Anschaffung eines neuen PC's [800-900]

Heißt, wenn ich untervolte, benötige ich kein stärkeres Netzteil?
 
Martin0408 schrieb:
Führt Untervolten nicht grundsätzlich zu weniger Leistung?

Nein.

Wenn du mich fragst sollte man sich die Vega auch nur holen wenn man bereit ist sich mit der Karte, zumindest ein wenig, auseinander zu setzen.
Ergänzung ()

Martin0408 schrieb:
Heißt, wenn ich untervolte, benötige ich kein stärkeres Netzteil?

Die Tendenz die du beim Netzteil in Richtung sparen hast kann sich als Bumerang erweisen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Die Tendenz die du beim Netzteil in Richtung sparen hast kann sich als Bumerang erweisen.

Grundsätzlich wäre ich auch dazu bereit das 650W Teil von der StraightPower zu kaufen
Nur stell ich mir dann die Frage, ob Undervolten dann noch immer nötig/von Vorteil ist?
 
Hast du denn im Moment keinen Monitor?

Der den du dir ausgesucht hast ist mit 99€ eher "günstig".
Und er bietet nichts, was es nicht schon seit sehr langer Zeit zu kaufen gibt.....kein Freesync, keine 1440Hz.

Gegen die 1080p möchte ich nichts sagen, die sind bei 24" eine gute Auflösung und bei einem Wechsel auf 1440p würde deine FPS massiv in den Keller gehen, das würde ich nicht mit einer Vega56 machen.

Da man Monitore lange behält, würde ich überlegen hier doch in etwas besseres zu investiren...vor allem 144Hz sind super und Freesync bekommt man da praktisch kostenlos dazu.
...kostet natürlich deutlich mehr, bietet meiner Meinung aber auch einen Mehrwert für die Zukunft:
z.B.


Ein gutes 550W Netzteil sollte reichen, aber ich würde auch zu 600-650W tendieren....die kosten etwas mehr, aber für den Verbrauch macht das kaum Unterschiede und man ist auf der sicheren Seite.

Der 2x8GB 3000MHZ Aegis Ram(CL16 18 18) ist im Moment sehr günstig...das ist eine gute Wahl und macht keine Problemem wie der 3200 Cl16er Ram.
Alternativ könntest du noch 3000 Cl15 kaufen...aber ich glaube das ist im Moment den Aufpreis nicht wert.

Eine SSD für Spiele finde ich in der heutigen Zeit durchaus wichtig...Spiele die 50-100GB verschlingen, profitieren immer mehr von SSDs....500GB sind dafür mich die untere Grenze aber das musst du wissen.
Auch sind einige der billig SSDs ohne eigenen Cache und das kann sie unverhältnismäßig langsam machen....eine MX500 kostet pro GB kaum mehr, ist aber bewährt und schnell.

Der 2600 ist sicherlich eine gute Wahl, wenn du jetzt kaufst.....wenn du doch erst in 2 Monaten kaufst, könnten die Ryzen 3000 CPUs vor der Tür stehen und dann könnte es eine neue beste Emfehlung geben....wobei man immer warten kann, weil immer was neues vor der Tür steht. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du denn im Moment keinen Monitor?

Im Moment besitze ich nur einen sehr alten Monitor, welcher nicht mal in der Lage 1920x1080 darzustellen, daher wäre dieser eine sehr starke Steigerung
 
Martin0408 schrieb:
Führt Untervolten nicht grundsätzlich zu weniger Leistung?
die Spannung hat in erster Linie keinen Einfluss auf die Leistung der Karte.
Um einen hohen Takt halten benötigen die Transistoren eine gewisse Spannung um fehlerfrei in dem Takt zu schalten /arbeiten.
Hohe Spannung heißt hohe Leistungsaufnahme. Da die Grafikkarten sich individuell takten je nach Temperatur und Leistungsaufnahme taktet sich die Karte unter Umständen höher wenn sie weniger Leistung verbraucht.
 
SavageSkull schrieb:
die Spannung hat in erster Linie keinen Einfluss auf die Leistung der Karte.
Jain.
Spannung an sich hat keinen Einfluss auf die Leistung. Sie müssen es nur hoch genug sein um stabil zu sein. Und da ab Werk bei Vega in der Regel eine höhere Spannung anlegt, als sie benötigt wird, hat man da viel Potential die karte sparsamer, leiser und eventuell auch schneller zu machen.

Jedoch ist der Takt bei Vega sehr kompliziert.
Er wird live berechnet und das aufgrund von vielen Faktoren. Die Spannung ist einer davon und mit weniger Spannung wird der takt nach unten korrigiert....die Leistung sinkt.

Wenn die Karte aber weniger verbraucht und deshalb in einen höheren PState wechselt, kann die Leistung auch steigen.

Generell ist das undervolting sehr sinnvoll, aber einige verstehen nicht was passiert und bekommen es daher nicht sinnvoll oder überhaupt hin.
Auch einige Anleitungen im Internet sind da falsch oder irreführend.

Wobei es alles logisch ist, wenn man weiß wie die karte agiert. ;)
 
#20 schauen, im Spoiler ist ein Video.
da wirds ganz gut erklärt / verdeutlicht.
 
Sasi Black schrieb:
#20 schauen, im Spoiler ist ein Video.
da wirds ganz gut erklärt / verdeutlicht.
Das Video sagt viele gute Sachen, geht aber auf viele Stolpersteine nicht ein.
Die Spannungsregulierung hat er auf 1050mV, was keinen Sinn macht und dazu führt, dass er nicht niedriger undervolted kann.

Dann geht er nicht darauf ein, dass viele Karten gar nicht in P7 laufen und Anpassungen an P7 daher nicht wirken.

Das Video ist auch auf maximale Performance ausgelegt....ich fand gleichbleibende Leistung bei weniger Geräuschen wichtiger, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Er macht es zwar vor, geht aber nicht darauf ein, dass die PStates immer mit aufsteigender/gleichbleibender Spannung angeordnet sein müssen.

Auch würde ich direkt den wattman im Treiber nehmen anstelle des extra Programms, das nichts anderes kann als der wattman.

Also definitiv nicht schlecht das Video, aber ich würde einiges anders machen.
 
da hast recht, das Video ist aber auch von 09/17. bis heute hat sich bzgl. Vega viel getan und viele Rätsel wurden gelöst.

ich find aber die verdeutlichung, bzgl.
Watt (PowerTarget), Takt, Spannung, Temperatur.
sehr schön erklärt, auch mit der Grafik, (so das es jeder verstehen müsste).
für den TE sollte das viele Fragen beantworten, wie, was, warum zusammenhängt.
da ging es mir um erster linie.

früher war Wattman nicht das was es heute ist. Hab es damals auch nie genutzt bis die es sauber zum laufen bekommen haben (wobei es hier und da immernoch macken hat).
Aber man kann es zum OC / UV nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben