News Apple droht Milliarden-Steuernachzahlung in der EU

Einfach die Mehrwertsteuer auf Apple und andere Firmen Produkte erhöhen, abhängig, wie viel die an steuern einstürzen.
 
Gandalf2210 schrieb:
Einfach die Mehrwertsteuer auf Apple und andere Firmen Produkte erhöhen, abhängig, wie viel die an steuern einstürzen.
Der Handel bedankt sich.
 
Gandalf2210 schrieb:
Einfach die Mehrwertsteuer auf Apple und andere Firmen Produkte erhöhen, abhängig, wie viel die an steuern einstürzen.

Was soll das bringen? Die MWS, bzw. Umsatzsteuer, zahlen die Käufer der Produkte, folglich wir Endverbraucher.
 
Die Steuer zahlen doch immer wir Endverbraucher. ;)
 
Der Vorteil einer europaweiten Mehrwertsteuer wäre, dass es kein Dumping auf Kosten der Staatshaushalte gäbe.
 
Orangekatze schrieb:
Der Vorteil einer europaweiten Mehrwertsteuer wäre, dass es kein Dumping auf Kosten der Staatshaushalte gäbe.

Das müsste dann aber für alle Steuerarten gelten, und am beste nicht nur europaweit.
 
Jimmy_C schrieb:
Das müsste dann aber für alle Steuerarten gelten, und am beste nicht nur europaweit.

+1 :daumen:

Ein Europa ohne Grenzen bedarf einer einheitlichen europaweiten Steuerregelung. Nicht nur alle Steuern, sondern alle Mindestlöhne, Tarifverträge u.ä. müssen auf ein Niveau gebracht werden. Es kann nicht angehen, daß ein Deutscher ein in DE gebautes Auto in Italien oder Spanien kaufen muss, um den günstigsten Preis zu bekommen.
 
ninemonkeys schrieb:
Was ist mit BMW, Mercedes, VW, Siemens, IKEA, Google, ...?

Das machen alle Unternehmen und das rechtlich absolut in Ordnung. Moralisch natürlich nicht, aber das ist doch von den entsprechenden Regierungen auch so gewollt. Wenn Apple das nicht machen würde, würden sie sich gegenüber Dell, IBM, Microsoft und Co. doch selbst ein Bein stellen.

Warum fühlt sich jetzt wieder ein Appelianer aufgrund meines Posts auf den Schlips getreten?
Ich habe das Steuerdumping allgemein (unabhängig von Apple) angeprangert und erhoffe mir baldige Lösungen durch die Politik.
Mir schleierhaft, wo aus meinem Post wieder manch einer eine Apple Kritik herausliest.:freak:
 
Am Ende wird wieder keiner im Knast sitzen.
Sowas müsste knallhart, ohne jegliche Gnade geahndet und bestraft werden.

Milliarden Betrug !!! Da ist Ulli nur ein Witz gegen, wobei der auch nicht wirklich im Knast ist sondern in einer Knast-Sonderveranstaltung für Reiche.
 
Das ist doch kein Betrug. Die Firmen nutzen legal die Steuerlöcher aus.

Einfach mal nicht den üblichen Pöbel wählen, vielleicht tut sich dann auch mal was im Korruptionsland Europa.
 
BlackWidowmaker schrieb:
+1 :daumen:

Ein Europa ohne Grenzen bedarf einer einheitlichen europaweiten Steuerregelung. Nicht nur alle Steuern, sondern alle Mindestlöhne, Tarifverträge u.ä. müssen auf ein Niveau gebracht werden. Es kann nicht angehen, daß ein Deutscher ein in DE gebautes Auto in Italien oder Spanien kaufen muss, um den günstigsten Preis zu bekommen.
Ja, ein Europa ohne Grenzen benötigt auch eine möglichst einheitliche Steuerregelung.

Die unterschiedlichen Preise basieren aber nur teilweise auf anderen (Mehrwert-)Steuersätzen, sondern auch teilweise auf unterschiedlichen Preisniveaus. Spanien tickt anders als Deutschland, Italien anders als Griechenland und so weiter.

Alles (Steuern, Gesetze, Bildung, Produktivität etc.) auf ein Niveau zu bekommen um letztlich auch nahezu ein identisches Preisniveau zu erlangen, erachte ich fast als unmöglich aufgrund der kulutrellen Unterschiede.
 
Für den Staat Irland ist das ja eine gute Nachricht, die kriegen ja jetzt all die Steuern zurück, die sie Apple erlassen haben.
 
Momentchen mal... abgesehen davon, dass es hier um die allseits verhasste Marke und Firma Apple geht...
verstehe ich das richtig?

Apple spricht mit der Regierung, die Regierung sagt:
"Wenn ihr das und das vor habt, müsst ihr auch das und das an Steuern zahlen"...

Apple erwidert:
"Okay, das ist uns zu teuer, da müssen wir den Betrieb ausdünnen"

Und die Regierung letztlich:
"Alles klar, wir mindern euch den Steuersatz, dafür entlasst ihr keine Mitarbeiter!"

Und JETZT soll Apple dafür verknackt werden?!

Sollte man hier nicht eher Irland für ein beinahe schon korruptes und wettbewerbsverzerrendes Vorgehen wegen Bevorteiligung Apples gegenüber der Konkurrenz (bzw. JEDEN anderen Steuerzahler des Landes) verknacken?

Sorry, aber... verdrehte Welt!

Cya, Mäxl
 
Die Gesetzlage kannten Apple und Irland sicher schon damals.

Trotzdem haben sie was unerlaubtes gemacht und müssen es wieder rückgängig machen.

Es gibt ja nicht mal eine Strafe.
 
Zurück
Oben