• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 - Bottleneck?

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit nochmal mit Anno 1800 angefangen.
Mir fällt auf, dass ich relativ schlechte Performance habe trotz niedriger bzw. nicht voller Auslastung meiner Komponenten.

Ich spiele derzeit in FullHD mit mittleren Grafiksettings, V-Sync ist deaktiviert. Ich weiß, dass ich mit meiner GTX 980 nicht mehr viel schaffe aber sie hat halt keine volle Auslastung.

Komponenten:
Ryzen 9 - 3900x
32GB 3600Mhz CL18
GTX 980
Samsung 860 EVO - Sata SSD

Anbei 2 Screenshots.
Im Game habe in der gezeigten Szene 50 FPS dazu dann der Task-Manager Eintrag.

Viele Grüße und danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Anno-1800_Ingame.jpg
    Anno-1800_Ingame.jpg
    745,4 KB · Aufrufe: 1.132
  • TaskManager.png
    TaskManager.png
    57,7 KB · Aufrufe: 1.002
Moorbert schrieb:
sieht aus als würden im hintergrund downloads laufen und das deine Festplatte dann rumnervt.
Hatte ich auch als erstes vermutet, jedoch hab ich das bereits ausprobiert.
Ohne Download läufts genauso.
 
Dass bei größeren Städten die Performance in Anno gern mal derb in den Keller geht, ist doch eigentlich bekannt.

Und wie du an deinem Tastmanager recht gut sehen kannst, lastet das Spiel auch 4 Kerne deiner CPU ziemlich ordentlich aus. Mehr CPU Kerne scheint das Spiel also nicht wirklich nutzen zu können.
Ergo liegt da wohl der limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gerade nochmal ein bisschen rumgetestet.
Tatsächlich liegt das nur an der "schiefen" Sichtweise.
Wenn ich auf normal Ansicht-Wechsel komme ich auch auf 95 FPS und 100% Auslastung der GPU. Sehr merkwürdig warum die GPU dann nicht vollgas gibt aus der veränderten Sichtweise.

Danke für eure Hilfe und sorry für den übereilten Forum-Post.
Frohe Weihnachten euch! :)
 

Anhänge

  • Anno 18002020-12-21-17-50-20.jpg
    Anno 18002020-12-21-17-50-20.jpg
    807,5 KB · Aufrufe: 599
  • TaskManager.png
    TaskManager.png
    58 KB · Aufrufe: 583
Schlecht optimiert.
Deshalb fasse ich schon seit 2070 kein Anno-Spiel mehr an.

Ist halt kein Factorio.

EDIT:
Bei der Vogelperspektive muss die CPU weniger berechnen, da geringerer Wuselfaktor.
Jede einzelne KI, die da rumläuft (Stichwort Wegfindung), kostet CPU-Leistung.
Die Gebäude sind statisch; da muss z.B. keine Wegfindung berechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1800 läuft ab einer gewissen Städte Größe auf keinem System mehr flüssig, schon gar nicht bei diesem Betrachtungswinkel.
 
naja wenn man den sichtwinkel kippt ist mehr gewusel, was die CPU echt belastet.
Anno würde es an der Stelle echt gut tun, mehr kerne und Tasks zu untersützen.

du spielst aber auch auf recht einfach, wenn ich sehe, wie lapidar du mit Anforderungsgebäuden umgehst und die ganze Stahlindustrie auf deiner Hauptinsel hast. :D



@MaexxDesign Wenn du der Reihe früher aber ein bisschen was abgewinnen konntest, verpasst du mit 1800 aber echt einen grandiosen Serienteil.
 
Ja das stimmt wohl, dass aus dem Blickwinkel es anfängt ein wenig zu ruckeln, war aber meine ich auch bei den teilen davor schon so.

Mich wunderst halt, da selbst in der Ansicht kein Kern wirklich zu 100% ausgelastet wird sondern nur bei ca. 90% ist.
 
Ich habe bis einschließlich 1404 in jeden Teil hunderte Stunden versenkt.

Kein Zweifel, dass 1800 insgesamt ein gutes Spiel ist.
Aber Performance-Probleme halten mich vom Kauf ab.
 
anno wird bei immer größeren Städten immer einbrechen
Selbst das Grafik orientierte anno 2005 und dessen kleinen maps bricht die Performance ein
Was aber vornehmlich an einen cpu limit liegt
Hier hilft es eine sehr hohe singlecore takt zu haben.
ich habe quasi gleichschnelle gtx1060 und in anno 1800 relativ am Anfang auch mit max settings 60-90fps
Das wird sich in späteren Spielständen komplett ändern. Da anno nicht perse ein Strategiespiel ist sondern eher eine simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@MaexxDesign Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Ich merke auch auf meinem System, dass spätestens ab 25000 Einwohnern ein Neustart ins Haus steht. Aber ich muss auch sagen, dass selbst die DLCs grandios geworden sind und was eben eine besondere Herausforderung ist: Die Arbeitskraft ist nun stufenweise getrennt. Also ich will dich hier nicht bekehren, aber ich glaube du lässt dir einen großen Genuss entgehen. Bis man zu den Performanceproblemen kommt hat man schon ewig gespielt.
Außerdem ist das Spiel gerade für unter 20 Euro zu haben, bei Epic(falls man das benutzt) gibt es aktuell sogar noch 10 Euro auf einen Kauf geschenkt. Man bekommt das Spiel also möglicherweise für nen Zehner und das ist es trotz der Probleme allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kein Grund zum Bekehren. ;)
Anno 1800 steht schon seit den ersten unabhängigen Tests, die allesamt gut ausgefallen sind, auf dem Wunschzettel.
Aber mit einem 4670K und einer GTX 1070 ist schon weitaus früher ein Limit erreicht.

Ich warte noch bis März, wenn die Preise und Verfügbarkeiten einer 5950 CPU und 6900 XT GPU angemessen sind.
 
Tschuldige, ich bin einfach nur so happy mit dem Spiel und versaue hier den eigentlichen Thread. Ich spiele auch "nur" mit einem 6600K und einer 1080, aber ja, das is schon ne Stufe vorangeschritten, stimmt natürlich.
 
Weiß echt nicht was ihr alle immer habt. Ich bin kein Record aber Schönbauer und das schluckt auch ganz schön Leistung. Ich hab keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
6 Kerne sind schon hilfreich in anno 1800.
Eventuell auch 32GB Ram.

Wenn man sich etwas bei den Einstellungen zurück nimmt und nicht zwanghaft Ultra braucht, läuft es schon lange Zeit gut.

Aber um so größer die Stadt, um so heftiger für die drawcalls....da ist man dann trotz dx12 single Threads limitiert

Hat man alle DLCs und alles ist besiedelt, kann man wohl auch 8 Kerne gebrauchen....und die 32GB Ram

Aber schnelle Kerne und schneller RAM ist King.

50 FPS sind meiner Meinung nach ein super Ergebnis.... Da sind andere unter 20.
 
GucciGünther schrieb:
Mich wunderst halt, da selbst in der Ansicht kein Kern wirklich zu 100% ausgelastet wird sondern nur bei ca. 90% ist.
Die Threads springen so schnell zwischen den Kernen hin und her, dass der Taskmanager das nicht anzeigen kann. Ein CPU-Limit sieht man also im Taskmanager nicht an der CPU-Auslastung.
Einfache Faustregel: GPU-Last kleiner 98% entspricht einem CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin Leute !

Hab mir mal den Season Pass 2 gegönnt und wieder angefangen Anno zu zocken. Ich bin dann doch überrascht wie schlecht die Performance immer noch ist. GPU geht fast in den Idle, wenn man in der Stadt ist. Bin nicht mal richtig im Endgame und das Ding ist "unspielbar".

Baal Netbeck schrieb:
Hat man alle DLCs und alles ist besiedelt, kann man wohl auch 8 Kerne gebrauchen....und die 32GB Ram

Hab sowohl als auch, hilft nicht. Stell ich alle Settings auf Low, hilft das auch nicht. Hab über der Stadt mit ca. 20K Einwohnern zwar 80 - 90 FPS aber es ruckelt trotzdem, das Bild reißt und es wird teilweise unerträglich. Ich kann mir nicht erklären wieso. Frametimes? 🤔 Gsync scheint nicht zu greifen oder funktioniert nicht bei Anno? Wechsel ich die Ansicht dann z.B. auf das Meer, läuft es sofort flüssig 140FPS... (mein Limit wegen Gsync). Gsync an/aus - Vsync an/aus ... egal was ich mache und einstelle, es ruckelt und reißt. Jetzt weiß ich wieder, wieso ich aufgehört habe zu zocken. Echt traurig 😢

Mir fällt kein anderes Beispiel ein, wo man 90FPS hat aber das Game trotzdem ruckelt und das Bild reißt.
 
KCX schrieb:
Hab über der Stadt mit ca. 20K Einwohnern zwar 80 - 90 FPS aber es ruckelt trotzdem, das Bild reißt und es wird teilweise unerträglich. Ich kann mir nicht erklären wieso. Frametimes? 🤔 Gsync scheint nicht zu greifen oder funktioniert nicht bei Anno?
Da hat du andere Ansprüche aus der normale Anno Spieler. ;)

Ich wäre schon mit 60fps zufrieden.

Die Ruckler hat man immer in Anno.... Das ist Tradition.... traurigerweise.

Gsync habe ich nicht.... Aber mit freesync ist mir aufgefallen, dass die Synchronisation aussetzt, wenn ein Portrait eingeblendet wird.

Also z.B. wenn ein NPC etwas zu sagen hat, oder wenn du auf ein Haus geklickt hast.
Dann sinkt die Leistung deutlich und es gibt tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben