News AOC G2590FX: Mainstream-Monitor mit 144 Hz für 250 Euro

The Lynx schrieb:
Ist der Rand denn wirklich so schön dünn oder wurde da wieder mit Photoshop nach geholfen?

Gute Frage. Wir kennen ja leider genug Beispiele, wo "nachgeholfen" wurde. Ich habe das 1 Bild erstmal rausgenommen. Leider habe ich keine Info, wie breit der sichtbare Bildrand im eingeschalteten Zustand ist.
 
Rockhound schrieb:
Nicht jeder hat die Kohle sich diese ÜBER-Monitore zu leisten.
Aber dieselben Leute haben meistens die Kohle locker, um sich alle 2 Jahre für 500-800€ eine neue Grafikkarte zu kaufen. Und so ein Monitor (auch die billigsten) übersteht ja locker 5-10 Jahre.

Also man hat grob die Wahl zwischen:
- Alle 2-3 Jahre einen billigen Monitor mit dem neusten heißen Scheiß zu kaufen, der einen nie wirklich zufrieden stellt. Oder...
- Alle 6-8 Jahre einen hochwertigen Monitor, der dann halt die letzten 4 Jahre seiner Lebenszeit nicht mehr die neusten Features bietet, aber dafür noch genau so glücklich macht wie in den ersten Jahren.

Wenn man die Lebenszeit bedenkt, dann kann man immer zum teuren Modell greifen:
Ein 600€ Monitor kostet auf 5 Jahre gerechnet 10€ pro Monat.
Eine High End Spiele Grafikkarte kostet auf 2 Jahre gerechnet 30-40€ pro Monat.
Eine High End Spiele CPU (8700K / 2700X) kostet auf 3 Jahre gerechnet 8-9€ pro Monat.
Ein High End Netzteil kommt in 5 Jahren auch gerade mal auf 1-2€ pro Monat.

Also warum sollte man gerade beim Monitor (und meistens zusätzlich noch: Netzteil) sparen wollen / sollen / müssen?

Ja, natürlich haben viele Leute das Geld nicht sofort zur Hand. Den meisten fällt es scheinbar zu schwer, noch mal 4-8 Wochen zu warten, bis sie Geld zusammengespart haben und/oder die Preise etwas gefallen sind.

Mir ist da der Gebrauchtmarkt 1000 mal lieber, als ein billiges (in jeder Hinsicht) Neugerät zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wenn ich mir überlege, dass man noch vor einigen Jahren zu diesem Preis nur irgendwelche Office Monitore mit 60Hz erstehen konnte, finde ich die Entwicklung durchaus schön.

Dann muss der Sohnemann bei seinem ersten Rechner nicht mit 60Hz Vorlieb nehmen, sondern darf sich schon über 144Hz freuen. Find ich doch gut.
 
abenteuR schrieb:
Ganz gut für 250 Euro.
Für 250 habe ich vor eineinhalb Jahren den G2460PF (eigentlich gleiches Modell) gekauft. Also wenn der Preis sinkt, dann ja.

Wüstenfuchs89 schrieb:
@EmroMWAnfang 2011 habe ich meinen jetzigen Dell mit 23,6", Full HD, IPS und 60 Hertz für 200€ gekauft, knapp acht Jahre später könnte ich heute also für einen ähnlichen Preis auf 144 Hertz wechseln, müsste aber mit einem TN-Panel vorlieb nehmen, oder eben tiefer in die Tasche greifen.
Ja, dass da was stagniert, ist ja nichts neues.


benneque schrieb:
...Und so ein Monitor (auch die billigsten) übersteht ja locker 5-10 Jahre.

Also man hat grob die Wahl zwischen:
- Alle 2-3 Jahre einen billigen Monitor mit dem neusten heißen Scheiß zu kaufen, der einen nie wirklich zufrieden stellt. Oder...
- Alle 6-8 Jahre einen hochwertigen Monitor, ...
Da widersprichst du dir nun selbst.
 
Nein, das ist kein Widerspruch. "Überstehen" heißt ja nur, dass man ihn benutzen kann. Das sagt nichts darüber aus, dass einen das Gerät jemals zufrieden gestellt hat - oder über die Jahre sogar noch schlechter wird.
 
Das mit den Preisen ist nicht ganz falsch:
Ich habe vor 1 bis 2 Jahren 3xLG Electronics 25UB55-B, 25" für zusammen 600€ gekauft.
Jetzt gucke ich auf Geizhals.de, und EIN EINZELNER ist da mit Bestpreis für 818€! drin!
 
ovi schrieb:
Die Bildwiederholfrequenz ist in der Tabelle mit 60 Hz angegeben.

@über mir: absolut richtig. Ich will meine 100+ Hz einfach nicht mehr missen. Kommt eben auf Prioritäten an.

Hier hole ich mir lieber den Asus für fast den gleichen Preis, 24 Zoll 144hz und 3d
 
0xffffffff schrieb:
Und für ~350€ (Referenz) bekommt man im TV-Bereich bereits 3840 x 2160 Pixel mit HDR10, diversen Anschlüssen und eingebauten Bildprozessoren und diversem anderen - für Monitore nicht relevanten - Kram. Und da soll mir einer ernsthaft sagen, dass PC-Monitore Preis-/Leistungstechnisch nicht ziemlich abgehangene Technik für viel zu viel Geld verkaufen...

made my day :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Häschen schrieb:
TN Panels haben das Problem das die Qualität sehr schwankt.
Mit pech muss man ihn 2-3 Mal reklamieren um einen zu bekommen ohne Ghosting/Clouding/Pixel Fehler
Das trifft mit Abstand am ehesten auf die IPS gaming Modelle mit wqhd und 144+Hz zu.


0xffffffff schrieb:
Und für ~350€ (Referenz) bekommt man im TV-Bereich bereits 3840 x 2160 Pixel mit HDR10, diversen Anschlüssen und eingebauten Bildprozessoren und diversem anderen - für Monitore nicht relevanten - Kram. Und da soll mir einer ernsthaft sagen, dass PC-Monitore Preis-/Leistungstechnisch nicht ziemlich abgehangene Technik für viel zu viel Geld verkaufen...
Dann Spiel Mal e-sports damit. Keine Chance wenn besonders billige Fernseher oft ne Reaktionszeit von 40-80ms haben. Und egal welche Bildverbesserer der hat, es bleiben 60 Hz.

2 völlig verschiedene Produkte gemacht für 2 völlig verschiedene Dinge.

Btw: du glaubst doch nicht im ernst, dass ein TV für 350€ richtiges echtes HDR kann?
Ich bezweifle dass der Thomson 1000 Bits Helligkeit schafft, alleine daran wird es hapern.

Stahlseele schrieb:
Das mit den Preisen ist nicht ganz falsch:
Ich habe vor 1 bis 2 Jahren 3xLG Electronics 25UB55-B, 25" für zusammen 600€ gekauft.
Jetzt gucke ich auf Geizhals.de, und EIN EINZELNER ist da mit Bestpreis für 818€! drin!
Das Modell ist eol, und nur 1 Marketplace Anbieter den keiner kennt hat es zu bekommen Fantasiepreis drin.
Das hat nichts mit Preisentwicklung zu tun ;)

Guck dir Mal veraltete Grafikkarten an, die noch bei 1-2 Händlern gelistet sind. Teurer als ne 3 Mal so schnelle aktuelle Grafikkarte.

Warum auch immer, aber die Händler machen sowas. Wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird, horrende Fantasiepreise aufrufen, weil das Modell sonst nicht mehr verfügbar ist.
eBay Regel #1: jeden Tag steht ein Dummer auf, und kauft es für deinen überzogenen Preis. Du brauchst nur Geduld.


@ Thread: hoffentlich würde die größte Schwäche vom Vorgänger verbessert, die unsinnig Hohe min Helligkeit von nachts Augen verbrennenden 154 nits (bein0% Helligkeit).
Dann einpendeln bei <220€ und top e-sports Monitor für andere Nutzer.

Ab 299€ sollte es bereits schon WQHD geben mit freesync, da muss ein Preissprung Bleiben, daher finde ich 250€ zu teuer. 50€ mehr für 80% mehr Pixel macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
ich habe den Monitor schon vor Kurzem entdeckt und seitdem ist er auf meiner Wunschliste. Wollte mir eigentlich, bis zur Entdeckung, den Vorgänger holen.
Wäre ich gerade nicht so knapp bei Kasse, würde der jetzt schon auf meinem Schreibtisch stehen bzw. an der Wand hängen ;)
 
EmroMW schrieb:
Um die obligatorischerweise kommenden Kommentare mal vorweg zu nehmen:
Vergiss nicht:
"Wofür 144 Hz?!? Das menschliche Ohr kann eh nur 24 FPS riechen!"

OT: So ein Monitor ist für mich momentan am interessantesten, mal schauen wie tief dessen Kampfpreis später ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, EmroMW, Bänki0815 und 2 andere
Hab mir grad ein 4k 28 Zoll freesync neu für 250 geholt. Wer sein Geld verschwenden will kauf diesen hier.
 
Fritzibox schrieb:
Hab mir grad ein 4k 28 Zoll freesync neu für 250 geholt. Wer sein Geld verschwenden will kauf diesen hier.
link? Wetten dass da eine 60hz gurke dahinter steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Die wichtigste Frage steht für mich noch aus:
Wie ist die Adap.Sync Range?
?-144Hz ? Nicht mal bei AOC selbst gibt's diese Angabe :rolleyes:
Nachher ist die Range 100-144Hz :daumen:
 
Darkseth88 schrieb:
Dann Spiel Mal e-sports damit. Keine Chance wenn besonders billige Fernseher oft ne Reaktionszeit von 40-80ms haben. Und egal welche Bildverbesserer der hat, es bleiben 60 Hz.

2 völlig verschiedene Produkte gemacht für 2 völlig verschiedene Dinge.

Btw: du glaubst doch nicht im ernst, dass ein TV für 350€ richtiges echtes HDR kann?
Ich bezweifle dass der Thomson 1000 Bits Helligkeit schafft, alleine daran wird es hapern.

Ich glaube Du hast mich missverstanden. Vergleiche mal was für ein Schnick-Schnack in die TVs gestopft wird (Ports, Bildprozessoren, Decoder-Lizenzen etc...) und wie wenig die vergleichsweise kosten. Mir geht es rein um Hardware & Software für Betrag X, die bei einem TV bekomme. Dann vergleiche das mal mit einem Mitteklasse-Monitor der vielleicht 2 Video-Eingänge und ein USB-Hub bietet und was der unter'm Strich kostet.

Und Spieletauglichkeit war garnicht das Thema, die TV sind ja idR. aufgrund der ganzen "Bildverschlimmbesserer" so elend lahm, die Panels unterscheiden sich rein technisch garnicht groß. Die Ansteuerung von PC-Monitoren ist keine Raketenwissenschaft und die Technik dahinter ist quasi eine Dekade abgehangen und wirkliche Neuerungen gibt es dort kaum - außer im Marketing mit neuen Fantasiezahlen für die Reaktionszeit sowie neue Gamer-Marken und tolle RGB-LED.

Von völlig fehlender Qualitätssicherung mal ganz abgesehen! Was bei den teuren Monitoren an minderwertigen Panels in den Verkauf gegeben wird (hinsichtlich toter Pixel, Staubeinschlüsse und Backlightbleeding) hab ich selbst bei den billigsten TVs noch nicht in dem Maße beobachten dürfen.

Monitore sind für den Stand der Technik mMn. einfach unverschämt überteuert, zumal es idR. eh alles nur Reseller/OEM von irgendwelchen 0815 AUO und manchmal auch LG-Panels sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Anfang 2016 mit einer der ersten Freesync Monitore von AOC gekauft. Der damals knapp 200€ gekostet hat und bin mit ihm sehr zufrieden. Vor allem was die Freesync Range zwischen 35-75hz angeht, schneidet er den Top Herstellern die Butter vom Brot.

Und auch bei dem Modell wieder liegt die Range bei 30-144hz. Bei den meisten Herstellern beginnt die meist erst bei min. 45-50hz. Vom TN Panel bin ich auch begeistert, im Gegensatz zu meinem Samsung davor. Würde mir wieder einen AOC kaufen. Was ich wegen besagter Freesync Range sowie P/L wohl auch tuen werde.
 
7hyrael schrieb:
link? Wetten dass da eine 60hz gurke dahinter steckt?

Ich denke er meint diesen hier. Ist regelmäßig für ~250€ im Angebot, den hab ich auch. Klar ist es eine 60 Hz Gurke, bei 4k gibt es noch nicht wirklich was über 60 Hz. Von GPU die 4k mit > 60 Hz bespaßen mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Verak schrieb:
Habe mir Anfang 2016 mit einer der ersten Freesync Monitore von AOC gekauft. Der damals knapp 200€ gekostet hat und bin mit ihm sehr zufrieden. Vor allem was die Freesync Range zwischen 35-75hz angeht, schneidet er den Top Herstellern die Butter vom Brot.
Ich glaube wir haben den Gleichen :D ~24" und optisch diesem hier ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
0xffffffff schrieb:
Ich denke er meint diesen hier. Ist regelmäßig für ~250€ im Angebot, den hab ich auch. Klar ist es eine 60 Hz Gurke, bei 4k gibt es noch nicht wirklich was über 60 Hz. Von GPU die 4k mit > 60 Hz bespaßen mal ganz zu schweigen.
Eben, sind halt einfach 2 verschiedene Produkte für unterschiedliche Anwendungsgebiete. hier bzgl. besser oder schlechter zu pauschalisieren ist die einzige Verschwendung - von Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben