• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Weihnachts-DLC und weitere Inhalte angekündigt

@Bierliebhaber

DLC = Downloadable Content das heißt ja erstmal nur das es irgendwas Runterladbares für ein Spiel ist.
Ob dafür dann Kohle verlangt wird oder nicht bleibt da erstmal offen, leider hat sich über das letzte Jahrzehnt gezeigt bei Publishern heißt DLC= $$$
 
charmin schrieb:
Früher Anno gemütliches zocken, jetzt wird das mit weiteren Spielfortschritt immer stressiger. Anno 1800 ist schön und macht Spaß, aber das ist der Grund warum ich es nur kurz gespielt habe.

Wo wird es bei dir stressig in den Fall? Anno lässt sich auch ein wenig anpassen, falls man es möchte.
 
Ein Grund mehr auf die GOTY/Königsedition zu warten. Dieses ständige DLC nachgewerfe mag ich überhaupt nicht, dazu find ich ich die Preise dafür einfach zu sehr überzogen. Klar man ist ja nicht gezwungen das zu kaufen, nur hätte ich gerne ein komplettes Games mit allem drum und dran, wie es sie damals auch gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Tomsenq, ahuev0 und eine weitere Person
@Hallo32
Ich mag dieses hin und her gespringe zwischen den Welten nicht sondern fand es auch immer schon der Stadt beim wuseln zuzuschauen. :)
 
Endlich Coop! :schluck:
Wobei 4vs4vs4vs4 ist bestimmt im Endgame richtig Banane wenn man an 16 Fronten gleichzeitig Kämpfe sieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hatsune_Miku schrieb:
Ein Grund mehr auf die GOTY/Königsedition zu warten. Dieses ständige DLC nachgewerfe mag ich überhaupt nicht, dazu find ich ich die Preise dafür einfach zu sehr überzogen. Klar man ist ja nicht gezwungen das zu kaufen, nur hätte ich gerne ein komplettes Games mit allem drum und dran, wie es sie damals auch gab.
Sehe ich genauso. Werde auf die Königsedition warten, die wohl irgendwann kommen wird. Keine Lust immer wieder zahlen zu sollen.
 
Marcel3008 schrieb:
Die Preise stagnieren in der Gaming Industrie, während die Produktionen immer teurer werden.

Dazu kommen Menschen wie du die zu geizig sind, für ein Spiel den vollen Preis zu bezahlen (nicht böse oder wertend gemeint, lediglich eine Darlegung der Tatsachen).

Was sollen die Spieleentwickler/Publisher also machen? Sie 'melken' die zahlungswillige Kundschaft.

Es wird ja niemand gezwungen, dieses AddOn zu kaufen. Das Grundspiel sorgt für viele Stunden Spaß! :)
Von Ubisoft bezahlt?

Geldgier ist das einzige Wort, was hier angebracht wäre.
Wie naiv bist du denn bitte?
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Axxid schrieb:
Früher haben Spiele auch ohne einen “Fluss an neuen Inhalten” für Wochen und Monate Spaß gemacht...
Aber man hat halt auch nur einmal dafür bezahlt. Ich warte bei Anno1800 dann eben auch auf eine GOTY (falls die irgendwann einmal kommt).

Am 19.12 hat Steam Sale und somit auch denke ich Uplay. Dann kaufst du dir die Gold Edition zum halben Preis und alles ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
GINAC schrieb:
@Bierliebhaber

DLC = Downloadable Content das heißt ja erstmal nur das es irgendwas Runterladbares für ein Spiel ist.
Ob dafür dann Kohle verlangt wird oder nicht bleibt da erstmal offen, leider hat sich über das letzte Jahrzehnt gezeigt bei Publishern heißt DLC= $$$


Genau das meine ich ja. Sie sind einfach nur digitale Zusatzinhalte aller Art. Was drin steckt ist relevant, nicht dass es runterladbar ist.
Gratis-DLCs habe ich nicht mit eingeschlossen, weil sich über die eh kein vernünftiger Mensch beschweren würde.

Wie gesagt, aber dann bitte nur die Publisher dafür kritisieren, für die wirklich DLC=$$$ gilt. Wie gesagt, bei Witcher 3 z.B. waren die (kostenpflichtigen) DLCs klassische Add-Ons, und mit denen hatte vor dem Siegeszug des digitalen Vertriebs auch keiner ein Problem. Nur weil da jetzt DLC draufsteht und es keine CD mehr im Laden zu kaufen gibt sind Add-Ons ja nicht auf einmal das Werk des Teufels. Add-Ons im Laden=gut und Add-Ons im Internet=schlecht ist doch einfach Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Alex1966 und Cratter13
Marcel3008 schrieb:
Die Preise stagnieren in der Gaming Industrie, während die Produktionen immer teurer werden.
Forum-Fraggle schrieb:
Die Produktionen selber sind auch nicht so sehr gestiegen, da Gehälter wenig gestiegen sind, eher Rohmaterialen, was bei Software sich geringer auswirkt. Das Marketing ist aber gewachsen, ob nötig oder nicht sei mal dahingestellt.
Es sind vor allem aber auch die Spielerzahlen durchs Internet massiv gestiegen und damit einhergehend deutlich höhere Einnahmen, sowie die Vertriebskosten gesunken.
Die Gewinne sind in den letzten Jahren so hoch wie nie. Trotz stagnierender Preise.

Wo du früher ein paar Tausend Verkäufe gebraucht hast um Gewinn damit zu machen, brauchst du jetzt zwar deutlich mehr, ist aber auch deutlich einfacher zu erreichen.


Ich hatte mir den Anno Season Pass gekauft. Und dann nicht mehr gespielt. 😅
Ist mir auch momentan hinten raus zu stressig. Aber Spaß macht das Spiel eigentlich schon.

Ich brauche auch keinen "Fluss an neuen Inhalten". Mir würde Hauptspiel und dann je nach Spiel 1 oder 2 gute und vollgepackte Addons reichen. Alle paar Wochen neuen Inhalt brauch ich für Singleplayerspiel nicht. Im gegenteil: Ich will komplettes Spiel, ohne dass ständig wieder was neues kommt. (Was idR dann ja erst mit Goty´s der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
|SoulReaver| schrieb:
Am 19.12 hat Steam Sale und somit auch denke ich Uplay. Dann kaufst du dir die Gold Edition zum halben Preis und alles ist dabei.

Ich meine,dass in der Gold Edition "nur" die ersten drei DLC's enthalten sind,aber alle folgenden nicht mehr ?! Korrigiert mich gerne, sollte ich das falsch verstanden haben!
 
ahuev0 schrieb:
Ich meine,dass in der Gold Edition "nur" die ersten drei DLC's enthalten sind,aber alle folgenden nicht mehr ?! Korrigiert mich gerne, sollte ich das falsch verstanden haben!

Mag sein aber zumindest hat man dann im Sale wenigsten die drei DLC´s dabei. Und das nicht für 94€ sondern für 54€ und dann haut man sofern das geht noch 100 Uplay Unit Taler für 20% drauf.

Gratis Games auf Uplay installieren wenn es geht Unit Taler sammeln und die dann bei guten Games in Prozenten eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Marcel3008 schrieb:
Die Preise stagnieren in der Gaming Industrie, während die Produktionen immer teurer werden.

Dazu kommen Menschen wie du die zu geizig sind, für ein Spiel den vollen Preis zu bezahlen (nicht böse oder wertend gemeint, lediglich eine Darlegung der Tatsachen).

Hört hört, ein Fürsprecher der armen Gamingindustrie. Die Preise der Gamingindustrie stagnieren? Eher werden sie durch Marketing und angepasste Verkaufsstrategien undurchsichtiger und streckenweise professionell verschleiert.

Zudem ist der Markt mittlerweile immens gewachsen. Wenn also Absätze steigen, können sich die Publisher auch höhere Produktionskosten erlauben.

Der klassische 60Eur Preispunkt ist in vielen Fällen doch nur noch der Einstiegspreis für ein Produkt das heutzutage oft verfrüht und halbfertig auf den Markt geworfen wird um wichtige Fiskalziele termingerecht zu erreichen.

Sondereditionen / Seasonpass / MTX / GaaS sind mittlerweile Standard für Triple-A Titel und werden mittlerweile unverhohlen und nahezu überall implementiert. Man hat als Kunde teilweise das Gefühl man erkauft sich für 60Eur nur noch das Zugangs-Privileg zu einer ausgereiften Verkaufsplattform.

Wen wundert es dann, dass die Bereitschaft einen Titel zum Vollpreis zu erwerben immer weiter sinkt? Das deiner Meinung nach direkt Geiz eine maßgebliche Rolle bei der Kaufentscheidung spielt, spiegelt die verquere, unreflektierte Sicht auf eine Industrie wider die sich für dich als Kunde, abgesehen vom Profit den sie mit dir erwirtschaften können, (größtenteils) kaum interessiert.

Ps.:
Und nein, es betrifft nicht grundsätzlich alle Dev/Pub, meine Kommentare adressieren die großen bekannten Namen, die diese Industrie nachhaltig in dieser Richtung prägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, grossernagus und |SoulReaver|
Ziemlich knauserig von Ubisoft zu Weihnachten für solch ein winziges DLC Geld zu verlangen, zumal die auch schon mal ganze Games verschenkt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock und Kalsarikännit
DarkInquisitor schrieb:
Hört hört.... Der klassische 60Eur Preispunkt ist in vielen Fällen doch nur noch der Einstiegspreis für ein Produkt das heutzutage oft verfrüht und halbfertig auf den Markt geworfen wird um wichtige Fiskalziele termingerecht zu erreichen.

Ein Grund für mich, warum ich keine Spiele mehr regulär kaufe sondern nur noch im Sale. Heutige Spiele kommen im Betastatus auf den Markt. Und weiter sind diese Spiele dann 60% den Rest legt man dann noch als DLC hinterher. Und dann zahle ich so zusagen für 100% gute 100€. Ausnahmen gibt es auch Dying Light um ein Beispiel zu nennen die das Spiel Jahre später noch mit Goodys am Leben erhalten und das oft für Lau.

In Anno 1800 steckt viel Arbeit ganz klar. Nur muss man sich das nicht doppelt und dreifach zahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Meine Güte, das Weihnachts DLC kostet 3,99€. Wer Spaß an Anno und insbesondere an diesen Baumodulen hat, der kauft sich das zum Preis eines Glühweins auf dem echten Weihnachtsmarkt und wer keine Lust hat, der lässt es halt.
Anno 1800 ist in der Grundversion ein vollständiges Spiel, da fehlt aus meiner Sicht nichts. Wer gerne mehr will, der kann sich die DLCs kaufen und wem die zu Release zu teuer sind, der wartet halt ein bisschen.

Es gibt einige DLCs und Ingame Käufe, die wirklich nur Geldschneiderei sind und durch spezielle Mechanismen (Sozialer Druck, Pay-to-Win, Grinding) den Kunden aufgedrängt werden.
Bei Anno ist das doch nun wirklich nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, ambiguityfix, linuxxer und 5 andere
@calippo
Es geht hier um Weihnachten und einen Inhalt, der bei vielen anderen Games immer Gratis war und auch immer Gratis sein wird... hab z.B. Cossacks 3 gekauft, da gab es auch eine Gratis Weihnachtsmission.
Sorry, nur weil da ein paar Bäume stehen 3,99 zahlen? Dann ist vielleicht der echte Glühwein doch etwas besser auf dem Weihnachtsmarkt, stimmt schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Könnten auch bisschen an der Performance schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und ryzen-
@ryzen-

Ich brauche das auch erst mal nicht, aber die Assets sehen schon nett aus, sind ja nicht nur ein paar Bäume sondern auch Animationen.

Klar, kostenlos wäre noch besser. Aber ich bekomme schon so viel kostenlos (Epic, Twitch Prime) oder nahezu geschenkt (Humble Bundle&Co.), da kann man für zusätzlichen Content seiner Lieblingsspiele doch auch mal ein paar Euro springen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, vanni727 und Simzone4
Zurück
Oben