Antennenkabel=Koaxialkabel?

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
571
Hiho,

wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen, ob ein Antennenkabel gleich ein Koaxialkabel ist? Ich stehe nämlich vor folgendem Problem:

Ich habe eine Multimediafestplatte, die man über SCART als A/V in und A/V out mit einem TV verbinden kann. Nun würde ich mit der Festplatte gerne aufnehmen können. Dazu soll man die Festplatte mit einer Set-Top-Box verbinden. Was genau ist das denn? Ist das etwa ein Digital-Receiver? So einen habe ich jedenfalls nicht, ich empfange das Fernsehen nur über ein Antennenkabel. Kann man hierfür auch einen Videorekorder benutzen, der mit einem Antennenkabel verbunden ist?

Außerdem verfügt die Festplatte über einen Koaxialanschluss. Könnte das Aufnehmen klappen, wenn ich die Festplatte über diesen Anschluss mit dem Antennenkabel verbinde? Das Kabel saß hier ziemlich locker, hat aber irgendwie doch gepasst.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Infos. Ich kenne mich mit diesen Kabelsachen nicht wirklich aus.

MfG
 
kurz und knapp, ja ;) ist das gleiche
 
Hat die Platte denn einen integrierten Tuner? Vermutlich ja nicht, sonst würde der Hersteller der Platte ja nicht schreiben, dass man die mit einer Set Top Box verbinden soll (die Box hat nämlich den Tuner im Bauch und liefert ggf. auch über das Antennenkabel den Kontent des an der Box gewählten Senders).

D.h. vermutlich, dass ohne vorgeschalteten Tuner (egal ob analog oder digital) wohl nix aufgezeichnet werden kann (woher soll die Platte auch wissen, was sie aufnehmen soll)...

Nur zur Richtigstellung: Ein Antennenkabel ist ein Koaxialkabel, aber nicht jedes Koaxialkabel ist ein Antennenkabel (die Dinger gibt es nämlich mit verschiedenen Innenwiderständen, 75 Ohm hat ein Antennenkabel)... http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Koaxialkabel sind diese Kabel

200px-Coaxial_cable_cutaway_new.svg.png


Die benutzt man auch bei Antennen ^^
 
Danke euch.

Also ob die Platte einen eigenen Tuner hat, weiß ich nicht, aber sie hat in jedem Fall ein eigenes Betriebssystem, in dem man auch z.B. einen Zeitplan zum Aufnehmen erstellen kann.

Wäre denn ein Videorekorder solch ein analoger Tuner? Mit dem Rekorder kann man ja auch aufnehmen, also müsste das doch gehen oder?
 
seit wann ist ein videorekorder ein receiver?

ich glaube du musst dich noch über die wirklichen gegebenheiten belesen im www. denn so funktioniert das wohl nicht
 
In einem "normalen" analogen Videorecorder ist i.d.R. ein analoger Hyperband Kabeltuner integriert.

Die neue Fragestellung muss daher lauten: ist der Koaxaialanschluss der Platte ein Signaleingang? Wenn ja, dann könnte es mit dem Videorecorder als quasi "Analogreceiver" klappen...

Edit: Allerdings müsste die Platte dann irgendwie "automatisch" den Kanal (die Frequenz) des analogen Eingangssignals erkennen, was wiederrum bedeuten würde, dass die Platte 'nen Tuner hat... hm...

Check mal die Anleitung von der Platte genau... Vielleicht steht da aweng mehr zu den Aufnahmemöglichkeiten...

Edit 2: Warum verbindest Du nicht einfach den Videorecorder mit der Platte per Scart? Das sollte (nach dem was Du schreibst) ja funktionieren, da ein Scart Eingang ja vorhanden ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nirgends geschrieben, dass ein Videorekorder ein Receiver ist. Im ersten Beitrag habe ich gefragt, ob ein Videorekorder als Set-Top-Box verwendet werden kann (ich weiß nicht, was so eine Box ist). Und im zweiten Beitrag habe ich gefragt, ob man den Videorekorder als analogen Tuner verwenden kann oder ist ein Tuner immer gleich ein Receiver?

@muesler: Also so wird es eher nicht klappen. Ich habe ja nur ein Antennenkabel. Also entweder verbinde ich das mit dem Videorekorder ODER mit der Festplatte. Den Videorekorder könnte ich dagegen per Scart mit der Festplatte verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So müsste es gehen:

Antennenkabel --> Videorecorder --> Scartkabel --> Platte

Der Videorecorder stellt dann eine Art Receiver dar (er empfängt dank seines Tuners das Signal und bereitet es auf).

Du musst allerdings sehr wahrscheinlich immer von Hand den aufzunehmenden Sender am Videorecorder einstellen / anwählen bevor die Aufnahme starten kann. Ich glaube nicht, dass es da ein Link-Feature gibt...
 
Eine Set-top-Box ist ein Receiver, unabhängig davon ob analog oder digital. Der name kommt daher, das man den Receiver früher auf einen analogen Fernseher stellen (set [on the] top] konnte.

Warum nennst du nicht mal Name und Typ der Festplatte, das könnte uns alle hier weiterbringen. Ansonsten ist prinzipiel auch Wikipedia dein Freund!
 
Me 1000s MM heißt das Ding. Vom Typ ist es halt eine Multimediafestplatte mit eigenem OS, die FAT32 formatiert ist (und auch so formatiert sein muss). Sie hat einen A/V in und einen A/V out Anschluss (jeweils mit diesen Gelb-Weiß-Rot-Anschlüssen) und einen Coaxial-Anschluss.
 
Also nach den Bildern (Google Bildersuche) zu urteilen, ist der Koaxialeingang für S/PDIF vorgesehen...
Ist ja aber eh wurscht, da Du ja über Scart an das Ding rankommst...
 
Ich habe das jetzt mal so verbunden, wie du gesagt hast. Problem ist jetzt, dass ich mit dem Fernseher keine Programme mehr empfange, da das Antennenkabel ja jetzt mit dem Videorekorder verbunden ist. :(
 
Zurück
Oben