• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 - Bottleneck?

@KCX Bei mir kamen die Ruckler nur, wenn ich die Ansicht ändere also die Kamera "verflache". Ansonsten hatte ich auch für mein damaliges Setup gute FPS. Die GPU geht nur in der von mir angesprochenen Ansicht fast in den Idle, keine Ahnung wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
da ich meist an irgend eine stelle springe und da dann viel mache ohne das bild zu bewegen und das ganze eh nicht auf ne entsprechende performance wie bei einem shooter ankommt, stören mich so kleinigkeiten überhaupt nicht. ich baller auch auf meinem alten 6600k grad auf die 100000 Leute zu und es läuft wunderbar. naja ne manchmal fängt es bei mir langsam an zu stocken, weil ich mittlerweile vom wirtschaftsumfang mit allen karten dlcs doch mein system sehr fordere.
aber na und? macht trotzdem am meisten spaß gerade, will jetzt nix anderes spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Baal Netbeck schrieb:
Da hat du andere Ansprüche aus der normale Anno Spieler. ;)
Mir würden ja flüssige 35FPS reichen, aber egal wie viel oder wenige FPS ich über der Stadt habe, es ruckelt und reiß und macht nicht wirklich Spaß.

Baal Netbeck schrieb:
Die Ruckler hat man immer in Anno.... Das ist Tradition.... traurigerweise.
Ja das ist auch soweit bekannt aber so schlimm hab ich das nicht in Erinnerung.

Kann aber ggf. auch daran liegen, dass ich beim Speicherstand von 2019 weiterzocke!?

Ich mach mal in Kürze ein Video... Das ist wirklich merkwürdig.
Ergänzung ()

GucciGünther schrieb:
Bei mir kamen die Ruckler nur, wenn ich die Ansicht ändere also die Kamera "verflache". Ansonsten hatte ich auch für mein damaliges Setup gute FPS.
Ja die Ansicht spielt defektiv eine Rolle beim Erlebnis. Draufsicht/Vogelperspektive ist für mich aber keine Option.
GucciGünther schrieb:

Die FPS sind kein Thema. Wie gesagt, egal wie viele oder wenige FPS, es ruckelt über der City.
Ergänzung ()

Moorbert schrieb:
alten 6600k grad auf die 100000 Leute zu und es läuft wunderbar.
wtf.. 😲 ich glaube es liegt an meinem alten Speicherstand. Kann ja nicht sein, ich bin noch weit davon entfernt und über der Hauptstadt ist es jetzt schon "nicht ertragbar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KCX schrieb:
Kann aber ggf. auch daran liegen, dass ich beim Speicherstand von 2019 weiterzocke!?

Ich mach mal in Kürze ein Video... Das ist wirklich merkwürdig.
Ich spiele auch noch den Spielstand vom Launch weiter....Es gab mal ein par Bugs, bei denen sich immer mehr Schiffe angesammelt hatten und diese die Leistung heruntergezogen haben, aber das scheint mit den Patches verschwunden zu sein....nur im Embesa stehen relativ viele Schiffe sinnlos rum...die werden dir aber nicht die Leistung über der Stadt verhageln, wenn es über dem Meer flüssig ist.

Ein Video mit gut sichtbaren Frametimegraph wäre ganz nett zu sehen.

Für die FPS scheint nicht unbedingt die Menge an Bewohnern entscheidend zu sein...es sind vor allem die Drawcalls und die Texturen, die das Spiel immer wieder aus dem VRam wirft und neu reinlädt, die die FPS und Frametimes versauen.

Ich habe einen Spielstand von jemand anderem geladen...mit 3,5 Millionen Einwohnern....der lief selbst über Crown Falls deutlich besser als mein eigener Spielstand.

Der 3,5Mil Spielstand hat halt lauter Inseln mit gigantischen Monokulturen....das ist längst nicht so heftig wie meine Insel mit gemischter Bevölkerung, Industrie und Schönbauelementen.

Kann also durchaus sein, dass du mit 20.000 Einwohnern schon eine schlechtere Leistung erfährst, als ein Rekordbauer, der da den letzen Winkel mit Investoren oder Gelehrten vollgebaut hat...dafür aber nur 10 statt 50 Gebäuetypen im Bild sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Baal Netbeck schrieb:
Für die FPS scheint nicht unbedingt die Menge an Bewohnern entscheidend zu sein...es sind vor allem die Drawcalls und die Texturen, die das Spiel immer wieder aus dem VRam wirft und neu reinlädt, die die FPS und Frametimes versauen.
Das musste ich jetzt auch feststellen, dass nicht nur der Wuselfaktor und die Einwohnerzahl entscheidend ist. Wie sich das mit kompletten Low Settings verhält, hab ich mal kurz aufgenommen. Da sieht man schön, dass trotz gelangweilter GPU die Frames runtergehen.

Hab mein Problem allerdings beheben können. Offenbar verträgt sich Anno nicht mit mehreren Monitoren oder zumindest nicht mit meiner Kombi. Hab noch einen TV mit 1080p@60hz und einen zweiten Monitor mit 1080p@75hz dran hängen. Hauptmonitor ist noch ein guter alter 1080p@144hz Gsync. Deaktiviere ich die, läuft es quasi so wie man sich das vorstellt. Auf Ultrahoch mit niedrigen Wuselfaktor droppt es trotzdem teilweise unter 35fps und das Bild wird hässlich bei Bewegungen. Gsync schaltet ab und der Monitor fängt zusätzlich an zu flackern. GPU ist dabei nicht mal ausgelastet. Da muss ich nochmal nachjustieren um nie diese 35er Grenze zu unterschreiten. Da werde ich mal deinen Tipp folgen und an den Texturen drehen.

Bedeutet also, obwohl die GPU nicht ausgelastet ist, muss ich die Grafiksettings reduzieren um mehr Frames bzw. weniger Drops zu haben 🙄 Naja ist wohl so aber lässt sich machen. Anno zockt man ja nicht wegen der ultra schönen Grafik. Da ist mir ein flüssiges und klares Bild 100mal lieber.

Um das Multi Monitor und Gsync Problem einzufangen, müsste ich allerdings eine Aufnahme mit dem Smartphone machen und gleichzeitig zocken. Das geht nicht wirklich 😅 Trotzdem mal ein kleines Video aus Spaß gemacht mit dem Spielstand den ich aktuell zocke. Komplett auf Low mit 4xAA und nur einem Monitor läuft es jetzt natürlich perfekt...

Werd mal verschiedene Settings testen und ggf. nochmal ein Video mitschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KCX schrieb:
Wie sich das mit kompletten Low Settings verhält, hab ich mal kurz aufgenommen. Da sieht man schön, dass trotz gelangweilter GPU die Frames runtergehen.
Aber du hast nicht wie von mir vorgeschlagen einen Frametimegraph eingeblendet;)....in so einem Video gehen Ruckler schnell verloren und das erst recht nach der YT Konvertierung.

Ein Graph der mitläuft, zeigt die Frametimepeaks.

Man sieht bei dir z.B. gut, wie viel Leistung die Portraits ziehen...Bis Sekunde 11 hast du Annas Portrait oben rechts und nur knapp über 100 FPS....sobald es verschwunden ist gehen die FPS von 109 auf 139 hoch.
KCX schrieb:
Hab mein Problem allerdings beheben können. Offenbar verträgt sich Anno nicht mit mehreren Monitoren oder zumindest nicht mit meiner Kombi.
Zumindest im Video sieht es ziemlich perfekt aus....interessant, dass es mit den Monitoren zusammenhängen kann.
Das müsste ich mal selbst testen.


KCX schrieb:
Anno zockt man ja nicht wegen der ultra schönen Grafik. Da ist mir ein flüssiges und klares Bild 100mal lieber.
Ich glaube da schwimmst du komplett gegen den Strom. ;)
Viele sind mit 20 FPS zufrieden, solange es nur hübsch aussieht.

Ich benutze eine Mischung....Sichtweite auf sehr hoch, Wusel auf niedrig, Licht und Schatten auf Mittel...Postprocessing auf niedrig(reine Geschmackssache).

Bei den Texturen bin ich mir nicht sicher....hoch sieht schon deutlich besser aus, aber es macht auch mehr Ruckler und störendes nachladen der Texturen....Mittel finde ich ganz in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Baal Netbeck schrieb:
Aber du hast nicht wie von mir vorgeschlagen einen Frametimegraph eingeblendet;)...
Jo da muss ich nochmal schauen, wie das geht und ob das mit dem RivaTuner Statistic machbar ist 🤔 War nur quick & dirty, da ich mir das mal so eingestellt hatte. Hab das noch nicht so oft gemacht, da ich mir die Infos immer über AIDA64 auf den Mini Monitor meiner historischen G19 anzeigen lasse 😅.

Baal Netbeck schrieb:
in so einem Video gehen Ruckler schnell verloren und das erst recht nach der YT Konvertierung.
Jo, Tearing und andere hässliche Momente kann man glaube ich gar nicht wirklich aufzeichnen, da das ja am/im Monitor passiert. In dem Video gab es das aber auch nicht, da es auf Low und mit nur einem Monitor perfekt läuft. Nicht nur die Konvertierung/Komprimierung spielt da mit rein, sondern denke auch die konstanten 60fps beim Aufzeichnen. Schwer da die "Wirklichkeit" abzubilden.

Baal Netbeck schrieb:
Zumindest im Video sieht es ziemlich perfekt aus....interessant, dass es mit den Monitoren zusammenhängen kann.
Das müsste ich mal selbst testen.
Jo war selbst überrascht, da ich das Problem bei anderen Games nicht habe. In meinem Fall ist es aber die Lösung und erklärt auch wieso das Game bei hohen FPS noch ruckelt und reißt. Denke hier wird die andere Wiederholungsrate der Monitore ein Problem machen. Noch nie vorher gesehen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich glaube da schwimmst du komplett gegen den Strom.
Ja kann schon sein, ich werde die Grafik jetzt natürlich auch noch hochschrauben, da Low wirklich nicht schön ist und so viele Frames dann doch nicht nötig sind bei Anno. Werde mir eine "Worst Case" Stelle suchen und deinen Hinweis mit den Portraits beachten. Stelle die Grafik dann soweit runter bzw. hoch, dass ich min. 40-50fps habe.

Baal Netbeck schrieb:
Viele sind mit 20 FPS zufrieden, solange es nur hübsch aussieht.
Ne, never mit meinem Monitor. Mit 20fps flackert und ruckelt es was das Zeug hält. Da schalte ich den PC lieber aus und mach was anderes bzw. stell es halt auf Low 😅.

Auf jeden Fall danke für die Tipps, werde wie gesagt an den Settings spielen und meine optimalen Einstellung suchen. Denke es wird auch auf den mittleren Bereich hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KCX schrieb:
Jo da muss ich nochmal schauen, wie das geht und ob das mit dem RivaTuner Statistic machbar ist 🤔
Ich glaube der kann das auch....aber einfacher ist es wohl mit dem Afterburner....einfach die Frametimes rechts neben "zeige on screen einblendung" von "Text" auf "Diagramm" umstellen.
Und eventuell die range anders wählen...z.B. 0-60ms.
Und im Rivatuner könntest du den zoom erhöhen und den display shadow aktivieren, damit man den Verlauf im Video besser sehen kann.

In meiner Signatur findest du auch eine Overlay-Anleitung mit Screenshots...ist in der undervolting Anleitung enthalten.
KCX schrieb:
Jo, Tearing und andere hässliche Momente kann man glaube ich gar nicht wirklich aufzeichnen, da das ja am/im Monitor passiert.
Ich wünsche mir schon lange eine 10000FPS Kamera, um die "gefühlt unangenehmen" Dinge bei Monitoren, in Zeitlupe, beobachten zu können.
KCX schrieb:
Denke hier wird die andere Wiederholungsrate der Monitore ein Problem machen. Noch nie vorher gesehen.
Ja, wobei es bei mir auch mit einzelnem Monitor auftritt.....Freesync 30-144Hz, sowie 60Hz V-sync(und mit V-sync aktiv startet das Spiel nicht mehr??)

Aber da bekomme ich das Tearing nur, wenn ein Portrait eingeblendet ist....als würde das Spiel da von Vollbild auf ramenloses Fenster springen....das würde auch den Leistungsverlust erklären.

Ist eventuell auch bei Nvidia und AMD GPU anders.
KCX schrieb:
Werde mir eine "Worst Case" Stelle suchen und deinen Hinweis mit den Portraits beachten. Stelle die Grafik dann soweit runter bzw. hoch, dass ich min. 40-50fps habe.
Mach das....aber bedenke, dass die Sichtweite mit rein spielt.
Bist du mit der Kamera weit weg, sind die zusätzlichen Figuren durch den Wuselfaktor gar nicht eingeblendet, und es scheint als hätte dieser keinen Einfluss.

Auch Details an den Gebäuden wie Dachfenster usw. werden weniger.
Und den optischen Unterschied bei den Texturen sieht man auch fast nur in der Nahansicht.

...und dass du dem Spiel ein paar Minuten Zeit gibst, bis du die Messungen vergleichst.
Man kann auch Kamerapositionen über Hotkeys speichern....so kannst du immer perfekt die gleichen (z.B. 3) Kamerapositionen testen.

Du machst das schon. ;)

Meiner Einschätzung nach, kann man ruhig bei Shadern, Gelände und Wasser reinhauen.
Die Objekte werden auch auf die CPU gehen, aber damit habe ich nicht rumprobiert.
Die Sichtweite hat einen großen Leistungseinfluss(sowohl GPU als auch CPU limitiert), aber sie ist auch optisch wichtig, weshalb ich mir Ultra verkneife, aber sehr hoch behalte.

Die Beleuchtung geht auch stark auf CPU und GPU.
Niedrig sieht schlecht aus....Mittel oder hoch würde ich probieren.
Die Schatten gehen auch auf die CPU, und Mittel reicht meiner Meinung nach.

Postprocessing und "feste sonnenposition" ist Geschmackssache.
Ich mag Postp. auf niedrig, weil ich die Tiefenunschäfe nicht mag....und feste Sonnenposition, weil ich es als störend empfinde, wenn die Schatten mit der Kamaraposition mitwandern.

Wuselfaktor habe ich auf niedrig....nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen den Wimmelbildaufgaben.

Kantenglättung 4x habe ich auch.
Bei der Hochskalierung kannst du mal FidelityFX100%(also keine Skalierung) probieren....ist ein Schärfefilter, der kaum/keine Leistung kostet, und ich mag die Optik.....ist aber auch Geschmackssache.

Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Baal Netbeck Danke für den Hinweis mit dem Frametimes bzw. der Konfiguration. Werde ich mir mal anschauen. Ist ja auch schon wichtig zu sehen.

Baal Netbeck schrieb:
Freesync 30-144Hz, sowie 60Hz V-sync(und mit V-sync aktiv startet das Spiel nicht mehr??)
Das versteh ich nicht ganz 😅 V-Sync muss/kann doch deaktiviert werden, wenn man Freesync oder Gsync hat. Ich limitiere einfach die Frames im Treiber und somit ohne Inputlag. Was meinst du mit "startet das Spiel nicht mehr??" 😁

Deine Tipps und Erfahrung zu den Settings werde ich beherzigen. Danke dir!

Baal Netbeck schrieb:
Bei der Hochscalierung kannst du mal FidelityFX100% probieren
Darüber bin ich auch schon gestolpert und habe mich gewundert, da ich den Begriff nur von AMD kenne. Trotz Nvidia GPU geht das bzw. könnte ich das einstellen?
 
KCX schrieb:
Das versteh ich nicht ganz 😅 V-Sync muss/kann doch deaktiviert werden, wenn man Freesync oder Gsync hat. Ich limitiere einfach die Frames im Treiber und somit ohne Inputlag. Was meinst du mit "startet das Spiel nicht mehr??" 😁
...sind inzwischen zwei verschiedene Systeme und zwei Monitore....davor hatte ich beide Monitore am gleichen System... ;)
..einmal 1440p 30-144Hz und einmal der ältere 1080p 60Hz Monitor.

Aber Freesync+ V-sync(oder enhanced sync) funktioniert bei AMD durchaus. Dann hat man bis runter auf Frametimes mit 6,9ms Freesync und darunter wird die GPU durch V-sync eingebremst....der Übergang kann aber unschöne Ruckler machen.

Ist das Limit im Treiber nicht ein GPU Limit? Das müsste (ohne anti.lag) doch einen hohen input lag haben?

Und mit "startet nicht mehr" ...meine ich genau das....ich klicke im launcher auf starten...das Spiel versucht zu starten(Bildschirm wird kurz schwarz), aber ich lande wieder auf dem Desktop....ist mit beiden Systemen reproduzierbar...ist vermutlich ein Treiberproblem....ich habe es an AMD gemeldet, aber bis sowas gefixt ist, dauert es meist zwei Generationen.

Man muss dann das Config file mit dem Editor öffnen und da V-sync auf 0 setzen....dann kann man starten und auch im Spiel V-sync wieder aktivieren....nur der startvorgang bricht mit V-sync ab.
KCX schrieb:
Trotz Nvidia GPU geht das bzw. könnte ich das einstellen?
Ja...ist zwar von AMD entwickelt, aber offen und funktioniert problemlos mit Nvidia...Es ist auch nichts besonderes....es bietet halt die Möglichkeit für Spieleentwickler ein einfaches upscaling mit Nachschärfen zu implementieren....oder halt das Nachschärfen ohne upscaling.
Mit DLSS kann das nicht konkurrieren....aber trotzdem ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Baal Netbeck schrieb:
Ist das Limit im Treiber nicht ein GPU Limit? Das müsste (ohne anti.lag) doch einen hohen input lag haben?
Das ist bzw. war so eine Geschichte mit Gsync. Um das zu verstehen, musste man sich erst mal richtig einlesen. Fand ich persönlich richtig schlecht von Nvidia gelöst und kommuniziert. Glaube Freunden, denen ich das erklärt habe, haben das nie verstanden 😅

Vsync im Game = Inputlag
("Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options".)

Externe Framelimiter wie z.B: Nvidia Inspector oder RivaTuner = Inputlag
("External framerate limiters, on the other hand, must intercept frames further down the rendering chain, which can result in delayed frame delivery and additional input lag; how much depends on the limiter and its implementation.")

Im Idealfall musste man also den Spiele internen Framelimiter benutzen und -3 FPS des Maximums von Gsync einstellen. ("If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, ...").


Gab es diesen nicht, musste man im Nvidia Control Panel unter den 3D Settings Vsync aktivieren (das soll mal einer verstehen :freak:) - NICHT IM GAME ! Habe das dann im Control Panel pro Game gemacht und nicht Global, da ein im Game integrierter Limiter besser war.

So... der Zauber ist aber endlich vorbei. Im Januar 2020 hat Nvidia mit dem Treiber 441.87 einen eigenen Limiter im Treiber den man benutzen sollte und keine negativen Einflüsse hat. Limiter im Game oder Externe sind jetzt überflüssig und man muss im Treiber nicht mehr Vsync aktivieren.

1610542102589.png


Wie die ideale Konfig aktuell bei AMD / Freesync ist, weiß ich leider nicht. Meiner Meinung nach, solltest du Vsync meiden wo es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KCX schrieb:
So... der Zauber ist aber endlich vorbei. Im Januar 2020 hat Nvidia mit dem Treiber 441.87 einen eigenen Limiter im Treiber den man benutzen sollte und keine negativen Einflüsse hat. Limiter im Game oder Externe sind jetzt überflüssig und man muss im Treiber nicht mehr Vsync aktivieren.
Klingt gut.

Im Grunde ist der input lag durch "V-sync an sich" nicht schlimm.
der Frame wird dadurch maximal um die refresh Dauer des Monitors verzögert....also maximal 16ms mehr bei 60Hz.

Das Problem mit dem Input lag kommt ja erst durch das Ansammeln von Drawcalls auf Vorrat....dann sind es schnell 90ms mehr Input lag.

Ich nehme an der Nvidia Treiber wird bei seinem internen Limiter Anti-lag aktivieren....also verbieten, dass Drawcalls auf Vorrat produziert werden.

Ich denke das man das aber inzwischen auch mit klassischem V-sync zusammen benutzen können sollte......mit Betonung auf "können" und "sollte".

Ich gehe immer erstmal von der schlechtmöglichsten Umsetzung aus. ;)
KCX schrieb:
Wie die ideale Konfig aktuell bei AMD / Freesync ist, weiß ich leider nicht. Meiner Meinung nach, solltest du Vsync meiden wo es geht.
Versuche ich auch....aber Anno am 60Hz Monitor ist ohne V-sync echt nicht schön.

AMD hat ja einen eigenen Limiter FRTC....der war aber in der Vergangenheit nicht besser als die externen Limiter, wobei ich den noch nicht in Verbindung mit Anti-lag probiert habe.

Dann haben sie noch Chill, was keinen festen Wert anstrebt, sondern die FPS durch heruntertakten der GPU steuert.....da ist man natürlich wieder im GPU Limit, mit hohem Input-lag.
Ansonsten halte ich das Feature für super....zumindest an einem Laptop oder schlecht gekühlten PC.
Denn das Heruntertakten ist effizienter als andere Limiter mit ihrem Stop-Vollgas-Stop- Vollgas.

Und die untere Grenze die man angibt ist etwas, dass man ohne Nutzereingabe bekommt....z.B. 52 FPS.....das ist bei Standbildern und Videos völlig in Ordnung und spart Energie....und sobald man eine Eingabe macht, taktet die GPU sofort hoch und versucht dann so 10-20 FPS mehr zu halten...je nachdem wie schnell die Mausbewegung ist und ob da noch Tastatur dazu kommt.
So schwankt man dann z.B. irgendwo zwischen 50 und 70 FPS aber nur dann Richtung 70 wenn man auch was macht.
Und in Menüs oder wo heruntertakten nicht reicht, greift dann die obere Grenze wie ein klassischer Limiter(TFRC halt).

Ist aus meiner Sicht toll gemacht, aber die Reviews die ich dazu gesehen habe zerreißen das Feature, weil sie fälschlicherweise glaube es sein ein Feature für Schooter....aber wenn man es als das nutzt, was es sein soll, nämlich ein intelligenter Framelimiter zum Energiesparen ohne Fokus auf maximale Leistung, dann ist es eine gute Sache.
 
Spiele es aktuell auch.
Ab ner gewissen Größe der Stadt bricht es einfach ein.

ich arbeite aber eh viel in der Vogelperspektive.
Da hänge ich dann eindeutig im GPU Limit der 2070s bei 4k

aber ganz ehrlich: seit kurzem läuft es in der Vogelperspektive, 4K bei 30 Frames abgeriegelt.

funktioniert für mich super :)
Aber jeder empfindet da anders:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Im Grunde ist der input lag durch "V-sync an sich" nicht schlimm.
Ja bin da ggf. ein wenig empfindlich. Einige würden sagen, dass ich Haare spalte. Ist auch beim Thema Judder / 3:2 Pulldown beim TV so. Da störe ich mich auch ein dem kleinsten Ruckler 😅

Letztendlich hab ich mir den ganzen Kram gekauft um flüssig zocken zu können und keine hässlichen Risse mehr zu haben. Wenn das dann nicht kommt, verliere ich die Lust daran. "Darum bin ich da auch so im Thema".

Baal Netbeck schrieb:
Ich nehme an der Nvidia Treiber wird bei seinem internen Limiter Anti-lag aktivieren....also verbieten, dass Drawcalls auf Vorrat produziert werden.
Scheint so zu sein!? Zumindest deutet die Erklärung drauf hin:
Maximum Framerate
In response to overwhelming demand from the community, we have introduced a new Maximum Framerate Setting into the NVIDIA Control Panel. Use the maximum frame rate setting to set the max framerate a 3D application or game can render. This feature is particularly helpful when trying to save power, reduce system latency or paired with your NVIDIA G-SYNC display to stay within variable refresh rate range.
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL


Jedenfalls ist die Formel jetzt recht easy geworden und auch andere denen ich das erkläre, können das umsetzen 😅 Max Framerate auf 141, Vsync off und dafür sorgen, nie weniger wie z.B. 35fps zu haben

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke das man das aber inzwischen auch mit klassischem V-sync zusammen benutzen können sollte......mit Betonung auf "können" und "sollte".
Kann sein und ist wahrscheinlich auch je nach Game und Implementierung anders? Laut Nvidia soll man das jetzt wie beschrieben lösen. Für mich zumindest ist Vsync gestorben bzw. useless geworden.

Baal Netbeck schrieb:
Dann haben sie noch Chill
Kling auf jeden Fall interessant. Schade das die CoD Zombies das falsch einordnen.
Alles nicht so einfach... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KCX schrieb:
Alles nicht so einfach... 😁
Stimmt... Aber das macht es ja auch interessant. :)

Ich würde auch gerne richtig beim Monitor aufrüsten... Aber irgendwas stört mich immer.

Der jetzige Monitor ist nichts besonderes, aber er war dafür auch nicht teuer.
TN Panel, das aber ganz gut bei den Farben abschneidet.
Funktionierendes freesync mit 30-144Hz.
1440p auf 24".

Ich hatte gerne richtiges HDR mit vielen dimming zones.
1440p sind eigentlich gut, da ich mit 4K nicht genug FPS hätte.
Und am besten etwas mit richtig guter Reaktionszeit... OLED wäre super.

Die Tests zu vielversprechenden Monitoren sind leider oft ernüchternd... Oder der Preis unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Richtig.... 10Bit, 500+ Zonen.

Aber bitte nur 1440p um auch ordentlich FPS zu haben und nicht größer als 27" um bei der Pixeldichte nicht unscharf zu werden...und 165Hz... Oder besser noch mehr.

Toll wäre auch, mit freesync funktionierendes, Backlight strobing.

Und dann bitte ohne die typischen Probleme von heute ...backlight bleeding... Pixelfehler usw.

Und eben für 500-700€ und nicht 2700€. ;)
Ergänzung ()

Eigentlich kommt mir das gar nicht so unrealistisch vor ... Die Produktionskosten für ein besseres Panel werden sich nicht exorbiant von einem anderem unterscheiden.

So teuer sind LEDs auch nicht, dass man sie nicht in Massen verbauen könnte...
Und Backlight strobing ist ja eine Software Sache... Der müsste ja nur die mittleren frametimes protokollieren und nach der Hälfte eines refreshs das Licht aus machen.
Lichtintensität entsprechend höher stellen wenn die FPS/Hz runter gehen.

Problem werden frametimepeaks...da wäre dann unerwartet das bild schwarz... Eventuell lässt man es dann bei zu langer Wartezeit auf den nächsten frame, auch ohne neues Bild wieder hell werden.

Ist aus meiner Sicht kein unlösbares Problem.... Und bei HDR kein zusätzlicher Kostenpunkt.

Besser wäre natürlich OLED... Aber da sehr ich die Limitierung der Leuchtkraft und Lebensdauer... Aber von mir aus kaufe ich da alle 3 Jahre einen neuen Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
MaexxDesign schrieb:
Ich warte noch bis März, wenn die Preise und Verfügbarkeiten einer 5950 CPU und 6900 XT GPU angemessen sind.
Darf ich dir den Zahn mal ziehen? So lange wir unter der Merkleschen Knechtschaft weiter in den Ruin getrieben werden wird sich hier keine Verfügbarkeit oder gar angemessene Preise einstellen. Und das ist auch so gewollt. Je höher der Verkauf desto höher die MwSt. die man einstreicht. Asus 3090 bei Caseking für 2600 Euro! UVP 1799! Nur ein Beispiel von vielen.

Man stelle sich mal ein Land vor in dem der Hersteller eine UVP ansetzt und das Produkt darüber nicht verkauft werden dürfte! Weder Gewerblich noch Privat. Wer dagegen verstößt bekommt eine Hohe Geldstrafe.

Klingt das Gut? Oh ja, dass klingt gut und vor allem fair. Aber Gut und Fair will und wollte man nie in der Fassadendemokratie mit der uns Merkel und Co seit Jahren blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
@RenoRaines Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Das älteste Gesetz der Erde. Klar kann die Politik da gegensteuern aber wir reden über Grafikkarten und Co und nicht von lebenswichtigen Dingen. Das alle aufgrund von Corona zu Hause sind und zocken bzw. die nötige Hardware kaufen hat bestimmt nichts damit zu tun. Also bleibt noch die Unterjochung der Merkel Diktatur als Grund👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MaexxDesign schrieb:
Kein Grund zum Bekehren. ;)
Anno 1800 steht schon seit den ersten unabhängigen Tests, die allesamt gut ausgefallen sind, auf dem Wunschzettel.
Aber mit einem 4670K und einer GTX 1070 ist schon weitaus früher ein Limit erreicht.

Ich warte noch bis März, wenn die Preise und Verfügbarkeiten einer 5950 CPU und 6900 XT GPU angemessen sind.
Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen…. Bei März hättest du noch 2023 beischreiben sollen 😉
 
Zurück
Oben