News AOC G2590FX: Mainstream-Monitor mit 144 Hz für 250 Euro

Sennox schrieb:
Ich glaube wir haben den Gleichen :D ~24" und optisch diesem hier ähnlich?

ja mit dem roten Strich unten, AOC G2460VQ6.
 
Ich habe mir einen der günstigsten UHD-Monitore, den Samsung U28E590D, gekauft und wüsste nicht wo mich ein anderer Monitor der gleichen Klasse (UHD, 27-28", 60Hz) angesichts der jeweiligen Aufpreise nennenswert glücklicher machen sollte.

Die Aufpreise bei Monitoren sind für minimalste Verbesserungen immer extrem. Klar gibts Monitore welche ne bessere Farbqualität, G-Sync (FreeSync ist Dank den aktuellen AMD-GPUs keine Alternative) oder eine höhere Bildwiederholfrequenz haben, nur kosten die einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis.

Zumal meine Präferenz Auflösung in Verbindung mit hoher Bildwiederholfrequenz (d. H. mehr wie 60-75Hz) automatisch dafür sorgen würde, dass mein Leistungsbedarf enorm ansteigt und ich noch mehr Geld für den PC verpulvere.

Stellt euch vor, es gibt Leute denen auch günstigere Monitore reichen. Genau so wie es Leute gibt denen ne 1050Ti zum Zocken reicht. Denen Zocken auf Mittel statt Ultra reicht. Denen (schlechter) onBoard-Sound reicht. Denen damals die Leistung der FX-CPUs gereicht hat. Denen die Grafikleistung einer APU oder gar einer Intel-iGPU reicht.

Kann ich zwar auch nicht verstehen, ist aber halt so...
 
Langsam dürfte es aber doch weiter gehen in der Entwicklung... Ich such schon seit geraumer Zeit einen 1440p 100hz+ und FS. Panel ist mir eigentlich egal, aber diese überteuerten IPS fallen da einfach raus. Vor allem vgl zu TVs oder selbst Notebooks..
 
Verak schrieb:
ja mit dem roten Strich unten, AOC G2460VQ6.
Ja die Bezeichnung kommt mir bekannt vor :D

iGameKudan schrieb:
Die Aufpreise bei Monitoren sind für minimalste Verbesserungen immer extrem. Klar gibts Monitore welche ne bessere Farbqualität, G-Sync (FreeSync ist Dank den aktuellen AMD-GPUs keine Alternative) oder eine höhere Bildwiederholfrequenz haben, nur kosten die einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis.
Naja "unverhältnismäßig" hoch? Das von dir zitierte Gerät hat halt eine andere Zielgruppe und einen entsprechenden Preis. Du behauptest ja gerade quasi, dass Diagonale und Auflösung das Wichtigste wären.
Ich finde die 144Hz z.B. sehr attraktiv und mehr als 24" sind bei meinem Sitzabstand für mich nicht wirklich nötig.
Der größte Quatsch ist aber deine Aussage bzgl. AMD GPUs :rolleyes:
GERADE mit AdaptiveSync haben diese einen Nutzen weil es eben NICHT nötig ist immer auf die 60+ FPS für VSync zu kommen. Ggf. genügen schon ~30 FPS als Minimum um in die Range für's Sync zu kommen.
Nur unnötiges Gebashe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982 und Verak
Ich nutze selbst nur nen Dell U2515H, aber ich glaube manche verstehen eben nicht, dass 144 Hz eine andere Welt ist, obwohl ichs selbst nicht kenne.
Aber solche 4K Monitore für 250€ sind für mich nix, da kann die Bildqualität nicht besser sein als WQHD IPS, geschweige denn kann man die Teile nativ in 4K befeuern.
144 Hz wäre für mich schon eine Überlegung wert, wenn ich wieder Geld übrig habe :D
 
nur das Freesync bei dem erst bei minimum 70FPS greift, genau das meine ich
 
m0bbed schrieb:
wäre der hier nicht besser aufgrund des nicht TN Panels?
Samsung C24FG73
kostet kaum mehr...
ist aber noch kleiner, inkl. der Lupe die ich dann langsam brauche ist der Aufpreis schon nicht zu verachten. :D:heilig:
 
ja 1 Zoll kleiner, das ist richtig. Für FullHD aber immer noch locker ausreichend. Aber wenn das Panel und die Farben dann besser sind, wäre ich eher für den Samsung. Muss jeder selber wissen
 
charly_ schrieb:
Sollte ich einen neuen kaufen würde ich für 80€ lieber den hier nehmen

https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html
Jo den habich gemeint. Man beachte den Prad test, bei denen hat Freesync nicht richtig funktioniert :/

Aber interessant, das Teil ist leider wieder teurer geworden, war knapp unter 300€ zuletzt.

Dagegen für Nvidia nutzer btw: https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html
42€ Aufpreis für das bessere G-Sync:
- Der AOC hatte bei Prad probleme mit Freesync. Der Dell hat das nicht
- G-Sync ist generell die etwas bessere Technologie, gibt messungen zu. Aber lass uns das mal vernachlässigen
- Der Dell hat kein Ghosting erkennbar laut PCGH Magazin, der AOC AG241QX hat es leicht stärker sichtbar
- Der Dell hat nen geringeren Input Lag als der AOC.

Leider ist das hier (23,8" + WQHD + 144 Hz) der einzige Spec bereich, wo der G-Sync Aufpreis nicht relevant wird.

Da man ja immer von Nvidia nutzern leist, dass g-Sync so unbezahlbar sein soll...

Aber für Gamer, die bereits ne AMD karte haben, ist der AOC Agon AGF241QX schon fast interessanter, als ein 1080p Modell für 250€+. Hat man einfach viel länger was davon, und sieht besser aus.
Für Gamer, die sich noch nicht für ne Grafikkarte entschieden haben, da könnte Nvidia + Dell S2417dg evtl sinnvoller sein (und über Zeit günstiger) als ne Vega + AOC.

vanillebear schrieb:
Langsam dürfte es aber doch weiter gehen in der Entwicklung... Ich such schon seit geraumer Zeit einen 1440p 100hz+ und FS. Panel ist mir eigentlich egal, aber diese überteuerten IPS fallen da einfach raus. Vor allem vgl zu TVs oder selbst Notebooks..
Gibt es doch schon? Mit TN mehr als genug. Fängt mit dem AOC Agon AG241QX bei 346€~ an.
Oder ab 420€+ in 27", einfach auf Geizhals filtern ^^

Wenn du das für <250€~ erwartest, da kann man noch ne weile warten... Der Preisunterschied zu 1080p muss ja irgendwo noch bleiben.

m0bbed schrieb:
wäre der hier nicht besser aufgrund des nicht TN Panels?
Samsung C24FG73
kostet kaum mehr...
Könnte, bzw eig ja...
Aber der Vorgänger bereits war nicht sehr ideal. Hatte öfter problemchen wie Flackern mit eingeschaltetem Freesync (haben iwie viele VA Panels, auch mit G-Sync), ungleiche Ausleuchtung, und so weiter... Bisschen googeln, da findet sich was.

ist aber auf jeden Fall einen versuch wert.

Nicht zu vergessen: VA Panels sind die langsamsten. Langsamer als IPS, und nochmal mehr langsamer als TN. Schlieren / Ghosting können ein Problem werden, da helfen auch keine "tricks" oder Fake angaben wie 1ms weil man irgendwelche Details anders auslegt/formuliert, oder irgendwelche "tricks" benutzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal auf den G2460PF umsteigen, allerdings waren die Farben total überzeichnet, auch mit Farbprofil / Kalibrierung. Seitdem bin ich skeptisch bei AOC. Ob das bei diesem Monitor besser ist?
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
@EmroMW Nu Anfang 2011 habe ich meinen jetzigen Dell mit 23,6", Full HD, IPS und 60 Hertz für 200€ gekauft, knapp acht Jahre später könnte ich heute also für einen ähnlichen Preis auf 144 Hertz wechseln, müsste aber mit einem TN-Panel vorlieb nehmen, oder eben tiefer in die Tasche greifen.

EEs ist schon schön das du vor sieben Jahren ein sehr gutes Display zum Schnäppchenpreis abgegriffen hast. Das tut aber nichts zur Sache

Wenn AOC den Monitor demnächst für 200 Euro Straßenpreis anbietet, sind die displays in dieser Klasse binnen zwei Jahren um 20 Prozent günstiger geworden.
 
Bänki0815 schrieb:
Aber solche 4K Monitore für 250€ sind für mich nix, da kann die Bildqualität nicht besser sein als WQHD IPS, geschweige denn kann man die Teile nativ in 4K befeuern
Also ich habe den 28er mit UHD auch und bin damit zufrieden. Die Bildqualität ist gut, ein 27er mit WQHD sieht schlechter aus. Schönes Teil für das Geld...
 
Ich habe meinen AOC G2790PX bei Mediamarkt für 250€ bekommen und bin zufrieden. Höhenverstellbar, 144hz. keine Pixelfehler und es ist ein deutlicher Unterschied ob ich mit 60hz oder 144hz zocke ;) 250 für das hier vorgestellte Modell ist OK aber für 200€ wäre er wohl perfekt.
 
Wäre der AOC G2590PX nicht die bessere alternative für denselben Preis. Immerhin höhenverstellbar und sonst ziemlich gleiche Specs?

Nachdem schon der Vorgänger 30-144 hz FreeSync-Range hatte und aoc generell viele 30- XY FS Range Monitore hat würde ich fast drauf wetten, dass dieser auch ab 30 hz anfängt.
Das Problem ist das man für 40€ mehr schon die 27" Variante bekommt.
Wär für mich den Aufpreis wert auch wenn der ebenfalls nur 1080p bietet.

Ich find ja den älteren AOC G2590VXQ mit nur 75hz (FS 30-75) für 150€ ganz brauchbar zusammen mit einem g2200/g2400 als billig kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bänki0815 schrieb:
Aber solche 4K Monitore für 250€ sind für mich nix, da kann die Bildqualität nicht besser sein als WQHD IPS, geschweige denn kann man die Teile nativ in 4K befeuern.

Du unterschätzt wie gut TN-Panels mittlerweile sein können. Ich habe auf der Arbeit mehrere Dell IPS-Monitore, Zuhause ein MacBook Pro mit Retina-Display, ein 10,5" iPad-Pro mit dessen TrueToneIrgendwas-Display und mein TV ist ein VA-Panel von Sony an dem ich auch mal spiele.

Wenn ich das alles so vergleiche, sind bei dem 250~300€ 28" UHD von Samsung die Farben sehr respektabel, allein die Blinkwinkelabhängigkeit fällt dann und wann mal auf. Von der P/L-Her, top und zum Zocken von grafisch anspruchsvollen Spielen doch manchmal etwas frustrierend...
 
Häschen schrieb:
TN Panels haben das Problem das die Qualität sehr schwankt.
Mit pech muss man ihn 2-3 Mal reklamieren um einen zu bekommen ohne Ghosting/Clouding/Pixel Fehler

Der preis geht aber in Ordnung

Die Marke macht eh keinen einzigen unterschied bei Monitoren, die panels werden doch nur von 1-2 Herstellern Produziert.

Probleme mit der Qualität haben IPS und VA aber genauso
 
250€ find ich net billig genug für 24"/FHD, auch wenn die HZ-Zahl hoch ist....
 
Es gab auch schon den aw2518hf für ~270€ direkt bei Dell
 
Zurück
Oben