News Apple bei den Quartalszahlen unter den Erwartungen

Genoo schrieb:
Wenn man manche Postings so liest könnte man meinen Apple hat einigen Usern hier persönlichen Schaden zugefügt...
Ich gönn Apple den Erfolg, die Software (iOS) ist einfach klasse, ich hoffe nur das Sie sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern wieder mehr Gas geben!

Der Persönliche Schaden liegt in ihrer eigenen Unzulänglichkeit vollkommene Produkte zu erkennen.
 
hactor schrieb:
Ich meinte im quartal davor also q 3 und nicht vorjahres quartal. Kp wieso ich das geschrieben habe...

Der Vergleich wird aber immer mit dem entsprechenden Vorjahresquartal gezogen, nicht mit dem davorliegenden.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Lohnsteigerungen in der Produktion den
Gewinn so schmälern konnten. Endlich profitieren dabei auch die kleinen Leute, die
diese Lifestyle Produkte zusammenkleben dürfen.

Nun könnte man denken, dass Apple ja die gestiegen kosten einfach an den Kunden
hätte abwälzen können, aber ich glaube das Apple schon Ihre Produktpreise
bzw. Ihr Preisniveau am Limit ist und höhere Preise die Nachfrage senken würde.

Mal ökonomisch analysiert^^

wenn ich falsch liegen sollte dann hoffe ich auf konstruktive Kritik :-)
 
f1nal schrieb:
Oder Foxconn dazu zu bringen, seinen Mitarbeitern weniger zu zahlen :evillol:

Schwarzer Humor. Sehr gut! :D

Mal im Ernst.. wie können denn die Erwartungen "so" hoch sein, nach dem letzten Quartal?!?! Da waren doch alle schon sooo enttäuscht. Mich persönlich (Aktionär) überraschen die Zahlen eher positiv!
Ergänzung ()

setnumbertwo schrieb:
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Lohnsteigerungen in der Produktion den
Gewinn so schmälern konnten. Endlich profitieren dabei auch die kleinen Leute, die
diese Lifestyle Produkte zusammenkleben dürfen.

Nun könnte man denken, dass Apple ja die gestiegen kosten einfach an den Kunden
hätte abwälzen können, aber ich glaube das Apple schon Ihre Produktpreise
bzw. Ihr Preisniveau am Limit ist und höhere Preise die Nachfrage senken würde.

Mal ökonomisch analysiert^^

wenn ich falsch liegen sollte dann hoffe ich auf konstruktive Kritik :-)


nö, nö! Hast schon Recht damit! Preise sehe ich auch am Limit. Meiner Meinung fehlt ein 2. iPhone! Kleiner/Größer/Schneller/Langsamer, wie auch immer! Mit einem Gerät pro Jahr ist man der Konkurrenz jedenfalls nicht gewachsen. Auf lange Zeit sehe ich Apple da MASSIV als "Verlierer", wenn sie nicht ein solches Produkt einführen.
 
astrix schrieb:
Da sieht nan mal wie "krank" diese Börsen-Welt ist. Apple macht 8 Mrd. Dollar Umsatzplus, aber nur wenige Millionen MEHR an Gewinn... Und dadurch verliert die Firma an Wert.
Wieso krank?

Ok. Dann gibt es mal eben einen Crashkurs in Börse:
Apple hatte 2012 ein KGV (Kurs Gewinn Verhältnis) von 15 (Quelle). Das bedeutet, dass man bei den Steigerungen nach 15 Jahren 100% mehr an Wert hätte. Also ein "Zins" von etwas unter 5% entspricht.
Hätte man euch also am Jahresanfang einen Sparbrief mit 5% angeboten wäre dies die bessere Alternative gewesen, da die Rendite minimal besser ist (Tagesgeld von der Pstbank wäre zum Beispiel so eine Anlageform).

Eine geringere Gewinnmarge + Aktionäre, die sich nicht vorstellen können, welches großartige Produkt Apple noch vorstellen könnte + immer stärker werdende Konkurenz + ... sorgen dafür, dass man in Zukunft mit noch geringeren Kurssteigerungen rechnet und daher lieber alternativ investiert.
Wenn man nun sieht, dass es auch bei Aktien nach Angebot und Nachfrage läuft, verkaufen jetzt relativ viele ihre Aktien, sodass der Börsenpreis sinkt.

Und wenn man den "Wert" der einzelnen Vermögengsgegenstände (Gebäude, Bargeld, fertige Produkte,...) anschaut, dann sieht man, dass das Unternehmen gerade mal 177 Mrd. US-$ wert ist und das sogar nach US-GAAP, welche oft zu wesentlich höheren Ergebnissen führen, als nach HGB (ALs VW von HGB zu IFRS gewechselt ist, welche sehr ähnlich zu US-GAAP ist, hat sich die Bilanzsumme mal eben verdoppelt). Wenn das sich komplett im Aktienwert wiederspiegeln würde, läg die Aktie bei gerade einmal 125 US-$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Der Persönliche Schaden liegt in ihrer eigenen Unzulänglichkeit vollkommene Produkte zu erkennen.


du siehst doch das iPhone 5 hoffentlich nicht als vollkommen an?!
 
Booby schrieb:
Nochmal an alle Hater, Apple hat mehr iPhones verkauft als je zuvor! Oder noch besser: Apple hat in einem Quartal mehr iPhones 5 verkauft, als Samsung in knapp einem Jahr an Galaxy S3 ausgelieferte!
Samsung läuft Apple wirklich den Rang ab :rolleyes:

Schon blöd, dass Samsung eine "etwas" größere Produktpalette hat.
 
Och, das tut mir aber sowas von Leid für Apple...

Wir sollten hier eine Spendenaktion starten, nicht das sie das nächste iPhone günstiger anbieten müssen.
 
Lost_Byte schrieb:
Apple hatte 2012 ein KGV (Kurs Gewinn Verhältnis) von 15 (Quelle).

Die schönste Angabe einer Quelle ist leider vergebene Liebesmüh', wenn die Quelle nichts taugt. Bei dem angegebenen KGV 15,25 hätte die Aktie 2012 einen Schlußkurs statt von 532$ von über 670$ haben müssen, sie war aber zusammen kaum 4 Wochen Ende August bis Anfang Oktober auf dem Niveau.

Tatsächlich ist das KGV nach dem nachbörslichen Kurssturz auf 10,5 zurückgegangen.
Nach dem von Dir gewünschten Abzug blieben jetzt noch 283 Mrd.$ Firmenwert übrig, das KGV läge bei unter 7.

Übrigens hast Du in Deiner Rechnung die gut 2% Dividende vergessen, der "virtuelle Zins" läge zur Zeit bei > 12%...

Ist zwar alles realitätsferner Unsinn, hat aber Spaß gemacht :D


KamehamehaX10 schrieb:
Schon blöd, dass Samsung eine "etwas" größere Produktpalette hat.

Meinst Du jetzt die Toaster, Waschmaschinen und Kühlschränke oder die 37-mal-soviele Telefonmodelle, die Samsung 2012 auf den Markt geschmissen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder kann ja von Apple halten was er will, aber die Quartalszahlen sind wieder mal mehr als beeindruckend.

Achja, wenn man diese Zahlen als schlecht betrachtet, was sind dann die Zahlen von allen anderen Firmen ?
 
Eine vernünftige Firma sorgt auch mal für schlechtere Zeiten vor... Mittlerweile wird bald diesbezüglich gar nichts mehr getan, eher werden Arbeitsplätze vernichtet, Preise angehoben etc.

Rosige Aussichten... Da ja alles immer mehr und immer größer werden "muss".
 
gamerback schrieb:
Alles hat seine Zeit, ich spätestens 4 Jahern kräht kein Hahn mehr nach einem Iphone,Ipad usw....

lesen - verstehen...
Apple hat nie mehr iphones und ipads verkauft als im letzten Quartal.
Es ist das reichste und Wertvollste Unternehmen der Welt...aber DU wirst recht haben :freak:
 
Apple hat 10 % an Marktwert verloren, was ca. 50 Mrd.€ sind nur weil sie 47, 8 Millionen anstatt der geschätzten 50 Millionen Iphone's von Irgendwelchen Börsentrotteln verkauft haben? Wft...die Welt geht unter... Wer ist Schuld? Börsenidioten die nicht annähernd mal schätzen können. :D
 
Moep89 schrieb:
Die Verzögerung der iMacs hat hier sicherlich ordentlich reingehauen. Als die neuen angekündigt wurden gabs schon keine "alten" mehr. Aber die neuen ließen bzw. lassen lange auf sich warten. Es gab faktisch über 2 Monate gar keine iMacs mehr zu kaufen. Und das im Weihnachtsgeschäft. Da hat Apple definitiv richtig Scheiße gebaut und somit Milliarden verloren. Den 27er gibts immernoch nicht. Dass für diese Katastrophe noch keine Köpfe gerollt sind bzw. man davon nichts hört ist wirklich merkwürdig.
Was ist denn daran Katastrophe? Apple-Kunden warten dann eben. Von denen steigt doch deswegen keiner auf einen PC um. Kenne auch so einen Fanatiker, der wartet seit 1 1/2 Monate auf seinen über 2.000€ teuren iMac.

smalM schrieb:
Nicht ganz, der Vorjahreszeitraum war eine Woche länger.
Ahja, so ein Schwachsinn geht auch nur in der Finanzwelt.

Dan Kirpan schrieb:
Aber natürlich. Vieleicht sollte es bis dahin auch nur ein einziges ernsthaftes Konkurenz Produkt geben. Bis jetzt ist leider noch keines in Sicht.
Dieses Argument hört man immer und immer wieder. Aber nenne mir doch mal irgendwas, durch das ein IPhone seiner direkten Konkurrenz überlegen sein soll (aber irgendwas außer der Naivität seiner Fans).

Lost_Byte schrieb:
Und wenn man den "Wert" der einzelnen Vermögengsgegenstände (Gebäude, Bargeld, fertige Produkte,...) anschaut, dann sieht man, dass das Unternehmen gerade mal 177 Mrd. US-$ wert ist und das sogar nach US-GAAP, welche oft zu wesentlich höheren Ergebnissen führen, als nach HGB (ALs VW von HGB zu IFRS gewechselt ist, welche sehr ähnlich zu US-GAAP ist, hat sich die Bilanzsumme mal eben verdoppelt). Wenn das sich komplett im Aktienwert wiederspiegeln würde, läg die Aktie bei gerade einmal 125 US-$.
Ich kann mit den meisten Fachbegriffen aus Deinem Beitrag leider nichts anfangen, bin nämlich leider in erster Linie Mensch und kein Kapitalist, aber irgendwie klingt das dann für mich nach einer krassen Überbewertung -> Blase.

Gruß FatFire
 
Naja, was soll man sagen - schön langsam zeigt sich, dass Apple an der Börse einfach überbewertet war. Jetzt, wo das Wachstum nicht mehr endlos ist, passen die Spekulationen dazu auch nicht mehr. Und jetzt wird eben Schadensbegrenzung betrieben.

Das schöne ist ja, dass der Aktienkurs in der Realität aber schon sowas von unnütz ist, wenn man beurteilen will, wie gut oder schlecht es einem Unternehmen geht... im guten wie im Schlechten.

Mfg
 
Auch wenn die Verkaufszahlen seit letztem Jahr gestiegen sind bei iPhone und iPad, so merkt man recht deutlich das der Anstieg zurück geht (siehe Vorjahr zu Vorvorjahr). Daher könnte man sehr wohl den Schluss ziehen das sich der Markt langsam satt gefressen hat.

Zum Aktienkurs noch in einfachen Worten: Aktienkurse orientieren sich nicht am IST, sondern am was könnte sein. Und diese "Was könnte sein"-Prognosen werden gerade nach unten korrigiert, somit sinkt auch der Wert der Aktie.
 
Das sich hier einige Wundern, die Aktie war seit Jahren (z.T. absichtlich) total überbewertet und jetzt ziehen die großen Ihr Geld raus. Das ist doch ganz normal oder hat jemand gedacht an der Börse geht es zu wie bei der Caritas ?
Einige glauben bestimmt sogar noch das die Rente sicher ist :evillol:
Wichtig ist doch etwas richtig zu hypen, dann an den Mann zu bringen, um es selber auf dem Zenit abzustoßen.
Das wird schon seit Jahrzehnten so gemacht, nur trauen die Leute nichtmehr diesen kleinen NoName Internet oder Biotec-Firmen die damals wie Pilze aus dem Boden schoßen und verhöckert wurden.
Warum nicht einen einfach einen hippen Konzern puschen ?
Tortzdem wird der Konzern weiter zu den Top AG gehören.
 
Zurück
Oben