Raijin
Fleet Admiral
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich persönlich halte nicht viel vom Mesh-Hype, weil sich die Roaming-Szenarien im Heimbereich doch eher in Grenzen halten, zumindest bei mir. Roaming wird dann richtig interessant, wenn man beispielsweise VoIP-via-WLAN macht und mit dem Telefon durch das Haus rennt. VoIP stellt hohe Ansprüche an die Stabilität der Verbindung und somit kann ein Roaming-Vorgang, der länger als "kurz" dauert, das Gespräch abbrechen. Gute Systeme roamen in Bruchteilen einer Sekunde, weil sich die Session des Clients von AP zu AP durchgereicht wird, bei schlechten Setups (zB Mischmasch an Herstellern) braucht es bis zu 10 Sekunden.... Dafür ist dann schnelles Roaming relevant, aber für Smartphone und Co in meinen Augen eher weniger. Dabei geht es dann eher darum, dass sie an einem AP "kleben bleiben" und nicht so sehr am Roaming-Speed.
Ein echtes Mesh umfasst nicht nur Roaming zwischen den Clients und den Nodes (allgemeiner Begriff für Repeater und APs im Mesh), sondern auch zwischen den Nodes selbst. Das heißt die Uplinks zwischen Repeatern können dynamisch wechseln, wenn festgestellt wird, dass dieser Uplink schlecht/langsam ist. Das beherrscht so gut wie kein "Mesh"-System am (Consumer-)Markt, Pseudo-Meshs eben.
Ein echtes Mesh umfasst nicht nur Roaming zwischen den Clients und den Nodes (allgemeiner Begriff für Repeater und APs im Mesh), sondern auch zwischen den Nodes selbst. Das heißt die Uplinks zwischen Repeatern können dynamisch wechseln, wenn festgestellt wird, dass dieser Uplink schlecht/langsam ist. Das beherrscht so gut wie kein "Mesh"-System am (Consumer-)Markt, Pseudo-Meshs eben.