Test Anthem im Test: Sehr schöne Grafik, extreme GPU-Anforderungen

Ich kann mich noch mit im Worst Case 60fps samt RT in einem Metro zufrieden geben, erhalte ich dafür im Gegenzug auch einen visuellen Mehrwert. In einem Multiplayer-Shooter hingegen sind 60fps nicht ausreichend.
Letzte Woche konnte ich mir The Division 2 in der Private Beta ansehen und da kam ich ohne große Einschränkungen auf 120-155fps in WQHD.

Dafür, dass Anthem hier die Frostbite Engine nutzt, sind die Leistungsanforderungen nicht gerade berauschend.
Anthem wird ein großer Flop werden, außer als Grafikblender zu fungieren, hat das Spiel nicht wirklich viel zu bieten. Da fehlt Bioware die komplette Erfahrung und das hat man auch bereits in der Demo bemerkt. Die wurde direkt wieder nach 20 Minuten deinstalliert.

Wenn ich zu einem Loot-Shooter greife, dann mit Sicherheit zu The Division 2. Da gab es zumindest Improvements im Vergleich zum ersten Titel und dort sind auch Raids mit bis zu 8 Personen möglich. Dazu noch die wesentlich bessere Performance und die Erfahrung, die Massive mit dem ersten Teil sammeln konnte.

Was auch gar nicht geht, sind die elendig langen Ladezeiten in Anthem. Das war schon ein absoluter Nerventöter in der Open Beta für mich. Bei einem Spiel, das 2019 solche Ladezeiten aufweist, kann irgendetwas nicht richtig gelaufen sein. Absolutes No Go.
 
v_ossi schrieb:
Naja, bei Metro Exodus waren es für die RX580 und die GTX 1060 auch jeweils nur ~40fps.

Aus Gründen der Vergleichbarkeit kann ich verstehen, dass man alle Karten auch in 1080p mit den gleichen Settings bencht, aber dann hat man mMn eben einen Grafikkarten Test gemacht und nicht das Spiel getestet.

Es hat sich ja auch hier im Thread schon der Erste gemeldet, der meint wegen der Benchmark Ergebnisse das Spiel mit einer RX580 nicht spielen zu können bzw. wegen der geringen fps nicht spielen zu wollen.

Metro war ja schon immer sehr fordernd und meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht besonders gut optimiert. Klar, wenn >50% der Spiele mies optimiert sind, muss man sich trotzdem anpassen, aber zum Teil kauf ich die dann halt höchstens im Sale, weil ich die Faulheit von Software-Entwicklern nicht mit Riesen-Investitionen in neue Hardware unterstütze. Vor allem dann nicht, wenn andere Spiele zeigen, dass es auch viel besser geht.
Ja, ok, BF V hab ich jetzt auch nicht gekauft, aber das ist ein anderes Thema. :D
Wenn die Entwickler sich immer nur sagen: "Naja, sollense halt ne 2080Ti kaufen, damit es läuft" und die Kunden machen alle mit...
Zum Rest hatte ich im vorherigen Post ja schon zugestimmt, die User sollten primär erfahren, wie das Spiel bei ihnen läuft, nicht, welche GPU hier irgendwie zwischen irgendwelchen Settings besser skaliert. Letzteres ist ja bespielhaft auch schon enthalten.

Max007 schrieb:
In 4K sind die 55,9 fps einer VII natürlich absolut unspielbar, daher geht die Empfehlung auch hier an die 2080FE mit satten 60 FPS, weil diese 4FPS reissens natürlich raus.

Somit liebe Freunde des 4K-Gamings, für 4K muss es schon die 2080FE sein, die VII sieht hier leider absolut kein Land.

Ja, es ist witzig, aber wenn man keine harten Grenzen für die Tabelle nimmt, kann man ewig rumdiskutieren, wie weit man die Grenze nun in welchem Fall dehnen darf. Der gewappnete Anwender sieht halt, dass seine Radeon VII im komfortablen FreeSync-Bereich liegt und weiß Bescheid. Dass die Radeon halt knapp unter die Marke fällt ist ja nicht direkt die Schuld von ComputerBase. Wobei man eigentlich vielleicht auch eher min fps statt avg fps nehmen könnte.
Und ob man das Ding auf Mittel überhaupt spielen will, 60fps hin oder her, ist ja auch nochmal ne ganz andere Frage... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Das Spiel sieht sehr schön aus und hat einige positive Aspekte zu bieten. Aber leider auch sehr viel Negatives in allerlei Departments. Dem Spiel hätte ein F2P Modell mit einer ausgiebigen Beta und Einbeziehung der Community gut getan ähnlich Warframe.
 
Ich hätte ehrlich gesagt lieber ein gutes Spiel als ein Spiel mit schöner Grafik.

Die Videos, die ich bislang zu Anthem gesehen habe, ließen das Spiel gameplaytechnisch nicht gerade interessant wirken, aber na gut, immerhin kann man sich an Grafik und eventuell Hype-Gefühl erfreuen, bevor das Spiel dann nach 1-2 Wochen für den nächsten Hype und/oder "AAA"-Release links liegengelassen wird. ;)
 
Habe battlefield v
Starwars 2
Und nun anthem.
Die Grafik in anthem empfinde ivh als deutlich schöner als in den beiden anderen Games.
Die Vegetation, Details und das räumliche feeling, die Texturen und Effekte, alles mMn spektakulärer als in den beiden anderen Games. Die höheren Anforderungen empfinde ich gemessen an der Optik als völlig ok.

Was mich aber wirklich umhaut ist das mausgefühl im Verhältnis zur fps Zahl.
Bf5 mit 80fps, für mich unspielbar.
Anthem 70-80fps, butterweich

Ja die Anforderungen sind hoch, aber es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87 und Siran
Mich würde ja interessieren warum ein Dx 11 Spiel zwingend Windows 10 voraussetzt, kapier ich nicht wirklich.
Marketing für Windows 10 oder gibt es einen technischen Einwand, den ich übersehen habe?
 
Bisher hat mich das Spiel überhaupt nicht überzeugen können. Sieht leider komplett nach generischen sich immer wiederholenden Missionen und ziemlich nervigen Charakteren aus. Schade drum. Hätte dem Spiel gerne eine Chance gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SKu schrieb:
In einem Multiplayer-Shooter hingegen sind 60fps nicht ausreichend.

Nur ist Anthem kein Multiplayer Shooter, da es dort kein PvP gibt. Für das was es gibt brauchst du keine 120FPS.

Blueline56 schrieb:
Mich würde ja interessieren warum ein Dx 11 Spiel zwingend Windows 10 voraussetzt,

Es wurde in den letzten 10 Jahren mehr am System verändert als nur DX12 dran zu basteln, aber selbst wenn es nur an DirectX liegen sollte ist DX11 nicht gleich DX11.
1550540478961.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D

Man muss es simpel sehen, Anthem soll einige Jahre lang mit neuen Inhalten versorgt werden, da bindet man sich mit der Unterstützung für alte Systeme, keinen Klotz ans Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88 und GERmaximus
Ich würde mich eher fragen, warum die RX 590 und GTX 1060 in fast jedem Spiel in 1080p auf Ultra die 60fps packen und nur bei Anthem nicht? Ein schlecht optimiertes Spiel sollte nicht als Grundlage zur Bewertung einer Grafikkarte herangezogen werden. Vor allem der im Artikel gemachte Vergleich mit BF V mit selber Engine spricht dafür, dass Anthem einfach nur suboptimal programmiert ist in der Beziehung.

Ich habe so gut wie jedes Spiel mit Frostbite Engine gespielt. Die Aussage eine GTX 1060 würde bei jedem Spiel in 1080p auf Ultra die 60 FPS schaffen ist schlichtweg falsch. Ich habe die Karte selbst. Alleine schon zwischen BF 5 und Battlefront 2 ist ein großer Unterschied was die FPS angeht. Beides Frostbite.

Man sollte die Spiele vielleicht mal selbst spielen bevor man den Programmierern etwas vorwirft. Die BF 5 Maps sind ein Witz gegen das was an Grafik in Anthem geboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und GERmaximus
mit einer Rx 580 40 Frames in Full HD...

Ich glaube jetzt ist es endgültig mit meiner Rx 290 vorbei :D

wurde letztens bei einer Vega 56 fast schwach um 240€ jedoch war lt. Tests bei der, der Kühler recht laut was für mich gar nicht geht :lol:

Hoffentlich passiert mit den neuen Konsolen wieder ein richtiger Leistungssprung damit es sich wieder auszahlt eine neue Karte zu kaufen.
 
Also en 4K Titel ist das aber definitiv nicht bei den FPS - selbst in 1440p scheint es wohl schon ne Herausforderung zu sein stabile 60 FPS hinzukriegen und das ohne DX12/RT - ich will gar nicht wissen wie die FPS mit RT ON ausgefallen wären. :D

Aber die Kernfrage ist wohl wenn die grafische Schönheit selbst auf Ultra eher nur so la la ist, wieso haut das Spiel dann nur so wenig FPS raus ? Und dann dauernd am nachladen ? Scheint mir doch alles wieder mal sehr hektisch zusammengeflickt das ganze. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auf ein gutes singleplayer wie z.B. Mass effect gehofft. Aber wohl wieder nur ein Multiplayer online Titel um seine Skins und beuteboxen zu verkaufen
 
Sieht cool aus, aber wer soll den crap zocken? Ist doch jetzt schon tot
RIP BS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Compu-Freak
Spielt sich irgendwie wie Destiny nur mit weniger Inhalt.
 
The-Beast schrieb:
Spielt sich irgendwie wie Destiny nur mit weniger Inhalt.
Hast du schon gespielt? Bist Level 30? und hast alles gesehen? Ja? RESEPEKT! Nein? Dann sei doch ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: project und EnErGy88
Wie bei Destiny 2 ist die Technik top, aber das Game macht einfach überhaupt keinen Spaß. So ging es mir auch bei Battlefield V... Ich glaube diese ganzen Großproduktionen sind einfach nicht mehr das richtige für mich, da spiele ich lieber Dark Souls Remastered, welches nen 10er im Sale gekostet hat und meine GTX 1080 in 4K bei ~1250Mhz vor sich hindümpeln lässt. Natürlich im Offline Modus, weil ich keine Lust habe auf irgendwelche Online Kiddie Cheater habe, die mich belästigen. Danach wartet noch Bloodborne auf mich und im März kommt Sekiro Shadows Die Twice heraus. Alles keine Grafikblender, aber mit einem tiefgreifenden Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abendzeit
Das game ist keine 20€ wert. Ein blender. Mehr schein als sein. Tolle grafik, aber nichts dahinter. In 6 Monaten redet niemand mehr davon.

Ich finde es äußerst schade, dass so etwas zum new normal geworden ist. Ich kann nur hoffen, dass solche spiele gigantische flopps werden, sodass wir endlich von diesen seelenlosen lootshootern befreit werden und wir wieder entweder nen tolles singleplayer abenteuer oder ein richtigen online ableger (mit entsprechender kommunikation) bekommen.

Ich rate vom kauf ab. Unterstützt lieber die metro entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und mautaban
Die Performance kommt so hin wie CB es gebenecht hat. Ich erreiche mit eine 1080Ti@2GHz so knapp 50FPS bei Hoch im Schnitt mit Drop auf ca. 38FPS. Die Ladezeiten sind schon nervig, stimmt aber meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm wie manchmal dargestellt. Hauptsächlich gibt es 3 Ladescreens Basis -> offene Welt/Mission (lang), offene Welt -> Basis (mittel), irgendwas -> Schmiede (zum Ausrüsten) (Kurz). Aber ja auf Dauer hätte man des besser lösen können. Ansonsten bin ich jetzt level 22(?) und etwa an der Storymission wie in der Demo. Ich hatte bis jetzt bei keine Ahnung 60 Missionen vielleicht 3 wo ich noch zusätzlich in eine Höhle fliegen musste wo es ein Ladescrenn gab.

Richtig ist aber, man braucht unbedingt eine SSD bei dem Spiel!

Spielerisch finde ich die finale Version besser als die Demo, die haben tatsächlich etwas an der Stuerung im Menü und beim fliegen/schwimmen verbessert. Es ist halt ein Lootshooter, nicht mehr nicht weniger. Es ist kein Rollenspiel. Wem Destiny gefallen hat dem dürfte Anthem auch gefallen, wem Destiny nicht gefallen aber Lootshooter mag, dem könnte Anthem auch gefallen (so ging es mir). Und wer Destiny gespielt hat sollte an viele und lange Ladebildschirme dich gewönht sein? ...
 
xexex schrieb:
Nur ist Anthem kein Multiplayer Shooter, da es dort kein PvP gibt. Für das was es gibt brauchst du keine 120FPS.

Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben