Test Antec P380 im Test

Antec ist leider nicht die einzige Firma mit einem Hang zur Selbstverstümmelung. Gehäuse, die ehemals blind empfohlen werden konnten sind nun entweder ersatzlos eingestellt oder wie hier vom Hammer der Inkompetenzu erschlagen worden.

Wilhelm14 schrieb:
Warum wird zähneknirschend nach positiven Aspekten gerungen. Wenn das Gehäuse schlecht ist, kann das so geschrieben werden. ...

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Der Verdacht drängt sich zeitweise auf, wenn Produkte namhafter Hersteller getestet werden und diese, wie in diesem Fall, trotz offensichtlicher Mängel und Fehlkonstruktion mit fast makelloser Weste abschneiden.
Ich gehe fast jede Wette ein, wenn da nicht Antec drauf gestanden hätte sondern irgendein Newcomer - das Gehäuse (und die Firma) wären in Grund und Boden gestampft worden.
Renomierten Firmen wird niemals die Wahrheit vorgehalten, solang nicht bspw. ein Netzteil im Gesicht des Testers explodiert. Business as usual...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für diesen Preis sind die Mängel für mich einfach nicht tolerierbar.
 
Nix was mein NZXT H630 ersetzen könnte.

Das Fenster passt mMn überhaupt nicht zu einem big-tower.
Ich hab auch Gehäuse mit Fenster (NZXT S3450, Raidmax Hyperion) aber big-tower sollten schlicht ausfallen.
 
Mein P 182 läuft noch super (nach einigen Anpassungen). Wollte aber schon lange etwas neues- doch es gibt nichts für meinen Geschmack.

Ich verstehe nicht warum immernoch USB 2 Port´s verbaut werden. Für das Geld möchte ich außschließlich USB 3.
Warum an der Seite. Wenn ich meinen PC in eine Ecke Stelle oder in meinem Fall unter meinem Schreibtisch einschiebe ist es die schlechteste Position. Wenn dann Frontal oder max. oben. So einen Unsinn haben auch die IN WIN 901 . Sieht gut aus, doch aufgrund des Seitenpanels ist das raus.

Zum Thema Lüfter. Wann verstehen die Hersteller endlich, dass niemand diese lauten 0815 Lüfter haben möchte. Ich würde die eh herausreisen und mir Silent Wings 2 PWM einbauen (Selbst die Lian Li Lüfter sind Müll). Daher besser ganz weg lassen, Preis senken und dem Kunden die Wahl überlassen. Aber selbst be quit verbaut in seinem Base-800- keine Silent wings 2.

Und ob es ein Big Tower sein muss, nun ja. Für die Aquafans sicherlich von Interesse. Doch mir würde auch ein größerer Miditower reichen mit 2x Frontal 120/140mm+ 1x oben 1x hinten 1x unten 120/140mm Lüfterplätze+ Alu und Schalldämmung und genügend Aussparungen für ein gelungenes Kabelmanagement+ Alle Festplattenkäfige Flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Warum wird zähneknirschend nach positiven Aspekten gerungen. Wenn das Gehäuse schlecht ist, kann das so geschrieben werden. Mir kommt es vor als hätte das Gehäuse schlecht abgeschnitten, aber das Ziel war, dass der Test positiv auszufallen hat.

Das Gehäuse macht eigentlich nichts schlechter als andere bis 50 EUR. Aber eben auch nichts besser.
Ohne Witz halt, so seh ich das auch. Vor allem aber:
Neben einigen tollen Ideen wie der Option, das Panel links und rechts zu montieren, oder ein Slimline-
Laufwerk zwischen Aluminiumverkleidung und Stahlkorpus zu verstauen, verschenkt das P380 aber auch
Potenzial durch nicht zu Ende gedachte Umsetzungen.
Punkt 1: Naja, man hätte auch einfach mal das Hirn anstrengen und eine Lösung suchen können, die
genau das eben überflüssig macht. OLED oben an der Kante zur Front, eingelassene Soft-Touch-Tasten o.ä.

Punkt 2: Ich entscheide mich bewusst, das Gerät ohne DVD Möglichkeit zu designen und dann:
Ha ok, mach mer halt doch ne Option rein. Das ganze Gerät konsequent Inkonsequent.

Auch das Interieur ist ein Witz, das gab es schon vor Jahren ums halbe Geld besser. Ich glaube das
Review fällt deswegen nicht völlig katastrophal aus, weil das wohl sonst verhindern würde, das man in
Zukunft weiterhin Testmuster wie dieses erhält. Die Positiv gewerteten Punkte sind obligatorisch für
Gehäuse in dieser Preisklasse und sicher keine Alleinstellungsmerkmale.
 
Rollkragen schrieb:
Mein P 182 läuft noch super (nach einigen Anpassungen). Wollte aber schon lange etwas neues- doch es gibt nichts für meinen Geschmack.

Ich verstehe nicht warum immernoch USB 2 Port´s verbaut werden. Für das Geld möchte ich außschließlich USB 3.
Warum an der Seite. Wenn ich meinen PC in eine Ecke Stelle oder in meinem Fall unter meinem Schreibtisch einschiebe ist es die schlechteste Position. Wenn dann Frontal oder max. oben. So einen Unsinn haben auch die IN WIN 901 . Sieht gut aus, doch aufgrund des Seitenpanels ist das raus.

Zum Thema Lüfter. Wann verstehen die Hersteller endlich, dass niemand diese lauten 0815 Lüfter haben möchte. Ich würde die eh herausreisen und mir Silent Wings 2 PWM einbauen (Selbst die Lian Li Lüfter sind Müll). Daher besser ganz weg lassen, Preis senken und dem Kunden die Wahl überlassen. Aber selbst be quit verbaut in seinem Base-800- keine Silent wings 2.

Und ob es ein Big Tower sein muss, nun ja. Für die Aquafans sicherlich von Interesse. Doch mir würde auch ein größerer Miditower reichen mit 2x Frontal 120/140mm+ 1x oben 1x hinten 1x unten 120/140mm Lüfterplätze+ Alu und Schalldämmung und genügend Aussparungen für ein gelungenes Kabelmanagement+ Alle Festplattenkäfige Flexibel.

Hast Dir das P280 mal angeschaut ?

Die Lüfter des P280 sind auf kleiner bis mittlerer Stufe sehr leise bis leise. Und der Luftstrom reicht durchaus aus.
Besser geht natürlich immer. Aber ich habe sie drin gelassen. Lasse sie aber nicht auf höchster Stufe laufen.
Zusammen mit CPU-Lüfter, Grafikkarten-Lüfter und einen weiteren Gehäuse-Lüfter ist der PC sehr leise und ruhig.
Er steht unterm Schreibtisch. Und am Schreibtisch höre ich ihn nur, wenn ich speziell darauf achte.
So einen leisen PC hatte ich vorher noch nie. Daher hatte ich mir noch einen P280 geholt nach 3 Jahren.

USB an der Seite finde ich auch nicht gut. Wenn schon vorn, oder oben. Wobei oben sollte er nicht nach oben zeigen das die Ports zustauben können.
 
Außen hui, innen pfui. Dass die Spaltmaße alle in Ordnung seien kommt auf manchen Abbildungen (6, 28) im Übrigen nicht so rüber.

Die Festplattenkäfige, die "umständlich" auszubauen sind, finde ich keinen Minuspunkt wert, allerdings sollten mE die Käfige sowieso angeschraubt werden, insofern bin ich wohl nicht in der Zielgruppe.

Was wirklich schwer wiegt ist die Sache mit den Filtern, wie ihr ja geschrieben habt, werden die HDD-Käfige selten ein-/ausgebaut, aber an die Filter möchte ich schon alle 1-2 Monate mal ran - ohne Kopfstand/Case wenden oder gar herumschrauberei.

Die Position des Seitenfensters ist ...befremdlich, so ein bisschen Mainboard, ein wenig NT.. naja...

Was ist eigentlich aus den Cases in Sandwichbauweise geworden? Ich fand die Idee an sich recht gut, unten einen abgeschlossenen Bereich für NT und div andere Dinge (zB Pumpe) zu haben.

In Summe irgendwie schade. Die Idee mit der einheitlichen, dicken Al-Front und den beidseitigen Anschlüssen finde ich wirklich gut (wobei mir persönlich gebürstetes Al besser gefällt), aber das war es dann wohl auch schon mit dem commitment...

Ein wenig Farbe, vor allem im Innenraum, hätte dem Case auch gutgetan. So ein Innenraum in dezentem Rot oder Silber, das wäre schon fein gewesen. Nur schwarz ist ein etwas langweilig, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze jetzt schon seit Jahren auf Antec. Aktuell habe ich je ein P193 und ein P193V3 mit dem großen Lüfter in der Seitentür, die ich vor 3,5 und 3 Jahren angeschafft habe. Ich hoffe, das beide Gehäuse noch einige Jahre verwendet werden können. Die Nachfolger wie P280 oder das hier getestete P380, haben in der Qualität gegenüber den Vorgängern leider abgebaut. Das P380 hat außerdem im Preis gewaltig zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen jetzt alle die Define R-Reihe von Fractal Design nachzuahmen? Erst Nanoxia und jetzt auch noch Antec? Ich erinnere mich noch an andere Hersteller, die es versuchten aber keinen Erfolg damit hatten...
 
wobei zu sagen ist, das Design gefällt mir sehr gut. Ich mag es schlicht und elegant. Diese Terminator-Welraum-Plastik Gehäuse von vielen anderen Herstellern sind nichts für mich.--liegt vielleicht auch am Alter. :D
 
Voronwe schrieb:
Die Festplattenkäfige, die "umständlich" auszubauen sind, finde ich keinen Minuspunkt wert, allerdings sollten mE die Käfige sowieso angeschraubt werden, insofern bin ich wohl nicht in der Zielgruppe.

Ausgerechnet die internen Laufwerksschächte sind für mich der Pluspunkt. Die gibt es schon beim P280. 3.5" HDDs sind durch Gummiringe vom Gehäuse getrennt. 2.5" SSDs können ohne Adapter eingebaut werden. Dieses Gehäuse hat sich ein Bekannter für seinen neuen Rechner gekauft. Das Kabelmanagement wird durch den Aufbau des Gehäuses positiv beeinflußt. Ich habe noch nie ein so aufgeräumtes Inneres bei einem Rechner erlebt.
 
Ich finde es eigentlich recht gut. Es hat oben Lüfter und trotzdem kann ich allerlei Krimskrams drauflegen, weil es oben geschlossen ist. Und die HDDs sind offenbar mit Gummi entkoppelt.
 
razaretcha schrieb:
Versuchen jetzt alle die Define R-Reihe von Fractal Design nachzuahmen? Erst Nanoxia und jetzt auch noch Antec? Ich erinnere mich noch an andere Hersteller, die es versuchten aber keinen Erfolg damit hatten...

das Antec hier kupfert keinesfalls das bekannte Define Design ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja Front Anschlüsse an der Seite generell blöd, weil die meisten ihr case wohl in irgendeine Ecke oder so stellen. Hier ist es noch ok, weil man das Sichtfenster ja wahrscheinlich nicht verdecken will.
 
borizb schrieb:
Ich glaube das Review fällt deswegen nicht völlig katastrophal aus, weil das wohl sonst verhindern würde, das man in Zukunft weiterhin Testmuster wie dieses erhält.

Keine Sorge, wir sind nicht auf Hersteller angewiesen und können Testmuster auch überall sonst anfordern (und erhalten sie auch) ;)
 
McSumpfi schrieb:
... Hier ist es noch ok, weil man das Sichtfenster ja wahrscheinlich nicht verdecken will.

Ich hab meinen Tower (aus raumorganisatorischen Gründen) links neben mir stehen mit der linken Seitenwand nahezu mit Kontakt zur Wand. Auf der Seite nützt mir ein Fenster nichts.
Die Ports wahlweise links/rechts zugänglich zu machen ist nutzlos, solang ich nicht auch auf das System von der jeweiligen Seite zugreifen kann - und dann meinetwegen mit Fenster.
Aber ein Gehäuse zu finden, welches man in Standard-ATX-Ausrichtung als auch um 180° gedreht (ähnlich dem BTX-Format) nutzen kann, meinetwegen in der jeweiligen Form bestellbar, sucht man "fast" vergebens.
Ich hab da eine recht exklusive, um nicht zu sagen preisintensive, Lösung gefunden mit der ich aber sehr gut leben kann im Gegensatz zu diesen überteuerten Plastikbombern.
 
Wenn jemand weiß wie ich besonders günstig an das Gehäuse komme (unter >140), bitte sagt mir bescheid! Genau so eins hab ich immer gesucht!
 
Was mich immer wieder in "Erstaunen" versetzt; für Lukü sind Bigtower oft fast überdimensioniert- aber, und das ist mir unverständlich, für Wakü nur eingeschränkt tauglich. Es gibt z. Bsp. Radiatoren (120; 140; 180-er) mit 90mm Höhe, + Vorkammer & Fan erreicht man da locker 130mm Einbauhöhe. Klar hat man dann eine hervorragende Kühlleistung, nur einbauen in ein Gehäuse ist oft unmöglich -(ich will aber meine Hardware KOMPLETT IM Gehäuse haben)-, es sei denn man modifiziert sein Case.
Liebe Hersteller, es ist möglich solch ein Gehäuse im Bigtower-Format zu bauen.
6mm Alu finde ich für die Stabilität wohl übertrieben, um Schwingungen zu absorbieren gibt's günstigere Lösungen, warum aber dann wiederum Stahl/Alu Materialmix? Komplett Aluminium macht ein 180€ teures Gehäuse wahrscheinlich nochmal 50€ teurer, wäre aber an dieser Stelle wenigstens konsequent, denn zu viele Ungereimtheiten machen das Case in dieser Preisklasse zur Lachnummer (FRONT!panel n der Seite?, [K]ein Laufwerksplatz? Hat man eine gute Lüftersteuerung, wo montieren?- ausserhalb, um die makellose Front nicht zu beschädigen? Warum funktioniert der Airflow so Scheisse, wenn da solche tollen Luftauslässe seitlich des Deckels vorhanden sind?) My Dear ridiculous designers; if form follows function, fail's no option (or much lesser).

Habe mir vor Jahren 2 Lian Li (V2000 & PC77A) gegönnt. Die werden's dann wohl -Gottseidank- bis an mein klägliches Ende tun, und ich kann den einen oder anderen launigen Kommentar zum Thema Designkrüppel, Plastikbomber etc verfassen.
Natürlich wäre ich nicht abgeneigt, wenn...
Aber leider nicht geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben