News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

Ich Frage mich was für einen Preis Gigabyte für den 48er Aorus FO48U aufrufen will?
Denn das ist das Panel des LG-OLED48CX9LB TV der all das was Gigabyte verspricht auch bietet, nur halt mit einem Gehäuse & Software von Gigabyte (ohne die Tv Funktionalität oder nicht?) drum herum.
Der die UVP von 1799€ mal hatte aber aktuell für 1299€ zu bekommen ist.
Weshalb sollte da irgendjemand das Gigabyte Modell wählen wenn es nicht deutlich günstiger ist?

Denn Gigabyte verlangt ja nun für den Aorus FV43U schon beachtliche 1200€ uvp. Was wollen die dann erst für das ist unser super duper premium Gaming Auros Line 48er oled verlangen ? Und warum sollte man das tun wenn man zum Original LG greifen kann der gleichzeitig ein TV ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Ja, ich hoffe das entschlackt den Markt letztendlich und die Menschen kaufen diese guten aber auch total ueberteuerten Monitore einfach nicht mehr.
 
Ich hätte gern 120Hz in 4K und dazu noch HDR1000, aber nicht größer als 32".

Und das bitte für 500€. :D
 
Nicht vergessen mit G-Sync/Freesync und ohne Lüfter. Habe den Test des Asus mit HDR 1400 bei PRAD gelesen und es wirkt so, dass alle Monitore mit hohen HDR Werten einen Lüfter haben. Ich brauche im Officebetrieb kein Gesurre vor mir. Das wird doch für so manchen Nutzer ein Showstopper sein sich einen dieser neuen Monitore zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
mattberlin schrieb:
Ich brauche im Officebetrieb kein Gesurre vor mir.
... aber du brauchst im Office Betrieb 144 Hz, 10 bit Farbtiefe, FALD und 1400 cd/m2? :D

Das waren reine Gaming Displays, die ausschließlich das maximal technisch mögliche für die Gamerwelt zeigen sollten. Da wird man dann eh ordentlich über Kopfhörer / Lautsprecher beschallt und kriegt nichts vom Lüfterrauschen mit. Ein Produkt für eine ganz bestimmte Zielgruppe mit dicken Geldbeuteln.
 
Ich frage mich, wieso der 43 Zoller, ziemlich auseinander genommen wird ? 4k bei 144 Hz und HDR 1000 für knapp 1200€. Jeder andere HDR 1000 Monitor geht doch erst ab 2k€ los, wenn das mal reicht. Liegt es nur am VA Panel?

VG
 
Der Preis ist wirklich Hammer, da auch Bereits Lieferbar
Von Philips und dem 31,5 Zoll 4K 120-144 Hz hört man immer noch nix und war einer der Ersten Groß Angekündigten Geräte.

Für 1050 bis 1150 ein Spitzengerät sowie in einigen Monaten sicherlich um den Preis erhältlich!
 
So sehe ich das auch. Oder geht es vielen um den direkten Vergleich mit dem OLED LG Monitor?
Wenn man nach HDR 1000 Geräten googelt, gehen die wie gesagt, ab 2k € los.
 
Hab mir den 43 Zoller bestellt und er wird nächste Woche eintrudeln.

kann dann gerne was dazu sagen. Genutzt wird das Ding mit einer PS5/Series X.
 
Hmmm 200€ Preissturz innerhalb kurzer Zeit? Haben vlt gemerkt, dass der LG CX doch eine stärkere Alternative ist.
 
Ist das Ding eine Alternative zu einem OLED TV? Wäre hat interessant der Vergleich. Eigentlich wollte ich einen LG 48C1 holen, aber das Ding kommt ohne TV Tuner 🤔
 
Bei Caseking gibt es den Monitor schon fur 899 € zzgl. Versandkosten. Wäre echt eine Überlegung wert.

@SLanKi Hast du den Monitor mittlerweile testen können? Wenn ja, wie zufrieden oder auch nicht bist du damit?

@OICW Viele bemängeln ja das VA Panel beim Gigabyte. Ich hatte gestern mal den LG OLED 48CX9 auf dem Schreibtisch stehen. Ist schon sehr groß und beim starten eines Spieles hat er immer wieder die HDMI Verbindung verloren. Musste dann das Kabel ziehen und wieder einstecken. Aus diesen beiden Gründen ging er heute wieder zurück. Aber die Bild Quali war schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
@OICW Viele bemängeln ja das VA Panel beim Gigabyte. Ich hatte gestern mal den LG OLED 48CX9 auf dem Schreibtisch stehen. Ist schon sehr groß und beim starten eines Spieles hat er immer wieder die HDMI Verbindung verloren. Musste dann das Kabel ziehen und wieder einstecken. Aus diesen beiden Gründen ging er heute wieder zurück. Aber die Bild Quali war schon heftig.

verlieren des Signals wird oft dem Kabel zugeschrieben, da anscheinend oft minderwertige verwendet werden bzw man bei den DatenLeistung Fehler schneller merkt.
habe selber beim DP auf 4K beim Graka Wechsel schlieren gehabt, aus und eingesteckt und Bild war schön.

Bei Caseking steht aber nur HDMI 2.0 🤔
kann der Bildschirm HDCP 2.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Fehler bei Caseking zu sein.
Mit HDMI 2.0 wären ja 144 Hz bei einer 4K Auflösung mit dem RGB Ausgabeformat nicht möglich.
Der Monitor hat definitiv HDMI 2.1 Eingänge.

Über HDCP 2.2 habe ich nichts gefunden.
 

Also wenn ich das richtig verstanden habe,kommt der FI32U ende Juni für rund 1000Euro.
 
Ich warte noch, nehme an das der Aorus FO48U das selbe OLED Panel hat wie der C1, nur das kein Tuner dabei ist und somit keine GIS in Österreich :-)
Hoffe Preis ist genauso wie der LG C1 <1500€

LG OLED C1 vs FO48U ….. wer siegt hier? Ob die LG Hintergrundsoftware mitgekauft wurde? Burn in protection auch ausgereift wie bei LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat der FI32U nur ein 400er HDR? Wenn der 1000 hatte, würde ich ihn mir holen. Schade
 
Zurück
Oben