, sind nicht mehr die Entwickler schuld. 25GB Day One Patch sind viel, und sogut wie nur Deutschland, lebt in der Steinzeit. (Auch nur auf dem Lande.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
System: R5 2600, GTX 1080 Ti CD, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 46
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 49
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 54
 
Psike2k19 schrieb:
System: I9 9900K OC 5.00Ghz, RTX 2080 CD, 16/3200
3840x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 153,8

Das sind 20 FPS mehr als der Spitzenreiter. Kannst du das reproduzieren?
Ergänzung ()

Xtra987 schrieb:
System: i3-6100, R HD 6790 CD, 16/2133

Kann ich nicht übernehmen (DX11).

Der Rest ist bis hierhin drin.
 
System: Xeon 1231 v3, R9 390 CD, 8/1500
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 16
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 75
 
System: i5-4670K OC, RX 580 CD OC, 16/2200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 31,9
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 117,8


CPU @ 4,3Ghz
Graka Ram OC @ 2250Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigger schrieb:
System: Xeon 1231 v3, R9 390 CD, 8/1500
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 16
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 75

Hier würde mich sehr die Auslastung der Komponenten interessieren. Kommen die niedrigen FPS beim Ultra-Bech durch die R9 390 oder limitiert der Prozessor?
 
rene76 schrieb:
System: i7-8700K OC, GTX 1070 OC, 32/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 71
Bist du sicher? das weicht schon gut von den anderen werten ab und soweit ich sehe hast du auch "nur" 4,7 Ghz OC. (ausser selber noch nachgelegt)
Da erscheinen mir 20% mehr Leistung sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
System: i7-8700, GT 1030 2GB CD, 16/2133
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 14,9

Ist eigentlich der Arbeitsrechner, aber die Neugierde kennt keine Grenzen.
GT 1030 ist passiv und die schlimme DDR4 Version mit 8,4 GByte/s Speicherbandbreite :rolleyes:

774781
 
System: Ryzen 5 1600X. Radeon RX 560. 16GB DDR4 3000
2560x1440 WF Mittel. DX 12. Hoch: 20-25fps. Gut spielbar
 
@Jan Wieso wird hier in DX12 getestet?

Bei mir ( 2700X + 1080Ti ) ist das Spiel der Art instabil, dass man unter DX12 ständig mit DX Fehlern oder crash to desktop zu kämpfen hat. Das hab ich schon bei Metro Exodus gehabt und die Foren (nVidia, reddit, etc.) sind voll mit solchen Meldungen. Und selbst Turing Nutzer haben teils Probleme mit DX12.

Wozu also sowas benchen, wenn viele dann Abstürze haben?

PS: Metro Exodus hat das Problem nach wie vor, bei Anno 1800 wurde es offiziell bestätigt, ebenso wie bei The Division 2 und die TD2 Macher haben schon gesagt, dass es an den nVidia Treibern liegt mit den DX12 Problemen.

Ich würde gern benchen, aber DX12 macht null Sinn. Nur damit paar Zähler mehr dastehen? Nope.

PS: Mit dem supertollen aktuell Anno 1800 Treiber von nVidia wurde es mit der 1080 Ti sogar noch schlimmer. Damit hab ich sogar BSODs unter Windows (memory management error). Mit dem Vorgängertreiber gabs das nicht.
 
so_oder_so schrieb:
@Jan Wieso wird hier in DX12 getestet?

Wozu also sowas benchen, wenn viele dann Abstürze haben?

Ich habe, 25 Stunden Final und über 100 Stunden verschiedene Beta Versionen realy Closed, Closed und Open Beta gespielt.
Wenn DirectX Probleme macht, dann ist irgendwas an deinem System instabil.
RAM Timings z.B. oder zu wenig Spannung auf CPU oder RAM.
Das Spiel reagiert sehr sensibel auf schlechte Settings.
Poste dein System und einige werden dir hier bestimmt ähnliches sagen.
Weiter gibt es mit Overlays Probleme.

DirectX 11 wird ab 10.000+ Einwohnern richtig mad zu spielen.

Und ja ich spiele nur in DirectX12 seit der Final und habe keine Abstürze, trotz relativ hohem OC und alter Hardware.

Version:425.31 WHQL
Freigabedatum:2019.4.11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, NMA und FritzP
Zurück
Oben