Anzahl Pixelfehler

Anub1s

Lieutenant
Hi!

Ich habe einen 19'' BENQ FP92E, und habe heute gestern einen Pixelfehler festgestellt (glaube ich zumindest). Jetzt hab ich mal gegoogelt und gesehn dass es versch. Fehlerklassen gibt, also wieviele Pixelfehler welcher Sorte ein TFT haben darf bevor er als Garantiefall gilt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich irgendwo auf der Herstellerseite rausfinden kann, zu welcher Fehlerklasse mein TFT überhaupt gehört, denn dazu hab ich weder im Internet, noch im Benutzerhandbuch oder auf der Garantiekarte etwas gefunden.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

MfG Anub1s

Ich könnt verzweifeln, allein auf der Seite von BENQ hab ich bestimmt 20 Minuten gesucht und nichts anständiges gefunden, immer nur irgendwelche Kurzbeschreibungen ohne genaure Details als die Standartsachen.
Vielen vielen Dank ;) Dann werd ich mal schaun.

Kann man gegen so Pixelfehler eigentlich irgendwas machen? Oder sind die unwideruflich, wenn sie erst mal da sind?

MfG Anub1s

Die sind unwiderruflich. Es gibt zwar ne Software, die es wohl möglich macht, die Fehlerpixel "auszublenden", dazu muss man aber die exakte Position des Pixels im Raster kennen. Dürfte bisschen schwierig werden mit dem zählen ;)

Übrigens die überwiegende Zahl TFTs hat Fehlerklasse 2, denn 1 würde zu sehr verpflichten und 3 wäre wiederum gleich mal sehr mies. ;)

Aber dank Fernabsatzgesetz und Qualitätssteigerungen der Hersteller spielt das zunehmend eine untergeordnete Rolle.

Testen kannst Du es recht gut mit den Testprogrammen bei prad. Genaues Hinschauen ist aber auch hier nicht zu vermeiden.

PS:
Ich würde auch keinerlei Manipulationen vornehmen, solange wie noch Rückgaberecht usw. besteht. Vorallem nicht solche Hausmittel-Ratschläge wie Pixel vorsichtig massieren und reaktivieren usw. ^^
Auch irgendwelche Software zur Retusche kann immer nur Behelfslösung sein.

Zurück
Oben