Anzeige [verzerrt] Problem

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir einen neuen Computer zusammen gestellt. Nun möchte ich 2 Monitore an der Integrierten Grafikkarte (Radeon HD 6530D) anschließen. Leider habe ich das Problem, dass ich, egal welchen Monitor ich per VGA anschließe, das Bild nicht auf das Panel passt und ich somit auch die Schrift nicht richtig lesen kann. Leider finde ich in der aktuellen Catalyst Version auch keine Infos dazu das VGA Bild irgendwie anzupassen per Overscaling oder sonstiges. Dies finde ich nur bei HDMI / DVI.

Anbei wollte ich noch fragen warum es nicht möglich ist, 1x DVI und 1x HDMI zu benutzen? Das funktioniert nämlich überhaupt nicht. Deswegen bin ich gezwungen einen der beiden Monitore per VGA anzuschließen.

Wäre cool wenn Jemand da nen Tipp hätte.

Wenn du über VGA angeschlossen hast, sind dann bei Auflösung und Hz (meist 60 für einen TFT) die richtigen Angaben eingestellt? Hat dein TFT einen Auto-Config Knopf, so dass er das Eingangssignal automatisch anpasst?

Das mit DVI und HDMI kann ich mir nur so erklären, dass die beiden sich eine Linie der Grafikeinheit teilen. Ähnlich wie bei Eyfinity3, wo minimum ein Monitor mit Displayport angeschlossen sein muss (also nicht 2*DVI+1*HDMI)

Joa das kann schon sein, bzw ist scheinbar so, dass sich HDMI + DVI eine Linie teilen. Wenn man beide darüber anschließt funktioniert es nämlich nicht. Es wird dann nur HDMI erkannt und kein DVI.

Das ist es ja. Die Auflösung erkennt er (1680x1050), auch die Hz mit 60. Aber das Bild über VGA ist dennoch verzerrt und die Schrift kann man nicht lesen. Egal ob das das VGA Kabel an Monitor 1 oder 2 anschließe. Es ist immer das Gleiche. Habe schon von dem VGA Monitor den *Treiber* installiert. Es ändert sich aber dennoch nichts.

Der Monitor hat einen Auto-Config Knopf, dennoch konfiguriert er sich leider nicht richtig.

Hast du die Möglichkeit die Monitore mit demselben VGA Kabel an einem anderen Rechner zu testen? So könnte man das Kabel und die Monitore als Fehlerquelle ausschließen.

Das Kabel war vorher immer am anderen PC angeschlossen und hat wunderbar funktioniert. Also am Kabel liegt es nicht. Habe jetzt gerade sicherheitshalber dennoch mal ein anderes Kabel verwendet, aber damit siehts genauso aus. Leider.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben