• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Anno 1800 FPS Einbruch

StiFler91

Lt. Junior Grade
Guten Abend alle zusammen,

ich bin die Tage von einem i7 4790K 16GB auf einen R9 3900X mit 32 GB gesprungen.
Dadurch versprach ich mir in meiner Stadt (6000 Einwohner) nicht mehr ins CPU Limit zu laufen, da die Grafikkarte sich langweilte.
Nun ist es so dass ich mit dem alten Setup in den Einstellungen Hoch meistens schon 60 FPS hatte, die aber bei der Stadt natürlich auf bis zu 30 FPS eingebrochen sind und weniger.
Mit der neuen Plattform spiele ich in alles sehr hoch und Kantenglättung auf 2x. Jetzt komme ich zwar auch auf meine 60 FPS, doch sobald ich die Maus bewege bricht die Framerate auf unter 30 FPS kurz ein, um sich dann bei Stillstand der Kamera wieder bei 60 FPS zu fangen. dabei ist es auch egal ob ich über der Stadt bin oder nicht. Weiß einer woran es liegt oder kann mir seine Einstellungen
Spielen tue ich in WQHD Auflösung.
Danke für eure Hilfe!:)

Liegt an Anno selber.
Im DX12 Modus holt man noch ein paar FPS raus, aber jenseits der 4000-5000 Einwohner
gehen die FPS runter.
Mit 3700X und RX 5700 schaffe ich bei +-8000 Einwohnern gerade mal 45 FPS im Stillstand, wenn wenig los ist (keine Events, Angriffe, Feuer, etc.).
Sobald sich der Ausschnitt irgendwie bewegt, geht es unter 30 FPS.

Das Problem ist aber nicht neu, war bei den älteren Anno-Titeln genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Ich z.b. habe bei 2560 x 1440 DX 12 bei ca 50.000 Einwohner noch 30 bis 60 Frames.
bei Maximaler Einstellung. Mein System steht in Meiner Signatur.

Willi-Fi schrieb:
Windows wurde neu installiert?

Ja genau Windows wurde neu installiert nach dem Umbau.

GTrash81 schrieb:
Liegt an Anno selber.
Im DX12 Modus holt man noch ein paar FPS raus, aber jenseits der 4000-5000 Einwohner
gehen die FPS runter.
Mit 3700X und RX 5700 schaffe ich bei +-8000 Einwohnern gerade mal 45 FPS im Stillstand, wenn wenig los ist (keine Events, Angriffe, Feuer, etc.).
Sobald sich der Ausschnitt irgendwie bewegt, geht es unter 30 FPS.

Das Problem ist aber nicht neu, war bei den älteren Anno-Titeln genau so.

Ok das beruhigt mich und deine Grafikkarte ist ja sogar noch stärker als meine.
Ergänzung ()

Immortal Ghost schrieb:
Deaktiviere mal den Spiele-Modus in Windows 10, da gibt es bei manchen derzeit Probleme mit Rucklern: https://www.pcgameshardware.de/Wind...Spielmodus-Fps-verbessern-oder-nicht-1349431/

Wird wahrscheinlich nicht helfen, da Anno eben sehr CPU-Lastig ist, aber testen kann man es ja mal schnell ob es vllt. etwas hilft.

Danke für den Hinweis, ausprobieren schadet ja nicht :)
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Mags du mal das Geschehen mit CapFrameX aufzeichnen?
Dann kann man dir besser helfen :-)

@Taxxor
@ZeroStrat
Helfen gerne :-)

Da komme ich leider erst die Tage wieder zu, kann ich aber gerne machen wenn das Hilft :)

Also bei mir sieht in Anno1800 mit 62k Einwohner und 1440p alles max bis auf AA 4x so aus:
CX_2020-05-06_21-55-37_Anno 1800_1440p - max Details - AA 4x - 62k Einwohner.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mit meinem 3700x und einer AMD Fury mit meiner Stadt 19.000 Einwohner insgesamt 36.000 , Einstellung hoch 2 x Kantenglättung ruhig 42 FPS wenn ich über die Stadt Scrolle noch 30 FPS.

Anno krebst leider ganz extrem im Single Thread Limit, das CPU Update dürfte daher sogar verhältnismäßig relativ wenig bewirkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vor allem da Anno1800 auf Ryzen schlechter als auf Intel läuft.
Deren Umsetzung von DX12 ist einfach eine Farce.

Hoffe du hast die CPU nicht nur wegen Anno geholt.
Denn das Game spiegelt nicht die generelle Leistung von Ryzen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und Baal Netbeck
Anno 1800 profitiert zwar von DX12, aber wo andere Spiele mit DX12 auch 8 Kerne gut auslasten können, bleibt 1800 bei grob 5 Kernen hängen....von 4 Kernen auf 6 oder auf 4kerne mit 8 Threads, gibt es eine Steigerung....darüber hinaus wird es nicht genutzt.

Dabei ist die Spiel Logic gar nicht das Problem.... Auch mit voll ausgebauten vier Inselwelten habe ich über den Meer noch super FPS.
Aber die drawcalls über großen Städten ziehen die Leistung stark runter....jedes Mal wenn ein NPC Portrait eingeblendet wird....weil der Ruf steigt oder fällt...oder man ein haus angeklickt hat, sinkt die Leistung stark...

Du kannst den wuselfakror runter auf niedrig stellen....das hilft auch ungemein bei den wimmelbild Aufgaben...macht aber nur einen Unterschied, wenn die wuselnden Figuren auch noch zu sehen sind....je nach Sichtweite und Kamerahöhe, also egal.
Du kannst die Beleuchtung auf mittel stellen und bei der Sichtweite nur sehr hoch verwenden.... Die Sichtweite macht viel aus, aber alles unter sehr hoch, verliert meiner Meinung nach deutlich bei der Optik.... Ultra sieht nochmal besser aus, ist aber einfach zu heftig.

Dass du direkt auf 30 FPS fällst, klingt für mich nach V-sync....das ist nicht zufällig aktiv?

Je nachdem wie viele DLCs du aktiv hast, sind die 16gb auch etwas wenig.... Bei mir werden 27gb belegt.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Hier von Computerbase der Techniktest mit 10.000 Einwohnern:
Der ist nicht hilfreich.... Das war ein schlechter Test, da er kurz nach dem Laden eines Spielstandes gemacht wurde.... Und extrem kurz noch dazu war.

Gerade in den ersten 3 Minuten verliert das Spiel konstant an FPS, da mehr und mehr Dinge ins Spiel geladen werden....
Besserer CPUs sind hier sogar benachteiligt, weil sie schneller Nachladen und so die FPS schneller fallen.

Aber das die Test Ergebnisse Banane sind, wurde in Kauf genommen, damit man sagen kann, man hätte einen Community Test gemacht.

Das Spiel reproduzierbar zu testen ist ein Horrortrip...da beiße ich mir mit meiner Erfahrung noch die Zähne dran aus....im Moment bin ich auf dem Tripp es mit autoklicker zu automatisieren....der wechselt dann Inselwelten und Kamerapositionen über hotkeys und klickt regelmäßig oben rechts hin, um die auftauchenden Portraits möglichst schnell loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Esenel
Haben wir auch im RAM Test gesehen.
Das Spiel ist ein Arsch zum Testen.
Wie du schon sagtest.
Zu Beginn fällt die Leistung stetig.
Und auch ein Reload des alten Spielstandes mündet in avg 2 FPS weniger....

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und eRacoon
Esenel schrieb:
Zu Beginn fällt die Leistung stetig.
Und auch ein Reload des alten Spielstandes mündet in avg 2 FPS weniger....
So ist es.... Eigentlich verliert das Spiel auch noch nach stunden immer mehr an Leistung... Ich habe das Mal geplottet.... Aber gerade in den ersten Minuten ist der Verlust groß und dann kaum noch vorhanden.

Und nach 4h kann man auch Mal neu starten.;)

Ich will es wirklich gerne testen, aber es ist nicht einfach.... Und wenn man es möglichst gut macht, bedeutet das bestimmt 5min an Vorarbeit, wo man dem Spiel erst Zeit gibt, und dann alle Inselwelten in verschiedenen Kamerahöhen abfährt....vom Durchklicken der Kontore und Menüs fange ich gar nicht erst an.
Und wenn man dann ein Basislevel erreicht hat, wo das Spiel alles gesehen hat....das meiste im RAM liegt usw. Kommt das eigentliche testen.

Die niedrigsten FPS findet man sicherlich irgendwo über der größten Stadt schwebend.... Aber ist ein Standbild an der Stelle wirklich was das Spielerlebnis ausmacht?
Zum Teil ja...aber mich stört beim Spielen am Laptop vor allem die Verzögerung beim Wechseln der Inselwelten und die träge Reaktion beim platzieren von Gebäuden...und das ruckeln beim scrollen....aber mach Mal von Hand einen Benchmark, der all das reproduzierbar testet. :(
Ich habe das probiert und ich fand mich nicht schlecht.... Trotzdem hat jeder Durchlauf über ne Minute gebraucht und die Reproduzierbarkeit war nur solala.

Wenn ich Zeit habe, will ich das automatisieren...und an zwei verschiedenen Tagen je 8 Durchläufe ablaufen lassen...Mal sehen wie dann die Zuverlässigkeit ist... Aber selbst wenn das dann endlich gut wird, ist der Zeitaufwand immens. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Baal Netbeck schrieb:
Und nach 4h kann man auch Mal neu starten.;)

Sie spielen schon seit 8h... gönnen sie sich doch mal ein Pause! :D

Baal Netbeck schrieb:
Die niedrigsten FPS findet man sicherlich irgendwo über der größten Stadt schwebend.... Aber ist ein Standbild an der Stelle wirklich was das Spielerlebnis ausmacht?

Wenn man die Kamera seitlich dreht dass man im Hintergrund noch weitere Inseln sieht bricht mit Wuselfaktor und Sichtweite auf Ultra richtig die Hölle los.
Da hab ich teils 15 FPS in 2160p mit meiner Kombi in einer ausgebauten Welt, komplett im CPU Limit.
Wobei das auch deutlich besser geworden ist mit der Zeit und den Patches, da hat sich also was getan.
Die Kameraansicht braucht man zum Glück nicht wirklich sinnvoll im normalen Gameplay.
Glaube da zeigt sich auch einfach das die Engine dafür nicht gemacht wurde, die Kamera so komplett frei drehen ging ja früher bei Anno gar nicht? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Ich finde aber generell alles ab 25 FPS in extrem Situationen direkt über den Städten ist spielbar bei Anno, darunter stört es mich dann schon deutlich.
Aber solange ich >25FPS über den Großstädten habe (in normaler Kameraansicht), lasse ich die Details lieber oben statt grafisch Verluste zu haben.
Denn um da richtig Power zu haben nahe der 60 FPS, müsste man schon deutlich im Detailgrad runter gehen und dass finde ich dann schlimmer... ich mag das vollkommen abgedrehte Gewusel in der Stadt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Esenel
Zurück
Oben