Test AOC Agon AG273QZ im Test: Schnelles 240-Hz-Display mit imposanter RGB-Beleuchtung

meine güte, ist es wirklich so schwer einen unaufdringlichen, leicht zu putzenden standfuss zu konstruieren welcher
als ablagefläche genutzt werden kann? büroklammern, usb-stick, radiergummi, jeder hat doch irgend einen
kleinkram bei sich auf dem tisch liegen . . . hauptsache maximal unpraktisch scheint die devise zu sein, was geht
bloss in den köppen der verantwortlichen vor sich?

@ComputerBase: ein test vom omen x27 mit 240hz wäre mal ganz nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, pr1m371m3 und cyberpirate
Moin,

danke für den schönen Test. Also Ich habe lieber einen Monitor mit guter Ausleuchtung statt guter Außenbeleuchtung. Mehr muss Ich nicht dazu sagen. Immer der gleiche Einheitsmist. Und der Fuß geht 3m nach hinten weg? Nix für mich. Bin sowieso froh nach meiner Monitor Odyssee dann noch einen guten gefunden zu haben. Mir graut es schon davor wenn der nächste Kauf ansteht. Aber ist ja zum Glück noch lange hin.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DerSnake
m4f10s0 schrieb:
Und schon wieder dieses Tomb Raider Hintergrundbild.
Das Bild ist mir schon mehrmals aufgefallen und wollte immer schonmal fragen aus welchem Spiel das stammt. Aber, das ist Tomb Raider? Dabei muss ich an Angelina Jolie oder Alicia Vikander denken, aber nicht an einen Panda. Was für ein Tomb Raider ist das?

PS: Und ja, die Monitor-Tests gefallen mir auch. Die letzten "Jahre" hatte ich das Gefühl, dass bei Monitoren Stillstand herrscht und nicht einmal die Preise sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, NMA, Pulsar77 und eine weitere Person
m4f10s0 schrieb:
Und schon wieder dieses Tomb Raider Hintergrundbild. Lang dauerts nicht mehr und es gibt Verschwörungstheorien dazu ^^
Tomb Raider wird bei Monitoren wohl sehr gerne genutzt, da es eines der wenigen(?) Spiele ist, die HDR unterstützen
 
Hm, wenn ich bedenke das ich für mein 240hz Display nur 229€ im Cyberport Sale bezahlt habe - da kommen mir 700€+ schon leicht befremdlich vor - es sei denn die 2 Zoll mehr und die Bling Beleuchtung sind einem 500€ Aufpreis wert. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MasterWinne schrieb:
Aktuelles Experiment mit nem...
Könntest du nochmal grob beschreiben was du gemacht hast und was du eigentlich herausfinden wolltest? Ich hab deinen Beitrag leider nicht verstanden. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Firesign schrieb:
Übringens:

Ein Nit (nt) ist eine nicht mehr gebräuchliche, nicht dem SI zugehörige Einheit für die Leuchtdichte, Candela pro Quadratmeter: 1 nit = 1 cd/m².

Ich persönlich sehe keinen Unterschied bei 100 fps auf 165 fps (höchste Einstellung bei meinem Monitor). Weswegen brauche ich dann einen 240 Hz Monitor, den ich bei WQHD eh noch nicht befeuern kann und ich dann noch ein müdes TN-Display habe.

Weil Hertz keine FPS sind und diese entsprechend nicht übereinstimmen müssen.
Wenn du persönlich keinen Unterschied siehst, kannst du persönlich das Geld sparen.

Die 240 Hz eines Freundes sehen auf jeden Fall besser aus als die 144 Hz meines Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und mk77er
Wilhelm14 schrieb:
Das Bild ist mir schon mehrmals aufgefallen und wollte immer schonmal fragen aus welchem Spiel das stammt. Aber, das ist Tomb Raider? Dabei muss ich an Angelina Jolie oder Alicia Vikander denken, aber nicht an einen Panda. Was für ein Tomb Raider ist das?
Shadow of the Tomb Raider (der neueste Teil), Lara ist auf dem Bild in nem mexikanischen Dorf, während des Día de Muertos Festivals und hat eine der Masken aufgezogen, um unerkannt zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
240hz WQHD und schnelles TN , was will der eSportler von morgen mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und M001
Creeping.Death schrieb:
TN,WQHD,27 Zoll, ... da helfen auch 240 Hz nichts mehr. Und dafür dann auch noch über 700 EUR verlangen. Haben wir schon wieder April?
Was stoert an TN. Hab einen Dell S2719DGF mit144Hz. Der macht ein gutes Bild und hatte nur die Haelfte gekostet.
Kein tearing, ghosting und schneller als TN sind IPS und VA nicht. Farben sind gut. Schwarz ist schwarz, das reicht mir.
 
Monstranz schrieb:
Was stoert an TN. Hab einen Dell S2719DGF mit144Hz. Der macht ein gutes Bild und hatte nur die Haelfte gekostet.
Kein tearing, ghosting und schneller als TN sind IPS und VA nicht. Farben sind gut. Schwarz ist schwarz, das reicht mir.
Wenn der Betrachtungswinkel egal ist und die Farbdarstellung eher drittrangig ist, dann ist TN in Ordnung.
Meine RAW-Bilder würde ich auf jeden Fall nicht auf einem TN-Panel entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich sitze in der Regel genau vor dem Monitor, Betrachtungswinkel ist da egal, obwohl man schon ziemlich daneben sitzen muss so das Schwarz zu Grau wird. Benutze den hauptsaechlich zum Zocken und da macht der eine gute Figur.
 
Herdware schrieb:
Wie kann eigentlich ein Display mit nur 8Bit (ohne FRC) Farbtiefe HDR unterstützen?
Sind das nicht immer (mindestens) 10Bit? Daher doch auch der Name HDR10 für den statischen Minimalstandard.

Selbst bei HDR400 muss doch irgendwie ein 10Bit-HDR-Signal angenommen und verarbeitet werden können, auch wenn es dann auf dem Display mangels Helligkeit/Kontrast nicht groß anders wirkt, als SDR.

Der Farbauflösung wird reduziert. Also der Dynamikumfang kann gleich sein, aber die Bit Tiefe geringer. Bzw. Die Anzahl der Farben. Das siehst du bei dunklen Farbverläufen. Gerne im Nachthimmel. Wenn der Chip des Monitors gut ist, kann er das Bild rastern.
Gut ist dass bei HDR10 direkt die Farbauflösung angegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
cyberpirate schrieb:
Moin,

danke für den schönen Test. Also Ich habe lieber einen Monitor mit guter Ausleuchtung statt guter Außenbeleuchtung. Mehr muss Ich nicht dazu sagen. Immer der gleiche Einheitsmist. Und der Fuß geht 3m nach hinten weg? Nix für mich. Bin sowieso froh nach meiner Monitor Odyssee dann noch einen guten gefunden zu haben. Mir graut es schon davor wenn der nächste Kauf ansteht. Aber ist ja zum Glück noch lange hin.

MfG

Welchen hast du jetzt?

@topic:
Viel zu teuer das Teil...
 
Technisch gefällt er mir gut. TN liebe ich, Auflösung passt auch .. nur auf die LED Geschichte könnt ich verzichten.
Aber 700€ ..... ? 450€ und ich hätte darüber nachgedacht ... bei 350€ hätt ich ihn ohne nachzudenken gekauft damit endlich mein IPS vom Tisch kommt ..

Macht bitte was am Preis AOC !!!!!!!!!!!
 
700€ für ein TN Panel, sportlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also dieses RGB Gedöns bei Computerhardware ist doch das Äquivalent zu Glitzer im Schminkbereich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX, Cpt.Willard und Pulsar77
hamju63 schrieb:
Also dieses RGB Gedöns bei Computerhardware ist doch das Äquivalent zu Glitzer im Schminkbereich, oder?
Bei Lüftern und im Inneren von PC-Gehäusen mag das so sein, aber bei Monitoren ist das tatsächlich ganz nützlich. Es ist ja bekanntermaßen nicht gerade gut für die Augen, wenn man in einem zu dunklen Raum vor dem hellen Bildschirm sitzt. Die rückseitige Beleuchtung, die man in der Regel auch auf warmweiß einstellen kann, hilft hier erstaunlich viel. Mein LG (32GK850-G) hat das auch und ich mag diese indirekte Beleuchtung über die Wand.

Den Regenbogeneffekt benutzt man einmal, freut sich kurz und schaltet ihn dann nie wieder ein.
 
Zurück
Oben