News Apple bei den Quartalszahlen unter den Erwartungen

Hallo, wenn wundert es! Jeder kann jetzt falls sie nicht mit besondere Produkte Punkten, den live Verfall von Apple miterleben.
Spätestens wenn iPhone 5s oder 6, nicht die mindestens Display Größe von 4,5 Zoll hat. Wird der Anteil des iPhone immer kleiner.
Vor 2 Jahre lag im bekannte Kreis der iPhone Anteil bei 75% und paar mit samsung oder Htc.
Heute liegt der Anteil bei 75% samsung und Rest iPhone oder Htc.
Die die iPhone noch besitzen, sind meist die die Firmen Handy besitzen.
Da Blackberry so gut wie tot ist.
Das samsung S3 ist großer und günstiger, selbst samsung Note wird gern gekauft.
Was lernen wir darauß? Die Display Größe spielt doch eine große Rolle.
Deswegen meine Aussage.
 
Eine kranke Welt da drausen... der Gewinn ist heftig, da wird sich auch der Staat (USA) sehr freuen.
 
Freudensprünge dürfte das bei dem Gewinn ja selbst Kritikern von Apple nicht bereiten.
Schließlich sind das diejenigen, welche immer sagen das Apple an der Börse überbewertet ist und diese kein Maßstab ist, also dürften diese Kritiker rein vom Gewissen sich gegenüber das nicht als Trittbrett benutzen und was den Gewinn angeht war das ja nun mal immernoch weitaus erfolgreicher als das vieler Konkurrenten.
Wenn man von der südkoreanischen Kriegsflotte Samsung mal absieht, der Terminator hat durch die noch deutlich größere Produktpalette Apple zumindest im Smartphone Segment sehr gut die Stirn geboten. (In anderen Samsung Feldern ist Apple nicht so extrem vertreten bzw. ist ja der Krieg der Lager nicht so ausgerufen)
Das die iMacs deutlich vernachlässigt werden stört auch mich, ich habe fast ein Jahr aufs Update gewartet, warte nun schon fast einen Monat.
Ich hätte zwar unter Windows bei dem Preis den ich ausgab einen halbwegs brauchbaren Gamer-PC und 2 Monitore bekommen und eine Menge Kabelsalat (ja alle Szenarien mal durchgespielt), aber das war mir das Geld dann wieder nicht wert.

Von daher bin ich wohl einer dieser fanatischen Trottel, die zwar 8 von 10 Leuten sagen das für sie ein Mac total ungeeignet ist aber eben sich ganz schön von dieser Firma geißeln lassen.
Ist schon fast wie bei nem Autokauf, Neuwagen bestellen und 3 Monate drauf warten.

Aber ich wünsch ja deswegen auch keinem Autohersteller den finanziellen Ruin.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch klar, dass der Kurs früher oder später in einem großen Rutsch fällt.
Mit der Apple Aktie geht es seit ein paar Wochen bergab.
Und, was viele anscheinend nicht wissen: Der Kurs einer Aktie spiegelt nicht die Vergangenheit wider, sondern die Zukunft.
Wenn es um Aktien geht, stellt sich also die Frage: Wie wird sie sich zukünftig entwickeln. Und nicht, wie es bisher war.

Und genau da liegt das Problem bei Apple.
Das etwa 20% mehr Umsatz erforderlich waren, um den Gewinn zu halten, ist ein Warnsignal für ein derart überbewertetes Unternehmen.
Solche Finanzberichte haben zwar noch weitere Kennzahlen, welche einiges erklären können, jedoch waren diese offensichtlich auch nicht sonderlich vielversprechend.
(Amazon hatte vor ein paar Monaten auch einen miesen Quartalsgewinn. Konnte das aber durch massive Investitionen in deren Logistik erklären wodurch der Kurs nach oben sprang)
 
vitel09 schrieb:
Hallo, wenn wundert es! Jeder kann jetzt falls sie nicht mit besondere Produkte Punkten, den live Verfall von Apple miterleben.
Spätestens wenn iPhone 5s oder 6, nicht die mindestens Display Größe von 4,5 Zoll hat. Wird der Anteil des iPhone immer kleiner.
Vor 2 Jahre lag im bekannte Kreis der iPhone Anteil bei 75% und paar mit samsung oder Htc.
Heute liegt der Anteil bei 75% samsung und Rest iPhone oder Htc.
Die die iPhone noch besitzen, sind meist die die Firmen Handy besitzen.
Da Blackberry so gut wie tot ist.
Das samsung S3 ist großer und günstiger, selbst samsung Note wird gern gekauft.
Was lernen wir darauß? Die Display Größe spielt doch eine große Rolle.
Deswegen meine Aussage.

das finde ich nun quatsch. die displaygröße ist mit sicherheit nicht der einzige faktor der die konsumenten zu samsung laufen lässt.
samsung geräte haben zum beispiel ein deutlich besseres preis/leistungs-verhältnis. außerdem können sie oft mit besserer hardware, wie zb. kamera, speicher, etc. aufwarten. das gilt ebenso für hersteller wie htc u.a.
MMn ist der trend zum riesen-display kein trend der derm markt entspricht. natürlich gibt es leute die sich gerne "klötze" kaufen, aber ein wirklich großer teil möchte auch bei ca. 4" bleiben. dieses segment wird leider gar nicht mit high-end hardware bedient (ausser von apple).
übrigens ist blackberry noch nicht ganz so tot...zumindest hoffe ich das. denn das neue blackberry 10 was ende januar erscheint, sieht wirklich sehr interessant aus. zumal es nur einen 4,2" bildschirm hat und trotzdem highend bietet. das os sieht auch vielversprechend aus. ich werds mir vielleicht kaufen, wenn es kein billig-plastik-bomber wird.
 
Je schlimmer es Apple jetzt gerade geht, desto mehr Chancen bekomme ich auf ein besseres iOS7 ;)

Ich kann mich deswegen über so eine Meldung nur freuen, da Verlust auf die Dauer Druck aufbaut und Druck für die Firma ein Grund ist sich mal wieder anzustrengen.
 
jediric schrieb:
Je schlimmer es Apple jetzt gerade geht, desto mehr Chancen bekomme ich auf ein besseres iOS7 ;)

Ich kann mich deswegen über so eine Meldung nur freuen, da Verlust auf die Dauer Druck aufbaut und Druck für die Firma ein Grund ist sich mal wieder anzustrengen.

Erst lesen, dann posten. Apple hat 13 Milliarden Gewinn gemacht! Im Quartal!! Das schaffen viele Konzerne nicht mal im Jahr! Dödel...
 
mfJade schrieb:
Erst lesen, dann posten. Apple hat 13 Milliarden Gewinn gemacht! Im Quartal!! Das schaffen viele Konzerne nicht mal im Jahr! Dödel...
Tatsächlich handelt es sich um einen der höchsten Geschäftsabschlüsse eines Unternehmens in der Geschichte der Menschheit.
Und hier faseln Leute etwas von Untergang und Verlust, die Aktie verliert nachbörslich 10%.... kranke, kranke Welt :freak:
 
Falsche Überschrift...

"Apple bei den REKORD-Quartalszahlen unter den Erwartungen" müsste es heißen... Jaja das Geschwür der Wirtschaft, die Börse.. da fährt ein Unternehmen Spitzengewinne ein und verliert knapp 50Milliarden (oder waren es Millionen) an Marktwert... Schöne Welt in der wir leben!
 
Sind das eigentlich die gleichen Analysten die seit Jahren einen Apple Fernseher und ein iPhone Mini voraussagen?
Wenn ja wundert es mich, dass deren Schätzung überhaupt in der gleichen Zehnerpotenz wie das reale Ergebnis liegen.
 
Ganz ehrlich? Niemand braucht Börsen, niemand braucht Spekulanten, niemand braucht diese "Analysten"! Wäre diese Welt frei von Börsen, gäbe es keine Wetten auf Nahrungsmittel, keine utopischen Bewertungen von Unternehmen, keine Spekulationen, die wenigen die Taschen voll machen und vielen die Lebensgrundlage nehmen!

Börsen sind auf dem Prinzip des unbegrenzten Wachstums in einer begrenzten Welt gebaut. Wer erkennt den Fehler?
 
Wictale schrieb:
War doch klar, dass der Kurs früher oder später in einem großen Rutsch fällt.
Mit der Apple Aktie geht es seit ein paar Wochen bergab. Und, was viele anscheinend nicht wissen: Der Kurs einer Aktie spiegelt nicht die Vergangenheit wider, sondern die Zukunft.
Wenn es um Aktien geht, stellt sich also die Frage: Wie wird sie sich zukünftig entwickeln. Und nicht, wie es bisher war.

Und genau da liegt das Problem bei Apple.
Das etwa 20% mehr Umsatz erforderlich waren, um den Gewinn zu halten, ist ein Warnsignal für ein derart überbewertetes Unternehmen.
Solche Finanzberichte haben zwar noch weitere Kennzahlen, welche einiges erklären können, jedoch waren diese offensichtlich auch nicht sonderlich vielversprechend.
(Amazon hatte vor ein paar Monaten auch einen miesen Quartalsgewinn. Konnte das aber durch massive Investitionen in deren Logistik erklären wodurch der Kurs nach oben sprang)

Endlich mal einer, der es verstanden hat. Genau das wollte ich auch gerade schreiben, kann ich mir ja nun sparen ... ;)

Ja, Amazon ist da auch so ein Paradebeispiel. Wenn man nur die nackten Zahlen sieht, denkt man "Oh Gott!"!
Aber die investieren jeden Cent eben gleich wieder und kaufen ein - was sich eben erst in der Zukunft rechnen wird. Dann aber vielleicht um so massiver ...
 
kA was ihr alle habt.
Sind doch sehr gute Zahlen. Die Besten sogar.

Dass der reine Gewinn sinkt ist doch klar bei so viel guter Konkurrenz!
Gäbe es kein S3 oder Nexus4 (gut und billig) würden wohl alle zu einem Iphone 5 greifen.
Somit muss Apple mehr in ein Gerät investieren als früher und der Endpreis bleibt nahezu gleich.
Mehr Umsatz = Mehr Gewinn ...
Um mehr Gewinn als im letzten Jahr zu "ernten", muss viel mehr Umsatz her!

Ich mag Apple nicht, verwende aber seit Q4/2012 deren Geräte, weil die einfach gut sind und das wiederum sieht man an deren Verkäufen.
47mio Iphones in einem Quartal abgesetzt. Das schafft glaube ich keiner mehr, außer Apple selber.

Also Hut ab.
Und ich freue mich auf die Konkurrenz, dann wirds vllt. wieder ein anderes Phone im Q3! :)

Milestone > S2 > S3 > IP5 > ??
 
FatFire schrieb:
aber irgendwie klingt das dann für mich nach einer krassen Überbewertung -> Blase.
nicht unbedingt. Wenn man mit Gewinnen rechnet, dann ist es auch gerechtfertigt dafür mehr zu bezahlen.
Angenommen du kaufst einen Oldtimer als Wertanlage. Dieser kostete neu 10.000 Mark. Du zahlst heute 12.000 € (mehr als daas Doppelte, wenn man die Inflation außen vor lässt), gehst aber davon aus, dass andere in Zukunft 15.000 € dafür zahlen werden. Damit ist der nicht zu teuer, auch wenn du mehr zahlst, als er damals kostete.

niels1986 schrieb:
Ganz ehrlich? Niemand braucht Börsen
oh doch. Ohne Börsen könnten sich Firmen nur neues Geld beschaffen, indem sie zu den Banken gehen. Wenn die Banken aber zu teuer sind, investieren die Unternehmen nicht und dadurch entstehen keine Arbeitsplätze.

M@tze schrieb:
Aber die investieren jeden Cent eben gleich wieder und kaufen ein - was sich eben erst in der Zukunft rechnen wird. Dann aber vielleicht um so massiver ...
Auch ein reinvestierter Gewinn ist ein Gewinn. Egal ob Bargeld oder Gebäude oder Maschinen,... . Außer bei Forschungen (und Personal und so). Die wirken gewinnvernichtend.
 
Neikie schrieb:
lesen - verstehen...
Apple hat nie mehr iphones und ipads verkauft als im letzten Quartal.
Es ist das reichste und Wertvollste Unternehmen der Welt...aber DU wirst recht haben :freak:

"lesen-verstehen"
würd ich dir auch dringend raten
sind Quartalszahlen eine Langzeitprophezeihung für ein anhaltendes gutes Wachstum?
Wurd ich mal eher bezweifeln
Wer solche Zahlen nicht erwartet hätte, muss sowiso hinterm Monde leben (iPhone Hype)
Wer aber glaubt, in 4 Jahren gehts denen noch gut, weil die Quartalszahlen von 2012 positiv ausfielen, leb ebenfalls hinterm Mond

Sofern Apple so weiter recycled, nützt es denen in ein paar Jahren auch nichts, dass sie einmal "das wertvollste Unternehmen der Welt" waren
 
Wictale schrieb:
... Der Kurs einer Aktie spiegelt nicht die Vergangenheit wider, sondern die Zukunft.
Wenn es um Aktien geht, stellt sich also die Frage: Wie wird sie sich zukünftig entwickeln. Und nicht, wie es bisher war.

Und genau da liegt das Problem bei Apple.
Das etwa 20% mehr Umsatz erforderlich waren, um den Gewinn zu halten, ist ein Warnsignal für ein derart überbewertetes Unternehmen.
Solche Finanzberichte haben zwar noch weitere Kennzahlen, welche einiges erklären können, jedoch waren diese offensichtlich auch nicht sonderlich vielversprechend...

Schön das du die absoluten Anfänger aufklärst... allerdings lesen die wahrsch. sowieso nicht, sonst wäre hier nicht so viel Müll zu lesen.
Naja - bei dem KGV würde ich nicht von "überbewertet" sprechen. Hast du dir die Aktie mit Cash reserven etc. genauer angesehen?

In die Zukunft können wir alle nicht sehen, aber überbewertet ist der Aktuelle Kurs sicher nicht aus fundamentaler Sicht!
 
Nun ja Apple besteht ja nur aus Papier ! Und was das beteutet hat die Finanzkrise sehr schön gezeigt! Das alleinstellungsmerkmal Smartphones gilt für Apple nicht mehr, und das haben die Kunden auch mittlerweile gemerkt das andere bessere Geräte für weniger geld verkaufen. Und jetzt hat Apple das grosse problem sich der preisleistung zu stellen und das ist erst der Anfang,man darf gespannt sein wie weit Apple bis ende 2013 in die knie geht ;-)

Und gerade ist mir noch aufgefallen das hier nicht von einem Moderator freigeschaltet (ZENSIERT)werden muss! Sind die Apple Moderatoren alle auf Urlaub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulfach Wirtschaft: wie funktionieren Börsen, das kleine Einmaleins der Unternehmensbewertung - das wär mal was.

Pro-Tip: Wer findet, daß die Apple-Aktien zu unrecht so "niedrig" gehandelt werden, sollte jetzt schnell welche kaufen. Wenn er recht hat, wird er ordentlich Gewinn machen. "Put your money where your mouth is."
 
Nicht ganz, der Vorjahreszeitraum war eine Woche länger.

FatFire schrieb:
Ahja, so ein Schwachsinn geht auch nur in der Finanzwelt.

Das ist nicht per se schwachsinnig, sondern betrachtet immer Quartale, die 13 ganze Wochen umfassen; und dabei wird dann halt alle 28 Quartale ein "Schaltquartal" mit 14 Wochen nötig. Das ist der traditionell quartalsbetonten Sichtweise auf's Geschäftsjahr im anglo-amerikanischen Raum geschuldet.


AeS schrieb:
und was den Gewinn angeht war das ja nun mal immernoch weitaus erfolgreicher als das vieler Konkurrenten.

Was den Gewinn angeht, spielt Apple mit Exxon in einer eigenen Liga.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Bei nicht einmal 2 Prozent Steuern oder was die zahlen?

Apple hatte im abgelaufenen Quartal eine Steuerguote von 26,7% auf 17,7 Mrd.$ Bruttogewinn = 4,6 Mrd.$ Steuern.
Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum hatten sie eine Steuerguote von 25,3% auf 17,5 Mrd.$ Brutto = 4,4 Mrd.$ Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben