Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Der M5 ist bereit für iPad Pro, MacBook Pro und Vision Pro
Apples erste Neuvorstellungen auf Basis des M5 stehen Bloomberg zufolge unmittelbar bevor und könnten ohne Keynote-Event noch diese Woche online angekündigt werden. Der M5 soll in das iPad Pro, das MacBook Pro und die Vision Pro kommen, bevor zu Beginn des neuen Jahres die größeren Ableger M5 Pro und M5 Max an der Reihe sind.
Apple soll jetzt bitte mal 120Hz ProMotion in alle iPads bringen, auch in das Basic-Modell. Die iPhone 17er haben es vorgemacht. Und 256GB als minimaler Standard.
Und dann bitte nächstes Jahr eine Apple Watch Air, passend zu meinem neuen iPhone Air
Die M Prozessoren werden so von iPad OS zurückgehalten. Bis auf ein paar Anwendungen läuft da ja nix drauf, was diese gute Leistung überhaupt brauchen kann.
Spannend wird sein, ob Apple daraus wieder eine Woche der Vorstellungen machen möchte. Eigentlich müssten sie ja dann mit dem iMac (mit 120hz)/anfangen, von dem hab ich in der Gerüchteküche aber noch nichts gehört.
Edit: Klar, Tag 5 (in welcher Reihenfolge auch immer) bringt dann den Mac Mini M5. Uff, das wird übel...
Ein Fragezeichen hängt noch über den angeblich zwei Frontkameras, sodass sich FaceTime und vergleichbare Dienste unabhängig von der Ausrichtung des Tablets benutzen lassen sollen
Selbst bei den M1/M2 Ipads find ich für mich keinen Usecase der M4/M5 Performance benötigen würde, höhere Akkukapaztitäen und moderne Displaytechniken wären mal etwas was den Ipad Airs/Standard gut stehen würde. Das selbe Spiel im Prinzip bei den Macbook Pros, wobei sich das Internet ja einig ist dass das lang erwartete Redesign dann mit den M6 Chips kommen soll.
Der M5 soll angeblich in der Basis mit 9 Cores kommen (3 P-Cores, 6 E-Cores). Der M4 hat in der Basis einen P-Core mehr. Wenn sich das bewahrheitet, könnte der M5 unter "Last" evtl. etwas sparsamer sein.
Ich warte gespannt auf den Frühling.
Hoffe, dass das iPad Air 2025 auf 120Hz setzen wird. Gerne das "alte" Case weiter verwenden, dann kann ich mein iPad Pro 13" M1 ablösen.
Die Leistung des M1 ist immernoch brutal, aber mehr Power und unter anderem AV1 support wäre mittlerweile nice to have.
Das Case sollen die nicht verändern, so kann ich noch das MagicKeyboard weiter nutzen.
Aktuell bin ich mit meinem ipad pro 11 mit M1 immer noch voll zufrieden. Nachdem ich bei meinem iPhone 13 Pro den Akku getauscht habe, besteht hier aktuell auch kein Bedarf für ein Neugerät.
Erst ab dem iPhone 18 oder 19 kommt für mich dann ein Upgrade infrage
Die Watch Air wäre doch das perfekte Produkt, um zuerst Silizium-Carbon Akkus einzuführen. Die noch begrenzte Verfügbarkeit dieser Akkus kommt da weniger zum Tragen.
Ich finde die Upgrades bei den iPads irgendwie zu schnell.
Der M4 im iPad reicht doch vollkommen aus. Im Mac mag das anders aussehen, aber da ruft man auch eher mehr Leistung ab.
Für mich ist eher die Akkulaufzeit entscheidend. Will mir ein iPad Air in 13 Zoll holen und hoffe die Akkulaufzeit ist besser als beim iPad 9. Gen.
Ich finde die Upgrades bei den iPads irgendwie zu schnell.
Der M4 im iPad reicht doch vollkommen aus. Im Mac mag das anders aussehen, aber da ruft man auch eher mehr Leistung ab.
Ist doch gut, wenn alle 1 - 2 Jahre neue Modelle erscheinen... dann purzeln die Preise der Vorgängermodelle mit mehr als ausreichender Leistung, besonders auf dem Gebrauchtmarkt und die Modelle mit höherer Speicherausstattung.
Verstehe nicht, warum das iPad zuerst mit den Chips versorgt wird. Da braucht man die Chips eher im Macbook Air. Wer reizt schon die Leistung eines M2-Chips auf dem iPad aus?