Anschluss einer GTX 3070 ti

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Hallo Community,
brauch bitte eure Hilfe.
meine Konfiguration: Intel 8700K, 16 GB RAM, 5 Lüfter, 3 SATA-SSD und bald eine Asus GTX 3070 ti OC
Mein Netzteil: BQ Dark Power Pro 11, 550 Watt

Wo bekomme ich ein passendes Anschlusskabel für mein NT, damit ich die Karte an die 2x 8PIN Anschlüsse anstecken kann? Das war nämlich beim NT meines Wissens nicht dabei. Gibts da eine genaue Bezeichnung dafür?

Bitte um Hilfe, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Asus RTX 3070 Ti überhaupt
 
Beim Hersteller des Netzteils?
 
XXYYZZ99 schrieb:
Das war nämlich beim NT meines Wissens nicht dabei.
Wie kommst Du darauf? Das Modell hat vier 8-Pin-Anschlüsse für PCIe. Bitte fahnde mal nach dem Karton. Ich wette, dort liegen die Kabel drin.

Kabelausstattung laut Handbuch:
1648745369673.png

Und die Karte sollte man dann so anschließen, am besten getrennte Schienen (12V3 und (!) 12V4):
1648745411538.png

Könnte aber trotzdem knapp werden mit der 3070ti ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Viper1982
Dein Netzteil hat die Anschlüsse

1648745474338.png
 
MoRex schrieb:
Welche Asus RTX 3070 Ti überhaupt

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 Ti OC, TUF-RTX3070TI-O8G-GAMING, 8GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP​

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bezweifle ich.

Man könnte auch darüber nachdenken, das Netzteil in Rente zu schicken, auch wenn es gut ist (bzw. war).
Welches NT wäre zu empfehlen? Also ich hab mir nur mal den bei BQ den Konfigurator angesehn.. der empfiehlt mind. 750 Watt.
 
Mit einer Asus TUF RTX 3070 nonTi schon
 
Oder du setzt den OC jumper damit das Netzteil als Singlerail läuft. Wobei ne 3070ti mit bis zu 289W und dem 8700K bis zu 178W biste schon bei ü460W ohne Spannungsspitzen und restliche Hardware. Probieren kannste es der Igor schreibt dazu jenes.

1.png


Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 380 bis 400 Watt als Grafikkarten-Last anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
XXYYZZ99 schrieb:
Reicht denn mein NT von der Leistung eigentlich?
probiere es aus. mMn sollte man bei der 3070ti so oder so das PL senken, ab werk ist die karte ziemlich ineffizient.
GeForce RTX 3070 Ti FE im Test - RTX 3070 vs. RTX 3070 Ti bei 220 Watt

ATX3.0 steht vor der tür; es gab schon bessere zeitpunkte für den erwerb eines neuen NTs.

wenn die kabel nicht mehr vorhanden sind zweimal das in #10 verlinkte und die an 12V3 und 12V4 anschließen.

Viper1982 schrieb:
und dem 8700K bis zu 178W
so viel schluckt die CPU selbst bei prime95 nicht. beim zocken bleibt es zweistellig.
 
rumpel01 schrieb:
Ernsthaft? :D

Sieh doch mal nach, wo Du den Karton haben könntest ... :)
Sry ich muss meine Angaben korrigieren. Ich hab den Karton tatsächlich mit allen Kabeln gefunden :)
Danke für den Ansporn mit dem Suchen!

Es handelt sich um das DP Pro 11 Netzteil 550 Watt
Reicht dies noch aus von der Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben