News Apple erneuert Mac Pro und Xserve

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Noch vor der in genau einer Woche beginnenden diesjährigen Macworld Expo in San Francisco hat Apple gestern seine Workstation- und Serverprodukte in Form des Mac Pro und des Xserve einem Update unterzogen, und bietet diese nun mit Intels aktuellen Xeon-Prozessoren der Penryn-Generation in 45 nm Strukturbreite an.

Zur News: Apple erneuert Mac Pro und Xserve
 
Alter gehn die ab! ;) :p

"Die Xserve RAID-Karte soll bis zu 251 MB/s an RAID-5-Performance bieten, ohne dabei einen der beiden PCI-Express-Steckplätze zu verwenden." Das ist doch das wahnsinn.:p
 
Was ich gut finde, dass die kleinste Ausstattungsvariante nun wieder etwas günstiger zu haben ist (2059,- € gegenüber ca. 2250,- € bei der letzten Revision). Ein neues Gehäuse hätten sie dem MP aber langsam mal spendieren können, hat ja nun schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Ansonsten: Top Upgrade!

Meine (einigermaßen sinnvoll genutzte) Wunschkonfiguration wäre:
- 2x2,8 Quad
- 4GB RAM
- 8800GT
- 2x 500GB HDD
- 2x Superdrive
- Airport

Damit wäre ich dann bei 3569,- € angelangt, viel zuviel, würde niemals soviel Geld für einen einzelnen Rechner ausgeben. ;)
 
Also mir hing die Zunge aus dem Mund, als ich mir die Rechner im Geiste konfiguriert hab *lol*

*zu mehr bin ich grad nicht in der Lage* :-D
 
Sehr toll, leider sind die Preise für die Speicherupgrades immer noch so unverschämt teuer. 32GB (4x4) gibts schon für 2000 Euro, da muss man wirklich nicht 8000 Euro verlangen. (Und wieso ist das Upgrade auf 8x4 teurer als auf 4x4...)
In der Grundkonfigration hingegen, ist der Preis eigentlich recht in Ordnung. Für Designer und Archtiekten wahrscheinlich das non-plus-ultra.
 
Das Phänomen ist das gleiche wie beim letzten Mac Pro. Das "Mainstream" Modell mit 8*2,8GHz sucht seinesgleichen. Eine Workstation die diese Leistung zu diesem Preis bietet gibt es momentan nur diese hier. Genau wie damals, als das erste Modell rauskam.
Da Apple aber über den Produktlebenszyklus die Preise der Systeme nicht anpasst, wird der Mac Pro dann immer teurer für das was er bietet.
Ich hab ja den bisherigen 2,66GHz Mac Pro Quad mit 8GB RAM und muss sagen das einzige was beim arbeiten bremst ist die HDD.
es scheitert nicht an zu wenig ram oder zu wenig rechenleistung. effektiv ist der mac maximal zu 10% ausgelastet und das bei zwei virtuellen maschinen gleichzeitig.
von daher würde ich das modell für 2050 euro nehmen und dannnoch mindestens 2gig ram zusätzlich reinstecken.
alles in allem ein schönes update und für die quadcores eine deutliche preissenkung.
@va1kyr:
ich finds witzig wie die leute immer über den teuren speicher jammern. das sind immer die, die keine ahnung haben. weil wer ahnung hat, kauft sich den speicher nicht bei apple und freut sich dass er so billig viel ram gekriegt hat. ich hab ca 300 euro für meine 8GB fb-dimm gezahlt von kingston
 
300 für 8 gb? Kannst du mir mal sagen welchen Ram du da genommen hast? Würde gerne meinen Ram noch aufstocken...

Ansonsten kann man nur sagen, dass der aktuelle Mac Pro mal wieder der Hammer ist. Octocore standartmäßig, 32 gb ram (ging beim alten auch schon, stand nur nich drauf ;) ), 4 grafikkarten und endlich auch modernere karten. ich werd meinen mac pro aber behalten, bin zufrieden damit und das einzige was mich bisher begrenzt hat waren meine festplatten.

Und Ram nicht bei Apple kaufen...macht auch keiner der Ahnung hat bzw. mal etwas in nem Mac Forum gelesen hat.
 
Da ich es mit dem Englisch nicht so habe, könnte mir mal bitte jemand kurz erläutern warum man nicht normalen RAM für die Apple Rechner nehmen sollte oder zumindest nen deutschen Link für die Erklärung posten ?

Danke
 
Mhh Schade das es in der Grundkonfiguration kein nur einmal Quad gibt.
 
Die Preise von Apple sind meiner Meinung nach übertrieben und unverschämt. Wären die Äpfel billiger wären auch 10x so viele im Umlauf.
 
sicher, 2399 eur sind für einen 8 Kern Rechner übertrieben und unverschämt.

kann mir mal jemand erklären, wie man zu solchen sinnfreien schlussfolgerungen kommt?
 
@9:
es gibt keinen grund für die hohen Ram Preise von Apple. Das steht auch so in dem Artikel. Macs laufen mit jedem x-beliebigen Ram wie PCs auch. Der Verfasser des englischen Artikels schreibt nur, dass er prinzipiell nicht den günstigsten Ram einbauen würde (weil er mit dem scheints schlechte Erfahrungen hat), man könnte aber trotzdem Ram für weniger als die hälfte des Apple-Preises kaufen.


@11:
Ich frage mich wie sich ständig dieses Gerücht hält, das Apple unverschämt teuer ist. Klar gibts von denen auch Produkte die etwas teurer sind (zeig mir einen Hersteller egal von was wo das nicht der Fal ist), aber es gibt auch genug wo das nicht der Fall ist.
 
Basecamp schrieb:
Mhh Schade das es in der Grundkonfiguration kein nur einmal Quad gibt.

Es gibt doch einen Quad.
Zwar nicht in der Grundkonfiguration. Aber im Apple-Store kannst du einen CPU abwählen und erhälst dann "deinen" Quad.
 
Wow - Octa Core!

Ich kann meinen 4*2,66er - 8Giga Ram usw.... kaum auslasten.

Hmmm, sorry, wer behauptet, daß ein Mac Pro mit einer Quadcore CPU zu teuer ist, der hat NULL Ahnung. (ca. 1999,-) 64 bit!
Zubehör, wie Ram, sollte man sicher NICHT im Apple Store kaufen, tut eigentlich auch keiner! (Firmen vielleicht)
Das Ding geht ab wie die S..!
Crysis läuft mit der X1900XT 512MB bei Auflösung 1920x1200 absolut ruckelfrei!
Eine Einstellung mußte ich von "High" auf "Medium" ändern.

Er ist leise, schnell, sieht gut aus, usw...
Wer mal einen Blick in den Mac Pro wirft, wird sehr schnell sehen, wie durchdacht der ganze Aufbau des Rechners ist.

Ich bin seit gut 5 Jahren eigentlich kein "Zocker" mehr, aber seit ich den Mac Pro habe, macht's wieder richtig viel Spaß.

Also, mittlerweile kommt's mir schon so vor, daß man sich von Windows Usern auslachen lassen muß, wenn man sagt, daß man einen Mac Rechner zuhause hat.
Wer noch nie mit Mac OS X gearbeitet hat, soll einfach mal die Fr... halten.

Ist immer das Gleiche, die, die am wenigsten Ahnung haben, schreien am Lautesten!
(oder die, die ein Produkt mit 5 Sternen bewerten, lange bevor es auf dem Markt ist - siehe Amazon)

Und bevor hier die Flamerei wieder los geht - ich komme auch aus der "Windows - Welt" - habe es auch auch auf meinem Mac Pro installiert, nativ und via Parallels - virtualisiert - nur Windows, kommt für mich NIE MEHR in Frage, als "Zweit OS", ja, aber "Only" sicher nicht!
 
BlueVaraMike schrieb:
...
Also, mittlerweile kommt's mir schon so vor, daß man sich von Windows Usern auslachen lassen muß, wenn man sagt, daß man einen Mac Rechner zuhause hat.
Wer noch nie mit Mac OS X gearbeitet hat, soll einfach mal die Fr... halten. ...
Mir kommt es seit der Markteinführung des Mac Mini ununterbrochen so vor, dass man sich als PC-User von Macianern auslachen lassen muss, wenn man keinen Mac hat - in den USA ist das sogar schon seit der Markteinführung des ersten iMac (oder eMac?) so. (siehe "Der allmächtige Warenfetisch") Also deinen Verfolgungswahn kann ich so nicht teilen.
BlueVaraMike schrieb:
... - habe es auch auch auf meinem Mac Pro installiert, nativ und via Parallels - virtualisiert - nur Windows, kommt für mich NIE MEHR in Frage, als "Zweit OS", ja, aber "Only" sicher nicht!
Auch wenn Windows seit vier Jahren bei mir auch nur Zweitsystem ist (neben Mandriva Linux), kann ich über diese "Nie-Wieder-Haltung" nur den Kopf schütteln. Technik ist Technik, das wirst du irgendwann, und wenns in fünf Jahren ist, auch noch lernen und dann wird Windows für dich im Vergleich gar nicht mehr so schlecht sein, weil du feststellen wirst, dass es auch bei Macs Probleme geben kann, die einen mitunter ebenso zur Weißglut treiben können, wie auf Windows. (sowas gibts auf GNU/Linux, BSD, Solaris usw. natürlich auch - es ist schlussendlich Technik und je komplexer, desto mehr Möglichkeiten für "grml")

P.S.
Und Exact Audio Copy per Parallels (oder Wine) ist eben nicht das gleiche, wie Exact Audio Copy nativ auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mountwalker:

Ich habe NICHT geschrieben, daß ich nie wieder Winwows einsetzen oder es nie wieder benutzen werde - dafür interessiert mich Technik zuviel!

Ich lache über NIEMANDEN, wenn er (nur) Windows benutzt.
Diejenigen, die nur Macs und/oder iPods haben, und über Wondows User lachen, daß sind (meistens) Kiddis.

Fakt ist, zum Musik und Filmproduzieren gibt's (im Moment) noch nix besseres.
Was schadet es, mal etwas über den Tellerrand zu blicken?

Seit Apple einen größeren Marktanteil hat, gibt's auch hier mehr Probleme, keine Frage, aber sorry, das ist immer noch weit von Windows entfernt. (Viren, Trojaner...)
Ich will hier sicher nix schlechtreden, ICH freue mich jedesmal, wenn ich meinen Pro einschalten kann, bin ich deshalb ein "Apple Jünger"?
Ich freue mich auch jedesmal (noch viel mehr), wenn ich mit meinem Motorrad "Gassigehen" kann - bin ich deshalb ein Raser?

Naja, mir fällt nur auf, daß speziell in der Firma, in der ich arbeite, Windows User über Mac User mehr oder weniger lachen und "bashen"....
Ich verhalte mich nur ganz ruhig und muß mir den "ganzen" Bockmist anhören, wie toll doch die hochgezüchteten Systeme von solchen Leuten sind....
....und dann, nachdem das System ja so "perfekt aufgebaut" wurde, kommen noch mindestens 3 Wochen Megadiskussionen, weil Das und Jenes nicht funzt.

Jeder soll das tun was er für richtig hält, wenn ich aber über ein Thema nicht bescheid weiß, dann halte ich die Fre... und informiere mich zuerst, das ist ALLGEMEIN gemeint, nicht gegen Dich!

IMHO....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Auch ich bin bei uns in der Firma der "Mac User" mit zuviel Kohle über den man ja lachen kann weil er einen Mac benutzt. Ich lache auch...weil mir mein mac Pro spaß macht, weil mir die durchdachte apple welt spaß macht, weil ich mich für kleine, feine details faszinieren kann die das ganze arbeiten & surfen angenehmer machen.

ich habe auch windows mit parallels...hab ich vor 3 monaten zum letzten mal kurz angemacht um eine .exe auszuprobieren.
 
BlueVaraMike schrieb:
...
Fakt ist, zum Musik und Filmproduzieren gibt's (im Moment) noch nix besseres. ...
Dank Adobe Premiere Pro Windows ist es beim Filmprozduzieren wurscht, aber bei Audio hast du Recht. Der aktuelle Windows-Audio-Stack ist ziemlich lame.
BlueVaraMike schrieb:
... Was schadet es, mal etwas über den Tellerrand zu blicken? ...
Na nüscht, hab ich schon 1999 bei Eintritt in die Sek. II gemacht, als ich von meinem Informatik-Lehrer vor einen Mandrake-Linux-Rechner (Gael Duval hatte die Distro da gerade frich veröffentlicht) gesetzt wurde. Nur gilt das eben vice versa, also nicht nur für Winnass, sondern auch für Maccies - viele maccies sind vernümftige Menschen, ich hab nen grafiker in der Familie (selbsterklärend, welches OS der nutzt) und der würde nie im Traum auf die Idee kommen son Mac-Jünger zu werden, wie die üblichen Heisetrolle, aber auf Heise und seit gewisser zeit auch hier zum Teil gibt es eben auch ne Menge Leute, von denen wir beide der meinung sind, dass es Kiddies sind und die sollten mal unvoreingenommen an Systeme rangehen, damit sie feststellen, dass für Leute, die nichts (außer Websurfing) mit ihrem Computer machen ein 300-$-Walmart-PC genauso geeignet ist, wie ein Mac.

BlueVaraMike schrieb:
...Seit Apple einen größeren Marktanteil hat, gibt's auch hier mehr Probleme, keine Frage, aber sorry, das ist immer noch weit von Windows entfernt. (Viren, Trojaner...)...
Also wer auf einem Windows-NT ab XPSP2 Probleme mit Malware hat, ist selber schuld - ist meine Überzeugung als immernoch hauptsächlicher und ideologisch gefestigter GNU/Linuxxer. Seit NT6 (Vista) gibts dank UAC (wir unixoiden, Maccies inbegriffen nennen das wohl Sudo) auch keine Probleme mehr in der Bedienbarkeit bei Umsetzung der Rechteverwaltung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben