News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

Hi,

Nur Mal zur Info der Gutschein Code "AORUS4K" funktioniert immer noch bei equippr wenn man diesen beim Warenkorb eingibt ... gerade Mal aus juxx probiert ... Heißt man bekommt den Monitor für 899,00€ inkl. Versand ... Nur so, falls es jemanden interessiert ...
 
meXP schrieb:
Auch hier, herzlichen Glückwunsch, habt Ihr Pixelfehler usw auch geprüft?
Viel Spaß mit den Teilen und danke für die Eindrücke. Bildschirme sind sehr subjektiv aber es hilft schon wenn einige sagen das die Qualität stimmt.
Ich hab nicht einen Pixelfehler, finde zumindest keinen mit den üblichen Methoden.
Bin da aber auch nicht allzu pingelig.

Insgesamt bin ich komplett beeindruckt, das Panel ist fantastisch, ein ganz anderes Level.

Verarbeitung ist okay, wirkt jetzt nicht beeindruckend aber solide. RGB geschenkt, sowas ist an nem Monitor albern.
Speaker nutzbar, aber nicht geil. Sowas weiss man aber im Grunde vorher.
Klingt nach 20€ Speakern.

Mir ist das Wumpe,mein PC hängt an nem Pioneer Stereo Verstärker mit Standboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
Insgesamt bin ich komplett beeindruckt, das Panel ist fantastisch, ein ganz anderes Level.

Mir ist das Wumpe,mein PC hängt an nem Pioneer Stereo Verstärker mit Standboxen.
Ja Lautsprecher sind im Bildschirm eher uninteressant, haha. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Kaufargument von meiner Seite halt..

Funktioniert das G-Sync beim FV43U einwandfrei oder hat er es gar nicht?

Danke für Eure Rückmeldungen. Das hört sich von euren Erzählungen aus sehr positiv an. Hoffentlich kommt der FI32U sobald als möglich :D, anders kann ich es gar nicht mehr kommentieren.
 
Ich habe den Aorus FV43U gestern bekommen und heute an epuippr zurückgeschickt. Das hat als Sperrgut 50€ gekostet - bei Widerruf muss man selber zahlen.

Pixelfehler hatte meiner auch keine und zuerst hat er einen guten Eindruck gemacht. Die Darstellung von Schriften war für mich in Ordnung und das VA-Display bedingte schmieren hielt sich in Grenzen.
Die schwache Ausleuchtung an den Rändern, zusammen mit den engen Blickwinkeln, sorgt aber für eine deutliche gelbe Verfärbung bei weißen Bildanteilen - zum Rand hin.
Zuletzt habe ich einige Spiele mit HDR getestet, wobei das Bild geflackert hat. Ich wollte die Ursache aber nicht mehr groß suchen. Die dynamische Hintergrundbeleuchtung war aus und das Display im Modus HDR-Film.
Ergänzung ()

meXP schrieb:
Funktioniert das G-Sync beim FV43U einwandfrei oder hat er es gar nicht?
Der hat Adaptive-Sync. Frag mich nicht was da wieder anders ist.
Ich konnte G-Sync Compatible in den Nvidia-Einstellungen aktivieren (RTX3080). Damit hatte ich kein Tearing aber leicht geruckelt hat es trotzdem - auch mit VRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Langsam fängt es mit dem Verkauf an, leider nicht in Europa.

ich warte sehnsüchtig auf den FO48U vs. lG C1. Würde gerne wissen welcher besser zum zocken geeignet ist -.- , beim echten TV muss ich den Tuner ausbauen, was die Garantie killt-> fällt beim FO48U weg
 
Blood011 schrieb:
Hier gibts schon paar Bewertungen zum FI32U.
https://www.newegg.com/p/N82E16824716004
In D ist aber immer noch weit und breit nix zu sehen von.

Servus,
Es ist korrekt das er in den USA und Thailand bereits seit Ende Juni bestellbar ist. Die Bewertungen variieren aber generell hört es sich sehr gut an da die meisten sich über eher "persönliches" und Preise beschweren und nicht über die Bildqualität direkt.

So oder so, bei equippr ist er als "bald verfügbar" gelistet und ich habe bereits eine Anfrage platziert damit man so schnell wie möglich zu dem Bildschirm kommt :).
Ich bin gespannt. Hoffe das es diese Woche noch soweit ist und zu bestellen geht.
 
meXP schrieb:
damit man so schnell wie möglich zu dem Bildschirm kommt
Ich versuche auch so schnell wie möglich ein zu bekommen, kanns ehrlich gesagt garnicht mehr abwarten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Blood011 schrieb:
Ich versuche auch so schnell wie möglich ein zu bekommen, kanns ehrlich gesagt garnicht mehr abwarten^^

Ja verstehe ich gut. Ich gebe Bescheid sobald ich etwas neues herausfinden konnte.
Ich hoffe sehr das der Bildschirm trotz HDR400 passt, dann muss das ein sehr schönes Gerät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Na HDR juckt mich zum Glück nicht.
Scharf muss er sein(ja das versauen auch manche Hersteller bei UHD Geräten).
Gutes Bild sollte er haben und wenn möglich wenig BLB und Glow.
Und natürlich kein Dreck oder Pixelfehler sollten vorhanden sein.

Equippr find ich garnicht ist das kein D Shop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Blood011 schrieb:
Na HDR juckt mich zum Glück nicht.
Scharf muss er sein(ja das versauen auch manche Hersteller bei UHD Geräten).
Gutes Bild sollte er haben und wenn möglich wenig BLB und Glow.
Und natürlich kein Dreck oder Pixelfehler sollten vorhanden sein.

Equippr find ich garnicht ist das kein D Shop?
Das stimmt und da gebe ich dir voll Recht, die Bildqualität muss passen. Ich denke aber das die sehr gut sein wird, hoffentlich :).

https://www.equippr.de/gigabyte-aorus-fi32u-2078205.html
Hier bitte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ich bin auf der Suche nach einen neuen Gaming Monitor und habe auch schon zwei in der Auswahl, brauche aber eure Hilfe für die Entscheidung.
Meine Kriterien sind folgende: 4k UHD, 144Hz, HDR
Zur Auswahl stehen: Aorus FI32U und Aorus FV43U

1.) mein Sitzabstand wird ca. 80-90cm betragen. Würde dass für den FV43U genügen? Momentan habe ich 27 Zoll und finde den Sitzabstand optimal
2.) sieht man den Unterschied zwischen HDR 400 und HDR 1000 und welches würedet ihr mir empfehlen? Mein aktueller Monitor hat überhaupt kein HDR
3.) beide haben 4k UHD, allerdings einmal auf 32" und dann auf 43". Wie sieht das mit dem Bild da aus? Wird das wegen der größeren Fläsche schlechter und sieht man das? Der kleine hat immerhin eine Pixeldichte von 140 ppi, der grpße hat 102 ppi

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. :)
 
Also beim 43er würde mir das Ghosting bei dunklen Übergängen stören.
HDR1000 ist natürlich besser als 400 aber mMn taugt HDR nur mit OLED oder Fald wirkich.
Ob 102 oder 140PPI siehste schon deutlich.

Am ende musst du es wissen was du willst.
Ich gönn mir jedenfalls den 32er,aber ich kann auch mit VA nix anfangen.
Die,die ich hatte waren alle ausgewaschen auch mit QD,das kann beim 43er dank 150%srgb wenn ich da noch richtig liege aber anders aussehen.
Dazu stört mich einfach die ausgefranste Schrift und der Gammashift der gerade an den seiten hin das Bild wie TN wirken lässt.
Und das Ghosting natürlich.

Da nehm ich lieber etwas schlechteres Schwarz und BLB/Glow in kauf von IPS.

Aber wie gesagt die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen.
Zur Not beide bestellen und den für dich besseren befundenen behalten.
 
Wo bleibt bitte der Philips 32 Zoll Ultra HD
zu 144 Hz mit HDMI 2.1
Dies kann doch nicht soooo lange dauern ... ?
 
Hat man von dem denn überhaupt schonmal was gehört?
Hab davon nämlich noch nix offizielles gelesen.

Ich denke eher das es dieses Jahr schlecht sein wird mit der Verfügbarkeit was die UHD 32er 144Hzler angeht.


Der einzige der halbwegs da ist zumindest in der USA ist der FI32U.
Acer kommt erst September wenn überhaupt und mit 1200/1300Euro überteuert,der Asus sollte schon lange da sein,ist aber noch nichtmal gelistet.

Und wenn was verfügbar ist muss man gleich zuschlagen da die wohl schnell weg sind zumindest die ersten wenigen chargen werden es auf jedenfall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Blood011 schrieb:
Also beim 43er würde mir das Ghosting bei dunklen Übergängen stören.
HDR1000 ist natürlich besser als 400 aber mMn taugt HDR nur mit OLED oder Fald wirkich.
Ob 102 oder 140PPI siehste schon deutlich.

Am ende musst du es wissen was du willst.
Ich gönn mir jedenfalls den 32er,aber ich kann auch mit VA nix anfangen.
Die,die ich hatte waren alle ausgewaschen auch mit QD,das kann beim 43er dank 150%srgb wenn ich da noch richtig liege aber anders aussehen.
Dazu stört mich einfach die ausgefranste Schrift und der Gammashift der gerade an den seiten hin das Bild wie TN wirken lässt.
Und das Ghosting natürlich.

Da nehm ich lieber etwas schlechteres Schwarz und BLB/Glow in kauf von IPS.

Aber wie gesagt die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen.
Zur Not beide bestellen und den für dich besseren befundenen behalten.

Okay, ich verstehe.... hm eine Frage, gibt es den einen Monitor wie den Aorus FI32U mit gleichen/ähnlichen Eigenschaften nur mit besserem HDR?
Und mein aktueller Monitor (Acer XB280HK) hat überhaupt kein HDR. Werde ich den Unterschied zu HDR 400 da schon erkennen können?
 
Cupisti schrieb:
Aorus FI32U mit gleichen/ähnlichen Eigenschaften nur mit besserem HDR?
Ja Asus PG32UQ der hätte HDR 600.
Soll auch um die 999€ kosten,leider aber auch nicht verfügbar.(der sollte normal auch schon ende Juli verfügbar sein...)
Cupisti schrieb:
Und mein aktueller Monitor (Acer XB280HK) hat überhaupt kein HDR. Werde ich den Unterschied zu HDR 400 da schon erkennen können?
Jein der Unterschied ist so gering das man drauf verzichten kann.
Wie gesagt ohne FALD oder OLED taugt HDR einfach nicht.
Ich würde mich darauf nicht so versteifen.
 
Habe auf tomshardware den Test zum FV43U gelesen und in fast allen Bereichen war er schlechter als der CG437KP. Verstehe nicht, wie man bei diesem Monitor dann vom King der 43 Zöller sprechen kann, so wie im Test Fazit geschrieben.

Ich glaube Tatsächlich, dass sich Acer, Asus und Gigabyte hier kaum was schenken, und die Monitore gibt es bereits seit zwei Jahren! 😅

Vor allem soll die Screen Uniformity beim Gigabyte schlechter sein als bei Acer und Asus, und die hatte ich beide daheim und war jetzt nicht begeistert. Der Silver glow am Rand sorgte immer dafür, dass man den weißen Mauszeiger zum Scrollen an der rechten Bar im browser erkennen konnte. Das war eigentlich das nervigste am VA Panel.
Ich finde, dass 749 -799 gerechtfertigt wären für diese Monitore. Den CX bekommt man ja auch teilweise um 1000 Euro und der ist von der BQ leider meilenweit voraus. Nur leider paar inch grösser - was man schon deutlich merkt.
 
Ist denn schon bekannt, wann der Asus PG32UQ erscheinen sol bzw. für wann war er angekündigtl? Genau wie der Aorus FI32U warte ich da drauf, einer von beiden wird es wohl werden. Leider sind beide nicht/kaum verfügbar.
Bis Ende August wollte ich mir den Monitor eigentlich kaufen, da habe ich Urlaub... :D
 
Zurück
Oben